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News Manor Lords: Mittelalter-Aufbauspiel für 30 Euro im Early Access erschienen

Sehr gute Ideen und Anregungen, @Taxxor . Hau das mal in den Discord des Entwicklers rein, damit er's auch mitkriegt. :) Ich meine zumindest gelesen zu haben, dass darüber die Hauptsache abgeht (?).
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nutzt ja nix, dass hier zu schreiben und nächste Woche is der Thread eh in der Versenkung verschwunden.
Das Feedback wäre an der richtigen Adresse sehr wertvoll, wie ich finde. 👍


edit:

Ok ... hab grad nochmal kurz nachgeforscht.
Auf der Steamseite vom Entwickler steht allerhand ;) Zeug zum kontaktieren:

29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
32h seit Freitag und das obwohl ich Freitag abends auf einer Geburtstagsfeier war.
:love:
 
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Boah ... wie macht ihr das? Heftig. :D Da komm ich mir mit 12 Stunden seit release ja echt arm vor. ;)
 
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Hab nichts anderes gemacht, außer einkaufen gegangen und eben am Freitag 5h auf Geburtstagsfeier gewesen. :D

Im ersten Spiel hab ich 100 Familien und 300 Einwohner gehabt und da war eigentlich alles erledigt.
Dann hab ich mal die Schwierigkeit nach oben gedreht und mich daran versucht.
Da musst du unglaublich micromanagen, damit das irgendwie klappt.
Was ich nie geschafft habe, war es mit schwersten Einstellungen im Winter zu starten. Da hab ich keine Ahnung wie das funktionieren soll, ohne dass einem die Leute sofort weglaufen.
Da schaffst Du es kaum ein Gebäude zu errichten und schon haut der erste ab.

Alles andere ist gut schaffbar, aber Start im Winter bei max Schwierigkeit ist für mich unmöglich.

Dann hab ich einen Spielstand mit dem ich auf der Jagd nach einer Errungenschaft (Steam) bin.
Ohne Beeren und Fleisch zur Kleinstadt. Bin großes Dorf.. also kein Thema mehr und muss nur fertig gemacht werden.

Hatte aber einfach am meisten Spaß dran, den Anfang zu optimieren.

Dabei sind mir auch einige Bugs aufgefallen.
Zum Beispiel muss man den Gerber nur einmal paar Felle gerben lassen und sobald bisschen Leder da ist und er einen Marktstand aufgebaut hat, kann man den Job wieder entfernen, denn der Status der Häuser bleibt gleich (die Bedürfnisse nach Leder bleiben gestillt, obwohl der Marktstand verwaist ist).
Und das gibts bei einigen Dingen.

Ist aber jetzt schon genau mein Spiel!
Mit ca 800h in TF2, bin ich wohl wie gemacht für Spiele, bei denen man viel zuschauen kann :)
 
ChrisMK72 schrieb:
Hau das mal in den Discord des Entwicklers rein, damit er's auch mitkriegt. :)
Hab eben mal reingeschaut, das meiste ist schon vorhanden, vor allem die Sache mit den Limits ist mehrere Male dort erwähnt worden, ich glaube es macht wenig sinn, noch mal was zu erstellen, da vote ich lieber die bestehenden posts hoch^^
 
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Tekwin schrieb:
Mein Humorzentrum hast Du damit zumindest leicht gekitzelt. ;)
Dann hast du den Sinn hinter Early Access anscheinend nicht verstanden, Es soll dem Entwickler helfen. Eine Preiserhöhung würde dafür sorgen das die Leute es sich 2 mal überlegen ob sie sich wirklich ein early Access Titel holen. Mal Hand aufs Herz, wie viele early Access Titel hast du schon gekauft und von diesen, wieviel an Feedback hast du dem Entwickler dafür gegeben außer zu meckern?
freekymachine schrieb:
Earyl-Access-Plage
Game ist aktuell nur 1/3 von dem was es wohl sein soltle/könnte.
early Access halt, steckt schon im Namen, das ist keine Plage sondern der aktuelle Stand der Entwicklung. Willst du ein fertiges Game dann warte auf den Finalrelease!
 
sikarr schrieb:
Eine Preiserhöhung würde dafür sorgen das die Leute es sich 2 mal überlegen ob sie sich wirklich ein early Access Titel holen. Mal Hand aufs Herz, wie viele early Access Titel hast du schon gekauft und von diesen, wieviel an Feedback hast du dem Entwickler dafür gegeben außer zu meckern?
Ich sehe aber, wenn ich sagen wir jetzt 50€ für die EA Version bezahlen müsste, einerseits weniger Motivation, es überhaupt zu kaufen und wenn, noch weniger Motivation, nach Bugs zu suchen und zu reporten, was ja auch meine Freizeit ist, wenn ich bereits so viel für das Spiel gezahlt habe.

So wie es jetzt ist, ist es schon gut, man bekommt nen Rabatt auf den Kaufpreis und kann dann etwas von seiner eigenen Zeit investieren, dem Entwickler zu helfen.
Muss man aber nicht und selbst das ist für den Entwickler dann schon Hilfe genug, wenn er nur von 5% der Leute Feedback bekommt und von den anderen eben nur Geld, weil sie es gekauft haben, um den günstigen Preis mitzunehmen
 
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sikarr schrieb:
Dann hast du den Sinn hinter Early Access anscheinend nicht verstanden,
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell Mitforisten die Vorwurfsebene betreten.

Wäre ein Early Access teurer als die Release-Version, dann würden die Spieler voraussichtlich umso mehr über Fehler nörgeln, schließlich hat man schon über das normale Maß hinaus investiert.

Es sei denn, der Early Access beschränkt sich auf ausgewählte Teilnehmer. Dann ist er aber i.d.R. kostenfrei oder sogar vergütet.

sikarr schrieb:
Es soll dem Entwickler helfen.
Rrrischtisch!
Es soll dem Spieler/Tester aber auch nicht über Gebühr schaden.
 
RoboHackfeld schrieb:
Und was machen andere Strategiespiele/City Builder da anders? Ist das nicht ein grundsätzliches "Problem", wenn man es denn so nennen möchte, von dieser Art Spiel?
Jupp, jedes Spiel hat dieses Problem.
Die Entwickler begegnen dieses für gewöhnlich durch Content und Mechaniken, die erst nach langer Spielzeit verfügbar werden. Ein Technologiebaum zum Erforschen bspw. oder bestimmte Dinge werden erst bei ab einer gewissen Bevölkerungsgröße, Level, usw. freigeschaltet.
Man kann das Spiel dadurch schön strecken und trotzdem den Spieler bei Laune halten.
 
Einen Technologiebaum gibt es ja sogar bereits und dieser soll noch erweitert werden. Grundsätzlich wird da noch viel passieren und nach 6h bist du aktuell noch lange nicht am Ende. Ich habe jetzt 8h in meinem Spielstand, noch lange nicht Stufe drei und noch lange keine weitere Region geclaimed. Ich glaube 20h kann man mit der aktuellen Version schon echt Spaß haben und da gibt es gewiss AAA(A) Titel die dich weniger beschäftigen ohne repititiv zu werden.
 
Wenn man so wie ich - trotz Betrachtung einiger Vorabvideos - die Zufriedenheit außer Acht verliert, dann ist man auch nach 6h bzgl. der "Bevölkerungs"größe kaum weiter als zu Beginn. :D
 
Das Spiel bockt, habe aber aktuell auch genau nach sowas gesucht. Wenn man auf perma-schnell-tempo spielt, dann ist man sicherlich nach paar Stunden durch. Aber das ist für mich kein Spiel für Pause-> 3-facher Speed -> Pause. Damit macht man sich das Game selber kauputt.

Was mich wundert ist die Aussage mit einem Jahr final. Vergleicht man das mit anderen Aussagen des Entwicklers, wundert mich es, dass er sich dazu hinreissen lies. Kann man das irgendwie verifizieren? Das Spiel ist niemals in einem Jahr fertig. Es wird mit den ankündigten Mechaniken auch extrem spannend wie er das Balancing meistert.
 
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Ich habe die Stunden zwar nicht gezählt, aber es waren einige an diesem Wochenende in diesem tollen Spiel.

Es ist wirklich extrem atmosphärisch, wenn man auch genauer hinguckt.

Schnee der realistisch schmilzt, nicht einfach Texturen die 2,3 Zustände haben, sondern wirklich nach und nach kleiner wird, so dass man es kaum sieht (habe sicher 5min mal zugeschaut wie ein Schneehaufen weggeht :D )
Anschliessend sind dann die Wege nass und es gibt Pfützen. Schattengebiete haben länger Schnee.

Die Kirche scheint in Realworld-Zeit zu läuten zur vollen Stunde.

Auch die Optik bei Steigungen / Gefälle sieht generell toll aus. Keine "in den Berg geschnittene" Grundstücke oder Häuser. Ja, hie und da könnte es noch etwas schöner sein (Taverne zbsp oder auch Kirche) in dieser Situation, aber echt schon sehr gut gemacht.

Mir gefällt auch die Geschwindigkeit. Man hat wirklich genug Zeit sich gemütlich sein Dorf / seine Stadt aufzubauen.

Die Mechanik mit den Gärten / Werkstätten in den Hofstätten ist auch sehr gelungen. Allerdings klar, hier braucht es noch Einiges an Feinschliff bezüglich Mengenmanagment (Infos & Limits).

Habe bisher nur 2 Dörfer gespielt, das erste zum Testen (nicht fertig gemacht) und das zweite im Pazifistenmode bis zur Grossstadt.

Hatte aber dort nach dem "Sieg" leider einen Bug, der Abspann kam immer wieder und hat sich dann auch noch gestackt, so dass nach dem 3. Mal der Knopf "im Sandbox Modus weiterspielen" nicht mehr erreichbar war :)

Beim Balancing happerts noch, z.Bsp sind selbst die Importpreise für Eisen höher als die Exportpreise für Waffen/Werkzeuge, man kann also via Handel keine Industrie aufbauen und ist auf üppige Vorkommen angewiesen.
 
Wieviel Micromanagement steckt in Manor Lords?
Ich mag Aufbauspiele nicht, wo man sich um jeden Dorfbewohner einzeln kuemmern muss.

Generell: Von derart gehypten Early Access Spielen die aus einem kleinen Team kommen halte ich seit dem Cube World Debakel lieber Abstand.
Cube World war sehr gehypet. Das was da als erste Version rausgekommen ist war auch garnicht schlecht.
Es gab dann ein oder zwei Updates, danach war Schluss.
Die Entwickler, ich glaube es war ein Ehepaar, sind wohl einerseits massiv vom Hype ueberumpelt worden, und haben andererseits sich Kritik zu sehr zu Herzen genommen, so das beide "ausgebrannt" sind.
Vor ein paar Jahren erschien Cube World aufeinmal bei Steam, aber in einer stark abweichenden Version. Die aber ebenfalls kein Update bekommen hat.

Ohne jetzt auch nur einen Anhaltspunkt zu haben dass das bei Manor Lords aehnlich ausgehen koennte: Letztendlich haengt auch hier alles von einer Person ab.
 
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MoinKffee schrieb:
Kann man das irgendwie verifizieren?
In einem Jahr. ^^

Ernsthaft: Das wird schwierig bis unmöglich (Fertigstellung sowie Verifikation).

Vielleicht (hoffentlich?) hatte er aber zum Zeitpunkt dieser Aussage schon einige "fertige" neue Features in Nicht-Release-Branches. Was ich auch hoffe: Vielleicht wurde auch das Team schon in der jüngeren Vergangenheit etwas aufgestockt, um die den ersten Run aus Rückmeldungen schneller angehen zu können.
 
MoinKffee schrieb:
Was mich wundert ist die Aussage mit einem Jahr final. Vergleicht man das mit anderen Aussagen des Entwicklers, wundert mich es, dass er sich dazu hinreissen lies. Kann man das irgendwie verifizieren?
Bild im Spoiler von der Steamshopsseite:

29.jpg

Ich geb' ihm gern auch 3 Jahre, wenn er es denn dann ordentlich zu Ende bringt. ;)

Ein paar mal werd' ich das aber jetzt schon zocken. :)

PS: "In etwa" ein Jahr, heißt Pi mal Daumen 3 Jahre! :daumen:
 
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Ranayna schrieb:
Wieviel Micromanagement steckt in Manor Lords?
Ich mag Aufbauspiele nicht, wo man sich um jeden Dorfbewohner einzeln kuemmern muss.
Momentan nicht viel. Mikromanagment brauchts zu Beginn bei der Arbeitszuweisung, wobei man hier einfach Familien hinzufügt in den jeweiligen Arbeitsstätten. Da man nur beschränkt Arbeitskräfte hat muss man teilweise etwas jonglieren. Später dann bei gewissen Arbeitssätten pausieren, weil es noch keine Warenlimits gibt. Sonst verarbeitet Dir der Tischler alle Bretter zu Holzteilen, obwohl schon 100 im Lager liegen :D

Oder aber saisonal bedingt kann man effizienter sein, Bauern brauchts während der Wachstumsphase nämlich nicht, oder Sammler im Winter. Die Kräfte kann - muss man aber nicht - umschichten.


Bewohner selbst muss man nicht managen. Also die Bedürfnisse / Ausrüstung & Co.
 
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CadillacFan77 schrieb:
Da man nur beschränkt Arbeitskräfte hat muss man teilweise etwas jonglieren.
Das ist für mich - gerade bei einem neuen Spiel - einer der besonderen Reize. Es kann (ist aktuell) zwar durchaus zäh erscheinen, aber das macht mir gerade Spaß.

Und ergibt auch deswegen Sinn, weil der "spätere" Content bekanntermaßen noch ziemlich unvollständig ist.
 
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