• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Manor Lords: Mittelalter-Aufbauspiel für 30 Euro im Early Access erschienen

chr1zZo schrieb:
Kommt das als Multiplayer?
Der Entwickler würde den wohl gerne irgendwann einbauen.
Ich glaube aber nicht, dass der kommt. Multiplayer muss man von Anfang an zumindest teilweise implementieren (als lokales Spiel), sonst muss der Entwickler später große Teile des Spiels neu schreiben. Er hat jetzt 7 Jahre für das aktuelle Ergebnis gebraucht. Das wird er nicht nochmal wiederholen, so irre ist der nicht.

Puschi schrieb:
Wieso 6 Stunden? Du kannst es auf endlos einstellen und die ganze map zubauen.
Nach ca. 6 Stunden ist man mit dem Content durch, d. h. man hat alles einmal gebaut, wenn man es nicht schleifen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Krik schrieb:
so irre ist der nicht.
Wer sich so etwas alleine vornimmt und durchzieht (und das auch noch mindestens teilweise "nebenher), muss allerdings schon ein gewisses Maß Grenzgängerbereitschaft besitzen.
Krik schrieb:
d. h. man hat alles einmal gebaut, wenn man es nicht schleifen lässt.
Wobei das für mich grundsätzlich nicht den Reiz eines derartigen Spiels ausmacht. Ich will ja alles vielmals und selbiges wiederum in vielen Varianten bauen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und iron_monkey
ComputerJunge schrieb:
Aber nicht, dass ich nachher "schuld" bin.

Alles gut, hab gleich Planet of Lana auch mitgekauft und wie ca. 20 Spiele davor werde ich die irgendwann mal ganz bestimmt sicher zocken oder so... momentan bin ich aber gerade eine dralle rothaarige Klonuschi und mache mit meinen Bögen bunt leuchtende Robotertiere platt :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und ComputerJunge
ComputerJunge schrieb:
Ich will ja alles vielmals und selbiges wiederum in vielen Varianten bauen. ^^
Trotzdem hast du nach rund 6h alles "gesehen".

Ich bin so ein bisschen skeptisch, ob das Spiel auch nach zig Stunden noch Spaß macht. Die Karte hat ~10 Provinzen und in jeder baut man dann ein Dorf/Stadt hoch. Das ist die ersten paar Mal sicher noch interessant, auch weil man die Provinzen auf bestimmte Ressourcen spezialisieren sollte. Angenommen man hat jetzt schon 6 Städte aufgebaut. Hat man dann noch Muße, den Rest auf die gleiche Art zuzupflastern? Das erscheint im Moment sehr repetitiv. Da muss viel Abwechslung im Late Game sein, damit sich der Spieler dann nicht zu Tode langweilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Rob Boss und EdwinOdesseiron
@Krik
Skeptisch bin ich nicht.

Aber ja, die Karte ist EA-bedingt klein. Und es fehlt darüberhinaus noch Einiges/Vieles.

Ich würde es nicht kaufen, wenn ich initial ein solches "weiß-nicht"-Gefühl hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
30€ das ist mir für den jetzigen Zustand des spieles viel zu viel. Ich warte....

Die Preise sind für mich lächerlich, mit nichts, aber garnichts gerechtfertigt.
 

Anhänge

  • 26-04-_2024_21-47-47.jpg
    26-04-_2024_21-47-47.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und Lee Monade
Gerade ne Session hinter mir. Läuft stabil, sieht super aus und macht Laune. Für ein 1 Mann Projekt brutal gut. Das bekommen so AAAA Studios nicht mal so umgesetzt.
Hab gern den Early Access bezahlt, der hat sich das mit dem Game echt verdient...!
Ich hoffe das er am Ball bleibt und das Spiel sich genauso gut entwickelt wie bisher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Xiaolong, Blackland und 6 andere
lynx007 schrieb:
Holt mich leider nicht ab. Es ist kein "Siedler" aber auch kein Lord of the Realm und auch kein CK3...
............................................... "Nur" Holzhütten, und paar Spawnpunkt von Nachbarn, das ist für mich dann kein echtes mittelalter. Du kannst ja nichtmal auf nem Pferd sitzen und mitkämpfen...
Erwartest Du nicht zuviel? Bzw. etwas anderes? Deine Vorstellung geht schon in Richtung Hack'n'Slay, meinetwegen in Kombination.

 
lynx007 schrieb:
holt mich leider nicht ab. Es ist kein "Siedler" aber auch kein Lord of the Realm und auch kein CK3...

puhh. Siedler, CK3 in einen Topf werfen?

Das ist nen Mittelalter-Aufbauspiel. Gegner kommen noch, dann wirds schon mehr "siedler" ähnlich. Keine Ahnung wo jetzt CK3 herkommt :D
 
Also ich finde vor allem die Optik und das Setting macht das Ding für mich schon zu einem Pflichtkauf..
Ob es mir dann gefällt wird sich natürlich erst noch zeigen müssen. Die Tatsachte dass es ein leidenschaftlicher Entwickler und kein AAA Publisher ist, lässt mich jedenfalls zuversichtlich darauf hoffen dass das Teil gut wird.
Zur Zeit gibts eh so viele Spiele die ich noch spielen will, dass ich gar nicht weiß wann ich das alles als Familienvater mit Job tun soll.
 
Skjöll schrieb:
Erwartest Du nicht zuviel? Bzw. etwas anderes? Deine Vorstellung geht schon in Richtung Hack'n'Slay, meinetwegen in Kombination.

Sicher erwarte ich zuviel. Aber ich bin halt auch nicht so der Sim City oder auch nicht Siedler Jünger. Ich würde mir halt nen Ritter, bzw Lord Simulator wünschen. ^^

Was das wiederum mit HackNslay zu tun haben soll verstehe ich wiederum nicht. Ich würde es dann eher in die Richtung lord of the realm, oder vielleicht auch strongholt stecken. Aber vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.
 
DeltaPee schrieb:
Hab gern den Early Access bezahlt, der hat sich das mit dem Game echt verdient...!

Ich finaziere auch lieber seinen Traum (auch wenn es mir am Ende nicht gefallen sollte) als die nächste Jacht eines Managers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, DKK007, lapulapu und eine weitere Person
Hanni2k schrieb:
puhh. Siedler, CK3 in einen Topf werfen?

Das ist nen Mittelalter-Aufbauspiel. Gegner kommen noch, dann wirds schon mehr "siedler" ähnlich. Keine Ahnung wo jetzt CK3 herkommt :D
Naja, bei CK3 hast du halt das ganze Rolleplay, was die anderen Mappainter von Pardox nicht haben.

Das meinte ich damit. Im kern soll es ja auch ein Aufbausimulator bleiben. Nur sollte der Lord halt mehr eine Rolle Spielen. Vielleiczht wäre Rimworld auch passender bze verständlicher. Mit kommt der Protagonist halt etwas zu kurz. Der Lord. Der Stadtverwalter.

So ist es halt nen Simcity, Siedler bzw Anno im Mittelalter. Was ja auch für die Fans super ist, nur mich leider nicht mehr hervorholt.
 
Kleine Info an die Linuxer, Läuft mit aktuellem Proton unter Linux Mint 21.2 bei mir :) Sollte es nach dem Download nicht direkt laufen, Steam aus -> Rechner einmal neu starten -> Spiel läuft

2 1/2 Stunden jetzt gespielt und es macht spaß, entspannter Aufbau mit ein paar Warenketten und dem Anlegen von Nahrungsvorräten. Ich bin beim Anlegen von Feldern stehen geblieben. Das reicht für heute Abend, sonst geht wieder die Ganze Nacht drauf, ich kenne mich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, DKK007, DeltaPee und 3 andere
Byz schrieb:
Die Preise sind für mich lächerlich
Diese Einschätzung ist natürliche eine persönliche (Wert eines Preises).

Faktisch hast Du dahingehend recht, dass es sich um eine Risikoinvestition, eine Wette auf die Zukunft handelt.
Ich nehme das Risiko in Kauf (~ zwei Flaschen Wein). Ich bin gespannt, worin das endet.
 
Nach 5 std muss ich sagen hab ich noch nicht alles gesehen zocke aber entspannt kann ich jedem nur 🏟 Empfehlen auch als ea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
xCtrl schrieb:
2 1/2 Stunden jetzt gespielt
Nur zur Sicherheit: Scrolling geht nur entweder über die Kanten des Bildschirmausschnitts oder <w/a/s/d>, nicht aber via <shift|crtl>+<mouse modifier> + <mouse move>, right?
 
ComputerJunge schrieb:
Nur zur Sicherheit: Scrolling geht nur entweder über die Kanten des Bildschirmausschnitts oder <w/a/s/d>, nicht aber via <shift|crtl>+<mouse modifier> + <mouse move>, right?

beim letzten muss ich fragen: hä?
also w a s d und am Rand scrollen klappt einwandfrei.
 
naja , hab mir den gamepass gekönnt für ein zehner..da auch noch ein paar anderes games interessant sind wie wartales. however Ersteindruck ist positiv, aber man ick hab keene zeit mit zwei kinder ;-) macht laune, mal sehen wie lange es hält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben