News Markttag: Quo vadis, CD/DVD-Laufwerke?

Seitdem ich vor ein paar Monaten vom 2010er auf den 2013er iMac umgestiegen bin habe ich auch nur noch ein externes Laufwerk das ich bislang 2x benutzt habe. Zum Win 7 installieren ist es gut. Aber ansonsten? Ich wüsste nicht wann ich die letzte CD oder DVD gebrannt hätte. Sowas macht man heute einfach nicht mehr. Alle ISOS auf die externe, Windows liegt halt im Schrank auf DVD.
Ich habe zwar noch eine Reste Sammlung an IDE Brennern rumliegen, aber brauchen werde ich die wohl nicht mehr. Verkaufen lohnt sich aber auch nicht mehr wenn ich sehe das ein neuer Brenner nur noch 10€ kostet. Vor 10 Jahren noch unvorstellbar, damals hatte ich für meinen Plextor PX716A noch knapp das 16-fache bezahlt. Damals war es auch üblich 2 Laufwerke im Rechner zu haben, so wie es davor üblich war 2 Floppys zu haben. Im Computer ist das Zeitalter der CD/DVD eben einfach vorbei. Braucht man zu selten. Und diese Laufwerke waren auch mit der einzige Grund warum es noch klassische Tower gibt. Wenn diese endlich aussterben werden die 1-3 L PCs den Markt dominieren. Ich weine den DVDs keine Träne nach, der einzige Vorteil war der günstige Preis so dass man problemlos Datenträger verschenken konnte. 20c für nen DVD Rohling ist was anderes als 5€ für nen 4GB Stick.
 
Wo muss man eigentlich suchen, wenn man noch einen richtig guten DVD-Brenner haben möchte?
Sind die Blu-Ray Brenner den DVD-Brennern überlegen, alleine weil die Mechanik besser ist? Bei 10€ kann ich mir nicht vorstellen, dass die wirklich gut sind, da muss man allein für den Molexstecker und die Blende in vielen Läden ja fast mehr bezahlen...
 
viele rühmen sich, seit Jahren gar keine optischen Laufwerke mehr zu haben, noch nicht mal im Wohnzimmer. In anderen Threads wird dagegen mit dem highendigen TV-Equipment geprahlt, das - schon um sich nicht lächerlich zu machen - garantiert nicht mit qualitativ lausigen Streams gefüttert wird. Die Rechnung bekommt jeder selbst zu Ende.
Hätten sich herunterladbare Raubmordkopien nicht derart durchgesetzt, wären auch optische Laufwerke noch deutlich verbreiteter ...

zum Thema:
PC1: 2x BD, 1x DVD
PC2: 1x BD
PC3: 2x DVD
HTPC: 1x BD
Laptop1: 1x DVD
Laptop2: 1x BD extern
in Schubladen: noch ~2 Slimline DVD
 
Ich für meinen Teil hab nen (guten und teuren) Denon BD Player, aber normal werden nur MKVs abgespielt ;)
Die DVD an sich ist ja schon lange tot mit ihrer miesen Qualität.
 
promashup schrieb:
Jeder x-beliebige Marken-DVD-Brenner für 10€ ist gut, die Technik alt und ausgereift, da kann man nicht mehr verlangen.
Wahrscheinlich war es mein externer BluRay Brenner, der mich enttäuscht hat. Früher habe ich seit ich einen Brenner besitze praktisch nie verbrannte Rohlinge gehabt. Mit dem BluRay Brenner habe ich praktisch noch nie erfolgreich irgendetwas doppellagiges gebrannt. Ist das normal?
Deshalb bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass die Qualität inzwischen unterirdisch geworden ist. Möglicherweise habe ich aber auch nur Pech gehabt oder es liegt daran, dass soetwas über USB nicht so gut funktioniert.
 
Ich habe in jedem meiner Rechner (HTPC, Laptop und Desktop-PC) optische Laufwerke (allesamt BD) verbaut und möchte diese auch nicht missen. In Zeiten in denen ein Spiel schon mal 50GB mit sich bringt und es noch Leute gibt, die wie ich auf dem Land wohnen und mit einer 3Mbit-Leitung rumgurken ist die Installation per DVD schon sehr von Vorteil.
Auch konnte ich noch keinen VOD Anbieter finden bei dem die Bildqualität (wurde bei Bekannten mit einer 100er Leitung getestet) auch nur annähernd an die einer Bluray-Disc heranreicht.
Nur zwei von vielen Gründen weshalb optische Laufwerke für mich persönlich nicht stagnieren.

Gruß,
Hebbel82
 
cruse schrieb:
Für mich sind alle rotierenden speichertechniken geschichte -> nie wieder "analogen scheissendreck"

Dunkel ist der Sinn Deiner Rede .... letztes rotierendes analoges Medium Schallplatte war junger Padawan ... ;)

Man muß das aber immer auch etwas in Relation sehen. Disketten waren billig, und lange Zeit für den gedachten Zweck auch gut. 1.44 MB ... mein erster PC hatte eine 200 MB Festplatte, da war so eine Diskette noch richtig was. Den habe ich dann mit einer Seagate Festplatte mit 1,2 GB noch aufgerüstet, hat damals ca. 250 DM gekostet das Ding. Die habe ich im Nachfolgerechner dann auch noch benutzt, ein AMD 5x86-P75 mit 133 Mhz und für die damalige Zeit sagenhaft dekadenten 32 MB RAM. Das dürfte ziemlich genau 1995 gewesen sein, denn genau: Windows 95 ließ grüßen, weswegen ich mir meinen PC sauber neu aufgebaut hab. Das war auch die Zeit wo Disketten sogar noch Sinn machten, und die CD ihre Blütezeit auf dem PC erreichte.

Ich seh aber auch heute durchaus noch Bedarf dafür, ich hab in allen meinen Rechnern noch optische Laufwerke drin. Abgesehen vom Media-PC, dafür ist aber bei Bedarf ein externer BD-Brenner da. Insgesamt sind bei mir noch 2 BD-Brenner, 1 BD-ROM, 3 DVD-Brenner und 2 DVD-ROM im Einsatz. Ältere Retro-Rechner-Projekte die hier noch rumstehen nicht mitgezählt, die sind nur Funstuff.
 
Zurück
Oben