• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Gameplay-Änderungen entfernen Ecken und Kanten

Das Problem in Teil 1 war, dass man ohne eine Anleitung nicht auf die hohen Paragonlevel kommen konnte, um z.B. auf Feros den Tod des Exogeni Mitarbeiters zu verhindern.
Man muss nämlich während des ersten Aufenthaltes auf der "Citadel" die Quests in einer bestimmten Reihenfolge erledigen, damit man die Paragonpunkte maximiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und PietVanOwl
Ich freue mich drauf, ganz besonders auf die Verbesserungen im ersten Teil. Ich habe die ganze Triologie mehrfach gespielt, den ersten Teil aber weit weniger oft als Teil zwei und drei, einfach weil sich das Gameplay so sperrig anfühlt. Wird gekauft, vielleicht nicht sofort zu Release (aktuell hätte ich sowieso keine Zeit das durchzuspielen), aber das nächste mal wenn ich Mass Effect spielen möchte, wird es die Legendary Edition sein.

Achso und auch meinerseits die klare Empfehlung: Wer die Mass Effect Triologie noch nie gespielt hat, dem kann ich es nur wärmstens ans Herz legen. Das Preis/Leistungsverhältnis der Legendary Edition ist hierfür tatsächlich sogar sehr gut, man bekommt immerhin drei ganze Spiele plus alle DLCs, was gerade bei Teil 2 und 3 doch eine ganze Menge ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Falc410 schrieb:
Ich muss sagen ich bin nun doch ziemlich enttäuscht. Das sind ja wirklich nur Remaster von den 3 einzelnen Spielen. Ich dachte Legendary Edition heißt sie haben die drei Spiele wirklich zu EINEM Spiel gemacht. Ich erstelle einmal meinen Charakter und habe dann ein einheitliches UI, eine Engine, ein Kampfsystem, überall die gleichen Models und NPCs und eine fortlaufende Story. Aber jetzt sind es immer noch drei separate Spiele mit ein paar grafischen Updates...naja.
Davon war aber nun wirklich NIE die Rede. Eigentlich wurde recht direkt gesagt das es nur ein Engine Upgrade mit Gameplay Verbesserungen wird. Bisschen Remaster halt, kein Remake.
 
@Y-Chromosome
War das die Geiselrettungsmission während des Geth-Angriffs? Ich erinnere mich an eine Mission, bei der man mehrere NPCs zu Zuhs Hope eskortieren musste und ich hatte es nie geschafft, wirklich alle zu retten! Falls du diese Mission meinst: danke für den Tipp!
 
Die Änderungen hören sich erstmal nicht schlecht an. Die Spiele Reihe ist definitiv eine der besten. Werde ich mir wohl nochmal kaufen obwohl ich EA nicht besonders mag.
Edit: Danke für den Tipp @Y-Chromosome. Da ging es mir so wie TheManneken.
MFG Piet
 
@Checker1992
Definitiv, zumindest wenn man mit Science-Fiction was anfangen kann.
Ich behaupte, dass wenn die Reihe verfilmt wurde, könnten Star Wars und Co. einpacken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich bin gespannt wie das wird. Bin eigentlich auch ein großer Fan der ME-Reihe, aber so ein paar Probleme hatte ich dann doch auch immer damit.

Dass man das Kampfsystem in ME1 näher an 2 und 3 bringt ist gut, der Bruch war schon heftig. Teil 2 und 3 spielen sich eher shooterlastig.
Teil 1 hatte für mich eigentlich immer die beste Geschichte, aber die Wiederspielbarkeit empfand ich als eher niedrig, was an den Nebenmissionen lag. Mit dem Mako über öde Planeten zu tuckern um dann die immer gleichen Gebäude zu erkunden, das war wirklich ein Krampf und imho der größte Kritikpunkt an ME 1.

ME 2 fand ich runder. Die Hauptstory fand ich nicht so gut wie in Teil 1, aber die Nebenmissionen, gerade auch die einzelnen Hintergrundstories der Partymitglieder, das war super gemacht. Das Ressourcengedöns war super nervig, aber dann doch schneller erledigt als die Nebenmissionen in ME 1. ME 2 war dadurch der beste Teil der Serie.

ME 3 war dann fast schon ein Shooter. Die Atmosphäre war schon sehr gut eingefangen, aber die Story war eben nicht mehr so abwechslungsreich und das Ende hat es dann ziemlich kaputt gemacht, das war echt mies.

Bin gespannt was das Remaster so bieten wird, interessiert bin ich auf jeden Fall und freue mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und PietVanOwl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Ich ärgere mich dermaßen!
Ich hatte ein Remastered von Knights of the Old Republic im Kopf und mich wie Bolle darauf gefreut.
Mass Effect ist natürlich auch super, aber bis auf den ersten Teil jetzt nicht sooo verbesserungswürdig.

Für KotOR und Battle Isle Phase 4: Incubation würde ich sonst was hinblättern...
 
Teil eins hatte für mich die mit Abstand besten Mechaniken der Reihe, schade das sorum angepasst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
UE3 für 60€, meh
 
QuackerJJ schrieb:
Teil eins hatte für mich die mit Abstand besten Mechaniken der Reihe, schade das sorum angepasst wird.
Ja, ich fand am PC auch den ersten am Besten, weil der zumindest noch am ehesten etwas mit RPG zu tun hatte. Ab Teil 2 ist das zu nem Space Deckungsshooter geworden und das machen sie aus Teil 1 nun auch noch. Schade.

Auf der Konsole mag das so besser funktionieren, aber für den PC ist der 1. Teil nach wie vor der Beste.

Das ist in etwa so, als würde man über KotOR ein Fallen Order System stülpen. Geht und beides macht Spaß, ist dann aber kein KotOR mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Falc410
Ich habe die Reihe geliebt, bis... zum Ende von ME3. Das war so grottenschlecht, da ist einem die Kinnlade nach unten gefallen und ich habe mir damals geschworen, nie wieder ein EA-Produkt zu kaufen. Das habe ich bis "Jedi - Falen Order" sogar durchgehalten.

Ein Remaster wäre die Gelegenheit gewesen, endlich das verkackte Ende auszubügeln und das Ende zu bringen, welches ursprünglich mal vorgesehen war. Aber ohne sehe ich keinen Grund ein Remaster zu spielen, da ich ja jetzt schon weiß, dass all meine Entscheidungen, all mein emotionales Investment am Ende völlig bedeutungslos sein werden.
 
Bin anscheinend einer von wenigen, die mit dem (nachbesserten) Ende von ME3 zufrieden waren. Ich mag's generell aber speziell und nicht 08/15 bzw. wie man es erwarten würde. Zugegeben: das ursprüngliche Ende vor der Nachbesserung kenne ich bis heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Acrylium schrieb:
zum Ende von ME3. Das war so grottenschlecht, da ist einem die Kinnlade nach unten gefallen und ich habe mir damals geschworen, nie wieder ein EA-Produkt zu kaufen.

Du hast 3 Spiele genossen und wegen den letzten 10 Minuten musste ein Boykott her?
Man kann EA ja viel vorwerfen, aber mit der Story war glaub ich BioWare betraut worden, also haben die es verkackt...
Außerdem verstehe ich nicht was die Leute erwatet haben, dass sich durch Entscheidungen ein komplett anderes Spiel entfalten würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
@Acrylium
Das ist so oder so bedeutungslos, da es nur ein Game ist :mussweg::D

Ja, das Ende ist nicht das beste, aber ich versteh nicht, warum man dann den ganzen Rest blöd findet.
Als wären die über hundert Stunden Spaß in der Trilogie nichtig, weil einem das Ende nicht gefällt. (recht machen kann mans eh nicht allen)

Das ergibt für mich keinen Sinn. Das ist das gleiche wie bei GoT. Erst die Serie in den Himmel loben und dann ist plötzlich die ganze Serie Mist, weil das Ende nicht gefällt. Das ist völliger Nonsens. Jede Stunde Spaß und Unterhaltung ist ein Gewinn. Als könnte man das rückwirkend umkehren, nur weil das Ende schlecht ist....

Da muss man emotional ja schon sehr fragil unterwegs sein, dass einem das so dermaßen mitnimmt. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fosqate und Cohen
Tatsächlich steht das Remaster dann auch auf meiner Liste, zwar damals nur mal ausprobiert die Spiele, allerdings war da meine Toleranz was die Schießeisen angeht bei 0,0. N Headshot musste n Headshot sein und keine Schadenszahl.
Zum Glück wirds bei mir dann mit jedem weiteren Jahr auch gemütlicher was die Games angeht bzw. meine Spielweise, hab schon so Einiges nachgeholt, was für mich früher absolut unerträglich und Tabu war.

Insofern freu ich mich mal, dann muss ich mir auch nicht jedes Jahr mindestens 5 mal anhören "Wie konntest du nur, waren die besten Spiele und du hast sie nicht gezockt" :freak:
 
Haja, es wird auch langsam Zeit, das die mal in die Pötte kommen. :D Habe meinen Playthrough Nummer... 16 schätze ich extra auf Eis gelegt, seit es definitiv einen Remaster geben wird und so langsam werde ich noch verrückt! HABEN WILL, JETZT GLEICH SOFORT LOS HOPP HOPP!!

Bisher gab es noch nichts zu sehen, das mich gestört hat - visuell meine ich. Auch in dem letzten Teaser nicht. Das ist ja schonmal ganz gut, weil manche Remaster zerstören ja auch fröhlich die Lichtstimmung in den Levels, weil nach dem Gießkannenprinzip vom Leveldesignerpraktikanten überall enorm helle Spotlights hingeklatscht werden. :utpulsegun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben