Test Medion Akoya E6418: Aldi-Notebook mit exotischer CPU und SSD ohne DRAM

Pitt_G. schrieb:
kanns 4k am HDMI? h265 und VP8/9 in Hardwarebeschleunigung? Natives E-Sata wäre nice gewesen

Also 4k kann die CPU nur über DP
Bei HDMI ist bei QHD Schluss.
 
KlaasKersting schrieb:
[...] kannst ja einen Apfel draufkleben.

Der Apfel muss korrekt auf den Chip geklebt werden: zwischen CPU und Kühler! Sonst rennt die CPU nur halb so schnell wie im Macbook :freaky:
 
Wer aufrüsten will, muss also auf mindestens ein Modul verzichten, da nur zwei Slots zur Verfügung stehen.
Das lasst ihr aber irgendwie negativ rüberkommen? Ist doch Standard, dass Notebooks nur 2 RAM-Slots haben?!

Sind die Scharniere aus Plastik oder nur deren Abdeckungen?! Plastikabdeckungen sind auch Standard.

Dass man den Displayrahmen und mit den Fingern vorziehen kann, ist auch bei den meisten Geräten gegeben.

So sehr ich Medion auch nicht mag, finde ich das von euch beschriebene recht seltsam...
 
Ich kaufe mir kein Medion Notebook mehr. Bei mir haben sich die Scharniere des Deckels aufgelöst, was wohl einen Kurschluss am Scharnier ausgelöst hat, das Board wurde gegrillt. Medion hat die kostenlose Reparatur innerhalb der Garantiezeit verweigert, wegen "unsachgemäßen Gebrauchs".

Den niedrigen Preis erkauft man sich durch schlechte Verabeitungsqualität (siehe Artikel) und miesen Service.
 
@Zuckerwatte: Mag hier gar kein Streitgespräch anfangen.:) Zumal wir ja nicht mal anderer Ansicht sind. Ist auch schön dass deine Familie so technikbegabt ist. Bleibt der Knackpunkt, dass ein Tablet kein vollwertiger Desktopersatz ist. Du bist im größeren Maße auf externe Geräte angewiesen.

@Cardhu: Die Scharniere selbst sind innen immer aus Metal. Der Ausdruck "Plastikscharniere" kommt eher daher, dass eben nur der Kern aus Metal ist und die Hülle aus Plastik. Was deutlich weniger Stabilität als die Lösung der höherklassigen Businessgeräte bietet.

@R O G E R: 4K kann er nicht. Weder über HDMI noch DP. UHD ist das Maximum.
Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡ 2560X1600@60Hz
Max. Auflösung (DP)‡ 3840x2160@60Hz
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor sehr verwirrend, dass aus einem i3 in einem Notebook plötzlich ein i5 wird. Mehr Kundentäuschung geht fast gar nicht. Entweder sie halten sich an die Desktopspecs, wo i3 für 2+2 und i5 für 4+0 Kerne steht oder sie verwenden ein komplett anderes Namensschema im Mobilbereich.
 
Das Foto vom Board innen könnte besser sein. So dass man wirklich alles sieht. Finde gut, dass die CPU so einfach zugänglich ist, damit man die Wärmeleitpaste schnell und einfach gegen was hochwertiges tauschen kann. Alles in allem sieht das Angebot ja ganz gut aus für den geforderten Preis.
 
Cardhu schrieb:
Dass man den Displayrahmen und mit den Fingern vorziehen kann, ist auch bei den meisten Geräten gegeben.

Ich find das auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Solang der Rahmen keine Druckstellen im Display produziert, ist das eher ein Schönheitsfehler.
Mein inzwischen neun Jahre alter Vaio BX hat das auch. Wem das nichts sagt: damals wollte Sony im enterprise-Sektor den Thinkpads (von IBM!) auf die Pelle rücken, als Resultat waren die BX irgendwo zwischen T- und W angesiedelt. Dass das Gerät seit neun Jahren mobil unterwegs ist und ausser ein paar Kratzern im Deckel (Magnesium ist leider weich) und einer leicht glänzenden Tastatur aussieht wie neu ist etwas was nicht jedes Notebook vorweisen kann. Aber mit dem Displayrahmen habe ich noch nie Probleme gehabt.
Grad fix nachgeschaut: bei den Eizos hier auf den Tischen kann man den Rahmen auch etwas vorziehen. Vielleicht nicht so extrem wie auf dem Bild zum Medion, aber auch das wird nicht stören. Wie muss man sein Notebook behandeln damit der Displayrahmen überhaupt derart belastet wird.

Vielleicht kann man die guten Seiten des Notebooks mal rausstellen: es hat eine SSD, es hat ein IPS-FHD-Display, man kann es leicht warten. Und die CPU ist nicht grottig langsam. Natürlich ist es in keinem Bereich unter den besten Modellen, aber hey:man bekommt was man bezahlt.
Vergleiche mit "für nur 300€ mehr..." sind Blödsinn. Das sind 50% höhere Kosten! Dass ich für mehr Geld was besseres bekomme, ist naheliegend. Ich bekomme aber zuweilen auch schlechteres. Dass ICH damit nicht zufrieden wäre und lieber das Doppelte ausgebe um ein Notebook zu haben mit dem ich zufrieden bin, hat mit diesem Gerät wenig zu tun. Für Personen die ein eingeschränktes Budget haben, ist das ein anständiges Produkt ohne echte Schwächen.
Ich mein... nur 5h Akkulaufzeit? Für wen ist das in diesem Preisbereich bitte ein Problem? Wer ist 5h abseits von Steckdosen unterwegs?
Mein erstes Notebook hielt 2h ohne Steckdose durch. Das ging auch. 5h wird den meisten Studenten locker reichen, auch wenn man in der Bib dann mal eine Steckdose suchen muss.
 
karamba schrieb:
Nach wie vor sehr verwirrend, dass aus einem i3 in einem Notebook plötzlich ein i5 wird. Mehr Kundentäuschung geht fast gar nicht. Entweder sie halten sich an die Desktopspecs, wo i3 für 2+2 und i5 für 4+0 Kerne steht oder sie verwenden ein komplett anderes Namensschema im Mobilbereich.

Es gibt sogar i7 CPUs im Mobilbereich die nur 2 Kerne haben. Zumal das meines Erachtens auch kaum einen Unterschied macht. Mein Notebook hat ein vollwertiges Bios, wodurch ich auch die CPU Konfiguration frei habe. Ich habe mal Testweise 2 meiner 4 Kerne ausgemacht, was sich nicht langsamer angefühlt hat, aber doch etwas Laufzeit verlängert hat.
 
G00fY schrieb:
@Cardhu: Die Schaniere selbst sind innen immer aus Metal. Der Ausdruck "Plastikschaniere" kommt eher daher, dass eben nur der Kern aus Metal ist und die Hülle aus Plastik. Was deutlich weniger Stabilität als die Lösung der höherklassigen Businessgeräte bietet.
Und damit ist dieses "Argument" aus dem Test kompletter Blödsinn. Ich hab schon hunderte Notebooks zerlegt und eine Plastikabdeckung ist spätestens in der Preisklasse Standard. Außerdem gibt es keinen Grund es aus Metall zu machen, wenn das restliche Notebook aus Plastik ist. Es ist und bleibt eh nur eine Abdeckung.
Keine Ahnung was bei dem Test vorher geraucht wurde.
Ja, Medion hat eine unterirdische Qualität meiner Meinung nach, aber mit sowas ein Notebook schlecht machen. Ne ne, geht garnicht
 
Super Hardware... ich würde noch 100-200€ für ne vernünftige Verarbeitung drauf legen... aber die kriegt man ja bei medion nicht. :/
 
karamba schrieb:
Nach wie vor sehr verwirrend, dass aus einem i3 in einem Notebook plötzlich ein i5 wird. Mehr Kundentäuschung geht fast gar nicht

das ist aber schon seit Jahren gängige Praxis? Die GTX8xxM sind auch mehr um gelabelte GTX7XX Karten als was anderes. Selbst die GTX 260M war eigentlich eine GTX160 ;)
 
Die technischen Daten und der Preis! Nicht schlecht. Gut irgendwo muss halt ein Haken sein. Wäre sonst zu schön gewesen.

Ich hoffe es kommen endlich mehr Notebooks in der Preiskategorie mit SSD auf den Markt.

btw.. und die Vorboten auf den lang erwarteten Test von APUs bzw. günstigen Grafikkarten konnte ich auch schon finden. gg.. :daumen:

Hoffentlich kommt der ganze große Testbericht dazu auch bald. :stacheln:

lg asteriks :)
 
Fehlermeldung schrieb:
Es gibt sogar i7 CPUs im Mobilbereich die nur 2 Kerne haben. Zumal das meines Erachtens auch kaum einen Unterschied macht. Mein Notebook hat ein vollwertiges Bios, wodurch ich auch die CPU Konfiguration frei habe. Ich habe mal Testweise 2 meiner 4 Kerne ausgemacht, was sich nicht langsamer angefühlt hat, aber doch etwas Laufzeit verlängert hat.
Sag ihm ja nicht das auch im mobilen Bereich auch Grafikkarten deutlichst langsamer als Desktopversionen sind trotz ähnlicher Bezeichnung. ;)
 
octacore schrieb:
Sag ihm ja nicht das auch im mobilen Bereich auch Grafikkarten deutlichst langsamer [...] sind trotz ähnlicher Bezeichnung. ;)

Sorry :(
 
octacore schrieb:
Sag ihm ja nicht das auch im mobilen Bereich auch Grafikkarten deutlichst langsamer als Desktopversionen sind trotz ähnlicher Bezeichnung. ;)

Du meinst, dass zum Beispiel die 960m eine 750ti ist? :D
Wobei es ja jetzt die Desktop GTX980 auch für Notebooks gibt..
 
Da kann die Leistung für den Preis noch so gut sein, wenn man so einen, an allen Ecken knarzenden Plastikbomber in der Hand hält, vergeht einem sofort die Lust damit zu arbeiten (und ich weiß wovon ich spreche, meine Freundin besitzt ein Medion "Ultrabook"). Dann doch lieber 100-200€ mehr zusammen sparen und dafür auch etwas haptisch hochwertigeres bekommen, als sich nachher bei jedem Kontakt zu ärgern.
 
Zuckerwatte schrieb:
@G00fY
Das gerät ist P/L gut aber ich muss mir da nicht irgendwelche Elternszenarios und die "brauchen Tastatur und Maus" ausdenken. Selbst meine Mutter, ehemalige IT Managerin, erledigt ihre Sachen zu 90% auf dem Tablet.

Ich wiederum würde ein Notebook einem Tablet vorziehen. Dieses hier würde aus einem einzigen Grund ausscheiden: die Scharniere, denn ansonsten gefälltes mir.

Schön das deine Mutter das so macht, meine Eltern machen auf ihrem Tablet nicht mehr als irgendwelche komischen Spielchen spielen. Der einzige der darauf surft usw ist mein kleiner Bruder.

Das Laptop was ich ihnen allerdings überlassen habe nutzen sie hingegen ganz normal einfach weil sie damit viel besser klarkommen und Office einfach viel besser funktioniert als auf dem Tablet.
 
wasi1306 schrieb:
Dann doch lieber 100-200€ mehr zusammen sparen und dafür auch etwas haptisch hochwertigeres bekommen, als sich nachher bei jedem Kontakt zu ärgern.

Gerade, wenn man wirklich auf die Mobilität angewiesen ist und das Ding häufig mitnimmt, ist der Punkt gar nicht hoch genug einzuschätzen. Hätte man hier zwei gleiche RAM Module und eine ordentliche SSD verbaut und dann noch ein bisschen Wert auf die Verarbeitung gelegt, wäre das auch für 699€ ein gutes und empfehlenswertes Notebook.

MfG
V_ossi
 
Zurück
Oben