Test Medion Akoya P62020 im Test: Leiser Aldi-PC mit der Lizenz zum Gaming-PC

Unterm Strich ein ziemlich schlecht konfigurierter PC. Langsamer RAM. kein Dual Channel (?), und die iGPU taugt auch nur für Office Anwendungen. Da stellen andere, spezialisierte Shops durchaus besseres auf die Beine, bei dem Preis.

Man bekommt locker eine 500€ Konfig. mit mehr Leistung gebaut und hat dann noch 100€ für Zusammenbau, Wind 10 und Marge. Und das zu Endverbraucherpreisen, Medion bekommt garantiert bessere Konditionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s, sysrq und Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy, Herr Melone, droogF und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Maine schrieb:
Reicht für mindestens 80% der PC-Nutzer in Deutschland völlig aus. Niemand mit etwas Verstand würde hier eine 1080 aufwärts einbauen, sodass auch das Netzteil ausreichend dimensioniert ist.

Klar gibt es bessere Systeme, die muss man aber entweder selbst zusammenbauen oder sie sind teurer.
Der Rechner richtet sich sicher nicht an den typischen "ich weiß eh alles besser"-CB-Leser...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Die meisten hier vergessen das leider (aus Ignoranz und Arroganz)...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, FeelsGoodManJPG, wolve666 und 5 andere
AlanK schrieb:
Ihr macht die letzten Wochen sehr viel Medion Werbung und News, viele sind nicht als bezahlte Werbung markiert. Ist das hier nicht auch der Fall?
Dieser Test scheint doch sehr neutral zu sein. Vorallem lohnt er sich aber für CB, da noch immer viele Leute diese Geräte kaufen. So gewinnt man Leser. Ich sehe daran nichts falsches. Die Ergebnisse scheinen doch auch ordentlich entstanden zu sein und sie wurden richtig eingeordnet.

AlanK schrieb:
Zu viel Watt für keine Grafikkarte zu wenig Watt für eine Anständige Karte.
Eine 1070 ist auch für Leute, die an diesem PC interessiert sind, vollkommend ausreichend. Selbst eine 1080 mit 180w TDP sollte hier problemlos funktionieren. Das System verbraucht ohne GPU ja nicht wirklich viel, wie du sicher dem Gerät entnehmen konntest. In Zukunft werden die GPUs auch wieder sparsamer, da die Chips kleiner werden. TU 102-106 sind da eher die Ausnahme.

Mit Glück läuft sogar eine Vega 64.

Und dann Guck dir die Empfehlungen hier im Forum an. RX 580 an 400w ist kein Problem.

Furzmulle schrieb:
Habe ich was verpasst, oder seit wann gehen 8 + 4 GB im Dual-Channel
Scheinbar schon ziemlich lange. Ich glaube sogar Sandy Bridge kann das
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Cassiopea, Luzifer71 und 4 andere
AlanK schrieb:
Zu viel Watt für keine Grafikkarte zu wenig Watt für eine Anständige Karte.

Puh, muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mein übertakteter 6600k und die 1080 mit 120% Powerlimit mein 500W Netzteil zur Explosion bringen?
450 Watt sind absolut ausreichend für fast jede GPU, die in so einem PC noch Sinn ergibt. Eine ans Limit getriebene 2080 Ti eben nicht unbedingt, aber RX 570, 580, GTX 1050 (Ti), 1060 und selbst viele 1070 haben maximal einen 8 Pin-Stecker und sind damit schon mal auf 225 Watt begrenzt. Mit nem doch recht sparsamen 8400 wird da wohl keine Not aufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Kein schlechter PC, wenn man dann die Aufrüstoption greift und eine 1060 einbaut auch ein solider Gaming PC für die beliebtesten Spiele aktuell. Ansonsten schöner PC für alles alltägliche. Ich muss sagen, dass Medion schon echt viel richtig macht aktuell, auch wenn hier das kronische Medionbashing läuft. Die Produkte von Medion die ich zuletzt alle hatte, waren alle einwandfrei und machten nie Probleme. Angefangen von Röhrenmonitor irgendwann 99 oder so, Laptops, 2 in 1 usw.
 
@ComputerBase @Jan
Könnt ihr evtl. noch kurz in dem Artikel dazu schreiben wie sich die Leistung des NT aufteilt?
450W sind ja schön und gut aber ich kenne auch Forton NT die haben auf der 3/5V Schiene fast 100W liegen.
Und ich finde das genannte Modell auch nicht bei Forton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Thane schrieb:
Das Gehäuse ist ja sehr kompakt :D Aber leise scheint es dann insgesamt trotzdem zu sein.
RAM ist etwas langsam, aber wundert mich bei einer OEM-Kiste nicht.
Die Option zur Aufrüstung finde ich persönlich interessanter als eine beschnittene Mittelklasse-GPU.
Mit einem Ryzen 5 2600 wäre das Gerät meiner Meinung nach noch etwas interessanter. Aber für die Käufergruppe dürfte es kaum relevant sein, ob da ein i5-8400 oder Ryzen drin steckt.


Natürlich ist es relevant, dass da ein i5-8400 drin ist, weil der Ryzen keine iGPU hat und man dann eine Grafikkarte mitliefern müsste.
Ansonsten ein problemloses Angebot: 1050ti, 1060, 1070, oder 560, 570, 580 rein und man kann zocken.
 
Maine schrieb:
Klar gibt es bessere Systeme, die muss man aber entweder selbst zusammenbauen oder sie sind teurer.
Auch das stimmt halt einfach nicht. Es gibt durchaus Rechner, die bei ähnlicher Leistung günstiger sind oder eben Leistungsfähiger bei ähnlichem Preis. (siehe Systeme von dubaro, hardwarerat und die ganzen anderen Shops)... Ja ich weiß, Onlineshops haben eine ganz andere Kostenstruktur als ein Aldi, aber Schuster bleib bei deinen Leisten. Unterm Strich denke ich, dass die Konfiguration nicht so gelungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
GUN2504 schrieb:
"Hey, für Office ein richtig gutes Ding!"

Für eine Office Kiste a) zu teuer b) 8GB RAM würden da auch reichen.
 

Anhänge

  • B11A1769 (1).jpg
    B11A1769 (1).jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 1.104
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, Herr Melone, Areve und 4 andere
Für 700€ habe ich mir grade mit ein paar interessanten Deals aus dem Mindstar einen PC mit Ryzen 2600, RX 570 mit 8gb, 16 GB 3000er Ram, einer 480 GB großen SSD und einem gedämmten Pure Base 600 zusammengestellt. Dazu gab's das AMD Spiele Programm mit AC odyssey dazu. Deutlich potenter, zukunftsträchtiger und besser als dieses Angebot. 12gb ram, 180 gb ssd ist einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn man dazu noch eine GPU kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, Gortha und ed25519
@Toprallog:
Naja Dubaro und Hardwarerat bieten auch nur irgendwelche Bastel PCs an, da würde ich eher zu nem Medion (Lenovo) greifen. Allein schon wegen der besseren Garantiebedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hofnaerrchen
memoger schrieb:
Für 700€ habe ich mir grade mit ein paar interessanten Deals aus dem Mindstar .....

Sehr clever...nur sind das schon 100€ mehr nur für die Teile als der Medion PC kostet und zusammengebaut ist da auch noch nichts, von der Windows Lizenz mal ganz abgesehen. Solche Vergleiche sind einfach sowas von sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Hofnaerrchen, dister1 und 8 andere
@Jan
Danke! Das konnte ich von den Fotos her nämlich nicht genau erkennen und wie gesagt ich kenne auch Forton NT aus anderen Systembuilds da steht zwar 400W drauf aber auf der 12V Schiene kommen dann nur ~300W an.
Aber hier scheint ja zumindest kein solcher Mist eingebaut zu sein.

Danke nochmal.
 
memoger schrieb:
Für 700€ habe ich mir grade mit ein paar interessanten Deals aus dem Mindstar einen PC mit Ryzen 2600, RX 570 mit 8gb, 16 GB 3000er Ram, einer 480 GB großen SSD und einem gedämmten Pure Base 600 zusammengestellt. Dazu gab's das AMD Spiele Programm mit AC odyssey dazu. Deutlich potenter, zukunftsträchtiger und besser als dieses Angebot. 12gb ram, 180 gb ssd ist einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn man dazu noch eine GPU kaufen muss.
Und wieviel Zeit hast du da insgesamt reingesteckt? Allein auf die Idee zu kommen einen Fertig-PC mit selbst zusammengestellter Deals-Ware zu vergleichen...

Der "Gaming-PC" von Hardwarerat ist jetzt auch nicht wirklich das wahre. Ein 8400 ist per se viel potenter als ein 1400, dazu noch 4GB RAM, WLAN, Optane, super Support & Garantie. Wenn man alles Gegenrechnet ist man auch trotz fehlender GPU nicht viel teurer unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer, Obvision und H3llF15H
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so einem Verbau die Temps und Lautstärke durchgehend im grünen bereich bleiben. Hinten ist ein 80mm? Lüfter der auch noch halb verdeckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Zurück
Oben