News Medion Akoya S15450: Notebook mit Intel Tiger Lake für 599 Euro bei Aldi

Stratotanker schrieb:
Weiß jemand, ob das Ding ne Webcam hat,
Anhand der Fotos würde ich sagen, es hat eine dieser seltsamen Webcams die an der Unterseite des Bildschirms eingebaut sind.
 
Weihnachten 2016: Notebooks mit modernsten 10nm Intel CPUs.
Weihnachten 20... oh. Habe den Fehler entdeckt.

Sieht mir nach einem fairen Angebot aus. Aber mir sind 15" inzwischen viel zu groß zu mitnehmen.
 
"Wie beim Vertrieb über die Discounter üblich, hat das Notebook drei Jahre Garantie. "

Sehr gut, hier muss man mal eine Lanze für Feinkostalbrecht brechen. Da sind sie immer noch weit vorne.

An sonsten....ein Gerät, welches brauchbar ist und letzten Endes immer noch irgend wo Geld bringen soll. Die Wohlfahrt sind sie bei den Albrechts ja beim besten Willen nicht.

mfg

p.s.

stbufraba schrieb:
bin ich froh um die in der Workstation verbauten 32 GiB.

Du bist aber keine Zielgruppe. Kein guter Koch, der etwas auf sich hält, würde seine "Spezialitäten" bei ALDI kaufen. Für den kleinen Mann zu Hause ist das aber gute Ware zu brauchbaren Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und McFritte
aklaa schrieb:
Für Homeoffice/Internet reicht 8GB locker.
Immer diese Pauschalaussagen.

Wenn ich nachher in meinem gemütlichen Home-Office eine vakuummetallurgische Anlage zur Bearbeitung mit Solidworks neu ziehe (ca. 1 GB Download dafür), bin ich froh um die in der Workstation verbauten 32 GiB.

16 GiB wäre da schon zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Wert auf eine Webcam legt, sollte sich ein anderes Gerät zulegen. Allein die Positionierung unten am Display ist nicht sehr vorteilhaft (habe ein altes XPS 13 und die Webcam nervt). Ansonsten finde ich die Ausstattung ok (sollte der RAM erweiterbar sein).
 
stbufraba schrieb:
Wenn ich nachher in meinem gemütlichen Home Office eine vakuummetallurgische Anlage zur Bearbeitung mit Solidworks neu ziehe (ca. 1 GB Download dafür), bin ich froh um die in der Workstation verbauten 32 GiB.

Schon klar, dein Spezialfall fürs Home Office ist der Standard...

Der Hardware-Katalog von großen Unternehmen spiegelt die verschiedenen Anforderungen, wie ich finde, gut wieder... z.B. wenn Lenovo der Partner ist: L14 / T14 für die meisten Office-Jobs... und die P-Reihe für die wenigen, die mit so etwas wie Solidworks arbeiten. Und wer noch mehr braucht, bekommt die CAD-Workstation.

Dieselbe Aufteilung dann entsprechend für HP, Dell.

Wenn man nicht gerade Freiberufler ist oder in einem schlechten Unternehmen arbeitet, dann sorgt man ohnehin nicht für das eigene IT-Equipment - und wenn du mit Solidworks arbeitest, würde dir niemand so ein Alidnotebook zur Verfügung stellen... egal ob das 8, 16, 32 GB RAM hat oder nicht.

PS: und "Home Office" bitte nicht mit "mobilen Arbeiten" verwechseln, denn fürs echte "Home Office" gilt die Arbeitsstättenverordnung... also dieselben Pflichten für den Arbeitgeber, was Sicherheit und Schutz der Gesundheit betrifft, wie am Arbeitsplatz im Büro... und in dem Fall gehört zum Notebook noch eine Dockingstation + Monitor + Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, baizer, karl_laschnikow und 6 andere
aklaa schrieb:
@ warum hier gleich am 8GB RAM gemeckert wird? irgend wo muss der Hersteller was sparen, der Bildschirm ist IPS und gut zum Arbeiten.

Dann sollen sie gefälligst am Gehäuse sparen, aber nicht an den inneren Werten. Wenns wirklich nur was fürs Hoomeoffice sein soll und somit quasi nicht mobil genutzt wird, brauchts auch kein Alu Gehäuse, was unnötig den Preis treibt. Da sind die "inneren Werte" viel wichtiger.
Ich jedenfalls würde ein gut verarbeitetes Kunstoffgehäuse mit 16GB RAM drin jederzeit einem Aluding mit nur 8GB vorziehen.

Und wenn schon ein Homeoffice Gerät mit 15,6", dann bitte gefälligst mit nem Nummernblock und nicht solch einer verkrüppelten 14" Tastatur.
Sowas hier würde ich da allemal vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
fortunes schrieb:
Nicht (für den Preis) kaufen.

Intel hat nicht umsonst ausschließlich LPDDR4X-Demogeräte verteilt.
Dort wurde Gaming getestet und hier geht es um ein Office Notebook. Meinst du Youtube lädt jetzt 30% langsamer mit DDR4-3200!?
 
NameHere schrieb:
Dort wurde Gaming getestet und hier geht es um ein Office Notebook. Meinst du Youtube lädt jetzt 30% langsamer mit DDR4-3200!?
Office-Notebooks bekommst du auch für 300~400€ mit adäquater Leistung.
 
stbufraba schrieb:
Immer diese Pauschalaussagen.

Wenn ich nachher in meinem gemütlichen Home-Office eine vakuummetallurgische Anlage zur Bearbeitung mit Solidworks neu ziehe (ca. 1 GB Download dafür), bin ich froh um die in der Workstation verbauten 32 GiB.

16 GiB wäre da schon zu knapp.


🤣 ...ja, und mit deinem Mars Rover könnte es auch eng werden. Immer diese Extremaussagen bei einem ALDI Gerät für schlappe 599,00 Euro. Großartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Bänki0815, Innocience und 5 andere
stbufraba schrieb:
Immer diese Pauschalaussagen.

Wenn ich nachher in meinem gemütlichen Home-Office eine vakuummetallurgische Anlage zur Bearbeitung mit Solidworks neu ziehe (ca. 1 GB Download dafür), bin ich froh um die in der Workstation verbauten 32 GiB.

16 GiB wäre da schon zu knapp.

Um Himmesl willen... Erstens ist es keine richtige Pauschalaussage, wenn man den Anwendungszweck spezifiziert und zweitens ist dein Anwendungszweck definitiv nicht unter Homeoffice/Internet zu finden! :stock:
Und wenn du mir auch noch sagst, dass du Solidworks auf einem günstigen (neu gekauften) 600 € Notebook verwendest, lache ich dich aus.

Neodar schrieb:
Ein 15,6" Gerät OHNE Numpad? Das können sie sich direkt klemmen.
Neodar schrieb:
Und wenn schon ein Homeoffice Gerät mit 15,6", dann bitte gefälligst mit nem Nummernblock und nicht solch einer verkrüppelten 14" Tastatur.
Sowas hier würde ich da allemal vorziehen.

Um ehrlich zu sein, mag ich das Gerät gerade wegen der Tastatur. Mit Numpad wäre die Tastatur nervig nach links verschoben, gleiches auch für das Trackpad und besonders gefällt mir, dass die Pfeiltasten nicht so bescheuert zusammengequetscht sind. Mehr davon gerne. Aber die Positionierung der Webcam ist höchst suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker
An alle, die Wert auf eine gescheite Lüftersteuerung legen: meidet jegliche Medion Laptops, die teile drehen teilweise schon bei 42° ihre Lüfter an, bei 50° drehen die dinger dann auf Volllast. Dadurch hat man ständig ein Ab und Anschalten des Lüfters, und beim öffnen von Anwendungen wenn doe Temperatur mal auf 50° peaked oder beim schauen von livestreams ne kleine turbine. die lüfterkurve kann man nicht verstellen und eine anfrage ob per update nachgepatcht Wird wurde ignoriert.

so zumindest meine erfahrungen mit einem E14301, was an sich für unter 400 € echt ein schickes gerät war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat
fortunes schrieb:

Tiger Lakes' GPU säuft mit DDR4-3200 ganz schön ab, so hat Renoir natürlich leichtes Spiel.

Mit 15W würde auch Tiger Lakes CPU nicht viel mehr als Ice Lake leisten, auch wenn Wolfgang hartnäckig versucht etwas anderes zu suggerieren. Letztere CPU kommt schon nach 2 Minuten beim PowerLimit an (15W), Tiger Lake braucht dazu rund doppelt so lange und zieht dann immer noch konstant 17W weiter. Beide CPUs im Acer Swift 3.

Kein Wunder, dass niemand die Geräte mit Tiger Lake in der freien Wildbahn testen will / soll. Am besten die Benchmark-Werte des albernen Prototypen an der Steckdose im Kopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, GHad und Dittsche
abfackler schrieb:
Wieso wird im Jahr 2020 noch immer nur 8 GB Ram verbaut?
Was währe der Aufpreis für 16 GB vielleicht 30-40 Euro wenn überhaupt?
Ist ja eigentlich ein schönes Gerät, aber wenn man was Aufwendigeres macht zu wenig Ram

damit man für 16 GB stat 8 einfach mal modelle für 200 euro mehr verkaufen kann
 
Bis auf die nur 8 GB RAM ist das die Konfiguration vom GPD Win 3 nächstes Jahr. Bin gespannt, ob die GPU und die Treiber für aktuelle AAA-Games in 720p reichen.
 
merlin123 schrieb:
Nur bei Aldi Nord? Und Süd bleibt aus? Bräuchte mal ein aktuelles Gerät (Hardware), neben meinem Ubuntu Macbook 2011...
Bestell es doch online bei Aldi Nord, wo ist das Problem?
Upps, lese gerade "Online zur Abholung", das hat sich dann erübrigt.

stbufraba schrieb:
Immer diese Pauschalaussagen.

Wenn ich nachher in meinem gemütlichen Home-Office eine vakuummetallurgische Anlage zur Bearbeitung mit Solidworks neu ziehe (ca. 1 GB Download dafür), bin ich froh um die in der Workstation verbauten 32 GiB.

16 GiB wäre da schon zu knapp.
Glaubst Du wirklich dass Du damit zur Zielgruppe gehörst die mit diesem Notebook angesprochen werden?

Was soll das Ding für 600.- Euro denn alles können? Das ist grundsolides Notebook für Zuhause, für 99% aller Anwendungen die man so typischer weise erledigt reicht es dicke aus. Wer anderes vor hat, bitte, es gibt am Markt hunderte berschiedener Notebooks, jeder wird irgendwo schon sein passendes gerät finden. Aber Hauptsache es wird gemeckert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Zurück
Oben