News Medion E14302 & E15302: Zwei günstige Notebooks mit AMD Ryzen bei Aldi

Zu diesen Preisen kann man da nicht groß meckern. Halt Standardkost für wenig anspruchsvolle Anwender.
Als günstiges Office und Multimedia Gerät für den Heimgebrauch geht das doch voll klar. Die meisten Nutzer brauchen auch gar nicht zwingend mehr.

Freuen wir uns lieber, dass es mal wieder Geräte mit AMD Innenleben in solch ein Angebot geschafft haben. Genau das braucht der Notebook Markt dringend.
 
Marcel55 schrieb:
Lebst du hinterm Mond?
Schon seit 2016 hatte ich nur noch Smartphones mit USB-C und mittlerweile auch einige andere Geräte. Naja auf einer Seite wird meist immer noch USB-A verwendet, aber es entwickelt sich.
Dann leb ich auch hinterm Mond :)
Habe bis jetzt auch noch kein Gerät mit USB-C ;)
Liegt wohl daran, dass ich in letzter Zeit keine neue Hardware gekauft habe und mein Smartphone ist noch ein S7 mit dem micro-USB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Sbibi, o_dosed.log und eine weitere Person
Sieht so aus als hätte Medion im Abverkauf von der 3000er Serie zugeschlagen.

Für die 4000er Serie sind andere Preise zu erwarten.

Für den Preis ganz ok.
17"er fehlt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chainik
Und selbst bei neueren Androiden mit USB-C gilt: USB-A auf USB-C Kabel gibt es auch hier. Ich muss zugeben, mich würde es auch stören, dass der einzige USB3-Anschluss ein Typ C ist, denn dadurch müsste ich jedes mal wenn ich externe Speichermedien anstecke einen Adapter verwenden.

Ansonsten sehen die Notebooks nach Standard-Kost im Einsteigersegment aus, durch den Preis sind sie aber durchaus attraktiv - vorausgesetzt der verlötete RAM ist im Dual-Channel konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
R O G E R schrieb:
ein S7 mit dem micro-USB
Das S6 sollte schon USB-C haben, was Samsung da geritten hat weiß der Geier :rolleyes:

Inxession schrieb:
Für die 4000er Serie sind andere Preise zu erwarten.
Nicht unbedingt. Dieses hier kostet das gleiche, hat ne kleinere SSD und dafür Renoir, kann man sich ja überlegen:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r1dm-nx-hwcev-008-a2246208.html
Die restlichen Eigenschaften sind sich recht ähnlich.
Da noch ne große Sata SSD rein dann passt das. Evtl. den 4GB Riegel durch 8GB ersetzen für 12GB RAM davon 8GB im Dual Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Nur 2x USB, davon ist einer Typ C und sonst nix? Keine RJ45 Buchse?
Na dann wird da ja gewiss die beste WLAN Karte der Welt drinnen sein, und die Teile werden das beste, aufwendigste Antennendesign haben! Nicht wahr? ;)
Der Typ A USB 2.0 ist für die Maus, das passt schon. Und wenn einer der Aldi PC Käufer seine alten USB Sticks ansteckt, bremst den USB2.0 auch nicht, da die altem Müllsticks von diesen Leuten eh keine 10MB/s schaffen.
Hab mal von so einem Stick nen Fotoordner kopiert, das bewegte sich alles unter 1,3 MB/s...
Werbe Müll Sticks halt.
Na jedenfalls den Typ A USB für Maus, und dann gibts genau EINEN Typ C, an den ALLES andere dran muss? Weitere USB3.0 Typ A Buchsen, GBit RJ45? Also muss man quasi ein Hub benutzen!

Rest: geiler Preis, aber sicher auf Kosten des Displays und natütlich von allem anderen. RAM Verlötet und nicht tausch- oder erweiterbar würde mich nicht wundern.
Was ist Windows S? Muse ich mal googlen.
ICH würde die SSD plätten und sowieso mitn cleanen Win 10 Pro 64Bit Image frisch aufsetzen. Gilt der Key dafür? Oder nur für Home?
Ich tippe mal, ohne Ahnung, auf zweiteres, da günstiger und füt die Zielgruppe doch völlig ausreichend.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Mai fängt ein ein paar Tagen an, man kann ja auch mal kurz warten wenn neue Hardware vor der Tür steht.
 
Marcel55 schrieb:
Nicht unbedingt. Dieses hier kostet das gleiche, hat ne kleinere SSD und dafür Renoir, kann man sich ja überlegen:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r1dm-nx-hwcev-008-a2246208.html
Die restlichen Eigenschaften sind sich recht ähnlich.

Musste aber drauf achten, das Aspire hat kein Windows dabei. Dürfte für viele hier kein großes Problem sein, der durchschnittliche Aldi-Käufer wird aber wahrscheinlich keine Lizenz herumliegen haben und auch seine Schwierigkeiten haben, Windows frisch zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Ich bin etwas irritiert, als CB-Pro-User wird mit der Werbefreiheit geworben, warum wird mir aber ausgerechnet dieser verkappte Werbe-Artikel angezeigt?

An sich finde ich Notebook-Newsartikel voll in Ordnung, jedoch sehe ich in diesem Artikel keinen Mehrwert zum PR-Bericht von Medion?

Meiner Meinung nach gehört diese Meldung hier markiert (in Form von "sponsored by" oder "zur Verfügung gestellt von unseren (Geschäfts-)Partnern"!?
 
Marcel55 schrieb:
Also ich habe das Gefühl dass in letzter Zeit immer mehr Endgeräte Standardmäßig USB-C haben. Mikro USB haben nur noch die billigeren Geräte oder halt die die schon länger auf dem Markt sind.
Ja die Geräte haben ne C Buchse, deren Kabel ist aber trotzdem immer noch C auf A, für reines C auf C muss man sich dann wieder Kabel extra kaufen.

Ich habe bei meinem envy x360 auch einen Adapter dran. Der verwandelt die USB-C Buchse in 4x USB-A + 1x RJ45
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe:
Wenn das Teil eh einen USB-C Port hat, warum baut man dann noch einen extra proprietären Ladeport ein und läd nicht direkt über die Standard Schnittstelle?
Dann doch lieber einen weiteren USB Port, gerade der einzelne USB-A ist echt mau, der ist im stationären Betrieb ja immer mit der Maus belegt, selbst eine externe Tastatur müsste man schon per Adapter, Hub oder am Display anschließen (wenn letzter per USB-C angeschlossen ist).

Ansonsten gibt es für den Preis nicht so viel zu meckern ist halt ein billig-Gerät da kann nicht alles perfekt sein.
Wer ein paar Euro mehr übrig hat wartet auf den Nachfolger des ThinkPad E495 mit Ryzen 4000.
 
Gutes Preis/Leistungsverhältnis, gefällt mir. Das sind die idealen Pandemiebomber für das private Homeoffice und die Remotebeschulung für den Nachwuchs, auch für Haushalte mit weniger Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Arkada schrieb:
An sich finde ich Notebook-Newsartikel voll in Ordnung, jedoch sehe ich in diesem Artikel keinen Mehrwert zum PR-Bericht von Medion?
Was willst du denn noch haben? Alles weitere wäre entweder Material für Tests oder persönliche Kommentare.
In einer News zu neuen Produkten ist halt nur für die Specs Platz.
Xes schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe:
Wenn das Teil eh einen USB-C Port hat, warum baut man dann noch einen extra proprietären Ladeport ein und läd nicht direkt über die Standard Schnittstelle?
Weil man den C-Port ja für die Adapter braucht, ansonsten bräuchte man 2 C-Ports^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Marcel55 schrieb:
Das S6 hatte schon USB-C, was Samsung da geritten hat weiß der Geier :rolleyes:
Das S6 hatte auch Micro-USB
Das S5 hatte Micro-USB 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Taxxor schrieb:
Was willst du denn noch haben? Alles weitere wäre Material für Tests oder persönliche Kommentare.
In einer News zu neuen Produkten ist halt nur für die Specs Platz.

Das ist für mich keine News, das ist Werbung. Es bleiben ja auch viele Fragen offen (Displayspecs, RAM-Dualchannel...).

Man hätte wenigstens einen Kurz-Test oder Hands-On-Artikel schreiben können, so sagt der Artikel doch nicht mehr aus als "FYI: Medion bringt neue Notebooks raus, die man bald bei Aldi kaufen kann".
 
Arkada schrieb:
Das ist für mich keine News, das ist Werbung

Man hätte wenigstens einen Kurz-Test oder Hands-On-Artikel schreiben können
Siehst du den Widerspruch?
Was willst du denn jetzt, eine News oder einen Test?

Es ist eine News darüber dass Medion neue Notebooks mit alten ryzens bringt, nicht mehr und nicht weniger.

Das wird bei anderen Herstellern genauso gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Mil_vanderMaas
Captain Mumpitz schrieb:
Öhm.. ist das meine Schuld dass 90% der Geräte noch immer mit alten USB-Anschlüssen gefertigt werden?
Wenn sie die Geräte ohne USB C kaufen, Ja.
Ich hab mir das schlicht in meine Bedingungen für neue Geräte geschrieben, hat diese zwar etwas teurer werden lassen dafür haben nurnoch die PS4 Controller, der Phonak Compilot 2, Anycubic i3 Mega und der Server ausschließlich etwas anderes (microUSB / miniUSB / USB B / USB A)
 
AlphaKaninchen schrieb:
Wenn sie die Geräte ohne USB C kaufen, Ja.
Nach der Logik soll ich also alles wegwerfen was kein USB-C hat bzw. Aufpreis bezahlen, nur damit ich keine Probleme mit diesem billig Notebook habe?

Einfach mehr Anschlüsse dranlöten, wenn man ernsthaft damit Arbeiten will dann sind RJ-45 und mind. 2x USB-A Pflicht.

Bei den Smartphones werden immer USB-C zu USB-A Kabel mitgeliefert. USB-C zu USB-C bräuchte man wieder ein neues Kabel :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, R O G E R und Captain Mumpitz
Noch Mal, es ist doch völlig egal, was die Geräte für Anschlüsse haben. Die Seite vom Kabel die ins Notebook kommt muss USB-C haben, das hat sie aber in 90% der Fälle nicht, auch nicht bei Geräten mit C Anschluss.

Also muss man so oder so Kabel kaufen, und da gibt es auch Typ C auf Micro also macht es keinen Unterschied ob die Geräte Typ C haben oder nicht.
 
Zurück
Oben