News Medion E14302 & E15302: Zwei günstige Notebooks mit AMD Ryzen bei Aldi

Ich kauf mir ja nicht die ganze Zeit irgendwas neues, wozu auch?
Und letztendlich... selbst mein Smartphone hat zwar USB-C, aber das "nützt" mir ja dann auch nix wenn das Ladekabel USB-A zu USB-C ist.

Meine Actioncam mit Jahrgang 2018? USB-A
Externe HDD? sämtliche Speicher-Sticks? Maus, Drucker, DAC, Bluetooth-Dongle? Alles USB-A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DerKonfigurator
das heisst also wir sollen so lange (oftmals überteuerte) Peripherie etc. mit USB-C kaufen, bis die Hersteller endlich komplett umsatteln?
Ja, die Strategie hat Hand und Fuss.
 
Captain Mumpitz schrieb:
das heisst also wir sollen so lange (oftmals überteuerte) Peripherie etc. mit USB-C kaufen, bis die Hersteller endlich komplett umsatteln?
Ja, die Strategie hat Hand und Fuss.
Nein kannst ja auch garnicht kaufen... Bei vielen Sachen macht es auch keinen Unterschied im Preis z.B. Smartphones mit USB C gibt es in allen Preisklassen, Notebooks eigentlich auch wenn man nicht grade das aller billigste kauft. Peripherie ist so teuer weil aktuell die Hauptzielgruppe nunmal Leute sind die sich ein MacBook gekauft haben und jetzt nur noch USB C haben.

Wo es mir echt wehgetan hat war die DSLM, von einer ursprünglich geplannten Sony A6400 auf einer Fujifilm X-T3, heute wäre es dann eine X-A7 also auch kein unterschied im Preis mehr.
 
Marcel55 schrieb:
Ja mach das mal :D
Also ich habe das Gefühl dass in letzter Zeit immer mehr Endgeräte Standardmäßig USB-C haben. Mikro USB haben nur noch die billigeren Geräte oder halt die die schon länger auf dem Markt sind.
praktisch alles was bisher Mikro USB hatte ist jetzt schon auf USB C umgestellt. Das ist aber praktisch nur das Ende am Endgerät und nicht am PC. Schaut man bei den PCs/ Mainboards ist die Verbreitung von USB C noch sehr mau.
Dazu kommt das im PC praktisch nie Display Port/ Power Delivery/ Thunderbolt umgesetzt ist.
 
Marcel55 schrieb:
Nicht unbedingt. Dieses hier kostet das gleiche, hat ne kleinere SSD und dafür Renoir, kann man sich ja überlegen:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r1dm-nx-hwcev-008-a2246208.html
Es fehlen generell noch Notebooks mit 4300U - damit könnte man sicherlich auch ein Modell mit 512 Gb SSD für ~450 € anbieten, was ein Top Office-Gerät wäre.
Aktuell muss man für Renoir eben zu einer Klasse höher greifen und ist direkt bei ~600 € (mit 512 GB SSD)
 
Miuwa schrieb:
Hast du da evtl. nen Link parat? Ich bin gerade auf Notebook Suche.

Also wenn du in der Schweiz bist, z.B. das hier:
https://www.interdiscount.ch/de/com...ApRrpDfo9K4Qu2J4QuBoCPl0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Es gibt aber auch immer wieder hier gute Angebote (Und dann natürlich auch parallel bei euch in diversen Shops) und eben auch das C/S-340 für den Preis wie hier das Medion (Ist ja am Ende auch Lenovo dahinter). Häufig mit 20% und mehr "Rabatt" vom Listenpreis. Ich weiss nicht, wie man den Preis auf Euro hinbekommt:D
https://www.lenovo.com/ch/de/d/sale/amd-deals?IPromoID=LEN141908

Bzgl. USB: 2 sollten es wohl aktuell mindestens noch sein. Wenn man ne dedizierte Maus und nen USB-Stick nutzt, braucht man schon einen Hub und gerade bei den billigen Geräten sind die Touchpads meistens immer noch weit entfernt von gut/Mausersatz für Office:-) Bis wir überall USB C haben, wird wohl solange dauern, wie wir benötigten, um vom VGA-Port wegzukommen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurz vor dem Start von Renoir "ganz nett", nicht mehr und nicht weniger.
 
R O G E R schrieb:
Das S6 hatte auch Micro-USB
Das S5 hatte Micro-USB 3.0
Hast recht, aber warum hatte ich im Gedächtnis dass das S6 mit USB-C kam? Merkwürdig.
Naja Samsung war für mich zu der Zeit recht uninteressant, vielleicht habe ich da irgendwas verwechselt.

silentdragon95 schrieb:
Musste aber drauf achten, das Aspire hat kein Windows dabei.
Für Nutzer die froh sind wenn die den Rechner gestartet kriegen eher blöd, ja. Für versiertere Nutzer sehe ich da eher Vorteile...statt erst mal die ganze Bloatware runterschmeißen zu müssen, kann man direkt ein sauberes Windows installieren, oder ein anderes OS.

Das Windows 10 S hier muss man ja auch erst mal in ein vollwertiges Windows 10 verwandeln, sonst kann man nicht mal nen anderen Browser installieren, oder gibt es mittlerweile welche im Windows Store?
 
Müsste mal jemand aufschrauben und reinschauen. Speicher ist fast sicher nur Single-Channel. Ist aber zu verkraften, denn zum Spielen ist der 3200U eh eher nichts, da muss es schon wenigstens eine Vega 8 sein (3500U).

Wäre die Frage, ob es einen zweiten SSD-Slot oder zumindest Platz für 'ne 2,5 Zoll HDD gibt, und wie es um WiFi bestellt ist. Ein 50er weniger hätte es durchaus sein können, dann wären sie sehr attraktiv. Für 470 Euro habe ich vor knapp zwei Jahren schon 'nen 14 Zoll 2500U mit Full-HD IPS, für Windows ausreichenden 128GB SSD-System- und 1GB HDD Datenplatte bekommen. Gut, war halt aus Kunststoff, hat mich aber nicht gestört.

Sowas wie Walmart letzten Monat für 250 Dollar rausgedrückt hat, fände ich sehr interessant, wenn es hier - sagen wir mal - 299 Euro kosten würde. Hat zwar nur 4 GB, nur Singlechannel und 128GB SSD, dafür hat es mehr Anschlüsse (u.a. Ethernet-Port [!]), Tastaturbeleuchtung, Speicher ist austauschbar, es gibt einen 2. M2-Slot zum Nachrüsten eine Datenplatte und WiFi/BT kommen von Intel.

Von Renoir werden wir vorerst nichts in den Preisregionen um 399/499 Euro sehen, da bin ich ziemlich sicher. AMD will und wird sich langsam vom Billigheimer-Image wegbewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Angebot aus meiner Sicht. Gerade eben erst ein Lenono Ideapad S340 mit ziemlich gleichen Specs wie das 15er Medion erworben. Das kostet 650,- :-/ Wobei das Ideapad einen Nummernblock hat (Edit: gerade gesehen dass das 15er Medion auch eines hat).
Klar werden die nun so günstig gehandelt weil es ein Abverkauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Klingt erstmal gut und auch optisch sehen die Geräte vernünftig aus aber ich gehe mal davon aus, das man die 8GB RAM nicht aufrüsten kann und das verbaute Panel dürfte auch eher schlecht sein was die Helligkeit angeht.

@Roger,

ja kann man.
du gehst davon aus-aha.
hast die teile nicht in der hand gehabt-aber motzen.
ich liebe soetwas.
 
Bei Saturn gibt es seit ein paar Tagen ein ähnliches Angebot für 499€, DELL Inspiron 5485, Notebook mit 14 Zoll Display, AMD Ryzen 5 Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB SSD, Radeon Vega 8, Platinum Silver
Der Speicher hat 2x4 GB und ist nicht verlötet, für ein Jahr gibt es noch das Office Packet dazu. Ist vielleicht eine Alternative wenn jemand zwingend sofort einen Laptop benötigt. Der Dell lässt sich auch über den USB-C laden und man kann zusätzlich noch eine weitere Festplatte einbauen wenn einem die 512 GB SSD nicht ausreichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, LamaTux, ph0be und eine weitere Person
Bamu schrieb:
Bei Saturn gibt es seit ein paar Tagen ein ähnliches Angebot, DELL Inspiron 5485, Notebook mit 14 Zoll Display, AMD Ryzen 5 Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB SSD, Radeon Vega 8, Platinum Silver
Der Speicher hat 2x4 GB und ist nicht verlötet, für ein Jahr gibt es noch das Office Packet dazu. Ist vielleicht eine Alternative wenn jemand zwingend sofort einen Laptop benötigt.

scheint mir auch das wesentlich attraktivere Angebot zu sein... dazu genug USB-A-Anschlüsse(3) + RJ45 Buchse
da könnte man dann schon viel eher schwach werden!
 
@Bamu Halte ich sogar für das bessere Angebot, wenn man auf ein Metallgehäuse verzichten kann. Eine Daten-SSD kann man auch noch nachrüsten - gar nicht schlecht. Gut, der Bildschirm ist dunkel und der Akku was klein, aber einen Haken muss es ja haben. Aber dennoch für 499 im Abverkauf ziemlich gut.

P.S.: AMD in einem Dell Laptop, der sinnvoll konfiguriert ist in einem Saturn-Angebot. Dass ich das noch erleben darf.
P.S. Nr. 2: Das von @Marcel55 verlinkte Angebot ist noch viel attraktiver. Hätte nicht gedacht, dass Renoir zu so einem Preispunkt kommt. System-SSD sogar über PCI-E 3.0 angebunden. Ah, ohne BS, das schmälert das Angebot natürlich.

OK, da kann Aldi seine Geräte behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Und wieder ein Netzteil was nur für dieses Gerät kompatibel ist. Wenn das USB-C hat warum nicht darüber laden ?
 
Für mehr USB 3.0 Ports gibt es eine externe Lösung über das Netzteil.
Ich nutze das NB H 110 und die 3 USB 3.0 Ports funktionieren einwandfrei und werden mit genug Strom versorgt.
40€ sind allerdings viel. Letztes Jahr wurde es bei Amazon kurze Zeit für unter 20€ verkauft. Und einen USB 3.0 Hub mit eigener Stromversorgung wollte ich schon länger.
 
Marcel55 schrieb:
Ja mach das mal :D
Also ich habe das Gefühl dass in letzter Zeit immer mehr Endgeräte Standardmäßig USB-C haben. Mikro USB haben nur noch die billigeren Geräte oder halt die die schon länger auf dem Markt sind.
Letztendlich ist das aber auch relativ egal welcher Anschluss das Gerät hat, man kann ja für alles einen Adapter haben. Und son USB-C am Notebook mit USB 3.2 Gen 2x2 (ich finde diese Bezeichnung echt furchtbar) oder Thunderbolt lässt sich vielfältig verwenden. Hier ist es leider nur USB 3.1 aber immerhin.

Wer hatte sich diese bescheuerte Bezeichnung "USB 3.2 Gen 2x2" einfallen lassen?
 
Zurück
Oben