News Medion Erazer Hunter X20: Gaming-PC mit RTX 4070 Ti startet für 2.700 Euro bei Aldi

Von der Hardware her ein schönes Gerät.
Aber ich habe gar keinen richtigen Einblick mehr, bei Komplettrechnern, der Preis erscheint mir ein wenig hoch, oder täusche ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel und HaRdWar§FreSseR
Neodar schrieb:
Was die an Marge auf einen solchen Rechner draufknallen, ist ja unfassbar.

Und wieder jemand der es nicht begreift wie die Preise zustande kommen... Medion bzw. jeder Systembuilder muss auch Gewährleistung und ggf. Garantie bieten. Sprich muss auch Ersatzteile mit dazu rechnen und andere Faktoren. Ich habe den Preisvergleich mal eben überflogen und komme auf aufgerundete 2200 €. Da sind 500 € Marge für Gewinn und Garantie schon recht wenig...

Ich finde für den Preis eine solide Maschine. Klar das ist kein 4k 120 Hz Wunder aber es ist auf jeden Fall ein solides 1440p System. Dazu kommt, dass die Medion Rechner eigentlich immer recht gut waren und ich denke das kann man dem System auch bescheinigen bei den Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Azghul0815, rumpel01 und 7 andere
Neodar schrieb:
Immer wieder solche Kommentare...
Natürlich ist klar, dass bei solch einem Rechner hinten auch noch was rauskommen soll für den Verkäufer.
Aber WIE VIEL ist hier halt die Frage.
Und wenn man sich allein die Retails Preise mal zusammenrechnet, kommt man nicht annähernd auf diese 2700€.
Dazu halt noch der Umstand, dass Medion die Komponenten nicht mal im Ansatz zu Retail Preisen einkauft, sondern deutlich günstiger.
Da ist also am Ende eine Marge drauf, die ziemlich heftig ist.
In meinen Augen ist das ziemliche Abzocke.
Wenn man sich dann auch noch die Unzulänglichkeiten dieser Medion Systeme zu Gemüte führt, sind 2700€ für das Ding einfach nicht gerechtfertigt.
Wenn man 200-500€ mehr zahlt als Retail (maximal 10%), kann man es noch verkraften.
200€ nehmen mittlerweile die Händler für den Zusammenbau und Garantie von Einzelteile-PCs, wenn man die bei denen kauft.
Aber wenn es in die >30% geht, dann ist es echt Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
RaptorTP schrieb:
Empfehlung meinerseits:

Wenn man nicht basteln will: Seitenteil ab - einmal Klettband drum herum und ein Insektenschutz dran.
Dann hat man genug Airflow und auch gute Leistung xD
:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und RaptorTP
theGucky schrieb:
Wenn man 200-500€ mehr zahlt als Retail (maximal 10%), kann man es noch verkraften.
200€ nehmen mittlerweile die Händler für den Zusammenbau und Garantie von Einzelteile-PCs, wenn man die bei denen kauft.
Aber wenn es in die >30% geht, dann ist es echt Abzocke.
wieso-muss ja keiner kaufen. abzocke ist etwas ganz anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und HaRdWar§FreSseR
Das Mainboard hat wahrscheinlich wieder das berühmte Medion-OEM-UEFI vorinstalliert, was man auch nicht einfach überschreiben kann.
 
Neodar schrieb:
Immer wieder solche Kommentare...
Natürlich ist klar, dass bei solch einem Rechner hinten auch noch was rauskommen soll für den Verkäufer.
Aber WIE VIEL ist hier halt die Frage.
Und wenn man sich allein die Retails Preise mal zusammenrechnet, kommt man nicht annähernd auf diese 2700€.
Dazu halt noch der Umstand, dass Medion die Komponenten nicht mal im Ansatz zu Retail Preisen einkauft, sondern deutlich günstiger.
Da ist also am Ende eine Marge drauf, die ziemlich heftig ist.
In meinen Augen ist das ziemliche Abzocke.
Wenn man sich dann auch noch die Unzulänglichkeiten dieser Medion Systeme zu Gemüte führt, sind 2700€ für das Ding einfach nicht gerechtfertigt.
Ja immer wieder solche Kommentare weil ich die Diskussion nicht verstehe.
Die Frage "wie viel" muss sich doch nur der Verkäufer stellen - ist der PC zu teuer wird eher keine großen Stückzahlen damit verkaufen.

Ich gehe stark davon aus, das Medion mindestens 1/3 des Preises nehmen muss.
Schließlich steckt einiges an Aufwendungen im gesamten Produkt. Schließlich sind durchaus mal Komponenten kaputt und müssen getauscht werden oder die Benutzer haben Klärungsbedarf. Da ist die Marge mal ganz schnell weg....... und man kann nur hoffen, dass genug Menge verkauft wurde.

Ich würde mir das Gerät für den Preis auch nicht kaufen. Aber vielleicht halt andere Personen für die das Angebot aus irgend einem Grund ansprechend oder passend ist.

Wie du so schön schreibst - in deinen Augen ist es Abzocke. In meinem Augen ist es Angebot und Nachfrage. Du musst Ihn ja auch nicht kaufen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Cool Master
chris12 schrieb:
hast du genaue preise, was aldi bezahlt, oder sind das nur haltlose vermutungen?
die genauen preise preise weiß doch hier keiner, hauptsache wieder einmal vermutungen angestelt.
Ich brauche keine genauen Preise.
Wir wissen alle, dass solche Systemseller wie Medion keine Retailpreise bei den Distributoren bezahlen.
 
Hmmm... Ich habe den PC 1:1 in Geizhals zusammengestellt und komme auf ~2300€ ohne Win11 Home, was im Retail ca 100€ kostet.
Ist am Ende keine Abzocke, aber auch kein Schnäppchen...
Es geht billiger, klar.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ich brauche keine genauen Preise.
Wir wissen alle, dass solche Systemseller wie Medion keine Retailspreise bei den Distributoren bezahlen.
Ja genauso wenig wie Händler den Preis zahlen, den ihre Kunden zahlen. Ist doch Klar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Schaut euch bitte das Hardware Dealz Video an, unabhängig vom Preis. So gammlig gekühlte OEM Systeme kauft man einfach nicht. Weis nicht was ihr hier meint großartig rum zu diskutieren. Gibt wie gesagt dazu im Netz genügend Berichte und Videos solche Systeme nicht zu kaufen, wenn man meint seine Kohle verbrennen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Odessit
theGucky schrieb:
Ist am Ende keine Abzocke, aber auch kein Schnäppchen...
Wenn mir für diesen Preis dann noch solch eine Scheisse wie dieses Gehäuse verkauft wird, wo die Komponenten gar nicht gescheit "atmen" können, dann ist das Abzocke.
Denn entweder wird die Kiste dann elend laut, oder aber sie bringt nicht die Leistung, die sie bringen sollte, weil die CPU/GPU sich runtertakten.
Im schlimmsten Fall sogar beides.

Und wenn es sich im Verkaufszustand auch noch so verhält wie in dem Video von HardwareDealz, wo der CPU einfach mal gut 1/3 ihrer Leistung geklaut werden, weil Medion die PL1 und PL2 States so niedrig angesetzt hat, dann ist das absolut untragbar zu solch einem Preis.
Klar kann man das mit wenigen Handgriffen umstellen, aber welcher Komplett PC Käufer ohne weitergehende Ahnung der Materie macht das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Computerbase-User sind bestimmt nicht die Zielgruppe. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Kenshin_01, Cool Master und 3 andere
und selbst 1000€ Kisten die nen Bruchteil dessen Verbrauchen was hier der 13700K sowie die 4070Ti an Abwärme liefert sind keine Empfehlung wert, informiert euch halt

 
Also ich weiß gar nicht was hier alle haben, mit der Beleuchtung wäre ICH jedenfalls schon längst Global Elite in CS:GO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barrel428 und HaRdWar§FreSseR
Verak Drezzt schrieb:
Schaut euch bitte das Hardware Dealz Video an, unabhängig vom Preis. So gammlig gekühlte OEM Systeme kauft man einfach nicht. Weis nicht was ihr hier meint großartig rum zu diskutieren. Gibt wie gesagt dazu im Netz genügend Berichte und Videos solche Systeme nicht zu kaufen, wenn man meint seine Kohle verbrennen zu wollen.
Diese Systeme sind ja auch nicht für uns gemacht, viel mehr für user halt Leute, die keine zeit oder Ahnung von haben. Die einfach loslegen wollen, ohne etwas Verschrauben oder zu installieren. Wenn du mich fragst, finde ich es ok, das es solche Hersteller gibt, die diese Systeme verkaufen und natürlich wollen die damit Geldverdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Verak Drezzt schrieb:
Schaut euch bitte das Hardware Dealz Video an
Hatte vorher schon nicht viel erwartet und wurde nun nachträglich in meiner Sache bestätigt. Die Schlamperei mit dem Board, I/O Panel gab mir den Rest.

Klar, anderes System....

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich wollt mich auch erst über Medions Preis aufregen. Aber nachdem ich die Komponenten mal in den PCPartPicker durchgeklickt hab (so 2100€ ohne Kühlung und Gehäuse), ist der gar nicht so überhoben.

Das Problem ist eher - die PC Komponenten selbst sind schlicht zu teuer. Die 300 oder 400€, die Medion da mit draufschlägt, machen den Braten nich fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Odessit schrieb:
Computerbase-User sind bestimmt nicht die Zielgruppe. :daumen:
Nach einigen Kommentaren hier, bin ich mir da nicht mehr so sicher.:D

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barrel428, HaRdWar§FreSseR, Kenshin_01 und 2 andere
Zurück
Oben