News Mercedes-Benz: Engere Zusammenarbeit mit Apple und Google vorstellbar

tobias84

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
420
Elektronische Assistenten gewinnen immer mehr an Bedeutung für die Automobilindustrie. Um die bei etablierten Autoanbietern verwendete Software auf ein höheres Level zu hieven und Konkurrenten wie Tesla Motors Paroli bieten zu können, schlägt Daimler-Chef Dieter Zetsche jetzt eine engere Zusammenarbeit mit Apple und Google vor.

Zur News: Mercedes-Benz: Engere Zusammenarbeit mit Apple und Google vorstellbar
 
Ich würd mehr dafür zahlen weniger technik und dafür hochwertigere Fahrzeuge zu bekommen.
Versteh immernoch nicht warum man son scheiss im Auto braucht wenn man den ganzen müll sowieso schon im Smartphone hat.
Das ganze is grausam geworden und die Industrie erlaubt sich hier ebenfalls nur einen Patzer nach dem anderen.
Bitte ändern danke !
 
Dieter Zetsche hatte mal vor etwa 6 Monaten in einer ADAC Zeitschrift geäußert, dass es für den (deutschen) Automarkt nicht gut sei, sich zusätzlich noch von weiteren Unternehmen abhängig zu machen. Es wäre besser auf eigene Entwickelte Technik zu setzen, die so weit wie möglich unabhängig von anderen Länder und dessen Firmen ist.

Warum er jetzt auf einmal einen anderen Weg einschlägt wundert mich doch sehr. Wie jeder auch weiß sind gerade große Unternehmen wie google und Apple, die schnell mal ein Unternehmen u.a. durch Aktien schnell mal aufkaufen.
 
Zetsche weiß doch selbst nicht was er erzählt - das ist nix mehr als immer drumrum schiffen um mal jemand anderem zu gefallen.
Beispiel? B-Klasse electrid Drive, was für eine Wahnsinnsinnovation - man kaufe bei Tesla Basis, Antrieb und Batterie, verbastel das alles im eigenen Auto und erkläre man ist ja ach so Innovativ.

Auf der nächsten Konferenz wird dann erklärt man wird ach wie selbstständig :)
 
Sobald etwas von diesen beiden Firmen in einem Auto landet, ist der jeweilige Hersteller sofort (und komplett) auf meiner roten Liste.
Mag z.B. Mercedes zwar nicht interessieren, was ein einzelner (oder die wenigen von meiner Sorte) machen, aber bei meinen Autos haben die dennoch eine ganz ordentliche Marge :p
 
Wenn Mercedes und Co. mit Firmen arbeiten, die ihr Geld mit Datensammelei verdient....
ob das eine gute Idee ist?

Davon abgesehen ist die Funktionalität wichtig.
Mein 1300€ Smart-TV wird nach ca 3 Jahren nicht mehr unterstützt von Youtube.
Viele andere Dinge gibt es auch nicht mehr, die am Anfang aber noch da waren.
Ich nutze es nicht wirklich und habe daher keinen Verlust. Aber wie ist das dann mit den Autos?

Wenn das Auto mal 10 Jahre alt ist, läuft es dann noch?
:freak:
 
das_mav schrieb:
Zetsche weiß doch selbst nicht was er erzählt - das ist nix mehr als immer drumrum schiffen um mal jemand anderem zu gefallen.
Beispiel? B-Klasse electrid Drive, was für eine Wahnsinnsinnovation - man kaufe bei Tesla Basis, Antrieb und Batterie, verbastel das alles im eigenen Auto und erkläre man ist ja ach so Innovativ.

Deine Aussage ist so nicht ganz richtig und viel zu einfach gesehen..
Du weißt schon das Mercedes damals einen großer Investor von Tesla war? Die Anteile haben sie dann mit sattem Gewinn wieder verkauft...
Desweiteren ist die B-Klasse Electric Drive zusammen mit dem Chinesischem "Zwangspartner" BYD (build your dreams) entwickelt worden.
Dort läuft diese (B-Klasse) unter dem Namen Denza. Der komplette Antriebsstrang stammt aus der Schweiz (ABB), da hat Tesla nix mit zu tun. Der Denza wurde komplett in China entwickelt und wird auch nur dort vertrieben...
Ladezeiten, Reichweite kann nicht mit nem Model S mithalten... spielt aber auch in ner ganz anderen Preisklasse!!

Desweiteren... sehe ich in diesem "Trend" auch mehr Schein als Sein. Einen wirklichen Mehrwert kann ich nicht erkennen... Eher noch ne neue Baustelle wo mich bekannte um Hilfe bitten werden wenn da was in der config nicht klappt oder oder oder :/
 
Ich denke nicht, dass das eigene COMMAND Online komplett verschwinden wird. Wenn überhaupt wird man CarPlay und Android Auto als Sonderausstattung anbieten. Genauso machen es ja bereits andere Hersteller...
 
Gibt es denn keine anderen, evt. vertrauensseligeren Firmen als den beiden bekanntesten US Datenkraken (Google und Apple), wenn man denn schon diesen unnötigen Schnickschnack ins Auto bringen muss (?) ... m.E. genauso ein Blödsinn wie Apps für Handies (für mich sind Autos primär dazu da um von A nach B zu kommen und Handies zum telefonieren). Mit Technologiefeindlichkeit hat das nichts zu tun, aber alles ist darauf mittlerweile ausgelegt Leute auszuspionieren und zu beobachten, wenn es auch einige geben mag die das nicht schnallen oder denen das scheinbar egal ist (bis diese dann selber darunter leiden werden und dann ist es zu spät).

Was ist eigentlich mit deutschen Software- und Industrieunternehmen, soweit ich weiß gibt es bspw. Unternehmen namens SAP, Infineon, und Continental, kann man diese und evt. andere europäische Hersteller mittels EU nicht dazu einspannen ein Betriebssystem und -Umgebung für die Autos zu entwickeln? Es wird immer schlimmer, auch weil die Leute immer dümmer werden und jedem IT Trend nachlaufen, weil es gerade hip ist, egal welche Konsequenzen das hat. Ich denke neben dem Abwerben der Mitarbeitern der Autokonzerne hat man schon kräftig Industriespionage bei den Autoherstellern betrieben, gesponsert von der NSA. Wieso hat man sich dann auf den Nokia Here Kartendienst eingelassen, wenn man den Google oder Apple Spionage-Einheitsbrei dann trotzdem auf die eigenen Autos loslassen möchte? Vielleicht sollte der Staat/die EU da einmal eine Vorreiterrolle spielen und ein europäisches Konsortium als Gegengewicht dazu erschaffen, dass nicht auch noch der wichtigste Industriezweig in Deutschland (der ca. jeden 5 Arbeitsplatz ausmacht) ganz in Abhängigkeit von unseren "amerikanischen Freunden" gerät, um dann schlussendlich übernommen zu werden bzw. an diese unter Wert ausgeliefert zu werden (dass TTIP ist dabei vermutlich auch noch hilfreich).
 
22428216 schrieb:
Wenn Mercedes und Co. mit Firmen arbeiten, die ihr Geld mit Datensammelei verdient....
ob das eine gute Idee ist?

Davon abgesehen ist die Funktionalität wichtig.
Mein 1300€ Smart-TV wird nach ca 3 Jahren nicht mehr unterstützt von Youtube.
Viele andere Dinge gibt es auch nicht mehr, die am Anfang aber noch da waren.
Ich nutze es nicht wirklich und habe daher keinen Verlust. Aber wie ist das dann mit den Autos?

Wenn das Auto mal 10 Jahre alt ist, läuft es dann noch?
:freak:

Die Unterstützung von externen Geräten ist doch in dem Fall hier gerade der Vorteil. Anscheinend hast du den Zusammenhang nicht verstanden. Dein Fernseher unterstützt über die eingebaute App Youtube nicht, bestimmt unterstützt er aber CEC und Geräte die diesen Standard beherrschen wird man noch in Jahren gemeinsam koppeln können. HDMI hat es bestimmt auch, also kannst jederzeit eine beliebige Bildquelle dran anschliessen und das anzeigen was du möchtest.

Bei den Autos geht es doch gerade darum. Fest eingebaute Apps würden schon nach 1-2 Jahren nicht mehr funktionieren, also setzt man auf Smartphones zur Erweiterung. Wichtig hierbei sollte sein, dass man sich nicht auf irgendeinen proprietären Mist einlässt sondern Standards unterstützt. Der Beispiel mit dem Smart ist hier schon mal ein Schritt - anstatt Google Auto wird hier Mirrorlink unterstützt.

Daimler verhält sich hier eigentlich vorbildlich!

Viele frische Farben und neue praktische Ausstattungsdetails sind demnächst für smart fortwo und smart forfour erhältlich. Außerdem startet die umfassende Smartphone-Integration per MirrorLink®. Die Verkaufsfreigabe erfolgt ab 3. Juli: Ausgeliefert werden die ersten Fahrzeuge im September.

smart setzt auf konsequente Smartphone-Integration: Zum neuen Modelljahr umfasst das smart Media-System den MirrorLink® Standard. Damit lassen sich kompatible Smartphones ins Fahrzeug integrieren und Smartphone-Inhalte auf den Bildschirm des smart fortwo und smart forfour spiegeln.

Unterstützt werden bei MirrorLink® aktuell die Apps MIROAMER® (Internetradio und Musikentertainment), Audioteka® (Hörbücher) sowie COYOTE® (community-basierte Echtzeit-Verkehrsinformationen). Weitere Apps folgen. MirrorLink® ist ein von einem Konsortium aus Fahrzeug- und IT‑Firmen entwickelter Standard, der auf eine genormte Schnittstelle zur Übertragung von Displayinhalten und Steuerbefehlen setzt. Geräte und Apps werden zertifiziert.

http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-1716608-49-1825823-1-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0.html

Targa schrieb:
Ich denke nicht, dass das eigene COMMAND Online komplett verschwinden wird. Wenn überhaupt wird man CarPlay und Android Auto als Sonderausstattung anbieten. Genauso machen es ja bereits andere Hersteller...

Siehe oben. Den Apple und Google eigenen Zeug können sie behalten. Es wäre gut wenn solche Personen die Eier in der Hose hätten sich an Standards zu halten und diese mitentwickeln und Zeugs von Fremdherstellern bestenfalls aus aufpreispflichtige Sonderausstattung anbieten. Sonst können wird irgendwann nach 4-5 iPhone Generationen gleich auch das Auto wechseln, weil all die "tollen Sachen" plötzlich nicht mehr funktionieren. Spätestens wenn es darum geht eigene Lösungen durch eine Smartphone Anbindung zu ersetzen wird es dann kritisch.

Ich finde die in der News getroffenen Aussagen auch vielversprechend. Zusammensetzen ist schon mal wichtig, denn wenn man Apple, Google und die Autohersteller an einen Tisch setzt kommt kein Appleplay raus sondern möglicherweise doch etwas was alle unterstützen werden. Zumindest solange die Fahrzeughersteller dabei die Hose anbehalten und sich nicht was von den Smartphonefuzzies vorschreiben lassen. Genau so eine Absicht interpretiere ich auch aus der getroffenen Aussage.

Einen gemeinsamen Tisch gibt es zudem bereits. Es fehlen dort eigentlich nur zwei recht unbedeutende Namen in der Phone Sparte :) http://carconnectivity.org/Membership


Chismon schrieb:
Gibt es denn keine anderen, evt. vertrauensseligeren Firmen als den beiden bekanntesten US Datenkraken (Google und Apple), wenn man denn schon diesen unnötigen Schnickschnack ins Auto bringen muss

Siehe oben.

Es geht nicht um unnötigen Schnickschnack. Findest du Radio heutzutage noch modern oder möchtest weiterhin alle 2 Jahre eine CD mit aktuellen Karten für das überteuerte Navi im Auto kaufen müssen?

Darum geht es in erster Linie bei der Anbindung von Smartphones.

Wieso Musik extra auf ein Stick packen, wenn man es eh schon auf dem Smartphone hat? Wieso eine SMS Funktion ins Auto einbauen wenn die Welt heute WhatsApp, morgen Facebook und übermorgen schon wieder was anderes für die Kommunikation nutzt?

Seit der Entstehung von Apps für jeden Mist und der praktischen Abschaffung von jeglichen Standards in der Kommunikation, kann man heutzutage entweder drauf hoffen, dass die ganzen Krüschelfirmen auch Apps für die Fahrzeuge entwickeln und pflegen oder wird dazu gezwungen gleich Android im Auto zu installieren.

Da ist die Lösung eine Schnittstelle für diverse Geräte in die Fahrzeuge zu verbauen mit Sicherheit noch die beste. Wer nicht will, braucht es ja nicht zu nutzen. Sonst ist es so wie bei dem oben genannten Beispiel mit dem Fernseher. Die App im Auto funktioniert nach 3 Jahren nicht und schon gibt es Navi, Audio, Nachrichten oder was auch immer nicht mehr.

Da sollte man die Schuld auch nicht der deutschen Wirtschaft in die Schuhe schieben. Wieso nutzen die Leute WhatsApp und nicht Email oder von mir aus auch Joyn? Wieso möchte man für jeden Mist unbedingt eine App und setzt nicht auf das mobile Web? Der Konsument hat entschieden, gibt es keine App wird es nicht genutzt, nur leider kann man nicht mal eben für solche Lösungen bei denen der Anbieter schon nach kurzer Zeit womöglich alle Schnittstellen ändert eigene Frontends entwickeln.

Wenn dir Facebook im Auto (genauso wie mir) nur Schnickschnack ist. Wie wäre es mit einer App die dir die günstigste Tankstelle in der nähe anzeigt oder mit der du eine Parklücke in der Stadt reservieren kannst oder mit der du sehen kannst welches Parkhaus wie belegt ist oder oder oder.... Für ein Smartphone gibt es das alles - aber viel Spass dabei während der Fahrt im Auto an einem Smartphone rumzufummeln um an die Daten zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann heisst mein nächstes Auto wohl Applecedes:p
 
Wofür zahlt man bei einem heutigen Benz so viel Euros?,
Die Leiharbeiter könnens wohl nicht sein.........

Wer Stand Heute ein Auto mit viel Elektronischen-Spielereien haben will,
kauft am besten: Subaru, Nissan, Toyota oder n Mazda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn des Artikels nicht. Wer hat die Fragen gestellt, die da beantwortet werden? Tobias Reuter?
Oder ist der Artikel von DPA gekauft, und einfach nur in CB kopiert?

Wie dem auch sei, da werden Fragen beantwortet, die jeder vernünftige Mensch mit 3% Ahnung von der Materie nie gefragt hätte.
Dazu dann die ebenso sinnlosen Antworten von Zetsche.
„Wir wollen keine Lieferanten werden, die den Kontakt zu Konsumenten verlieren und nur noch Hardware für Dritthersteller fertigen.“

Ja wer hätte das gedacht, wird doch bei Daimler tatsächlich nur noch Bandarbeit geleistet, das heißt alles, wirklich alles wird nicht mehr selbst konstruiert oder gar gefertigt, sondern von Zulieferern weltweit eingekauft.
Selbst was augenscheinlich im Mercedes-Werk hergestellt wird, z. B. in Bremen die kpl. SL und SLK-Klappdächer, werden vom Zulieferbetrieb auf dem Werksgelände gefertigt und ans Mercedes-Band rübergekarrt..
In diesem Zulieferbetrieb arbeiten die Leute für etwa den halben Mercedeslohn, sind etwa 40% Festangestellt, der Rest Leiharbeiter. Das hat Auswirkungen auf die Qualität, die im Laufe der Jahre, z. B. vom R170 zum R171, schlechter wurde.

Ok, das war nur ein klitzekleiner Einblick auf die Mercedeskrankheit, wenn Zetsche diese Qualität an Apple liefern würde könnte seinen Laden, wg. Apples Nachbesserungs- u. Schadenersatzforderungen, nach 24 Monaten dicht machen. Auch würde Apple sich vor einer Kooperation den kpl. Betriebsablauf genau ansehen, und schon deshalb braucht Daimler nie nimmer um sein aktuelles Geschäftsmodell fürchten.

Aktuell kann ich mir eher vorstellen, dass Daimler nicht CarPlay kriegt, weil deren Integration in die Daimler-Fahrzeuge mit deren Billigst-RadioNavi nicht gelingt.
Auf den Geräten ist zwar ein "Becker"-Aufkleber, mehr Markenware ist aber vermutlich nicht in den in Billigstlohnländern gefertigten Geräten nicht drin.

Tesla
Tesla Motors Paroli bieten?
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal machen sollte. (Kleiner Scherz am Rande: Daimler wird das nicht schwer fallen.)
Aber lest' selbst - ich war jedenfalls erstaunt was Tesla dt. Autofahrern zumutet.
http://www.sueddeutsche.de/auto/tesla-model-s-pd-im-test-kaffeefahrt-mit-elektro-boost-1.2586172
 
xexex schrieb:
Die Unterstützung von externen Geräten ist doch in dem Fall hier gerade der Vorteil. Anscheinend hast du den Zusammenhang nicht verstanden. Dein Fernseher unterstützt über die eingebaute App Youtube nicht, bestimmt unterstützt er aber CEC und Geräte die diesen Standard beherrschen wird man noch in Jahren gemeinsam koppeln können. HDMI hat es bestimmt auch, also kannst jederzeit eine beliebige Bildquelle dran anschliessen und das anzeigen was du möchtest.

Bei den Autos geht es doch gerade darum. Fest eingebaute Apps würden schon nach 1-2 Jahren nicht mehr funktionieren, also setzt man auf Smartphones zur Erweiterung. Wichtig hierbei sollte sein, dass man sich nicht auf irgendeinen proprietären Mist einlässt sondern Standards unterstützt. Der Beispiel mit dem Smart ist hier schon mal ein Schritt - anstatt Google Auto wird hier Mirrorlink unterstützt.

Daimler verhält sich hier eigentlich vorbildlich!

Dann habe ich es falsch verstanden.
Das war aber auch nur ein Punkt.
Dennoch verdient Google sein Geld damit, Daten zu verarbeiten.
Und somit steht das ganze wie oben schon geschrieben auf einer roten Liste.
 
xexex schrieb:
Es geht nicht um unnötigen Schnickschnack. Findest du Radio heutzutage noch modern oder möchtest weiterhin alle 2 Jahre eine CD mit aktuellen Karten für das überteuerte Navi im Auto kaufen müssen? Darum geht es in erster Linie bei der Anbindung von Smartphones.

Ja die kauf ich gerne wenn ich dafür Apple und Google von meinen Auto fernhalten kann. Du bezahlst da dann halt mit deinen Bewegungs und Nutzungsdaten beim Auto und das geht mir dann etwas zu weit.
 
Traurig und billig dass hier Fahrzeugnews mit einbezogen werden. Ich dachte immer das wäre hier eine reine Homepage die von Computern handelt....
 
xexex schrieb:
Siehe oben.
Es geht nicht um unnötigen Schnickschnack. Findest du Radio heutzutage noch modern oder möchtest weiterhin alle 2 Jahre eine CD mit aktuellen Karten für das überteuerte Navi im Auto kaufen müssen?

Darum geht es in erster Linie bei der Anbindung von Smartphones.

Wieso Musik extra auf ein Stick packen, wenn man es eh schon auf dem Smartphone hat? Wieso eine SMS Funktion ins Auto einbauen wenn die Welt heute WhatsApp, morgen Facebook und übermorgen schon wieder was anderes für die Kommunikation nutzt?

Seit der Entstehung von Apps für jeden Mist und der praktischen Abschaffung von jeglichen Standards in der Kommunikation, kann man heutzutage entweder drauf hoffen, dass die ganzen Krüschelfirmen auch Apps für die Fahrzeuge entwickeln und pflegen oder wird dazu gezwungen gleich Android im Auto zu installieren.

Da ist die Lösung eine Schnittstelle für diverse Geräte in die Fahrzeuge zu verbauen mit Sicherheit noch die beste. Wer nicht will, braucht es ja nicht zu nutzen. Sonst ist es so wie bei dem oben genannten Beispiel mit dem Fernseher. Die App im Auto funktioniert nach 3 Jahren nicht und schon gibt es Navi, Audio, Nachrichten oder was auch immer nicht mehr.

Da sollte man die Schuld auch nicht der deutschen Wirtschaft in die Schuhe schieben. Wieso nutzen die Leute WhatsApp und nicht Email oder von mir aus auch Joyn? Wieso möchte man für jeden Mist unbedingt eine App und setzt nicht auf das mobile Web? Der Konsument hat entschieden, gibt es keine App wird es nicht genutzt, nur leider kann man nicht mal eben für solche Lösungen bei denen der Anbieter schon nach kurzer Zeit womöglich alle Schnittstellen ändert eigene Frontends entwickeln.

Wenn dir Facebook im Auto (genauso wie mir) nur Schnickschnack ist. Wie wäre es mit einer App die dir die günstigste Tankstelle in der nähe anzeigt oder mit der du eine Parklücke in der Stadt reservieren kannst oder mit der du sehen kannst welches Parkhaus wie belegt ist oder oder oder.... Für ein Smartphone gibt es das alles - aber viel Spass dabei während der Fahrt im Auto an einem Smartphone rumzufummeln um an die Daten zu kommen.

Ja, ich höre noch Autoradio, wenn die Musik erträglich ist und ansonsten CDs, ich brauche nun einmal nicht den neusten, im Prinzip überflüssigen Kram beim Autofahren wie Satelliten-Firlefanz-Radio oder Internet-Music-Streamingdienste und habe bis dato auch ein integriertes, überteuertes Navigationssystem nicht vermisst (welches es vor 25 Jahren so gut wie noch nicht gab, ähnlich wie Mobiltelefone, und die Leute haben trotzdem gelebt, oft weitaus weniger gestresst und sorgenfreier), denn mein Garmin Navi reicht für alles und die Karten werden auch lebenslang umsonst upgedatet. So gesehen ist es absolut unnötiger Schnickschnack in meinen Augen, aber wenn der klein-geistige Nachbar es hat (und evt. damit protzt) muss man ja schließlich mitziehen oder weil man zu werbegläubig ist und glaubt etwas zu verpassen ... meine Güte, das sind schon richtig essentielle Dienste, die man im Leben bzw. beim Autofahren braucht :p ... wenn Google oder Apple dann noch erzählen würden, dass deren überflüssiger Firlefanz die Verkehrssicherheit erhöht, dann glauben viele denen natürlich auch :rolleyes:.

Für mich ist ein Smartphone zum Glück eben nicht Dreh- und Angelpunkt in meinem Leben (und wird es auch niemals sein), weil ich mich nicht von einem dummen Gerät (und dessen Hersteller, Softwareanbieter und Netz-Betreiber) so abhängig machen lasse und auch gerne einmal meine Ruhe habe und vielleicht lieber auf den Verkehr bzw. das fahren konzentriere. Wer braucht denn What's App beim Autofahren oder Facebook (?) ... um noch mehr Unfälle zu garantieren, genauso wie TV im Auto (am besten mit Monitor in der Frontverkleidung) ... fährst Du noch Auto oder rast Du schon beim SMSen oder vor lauter Facebook-Likes gegen den nächsten Baum, überfährst den nächsten Fußgänger oder fährst bei rot über die Ampel?

Wer nicht will (???) ... das wäre ja schön und gut, solange sich das nicht beim Autofahren nachteilig äußern würde und damit ist es eben m.E. nicht eigene/persönliche Präferenz, sondern man macht es zum Problem für andere Verkehrsteilnehmer. Bei mir wird jeder Idiot der beim Fahren mit Handy telefoniert sofort angehupt, erst mit Lichthupe, dann mit Lärmhupe ... eine Zumutung/Sauerei ist das jetzt schon, als ob es nichts wichtigeres im Leben geben würde als zu jeder Zeit ein banales Mobiltelefongespräch führen zu müssen (man könnte ja etwas verpassen :freak: ) und die Leute bekommen das Autofahren dann eben nicht mehr richtig auf die Reihe.

Das liegt daran dass die meisten Konsumenten (der jüngeren Generationen) heutzutage zu faul, verwöhnt und rücksichtslos sind und das Denken wohl auch in ein paar Jahren einer App überlassen werden, wenn die allgemeine Verblödung weiterhin so fortschreitet (es wird ja mittlerweile überlegt auch schon Handschrift in der Schule abzuschaffen, da kann man als nächstes das Denken auch komplett AIs auf Smartphones, in Autos, auf der Arbeit oder zu Hause überlassen und hat noch mehr Zeit in sich selbst verliebt zu sein). Ich bin auch bisher ohne Apps zur Parkplatzsuche, Tankstellenpreisen oder Stau- und Wettervorhersage immer gut zurecht zu kommen, aber das liegt wohl auch daran, dass mir das Wesentliche reicht und ich diese Technologiemanie eben nicht mitmache und nachvollziehen kann, für mich ist ein Handy immer noch ein Telefon primär, ja ich nutze ggfs. auch den installierten Music Player, HandyCam, SMS oder die Weckfunktion, aber das war's meist schon und ebenso ist für mich ein Auto primär zum Personen- oder Gütertransport gedacht und das reicht mir, da brauche ich mich nicht mit irgendwelchen pseudo-wichtigen Apps während des Autofahrens selber zu behelligen, die Welt wird sich auch noch ohne Schnickschnack-Systeme von Apple, Google oder sonst wem drehen (es sei denn die Autohersteller werden Fahrzeuge irgendwann nur noch mit diesen Systemen anbieten und dann darf man einen Aufpreis zahlen, um diese Abstellen zu können um sich nicht mehr permanent mit Werbung und anderem irrelevanten Mist berieseln lassen zu müssen während der Fahrt ... schöne neue Welt), aber vielleicht bin ich ja auch viel zu altmodisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also selbst mein neues ntg 5.0 is absolut rückständig was bedienung anbelangt , die könnten in dem bereich definitiv von apple was lernen... ausserdem bessere aussage alsi die vom nokiaceo vor bald knapp einem jahrzehnt...
 
22428216 schrieb:
Dann habe ich es falsch verstanden.
Das war aber auch nur ein Punkt.
Dennoch verdient Google sein Geld damit, Daten zu verarbeiten.
Und somit steht das ganze wie oben schon geschrieben auf einer roten Liste.

Das kann ich dir halt nur halbwegs zustimmen. Google sammelt deine Bewegungsdaten so oder so wenn du dein Handy im Auto lässt. Es ändert sich also nicht viel, wenn du das vermutlich eh vorhandene Mobilgerät bei der Fahrt nutzen kannst.

Viel wichtiger als die Frage ob - ist die Frage wie.

Wenn die Fahrzeughersteller es schaffen sich nicht von den Handy OS Hersteller vorzuschreiben was sie zu unterstützen haben, bleibt dir als Konsument die Wahl ein Gerät ohne Google oder Apple Dienste zu nutzen. Wenn Apple und Google es aber schaffen den Fahrzeugherstellern vorzuschreiben Carplay oder Googlezeugs zu unterstützen, hast du dann nur noch irgendwann die Wahl Apple oder Google zu nutzen - oder anders ausgedrückt zwischen Pest und Cholera zu wählen.

Genau das wird im Artikel erwähnt und auf Mirrorlink verwiesen, was ein Standard ist der vom Prinzip auch mit einem Microsoft, Linux, Jolla oder was auch immer OS funktionieren würde.

Ich kann hier auch nur auf die bereits gepostete Unterstützerliste verweisen.
http://carconnectivity.org/Membership
Hier noch eine Liste unterstützter Apps von VW
http://volkswagen-carnet.com/de/de/start/app-download.html


Chismon schrieb:
Wer nicht will (???) ... das wäre ja schön und gut, solange sich das nicht beim Autofahren nachteilig äußern würde und damit ist es eben m.E. nicht eigene/persönliche Präferenz, sondern man macht es zum Problem für andere Verkehrsteilnehmer. Bei mir wird jeder Idiot der beim Fahren mit Handy telefoniert sofort angehupt, erst mit Lichthupe, dann mit Lärmhupe ... eine Zumutung/Sauerei ist das jetzt schon, als ob es nichts wichtigeres im Leben geben würde als zu jeder Zeit ein banales Mobiltelefongespräch führen zu müssen (man könnte ja etwas verpassen :freak: ) und die Leute bekommen das Autofahren dann eben nicht mehr richtig auf die Reihe.

Du hast den Sinn solcher Schnittstellen nicht verstanden. Genau deshalb entwickelt man die schliesslig. Damit nicht jeder Idiot während der Fahrt an seinem Smartphone rumfummelt.

Mit Mirrorlink und co. ist es eben möglich die Steuerung des Smartphones und die Bildschirmausgabe auf die im Fahrzeug verbauten Ein- und Ausgabegeräte umzuleiten. Anstatt wilder Fummelei am Handy kann man dann das Multifunktionslenkrad als Steuerung nutzen und sich die Anzeige in die immer häufiger anzutreffende digitale Multifunktionsanzeige einblenden lassen. Auch die Nutzung eines HUD Displays wäre hierbei möglich.

Deshalb sind die Mirrorlink Apps auch zertifiziert für den Einsatz im Auto.
http://www.mirrorlink.com/apps

Es ist dabei auch unerheblich ob du das alles nicht brauchst und lieber auf altbewährtes setzt. In ein paar Jahren kannst du kein Radio mehr hören weil dein Auto vermutlich nur noch Analogradio empfangen kann und Garmin wird es auch nicht mehr jucken ein 10 Jahre altes Gerät zu unterstützen wenn man für das Geld ein wesentlich besseres Handy bekommt das Navigation mit links nebenbei schafft (was schon seit Jahren der fall ist eigentlich). Von CDs brauchen wir da vermutlich gar nicht mehr zu reden, schon jetzt ist das Medium so gut wie ausgestorben.

Die Frage ist hier eben - wird es in 10 Jahren in deinem Auto eine standardisierte Schnittstelle für Mobilgeräte geben oder wird das Auto zu einem fahrenden Untersatz von Google oder Apple. Wenn man zudem noch weiter denkt und sich anschaut wieviel Aufwand Google in die Entwicklung autonomer Fahrsysteme steckt, wird es schlimmstenfalls dazu kommen das du in 20-30 Jahren ein Google Gerät brauchst damit das Auto dich von A nach B bringt.

Darum geht es schliesslig in diesem Artikel und das gilt es jetzt zu unterbinden. Sobald die Generation Mobilfunk weiter - was bereits jetzt kaum noch zu vermeiden ist - brauchst du die Frage nicht mehr zu stellen. Als Hersteller kannst du nun mal nicht Blind und mit einem Aluhut durch die Gegend laufen, sonst bist du schneller vom Markt als du "früher" sagen kannst. Als Endkunde bleibt dir immer die Wahl auf den "Firlefanz" zu verzichten, nur wirst du heutzutage selbst in der Kleinwagenklasse kaum noch ein Fahrzeug ohne jegliche Schnittstellen zu Mobilgeräten finden. Also anscheinend ist es für viele ein Kaufgrund.

Oder noch anders ausgedrückt. Ob mit oder ohne Schnitstellen - die Leute werden ihre Smartphones im Auto benutzen - egal ob es verboten ist oder nicht. Gründe dafür habe ich schon genug aufgezählt und Facebook ist vermutlich noch der geringste Grund. Die Mehrheit der Leute unter 40 hat schon längst ihre Musiksammlung in der Cloud, auf dem Smartphone oder streamt sie von irgendwo her und als Navi ist das Handy schon seit Jahren die erste Wahl. Die Frage ist hier wie man das, was nicht abzuwenden ist, sinnvoll in die Fahrzeuge integriert und nicht wie man sich dagegen wehrt.

Man sollte hierbei auch mal über den eigenen Tellerrand schauen. Ich persönlich wohne in der Kölner Innenstadt und habe gar kein eigenes Auto. Wenn ich fahre dann ist es ein Fahrzeug von Car2Go, DriveNow, einer Autovermietung oder ein Firmenwagen. Hier würde es mir vollkommen reichen mein Smartphone einfach koppeln zu können und die Navigation und die Musik von Handy nutzen zu können. Das geht heutzutage bestenfalls über Bluetooth und ist stark was die Bedienbarkeit angeht eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sich hier die Leute immer so künstlich aufregen müssen, mich würde es interessieren, wenn Audi sich mit solchen Unternehmen einlässt (wenn nicht bereits geschehen), ob dann die Abneigung ebenfalls so groß wäre wie hier WIEDER bei Mercedes.

Wenn ich dann über Datenschutz lese, möchte ich nicht wissen, in welchen Sozialen-Netzwerken der ein oder andere unterwegs ist und mit welchem Handy-Betriebssystem man rumläuft :freaky:
 
Zurück
Oben