• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Entwickler warnt vor poten­tieller Konsolen­exklusivität

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.153
Wow! Wer seinen Vertriebskanal auf eine kleinere/unbekanntere Vertriebsplattform EXKLUSIV verlegt, dann geringere Verkäufe befürchtet, und dann die Schuld noch bei seiner (potentiellen) Kundschaft sucht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen... :freak::stock:

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mitesser, CyberWars und 118 andere
Etwas schade. Vor allem kann ich das mit der Marge nicht ganz glauben. Die Entwickler sitzen doch in der Ukraine, glaube nicht das die Gehälter dort so hoch sind um das zu rechtfertigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Die meisten haben auch einfach keine Lust auf etliche Stores die halbgar sind.
Wenn ich sehe was Steam alles bietet (vom Ts Ersatz über die Zuschauen Funktion, bishin zum einfachen Beitreten) dann wirkt selbst Origin noch immer sehr beschnitten. Und das ist kein kleiner Verein.

ICh bin nicht interessiert an zig verschiedene Stores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Quambda, Reeii und 8 andere
"Sollten PC-Spieler Metro Exodus boykottieren, erscheine ein potentieller Nachfolger mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für den PC. Offiziell ist die Aussage jedoch nicht." Ich weiß nicht aber dieser Satz klingt für mich eher nach einer Drohung :freak: Ist es schon soweit das nun die Spiele Hersteller die Spieler erpressen anfangen? :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, fLo547, Quambda und 22 andere
Da hinkt ihr aber etwas hinterher, es gab gestern bereits ein offizielles Statement von 4AGames, in dem betont wird dass die Entscheidung zur Exklusivität auf der EPIC-Platform auf dem Mist von Koch Media/ Deep Silver gewachsen ist, und 4AGames den PC als Platform weiter bedienen will.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, lynx007, Wirzar und 4 andere
Nunja, wenn es so käme wird's halt auch auf Konsole von den Verzichtern nicht gekauft ¯\_(ツ)_/¯

Ich hab' auch auf Farcry verzichtet weil mir Uplay nicht auf den PC kommt und ich Shooter fast nie auf der Konsole spiele. Gibt genug andere nette Games.
Ob die sich mit solchen Aussagen nicht selber ins Bein schießen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Fisico, Tartush und eine weitere Person
Früher oder später stirbt der PC-Gamer sowieso aus.
Wenn ich jetzt von meinen ganzen Kollegen und Freunden die Kinder sehe und dann abzähle wieviel davon irgend eine Konsole bzw. PC haben, verliert der PC sowas von haushoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, C4rp3di3m und He4db4nger
Da haben sie mit EpicGamesStore super vorgearbeitet. Bei uns wird sich keiner Metro holen, weils nicht mehr auf Steam ist. Pech gehabt.
@bertlinger ich seh das genau anders rum. Wer Grafikqualität sucht und das Geld mit dem alter hat kauft einen potenten PC. Ausser mal n Rennspiel, ein altes Marioparty zockt bei mir keiner Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quambda, JAIRBS, Chaos Theory und 5 andere
Die Entwickler können natürlich nichts für die Entscheidungen des Publishers, trotzdem ist die Antwort recht frech und baut schon etwas Druck auf.
Wobei man auch sagen muss: 90% derer, die sagen "jetzt kauf ich es nicht mehr" hätten es ohnehin nicht gekauft, die wollen nur bissl nachtreten und so Ihrerseits Druck aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Kaa, Grestorn und eine weitere Person
GERminumus schrieb:
Die meisten haben auch einfach keine Lust auf etliche Stores die halbgar sind.
Wenn ich sehe was Steam alles bietet (vom Ts Ersatz über die Zuschauen Funktion, bishin zum einfachen Beitreten) dann wirkt selbst Origin noch immer sehr beschnitten. Und das ist kein kleiner Verein.

ICh bin nicht interessiert an zig verschiedene Stores.

Und genau das ist ein guter Punkt.
Valve stellt ja nicht nur den Vertriebskanal, sondern auch noch viel infrastruktur drum herum, und diese kostet natürlich Kohle, für den Betrieb und für die Entwicklung - ob es wirklich 30% sein müssen lässt sich diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Quambda, Wirzar und 5 andere
Erstmal seinen Kunden drohen gute Idee. Hat bei BV auch gut geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Quambda, Creeed und 5 andere
Und das liebe Leute ist das 101 der “Wie schädige ich das Verhältnis zu meinen Kunden durch Sturrheit”


Ich hatte mich eigentlich schon sehr auf das Spiel gefreut, werde es aber kaufen, wenn's einem nachgeschmissen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Quambda, Fisico und 3 andere
Sennox schrieb:
Nunja, wenn es so käme wird's halt auch auf Konsole von den Verzichtern nicht gekauft ¯\_(ツ)_/¯

Ich hab' auch auf Farcry verzichtet weil mir Uplay nicht auf den PC kommt und ich Shooter fast nie auf der Konsole spiele. Gibt genug andere nette Games.
Ob die sich mit solchen Aussagen nicht selber ins Bein schießen?


Sehe ich ähnlich, ich lasse mich von niemandem "zwingen" das Game zu kaufen nur damit es weiterhin auch auf dem PC erscheint (Auch wenn es auf diese News bezogen nicht mehr aktuell ist, siehe Post #3 )
Sollte es später doch wieder erwartend mal Console exklusiv werden dann kauf ich es wenn überhaupt gebraucht, da verdient der Publisher dann an mir 0,0€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico, paccoderpster und Sennox
da gehts eigentlich um zwei dinge, erstens der Entwickler wechselt 3 Wochen vor Release zum Epic store das finde ich kein nettes geschäftsgebaren und zweitens dann noch als exklusiv. Hätten Sie von anfang an auf Epic bzw. vor einem halben Jahr gewechselt wäre der shitstorm nicht so groß od. Sie hätten es einfach parallel anbieten sollen.

--> ich persönlich kaufe es mir "jetzt" nicht und werde wohl warten mal schauen ob sich das in 1 Jahr geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitam, Fisico, espiritup und 3 andere
Einige Spieler des erstgenannten Lagers verschafften ihrem Unmut durch zahlreiche negative Bewertungen der älteren Serienteile auf Steam Luft
Das ist imho aber mindestens genau so dumm. Was hat die Qualität der vorangegangenen Spiele nun mit dieser Entscheidung zu tun?
Ich schreib ja auch kein negatives Review zu einem Film, nur weil der Jahre später erschienene Nachfolger direkt auf DVD veröffentlicht anstatt im Kino gezeigt wird? (Ok, ist nicht ganz das selbe, aber das Prinzip ist wohl klar ^^)

Und Seitens 4A Games hiess es ja eigentlich, die Entscheidung für Epyc kam von Deep Silver.
Wer hat denn nun recht? Eigentlich egal. Und selbst wenn dieser Typ gar kein offizieller Entwickler sein sollte: the damage is done.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, fox40phil, McTheRipper und 4 andere
Habt ihr immer 20+ Spiele gleichzeitig installiert?
Mich stört ein extra Store/Launcher überhaupt nicht. Ich werde Metro samt Epic Store laden es in 2 Wochen durchspielen und danach beides wieder deinstallieren. Genauso wie ich es mit Steam, Origin, Uplay usw. mache. Ich habe selten mehr als 2-3 Spiele gleichzeitig installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czerni, Acedia23, heubergen und 7 andere
Jede Konkurrenz zu Steam ist grundsätzlich zu befürworten. Punkt.

Allein schon weil sich diese Plattform seit Jahren auf den alten Lohrbeeren ausruht (Schlechte Performance, Oldschool Oberfläche, wenige Features, etc.) sollten neue Plattformen supported werden.
Wie immer gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist gut für alle Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Czerni, Quambda und 24 andere
Zurück
Oben