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Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

Muss mal das Familienset so umstöpseln, das ich es auf der 3070 ohne RT und auf der 3080 mit RT auf WQHD auf 2 Monitoren direkt vergleichen kann. DLSS hat sich ja gut weiter entwickelt, das ist mit KI für mich immer noch der weit ausbessere Ansatz. Eine AMD Lösung, die Ende 2021 von AMD kommt, ohne KI arbeiten wird und auch nur die erste Generation mit vielen Schwächen sein wird. Vor allem interessiert ja mehr, was man HW/SW jetzt kann und nicht in naher oder ferner Zukunft.

Aber ich freue mich sehr über jedes Spiel, dass jetzt RT nutzt. Es ist atmosphärisch schon ein toller Effekt, den ich zunehmend immer weniger missen möchte. Insbesondere weil die Anforderungen nicht sinken werden und ich im Zweifelsfall bei 3440 x 1440 auf Wunsch immer noch auf DLSS zurückgreifen kann.
 
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Gandalf2210 schrieb:
Es braucht keine high end gpus.
Schon eine Einstiegs Mittelklasse Karte in Form einer RTX3070 für etwa 1400€ reicht bereits für die 2012er Auflösung fullHD. Nice
Das ewige Geheule mit den GPUs nervt nur noch.

1. Weiß es inzwischen wirklich jeder
2. Ist eine 3070 ganz sicher keine "Einstiegs Mittelklasse Karte"
3. Bekommt man die easy für 300-400€ weniger
4. Ist FHD nach wie vor die verbreitetste Auflösung
5. Kann die Karte wunderbar 4k spielen, indem man DLSS 2.0 nutzt. Sieht idR super aus und wurde von Nvidia nicht zum Spaß entwickelt

____________

Mich hat die Enhanced Edition ehrlich gesagt nicht umgehauen. An manchen Stellen ist die Beleuchtung wirklich super, an anderen war die Atmosphäre klassisch besser. Die Entwickler haben so viel Erfahrung mit Raster-Beleuchtung, dass es geschummelt eben manchmal besser aussieht, auch wenn es physikalisch falsch ist. Am Ende hängt es sehr von der Szene ab.
 
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Replay86 schrieb:
Weiß immer noch nicht was so beeindruckend an Raytracing sein soll seit den RTX Grafikkarten.
Es ist realistischer und nimmt den Entwicklern extrem viel Arbeit ab:
 
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Irgendwie sehe ich nur in Screenshot Unterschiede, wenn man genau hinsieht. In Game fällt das doch kaum auf, oder ich bin zu blind dafür?!
 
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Technik-Enthusiasten werden mich Teeren und Federn, aber ich finde den Mehrwert, den Raytracing bringt, gegenübergestellt dem Preis(Hardware)Strom usw. nicht lohnenswert. Haut mich alles irgendwie nicht vom Stuhl.
 
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Hardwareluxx schreibt zu den Raytracing Einstellungen folgendes:
"Das Rauschen ist der Faktor für die niedrigsten Einstellungen. In der Berechnung der Raytracing-Effekte ist dies deutlich erkennbar. Wir würden daher immer empfehlen auf "High" zu spielen. Zu "Ultra" sind die Unterschiede in der Darstellung nur noch sehr gering."

Ihr schreibt:
Für die Auflösungen Full HD, WQHD und Ultra HD wird das höchste Extrem-Preset benutzt. Die Raytracing-Qualität steht nur auf der Einstellung „Normal“, da „Hoch“ und „Ultra“ im Test keine optischen Verbesserungen gezeigt haben. Die Raytracing-Reflexionen sind dagegen aktiviert.

Und in der Tabelle steht dann wieder Raytracing "Hoch":

AuflösungGrafikdetails
1.920 × 1.080Extrem-Preset, Raytracing „Hoch,“ Raytracing-Reflexionen „Ein“
2.560 × 1.440Extrem-Preset, Raytracing „Hoch“, Raytracing-Reflexionen „Ein“
3.840 × 2.160Extrem-Preset, Raytracing „Hoch“, Raytracing-Reflexionen „Ein“

Also doch unterschiede zwischen "Hoch" und "Mittel"?
 
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owned139 schrieb:
Es ist realistischer und nimmt den Entwickler extrem viel Arbeit ab:
Nun, vorausgesetzt es würde nur noch damit werken müssen.
Derzeit ist es ja genau umgekehrt, ein Spiel muss die üblichen kompatiblen Beleuchtungsmodelle haben und dann für Leute mit RT dann ebenfalls eine Implementation.

Wird also noch ein Weilchen dauern, bis das so großflächig Arbeit erspart mMn.
 
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Recharging schrieb:
Derzeit ist es ja genau umgekehrt, ein Spiel muss die üblichen kompatiblen Beleuchtungsmodelle haben und dann für Leute mit RT dann ebenfalls eine Implementation.
Ja, weil der überwiegende Großteil der Gamer keine RT-fähige Grafikkarte hat. Kannst ja schlecht einfach 80% deiner Zielgruppe ignorieren :D
So ist das eben mit neuen Technologien. Es dauert, bis sie flächendeckend verbreitet sind.
 
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Gleich mal testen, am besten hatte mir Rt bisher bei Tomb Raider gefallen. Da ist mir erst aufgefallen wie hässlich Shadow Maps sind (im Dschungel). Das war schon ein Augenöffner. Screenshots begaffen ist nicht mein Ding. man sollte es in Bewegung sehen und fühlen.
 
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owned139 schrieb:
Ja, weil der überwiegende Großteil der Gamer keine RT-fähige Grafikkarte hat. Kannst ja schlecht einfach 80% deiner Zielgruppe ignorieren :D
Ist mir bewusst. Wird aber mit dem derzeitigen Preisniveau auch lange dauern, bis das soweit ist. 😋
 
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Das nächste Game mit RT support und das auch noch gratis nachgereicht. Sehr schöne Entwicklung und tolle optische Weiterentwicklung. Ich mag das nicht mehr missen.

p.s. Metro Exodus ist grafisch nach 2 Jahren immer noch mit die Speerspitze und mit das Beste was man aktuell zu sehen bekommt
 
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Gandalf2210 schrieb:
Es braucht keine high end gpus.
Schon eine Einstiegs Mittelklasse Karte in Form einer RTX3070 für etwa 1400€
Die Leistungsklasse hat halt nichts mit der Preisklasse zu tun. Die aktuelle Situation ist das perfekte Beispiel um das endlich mal zu verstehen.

Meine 3070 hat 499 Euro gekostet. Gerade habe ich meine alte 1070 für 350 Euro verkauft.
Also hat mein Leistungupgrade von 1070 zu 3070 149 Euro gekostet.

Mal gewinnt man, mal verliert man. Ich glaube nicht dass einem sowas 2x im Leben passiert.
 
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Danke an Wolfgang und Max für die Spielkritik.

So sehe ich das auch: Exodus ist der schwache Teil der Serie. Teil 1 u. 2 haben mir gut gefallen.
Schön wenn das Raytracing gut eingebaut wurde, nützt nur nicht viel wenn das Spiel bescheiden ist. Bleibt wirklich zu hoffen, dass es im 4 Teil wieder in den Untergrund geht.
 
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Es ist eine Schande, dass dlss immernoch nicht mit hdr funktioniert. Zwar auf ne andere Weise wie in der urversion, aber trotzdem. Mit der neusten Version kommt es vorallem bei den Waffen zu starken ghosting. Man sieht die Waffe teilweise bis zu 5 Mal wenn man sich bewegt. Meint ihr das unter smearing?
 
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Das hätte ich wahrlich nicht erwartet, dabke für den Test 🙂
Da ich das Spiel sehr toll fand, wird der Download dann gleich gestartet 😁
 
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Gleich mal laden :D
Wenn nur die Steam Server nur nicht so lahm wären für mich. Während Epic, Origin und Uplay mit den vollen 60MB/s bei mir laden bekomme ich auf den deutschen Steam Dowanloadservern bestenfalls 2-5MB/s derzeit.
Österreich liefert zumindest 20-25MB/s, damit ist es in einer Stunde auf der Platte.
 
@Meleager
Was sind das für seltsame "wässrige" Effekte auf dem Bild? Ist das vom Spiel? Kenne es nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.
 
Habe mir dazu zwei Vergleichsvideos angeguckt und finde nicht, dass die neue Version pauschal besser aussieht als die 2019er Version mit RT.
Ist von Szene zu Szene unterschiedlich was besser aussieht und zumindest ich kann auch nicht sofort sagen, was welche Version ist. - Aber jeder kann das ja selbst beurteilen.


 
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foo_1337 schrieb:
@Wolfgang war bei deinen Tests mit DLSS HDR aktiv? Wenn ja, dann bitte nochmals ohne nachtesten.
Der monitor hat kein HDR, entsprechend ist HDR aus. Da muss ich aber mal blöd fragen: Funktioniert DLSS bei HDR generell nicht?
ZeroStrat schrieb:
Die Frametimes mit der RX 6800 XT in der Taiga Szene.


Mit der RTX 3090 sieht's glaube ich besser aus.
Beim zweiten mal Durchlaufen sieht das so bei dir aus? Den neusten Treiber drauf? Bei mir macht AMD da fast nen Strich, während es bei Nvidia auf und ab geht.
Wan900 schrieb:
Hardwareluxx schreibt zu den Raytracing Einstellungen folgendes:
"Das Rauschen ist der Faktor für die niedrigsten Einstellungen. In der Berechnung der Raytracing-Effekte ist dies deutlich erkennbar. Wir würden daher immer empfehlen auf "High" zu spielen. Zu "Ultra" sind die Unterschiede in der Darstellung nur noch sehr gering."


Und in der Tabelle steht dann wieder Raytracing "Hoch":

Also doch unterschiede zwischen "Hoch" und "Mittel"?
Die Tabelle war falsch, der Text aber richtig. Alle Grafikkarten-Benchmarks sind mit RT Normal gemacht.

Das beschriebene von Hardwareluxx kann ich so auch nicht nachvollziehen. Ich sah weder beim stillstehen (siehe Screenshots), noch in Bewegung rauschen mit RT Normal. Und wenn doch was gerauscht hat, tat es das auch mit RT Ultra.
 
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Wolfgang schrieb:
Der monitor hat kein HDR, entsprechend ist HDR aus. Da muss ich aber mal blöd fragen: Funktioniert DLSS bei HDR generell nicht?
Zumindest bei ME nicht. Da treten auch ziemlich unschöne Ghosting Effekte auf. Da ich die Smearing Effekte so in der Form bei mir nicht habe, wäre das evtl. eine Möglichkeit gewesen.
 
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