News Mi 10 Lite Zoom Edition: Xiaomi setzt auf Periskop-Kamera und MIUI 12

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Das Mi 10 Lite Zoom Edition ist Xiaomis erstes Smartphone mit einer Periskop-Kamera, die eine fünffache optische Vergrößerung ermöglicht. In China wird das Smartphone dieser Tage zu Preisen ab rund 275 Euro auf den Markt kommen. Das Mi 10 Lite Zoom Edition läuft als eines der ersten Smartphones von Xiaomi mit dem neuen MIUI 12.

Zur News: Mi 10 Lite Zoom Edition: Xiaomi setzt auf Periskop-Kamera und MIUI 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, aid0nex und USB-Kabeljau
90Hz und AMOLED in der Preisklasse ist schon ganz nett.

Ist natürlich insgesamt kein High-End-Gerät, preislich aber auf jeden Fall deutlich attraktiver als das Mi 10 (Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Nettes Gerät, vor allem die 90Hz.

Ich wünsche mir aber eher das Mi 10T aka K30 Pro hierzulande. Hat alles was ich brauche bzw. nicht will - keine Punch-Hole bzw. Notch und dazu einen großen Akku. Würde wohl nur leicht über dem Lite preislich liegen. Auf 90Hz muss man verzichten, dafür hat man aber den großen Snapdragon und ausfahrbare Selfiekamera.

Weiß da vielleicht einer was drüber, ob es kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn und aid0nex
Ich war mal echt ein Xiaomi Fan aber das was sie momentan ab liefern was software und hardware abgeht ist einfach mist. MIUI 11 ist selbst noch in der Bugphase und nicht komplett behoben und die selbst arbeiten schon an MIUI 12? Zu dem hat Mi 10 und Mi 10 Pro ein richtigen shitstorm abbekommen, dass der Preis 0 zu Hardware passt und nicht gerechtfertigt ist. Die sollten sich mal auf wenige Smartphones konzentrieren und ihre Updatepolitik wieder hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue und flo.murr
Bitte nochmal prüfen, andere Quelle:
https://de.xiaomitoday.it/xiaomi-mi-10-Jugendausgabe-spezifische-Preise.html


Wir finden daher ein 6,57-Zoll-Diagonal-Panel, AMOLED und mit Full HD + -Auflösung (2400 x 1080). Das Display ist auch von hoher Qualität mit einem Delta E-Wert von 1,1 und einer JNCD von <0,7, daher sehr genaue Farben, ein Kontrast von 4.300.000: 1 und eine Helligkeit von 600 Nits. Der Bildschirm unterstützt dann die HDR10 + -Standard-DC-Dimmtechnologie, um das Flimmern des Bildschirms bei geringer Helligkeit und einer Abtastfrequenz von 180 Hz zu verringern (obwohl die Bildschirmfrequenz leider auf 60 Hz und nicht auf 90 Hz begrenzt ist ).





Aber kommen wir zur Stärke der Xiaomi Mi 10 Youth Edition oder des fotografischen Sektors. Das Smartphone sieht tatsächlich ein Upgrade des Tiefensensors des Mi 10 Lite vor, der jetzt durch eine 8-Megapixel-Kamera mit einem maximalen Zoom von 50x ersetzt wird. Diese Kamera verwendet ein Periskopobjektiv, um einen 5-fachen optischen Zoom zu erzielen, während der Rest digital erfolgt. Um die Vibrationen aufgrund der hohen Brennweite zu reduzieren, nimmt das Objektiv eine optische OIS-Stabilisierung an, auch wenn dies nur in der horizontalen Ebene zu sein scheint.
 
Laut Caschys Blog wird 90hz nicht unterstützt! Aber dennoch für etwa 300 - 350 euro ein solides Smartphone. Vielleicht 2-3 Monate warten und man bekommt das Handy schon für unter 300 euro in Deutschland
 
@Prüfling87

Werden wahrscheinlich ähnliche Preise sein. Beim Xiaomi Mi 9 Lite haben Sie es auch so hinbekommen. Die UVP lag auch bei 250 €.

Und ich muss sagen, dass ich den Kauf im letzten Jahr Dezember (bis jetzt) noch nicht bereut habe.

Habe auch zusätzlich den ganzen Bloatware und Spionagemüll runtergeworfen. Wer hätte gedacht, dass Facebook (nicht nur bei Xiaomi, sondern auch Samsung etc.) im Smartphone verankert ist? 😅
 
Die sollten sich mal auf relevante Brennweiten konzentrieren. Wann braucht man 120 mm+?

Dafür lieber ein gescheites UWW. Da werden in letzter Zeit nur noch Mini Sensoren (1/4") mit 8 MP eingesetzt.
 
Nur 60 Hz ist sehr ernüchternd. Gibt es bei MIUI mittlerweile ein brauchbares AOD?
 
Krasser Preis. Könnte schwach werden aber dank Kurzarbeit hat sich das erledigt. :D
 
Gibts aktuell eigentlich noch gut ausgestattete Mittelklasse/Oberklasse Smartphones die kleiner als 6" sind?
Mein Vater würde gerne vom 6S wechseln, aber ich finde keine gescheiten Smartphone in der Größe.
Von Xiaomi wäre top...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Also ich muss sagen ich nutzt mittlerweile mein drittes Smartphone von Xiaomi und wurde nie enttäuscht.
Die Qualität der Materialien sowie die Software-Pflege, Stichwort Updates stimmen.

Ein optischer Zoom in dieser Preisklasse ist Top. Huawei hat zwar auch gute Produkte aber ohne offizielle Google Dienste ist das keine Option mehr. Aktuell hat für mich kein anderen Hersteller ein besseren bei Preis / Leistung Verhältnis als Xiaomi.
 
Prinzipiell interessante Geräte, wäre da nicht diese grauenvolle iPhone-esque MIUI Oberfläche und die langsame Verteilung neuer Betriebssystem-Versionen.
 
Ist zwar immer die gleiche Leier, aber wer hat ernsthaft Bock auf ein 7,5 cm breites Smartphone?

Meines hat aktuell fast 7,2 und das ist schon echt breit. Das nächste wird wieder unter 7 cm sein. Leider ist dabei die Auswahl echt gering. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Killer1980
jokey schrieb:
Nur 60 Hz ist sehr ernüchternd.

Welchen Vorteil habe ich als normal Nutzer der bisschen YouTube, Amazon und WhatsApp macht bei mehr als 60Hz auf einen Smartphone was so ziemlich die Mehrheit macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Klingt alles echt gut ... technische und Leistungsdaten ... Kamera ... Preis ... ABER: Wie immer heutzutage leider viel zu groß! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enurian
jokey schrieb:
Nur 60 Hz ist sehr ernüchternd. Gibt es bei MIUI mittlerweile ein brauchbares AOD?

MIUI 11 hat mMn. eins der besten AOD überhaupt. Extrem viele Einstellungsmöglichkeiten mit digitalen/analogen Uhren, Benachrichtigungen etc.

MIUI 12 bringt wohl noch mehr customization fürs AOD wie z.B. animierte Hintergründe und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, testwurst200 und jokey
Zurück
Oben