Microruckler im Spiel - Neue Hardware - Win 11

mobilflo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • -16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro DDR6 (Retail)

    -700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

    -Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF

    -32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
    (Laufen über das XMP Profil)

    -be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

    -ASUS Prime Z690-P Gaming Mainboard Sockel Intel LGA 1700

    -LG UltraGear 34GN850-B ( 3440 x 1440 @ 144Hz mit DP )

    Bei meiner älteren Hardware mit einem 8700k und einer 2080 gab es die Ruckler bei gleichem Monitor nicht. Steckdose, DP Kabel und Monitor habe ich daher erst einmal ausgeschlossen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während des Spielens treten Microruckler auf. Ich rege von unter einer Sekunde ruckeln - leider deutlich merkbar (hatte ich vorher noch nie)

Bsp Spiele : Warzone2, Borderlands, League of Legends, WoW.

Ich kann es nicht reproduzieren an der "gleichen Stelle" des Games. Aber es trifft immer wieder auf. Also wenn ich es aufnehmen würde, würde es immer wieder passieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Frische Windows 11 Installation
-Treiber Aktualisierung Grafikkarten
-Bios Update Mainboard
-FPS Limiter im Nivida Menü / im Spiel
-Gsync an/aus


Wenn es ein Analysetool gibt, was ich starten soll, um Daten / ein Log zu liefern, liefere ich dies gerne nach.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Wert begrenzt Du die FPS ?
Versuch doch spaßeshalber mal 60 oder so und schau, ob es dann noch immer passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
Das hab ich tatsächlich bisher noch nicht gemacht. Normalerweise auf die 144HZ vom Monitor. Aber hab auch schonmal 160 oder 200 getestet. Darunter bin ich bisher jedoch nicht gegangen, da ich bei meinem vorherigen Setup mit einer 2080 und einem 8700k die Probleme nicht hatte.
Kann es aber gerne mal ausprobieren.
 
CapFrameX ist z.B. so ein Tool. Macht es einen Unterschied ob Vollbild oder Fenstermodus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
Vollbild oder Fenstermodus ist komplett irrelevant. Das tritt Problem tritt leider immer auf.

Habe gerad einen Blick auf die Seite von CapFrameX geworfen. Damit kann man ja nahezu alles loggen. Gibt es etwas auf was ich mich konzentrieren sollte ?
 
Zunächst mal die Frametimes, ob deine Ruckler dort direkt als Spikes zu sehen sind.

EDIT: Aferburner kann das auch, wenn er dir ggf. schon bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
144 bzw. 160 ist bei 3840x1600 je nach Game auch im Grunde zu hoch.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen (auch wenn ich noch keine 4080 im Einsatz habe) nach Möglichkeit ein bisschen Strom zu sparen und begrenze alles auf 60 FPS - der Monitor kann eh GSYNC, insofern sollte da dann auch nichts ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
machst du einen rechtsklick auf dein Desktop / weitere optionen/ Anzeige einstellungen / Grafik /Standardgrafik-einstellungen ändern dort alles auf Aus, dann Kannst du noch Game-DVR deaktivieren ( per google suchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
mobilflo schrieb:
Frische Windows 11 Installation
Probiere mal unter "Gerätesicherheit->Kernisolierung" die "Speicher-Integrität" abzuschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo und Simanova
Resizeable Bar im BIOS und

1685520108009.png


aktiv ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
Resizable Bar unterstützt aber keine 13er CPUs von Intel, wenn ich das in der Beschreibung richtig lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
Ich kann gleich alles ausprobieren und gebe dann zu allem Feedback.

Die Analyse kann ich dann einfach als Textdatei im Anhang hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Monitor auf z.b. 75 HZ einstellen (oder 60).
GSync ausschalten und im Spiel VSync einschalten und das HZ Zahl des Monitors wählen, 75 oder 60( wenn es im Spiel geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobilflo
Hallo Zusammen,

Ich komme mir fast dumm vor das sagen zu müssen, aber ich habe mir jetzt CapFrameX runtergeladen, eine Analyse gestartet und habe als ersten Punkt die "Hardwarebeschleunigung der GPU Planung" ausgestellt und konnte die Ruckler, die mich jetzt seit Wochen genervt haben nicht mehr reproduzieren.

Normalerweise konnte ich egal in welchem Spiel diese immer feststellen - gerade bei WoW oder Boarderlands extrem schlimm. Jetzt nach den ersten Testdurchläufen von jeweils 10 Minuten pro Game - rein gar nichts.

Ich teste das jetzt weiterhin, möchte mich aber schon einmal für alle Vorschläge bedanken bis hierhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und maxi_rodriges
Zurück
Oben