News Microsoft kündigt Windows Phone 8 an

anthony274 schrieb:

Naja. Das so ne Sache, was mich bei Apple aufregt.
Aber deshalb muss doch nicht jeder Hersteller die Kunden so dermassen verarschen, oder? ;D
 
Selissa schrieb:
Also alle neuen WP8 werden für mind. 18 Monate mit Updates versorgt. Und WP7 wird die absoluten gleichen Features wie WP8 bekommen. Jetzt kommt aufm Livestrream noch mehr darüber.

So wie ich es verstanden haben kommt bis jetzt nur der Startscreen und jetzt stellen sie irgendwelche Lumia spezifische Sachen vor welche Nokia bringt aber nicht für alle WP7.5 SPs sind.

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kernelumstieg ist eine super Idee!
Eine einfache Portierung wird WP8 ein Segen sein!
 
bereits verfügbare Modelle kein Update auf Windows Phone 8 erhalten werden. Diese bekommen mit Windows Phone 7.8 lediglich einige der neuen Funktionen
Das mit den Updates kann WP-Besitzer der 1. Generation "relativ egal" sein, imo, weil sie bereits ein paar Jahre mit Updates versorgt wurden. Allerdings find ich es extrem Schade für die Lumia-Besitzer. Da kauft man das aktuellste WP und dann erhält man im Prinzip nur ein "Feature Pack" (?) - Schade.

mit 1.280 × 720 und 1.280 × 768 Pixel kommen außerdem zwei neue Display-Auflösungen hinzu.
Warum nicht gleich 1080p? Aktuell natürlich sinnfrei. Aber da Apollo erst Ende des Jahres erscheint und ich mir gut vorstellen kann, dass es nächstes Jahr den ein oder anderen Hersteller geben wird, der ein FullHD-Display verbaut, wäre es logischer, es gleich zu ermöglichen.

Die wichtigste Änderung gegenüber Windows Phone 7.x betrifft den Kernel. Nutzte die Plattform bislang den Windows-CE-Kernel, wird künftig das Windows-8-Pendant verwendet.
Mal eine Frage als Noob in dem Bereich: Würden dann Viren/Trojaner, die für Windows 8 programmiert werden, auch auf WindowsPhone 8 "funktionieren"? o.O
 
frue mich jetzt schon auf das neue lumia, mit 720p und vll. wird ja dann mal fifa auf wp portiert^^
 
3459057Unbenannt.png


So kann man sein Startscreen je nach belieben verändern. Entweder als ganz kleine Kachel, als normale große oder ganz groß, wie der Kalender beim Windows Phone 7.5 der Fall ist (es werden im Bild nur 2 Größen genutzt, die ganz große Breite wird nicht verwendet).
Dementsprechend kann man das alles variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nenji.lu schrieb:
So wie ich es verstanden haben kommt bis jetzt nur der Startscreen und jetzt stellen sie irgendwelche Lumia spezifische Sachen vor welche Nokia bringt aber nicht für alle WP7.5 SPs sind.

edit:

Hab die Folie auch gerade gesehen, eine Aussage war 10 min zuvor aber recht zweideutig, in etwa: will get all the cool features, too.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass alle WP8 apps nicht auf WP7.X laufen werden?
 
Matze89 schrieb:
Das mit den Updates kann WP-Besitzer der 1. Generation "relativ egal" sein, imo, weil sie bereits ein paar Jahre mit Updates versorgt wurden. Allerdings find ich es extrem Schade für die Lumia-Besitzer. Da kauft man das aktuellste WP und dann erhält man im Prinzip nur ein "Feature Pack" (?) - Schade.
paar jahre ist übertrieben, 1 1/2 (vielleicht auch 3/4) würden aktuelle updates kommen aber die vermutlich die abwärtskompatiblen apps sind einfach ein nogo

Matze89 schrieb:
Mal eine Frage als Noob in dem Bereich: Würden dann Viren/Trojaner, die für Windows 8 programmiert werden, auch auf WindowsPhone 8 "funktionieren"? o.O
theoretisch ja aber da auf wp8 nur zertifizierte anwendungen laufen dürfen (ähnlich nem anwendungswhitelisting) ist das gefahrenpotential und die lauffähigkeit von schadprogrammen stark verringert bis nicht möglich (zumindest nicht wie auf dem "klassischen windows")
 
nenji.lu schrieb:
Also wenn es für bestehende WP Nutzer kein WP8 gibt sondern nur ein kleines Featureupdate (enthält laut verschiedenen Websites nur die Oberfläche), dann ist das schon ne Frechheit und werde mir genau überlegen ob ich mir nochmal eins zulegen werden.

die geräte wurden schon fast gefühlte 24 monate unterstützt, ich kann deinen ärger nachvollziehen, aber dann bleibt dir letztendlich nur der gang zum apfel, wenn dir 18 bis 24 monate zu kurz sind. android-nutzer wissen ja häufig gar nicht mal, was ein update überhaupt ist.;)

Tidus2007 schrieb:
Da muss man wirklich sagen dass die Telekom richtig gehandelt hat.
Egal ob Feature Pack oder nicht, aber gerade das wollte Windows Phone doch verändern und das hat nicht 100% geklappt. Unglaublich. Aber jetzt ist auch klar warum sie dazu nie was gesagt haben sonst wäre der Verkauf noch schlechter gewesen

naja, die telekom hat noch nicht wirklich alles richtig gemacht, eigentlich kann man durch die besagten aussagen im telekom-forum jetzt als android-fan schon mal die kohle zusammenkratzen und in eine s2/s3 etc. investieren und die dinger im mengenrabatt für 50 euro raushauen.;) ohne vertrag versteht sich.
 
Selissa schrieb:
Hab die Folie auch gerade gesehen, eine Aussage war 10 min zuvor aber recht zweideutig, in etwa: will get all the cool features, too.
Die Aussage vor dem Nokia auftritt? War eher "will get the coolest feature too, the new startscreen". War ja auch schon davor bekannt geworden, und da war auch nur davon die rede.
Ergänzung ()

obi-wan-watchi schrieb:
die geräte wurden schon fast gefühlte 24 monate unterstützt, ich kann deinen ärger nachvollziehen, aber dann bleibt dir letztendlich nur der gang zum apfel, wenn dir 18 bis 24 monate zu kurz sind. android-nutzer wissen ja häufig gar nicht mal, was ein update überhaupt ist.;)
Mein Lumia 800 gibt es zum WP8 release knapp ein jahr bzw. in den meisten Ländern gerade mal ein halbes, noch schlimmer beim L900 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
anthony274 schrieb:
Bei Apple läuft es doch genauso! IOS ist nicht gleich IOS, auch wenn es die gleiche Versionsnummer hat.

Was die alte Hartware nicht Hergibt kann ein Update auch nicht ersetzen, weder bei Apple noch bei einem anderen Hersteller.

Nur ändert sich ja der Kernel etc....damit einhergehend gibt es dann Relative schnell Spiele (die wird es wohl am meisten betreffen) die nicht mehr unter 7.8 laufen werden.

Beim 4er laufen aber unter IOS 5 alle Spiele die IOS 5 Vorraussetzen, obwohl z.b Siri nicht mehr für das 4 sondern nur für 4s und folgende zu Verfügung steht.
Das ist schon ein kleiner aber wichtiger unterschied!

Wer kauft sich den jetzt noch ein WP7 Phone wohl wissend das in spätestens 6 Monaten es den EOL Status hat?

Bei MS komme ich mir so vor....
Neues Gerät wird vorgestellt...
als Käufer..."hier nimm mein Geld und gib her"...ähm Sorry wir können irgentwann mal Liefern.

Bei Apple
Neues Gerät wird vorgestellt...
als Käufer..."hier nimm mein Geld und gib her"...bitte klicken sie hier wir liefern in 1 Woche...

Man kann zwar Apple nicht mögen, aber das machen sie Richtig aus meiner Sicht, denn es ist für mich Kundenfreundlicher.

Alles andere hat für mich immer den schalen beigeschmack eines paper launch...immer frei dem motto wir möchten gerne, können aber noch nicht.
 
Wobei iOS 6 auch noch nicht verfügbar ist und schon vorgestellt wurde. Das gerade war, wie iOS 6 auch, nur die Software dazu. Beim Surface stimmt das allerdings.
 
seluce schrieb:
Entweder als ganz kleine Kackel, als normale große oder ganz groß, wie der Kalender beim Windows Phone 7.5 der Fall ist (es werden im Bild nur 2 Größen genutzt, die ganz große Breite wird nicht verwendet).
Dementsprechend kann man das alles variieren.[/QUOTE]

Endlich, wurde auch Zeit. Kann man die Kacheln auch Stapeln?

Und gibt es auch transparente Kacheln, sodass man ein Hintergrundbild verwenden kann?
 
nenji.lu schrieb:
Die Aussage vor dem Nokia auftritt? War eher "will get the coolest feature too, the new startscreen". War ja auch schon davor bekannt geworden, und da war auch nur davon die rede.
Ergänzung ()

Mein Lumia 800 gibt es zum WP8 release knapp ein jahr bzw. in den meisten Ländern gerade mal ein halbes, noch schlimmer beim L900 :rolleyes:

dann wirst du wp 7.8 kriegen, wo liegt das problem?
 
obi-wan-watchi schrieb:
dann wirst du wp 7.8 kriegen, wo liegt das problem?

An den nicht lauffähigen Apps?

Meinst du etwa, dass sich alle App-Entwickler die doppelte arbeit antun werden um eine 7.x und 8.x version zu erstellen? Ne.. die werden sich auf die Zukunft fokussiere :lol:

Fühl mich grad verarscht, nicht mal 6 Monate und mein Lumia wird schon nicht mehr supportet.
 
Matze89 schrieb:
Warum nicht gleich 1080p? Aktuell natürlich sinnfrei. Aber da Apollo erst Ende des Jahres erscheint und ich mir gut vorstellen kann, dass es nächstes Jahr den ein oder anderen Hersteller geben wird, der ein FullHD-Display verbaut, wäre es logischer, es gleich zu ermöglichen.

FullHD auf nen Smartphone? Wozu etwas verbauen, was bei einer Displaygröße von unter 7" absolut keinen Sinn ergibt und einfach nur noch schneller den Akku leer nuckelt?
 
Wenn ich das alles wieder lese:

Durch die Unterstützung von nativem Code sollen zudem neue Entwickler angesprochen und aufwändigere Apps – in erster Linie Spiele – möglich werden.

Was soll WP7 werden? Klickibunti OS für den Schulhof?
Ich möchte etwas, was perfekt funktioniert, was einfach mit dem PC synchronisiert werden kann und mit word, excel und pdfs umgehen kann.
Emails, SMS und co sollten perfekt kaufen und telefonieren sollte es auch noch.
Aber spielen? Interessiert mich null. Und die Generation vor mir interessiert es erst recht nicht.

So werden nun Dual- und Multi-Core-SoCs unterstützt, mit 1.280 × 720 und 1.280 × 768 Pixel kommen außerdem zwei neue Display-Auflösungen hinzu.

Na phantastisch. 1280*720 gibts schon. Vielleicht sollte man ein neues OS mal für die Auflösungen von morgen auslegen. Nächstes jahr haben wir wahrscheinlch schon 1920*1080 und WP8 ist wieder hinten dran...

Nutzer können den Startscreen mit der neuen Windows-Phone-Version stärker ihren eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen. Allerdings ist lediglich die Anpassung der Tile-Größe vorgesehen.

Optisch wirds also wieder so dahingerotzt aussehen, wie WP7.

Mir gefällt der Weg von MS gerade gar nicht.
 
Zurück
Oben