News ROG Phone 8 Pro im Hands-on: Asus' Gaming-Smartphone wird erwachsen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das ROG Phone 8 führt Asus laut eigener Rechenweise in die dritte Generation Gaming-Smartphone. Neben zahlreichen technischen Neuerungen ist es diesmal vor allem das Design, das zurückhaltender und damit erwachsener wirkt. Das Smartphone ist außerdem kleiner und leichter geworden und bietet erstmals eine IP68-Zertifizierung.

Zur News: ROG Phone 8 Pro im Hands-on: Asus' Gaming-Smartphone wird erwachsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
„mit Zusage für zwei neue Hauptversionen“
👎🏻👎🏻👎🏻
Sorry für den Preis kann man mehr erwarten. Ansonsten liest es sich ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Vasilev, MrWaYne und 10 andere
Wie schaut's mit Schultertasten und Desktopmodus aus? Ist das nicht vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Wasserdicht muss jetzt sein, damit man in der EU keinen Akkuwechsel anbieten muss oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, MeisterOek, M11E und 2 andere
Ich bin ehrlich gesagt froh das es keinen Akkuwechsel mehr gibt. Hatte immer Probleme mit Knarzen und dazu habe ich einfach mal 5 neue (vor allem günstige Akkus) gekauft. Gut für die Unwelt war das nicht. Jetzt nutze ich mein iPhone sehr lange und nach 2-3 Jahren kommt wenn nötig ein neuer Akku rein. Finde das viel umweltschonender. Ansonsten hätte ich mir wieder einfach 5 gekauft und wenn der nur noch 90% „weg damit“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Silencium
paganini schrieb:
„mit Zusage für zwei neue Hauptversionen“
👎🏻👎🏻👎🏻
Sorry für den Preis kann man mehr erwarten. Ansonsten liest es sich ganz gut
Vor allem in Zeiten in welchen Google und Samsung da doch deutlich mehr bieten.
 
paganini schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt froh das es keinen Akkuwechsel mehr gibt. Hatte immer Probleme mit Knarzen und dazu habe ich einfach mal 5 neue (vor allem günstige Akkus) gekauft.
Komisch dass es 99% der Leute anders sehen. Das letzte Samsung "Flagship" der S-Serie mit Akku-Wechsel war sogar wasserfest, straft Samsung also auch so Lügen mit "geht nicht weil wasserfest", ohne "Knarzen" oder sonstige komische Verhalten.

Auch unterschlägt deine Aussage, dass jeder Hersteller seit dem Wegfall der Wechselakkus vor XX Jahren ja ihre Fertigung verbessern hätten können... So dass du Geräte ohne "Knarzen" wahrscheinlich selbst bei 200€ Geräten sehen würdest, plus moderne Design-Sprache, Plus modernes BT usw.

Und stell dir mal vor, wenn du dein iPhone einfach bei der Qualität mit neuem Akku versorgen könntest, anstatt Apple den Apple Aufschlag für das Wechseln des Akkus nach 2-3 Jahren zu zahlen ;)


Passt hier aber nicht so recht in die News. Daher @Topic:
Schaut endlich nach was aus, was ich auch mitnehmen würde. Kann mit der "Gaming" Optik nicht anfangen.
Und Klinke ist auch an Board, sehr nett. Am Ende ist der Software-Support aber eher mäh und den Preis nicht wert. Schade Asus, vertane Chance eure Geräte interessant zu machen. Ansonsten bin ich trotzdem auf Tests gespannt, einfach aus Interesse an der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, Andreas10000, MeisterOek und 3 andere
Welcher DAC Chip für den Klinken Ausgang ist denn verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Moonr3der
Asus hat mich als Kunden verloren, das zenfone 7 war in der Endabrechnung einfach ein schlechtes Handy und der Support seitens Asus ist einfach grottig. Auch hier sieht es eher nach minimalservice aus
 
Skidrow1988 schrieb:
Hat mich noch nie irgendwo gestört. Weder beim iPhone, noch beim MacBook noch bei irgendeinem anderen Gerät.
Unterschied zwischen:
"Na wenn's denn sein muss nehm ich halt die Notch"
Und:
"Es ist mir unbedingt extrem wichtig dass das Smartphone 164mm lang und nicht 166mm lang ist auch wenn ich dadurch meinen Bildschirm verhunze"
 
@Haldi
Ich nehme das 2. Hat nichts mit extrem wichtig zu tun. Es ergibt sich, für mich, eben ein Mehrwert. Klar kann man sich da dran aufhängen, kann man aber auch lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Da ist das Redmagic 9 Pro der bessere Deal.
  • Software die fürs spielen ausgelegt ist
  • Schultertasten
  • Kühlsystem
  • Konsolenmodus für externe Bildschirme
  • Display
  • Akku
  • Kein Kamerabuckel
  • Preis (649€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, MysticStuff und Haldi
@DonDonat
Hatte selbst das Samsung also kenne ich es auch und das hat auch gut geknarzt, war auch allgemein bekannt dass das passiert.
Wie gesagt es geht hier nicht um den Preis sondern um die Herstellung von Mio von extrem billig Akkus die dann viele kaufen
 
paganini schrieb:
Hatte selbst das Samsung also kenne ich es auch und das hat auch gut geknarzt, war auch allgemein bekannt dass das passiert.
Wie oft wann wo? Aus meinem Umfeld hatten sicher 5-6 Freunde das Gerät und keiner hatte das Problem, auch nach X Jahren.

Aber selbst wenn, hättest du meine Aussage gelesen hättest, wüsstest du, dass technische Fortschritt auch nicht vor Wechsel-Akkus halt gemacht hätte, hätte man sie denn behalten wollen. Hat man aber nicht gemacht, da es nun mal schöner ist mehr Smartphones zu verkaufen anstatt den Leuten nen einfachen Wechsel zu ermöglichen.

paganini schrieb:
Wie gesagt es geht hier nicht um den Preis sondern um die Herstellung von Mio von extrem billig Akkus die dann viele kaufen
Du meinst also, dass wenn man alle 2-3 Jahre seinen Akku 1x tauscht, erzeugt man mehr Müll und ist schlimmer für die Umwelt als wenn man im selben Zeitraum das Smartphone tauscht weil der Akku durch ist und man für viel zu teure Gebühren den verklebten Akku tauschenlassen muss?

Auch unterschlägt deine Aussage, dass Akkus eher speziell gefertigt sind und man nicht "mal eben so" nen 0815 Billig-Akku von Hersteller X in ein Gerät Y setzen kann, da weder Größe noch Spannung passen würden.
Oft ist der von dir genannte "Billig Akku", wenn er von Reparatur-Firmen verwendet wird, eher ein Marketing Stunt: auch Lifestyle Marken ala Apple kochen nur mit Wasser und beziehen die Zellen aus exakt den selben werken wie alle anderen. Nur steht dann halt Apple drauf und nicht irgendwer anders.

Am Ende bleibt also: deine subjektive Erfahrung "hat damals geknarzt", welche auch der aus meinem Umfeld und von mir widerspricht, VS allgemein anerkannte Vorteile für Umwelt + Vorteile für Nutzer.

Relativ eindeutig was hier besser wäre, gerade weil man wie von dir getan den technischen Fortschritt einfach nicht ignorieren kann. Schau dir ein Fairphone an. Hätten andere Hersteller sowas versucht anstatt Stückzahlen zu pushen, was meinst du wohl wie ein iPhone heute aussehen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Haldi
@9t3ndo
Nur sparen die noch mehr am Support als Asus. Bei denen sind es doch auch nur 1,5 bis 2 Jahre und dann war's das, oder?
Aber gefällt mir auch, ich würde weiß/ silber nehmen.

So zum ROG 8
Ansich super Teil, ich bin mit dem 7er bisher sehr zufrieden.
Etwas kleiner schmaler leichter ist willkommen. Weniger Akku nicht.
Auch auf das 8er hätte ich Bock.
Nur 2 negative Dinge, der Preis und der verdammte hässliche riesen Kamerabuckel ahhhh :)
 
kurzweiliger Support für den Preis.
Asus ist ganz schön lazy bei Smartphones.
 
@Pizza!
Sicher ist der Support recht kurz gehalten. Aber ist bei Asus ja auch nicht anders.
Das Problem beim ROG 8 ist meiner Meinung nach einfach nur der Preis. Ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und man bekommt ein S23/S24, mit dem besseren Support und gleicher/kaum geringerer Leistung.

Was bei Redmagic (ZTE) halt ein großer Vorteil ist, ist die Software, die schon eine menge Boardmittel mit bringt um z.B. Games ohne Controller-Unterstützung, wie z.B. Genshin Impact wegen dem Apple Deal, trotzdem mit Controller spielen zu können.

Und der Console/Desktop Mode ist halt als Retro Konsole auch nicht zu unterschätzen. Meines Wissens bietet so etwas Asus nicht, sondern nur noch Lenovo und Samsung. Nicht mal Apple bekommt es hin einen Externen Bildschirm so anzusteuern, das er auch im richtigen Seitenverhältnis genutzt werden kann, obwohl sie das iPhone 15 als Gaming Smartphone vermarkten.

Das Redmagic könnte man halt wirklich wie eine Switch nutzen, inkl. der Spiele, da der Gen 3 mittlerweile Leistungsfähig genug ist.

Dafür macht man eben bei der Kamera Abstriche, was bei dem Fokus auf Gaming und Preis aber verschmerzbarer wäre. Asus versucht beides zu sein, ohne eine Sache richtig gut zu können und ist dafür zu teuer meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visterface
7H0M45 schrieb:
Vor allem in Zeiten in welchen Google und Samsung da doch deutlich mehr bieten.
Auch Xiaomi ist hier deutlich besser aufgestellt, wenigstens soweit es die Flaggschiffe betrifft - aber von so einem reden wir hier ja immerhin auch :)
 
Zurück
Oben