News Asus ROG Phone 6D (Ultimate): Gaming-Smartphone kommt auch mit Dimensity 9000+

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.014
Asus bietet das aktuelle Gaming-Smartphone jetzt auch als ROG Phone 6D respektive ROG Phone 6D Ultimate an und setzt in diesen Geräten auf den MediaTek Dimensity 9000+ anstelle des Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1. Neu für das Smartphone ist außerdem ein Lüftungsschacht für den aktiven Kühler, der als Zubehör angeboten wird.

Zur News: Asus ROG Phone 6D (Ultimate): Gaming-Smartphone kommt auch mit Dimensity 9000+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Ein Smartphone das eine aktive Kühlung braucht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, neo2106 und 16 andere
@Bart1 Mal über den Tellerrand gucken. In Asien spielen sehr viele Leute über ihr Smartphone Games. Ja, sogar competitive. Für diese Leute ist so ein Smartphone bestimmt ein Segen und kann durchaus in einer 1on1 Situation über gewinnen oder verlieren entscheiden.

Wenn es sich für Asus lohnt, wieso nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple385, Gsonz, Tzk und 7 andere
@Bart1 Jedes High End Smartphone drosselt, wenn es längere Zeit unter Last steht. Demnach wären auch alle iPhones Fehlkonstruktionen.
Asus stellt hier lediglich eine Lösung parat für ein Problem, das sonst halt einfach akzeptiert wird.

Drewkev schrieb:
Ich persönlich mag ja die ROG Phones, aber dieser Lüftungsschacht muss echt nicht sein.
Ich würd das Ding mal gerne in die Hand nehmen. Normalerweise ist jeder Spalt, den man fühlen kann, nervig und beim Ultimate-Modell hat man hier jetzt den Schacht und ein Display, die beide haptisch ertastbar sein dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gsonz, aspro und 4 andere
So ein Preis und dann nur ein 1080p Display? Sorry aber das geht garnicht, ich habe aktuell nen 300€ A52s5g welches ebenfalls nur nen 1080p Display hat. den unterschied zwischen meinem alten Note 9 mit einem 1440p und dem A52s display sehe ich deutlich.
Ansonsten von den funktionen/spielereien mit sicherheit ein gutes gerät, aber der Preis ist wieder typisch überzogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
@Conqi
Mal sehen, vielleicht kriege ich eines in die Finger.

@Hatsune_Miku
Finde ich zum Beispiel überhaupt nicht schlimm, ich hab sogar bisher immer die Auflösung auf FHD+ runtergedreht auch wenn das Smartphone WQHD+ konnte. Einfach weil der Unterschied für mich kaum wahrnehmbar ist und es viel Akku spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Unioner86
Im Pro Gaming Segment stört "nur" FHD nicht so. Ist bei den Desktop Monitoren ja auch so dass 27" mit 200+ HZ gern genommen sind.

Ich frage mich welches Mobile Games diese Leistung wirklich brauchen und wie diese Games auf anderen, "normalen" Geräten läuft. Bin da nicht in der Materie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Gibt es wirklich Leute die sowas kaufen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reihensechser, silentdragon95, DerMonte und eine weitere Person
Bart1 schrieb:
Ein Smartphone das eine aktive Kühlung braucht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ich wusste nicht mal, dass Smartphones ein „Leben“ haben. ;)

Dass Smartphones nicht mehr wirklich nur als mobile Telefone gekauft werden, dürfte doch inzwischen bekannt sein. Es versucht gleich mehrere Geräte zu vereinen: Telefon, Digitalkamera, PC, … und eben auch mobile Spielkonsole. Will man die letzten paar Prozent im Benchmark herausholen, dann hilft wohl tatsächlich eine aktive Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
chb@ schrieb:
Ja, sogar competitive. Für diese Leute ist so ein Smartphone bestimmt ein Segen und kann durchaus in einer 1on1 Situation über gewinnen oder verlieren entscheiden.
Hahahahah.
Dann sollten sie sich besser das Sony Smartphone kaufen das einen LAN Anschluss hat.
Wenn dir jemand zwischen Router und Smartphone vorbei lauft erhöht das den Ping und somit sie gesamtlatenz vermutlich um wesentlich mehr als wenn du von 165fps zu 60fps dropst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, His.Instance und twoface88
jauns91 schrieb:
Im Pro Gaming Segment stört "nur" FHD nicht so. Ist bei den Desktop Monitoren ja auch so dass 27" mit 200+ HZ gern genommen sind.
Der Unterschied ist: Im DesktopProGaming ist das Mumpitz, bei Smartphones hingegen viel eher berechtigt, denn die Pixeldichte von FHD auf so wenig Zoll ist auch noch sehr hoch. (während die Pixeldichte von FHD auf 27" lächerlich gering ist) Einzige Einschränkung: Das Gerät nutzt DiamondMatrixPentile, entsprechend fehlen Subpixel und es gilt lieber eine zu hohe Auflösung.
 
jetzt würde mich aber mal ein beispiel interessieren, wofür man diese aktive kühlung bei irgendeinem spiel braucht. cod mobile und fortnite läuft doch auch wunderbar auf "normalen" smartphones!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
Naesh schrieb:
Gibt es wirklich Leute die sowas kaufen? :D
Keine Ahnung, wird sicherlich nicht ROG Phone 6 ohne Grund heißen :freak:

Sind die Leute hier im Forum nur so lernresistent oder warum gibt es unter diesen News immer die selben dämlichen Kommentare? Es gibt sogar Turniere zu Mobile Games, bei denen ordentliche Preise ausbezahlt werden. Alleine $30k für die regionalen Meister: https://www.callofduty.com/mobile/esports#:~:text=The Call of Duty: Mobile World Championship 2022,for Stage 2 plus new rewards each week.
Bei PUBG Mobile ist in der Meisterschaft sogar ein Preispool von 4.000.000 Dollar angesetzt: https://liquipedia.net/pubgmobile/PUBG_Mobile_Global_Championship/2022

Aber, klar, Mobile Gaming juckt keinen :freak::freak:

Topic: Ich frage mich, wie wasserdicht das mit der Klappe sein kann. Auf jeden Fall finde ich es irgendwie faszinierend, dass die spannendsten Smartphones gerade in der Gaming-Szene entstehen, wo der restliche Markt irgendwie einheitlich eintönig geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, lubi7, MinionMaster und 5 andere
Der Lüftungsschacht lässt sich über eine App von Asus zu Wartungszwecken auch ohne den Kühler öffnen, um etwa Staub abzusaugen oder mit einer Bürste zu entfernen.
Ne App zum Öffnen des Lüftungsschachts eines smartphones mit aktiver Kühlung

Das is mir zu viel, ich bin raus
 
Da hätte Asus ja ruhig mal attraktivere Bilder wählen können :freak:

Das Gerät sieht gerade bei der Großaufnahme ja schon richtig vollgekrümelt und angeschmiert aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Zurück
Oben