News Microsoft Outlook kommt auf den Mac

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Microsofts Macintosh Business Unit (MacBU) gab heute bekannt, dass die nächste Version des Office-Pakets für den Mac auch Outlook enthalten wird. Bisher erfüllte Entourage die Rolle von Outlook in Microsoft Office for Mac.

Zur News: Microsoft Outlook kommt auf den Mac
 
Im zweiten Absatz sollte es wohl Geschwindigkeit anstatt Geschindigkeit sein ;)

(... basierte Datenbank soll eine hohe Geschindigkeit bieten ...)
 
wenn apple ihre software auch mal so für windows pcs optimieren würde itunes ist und bleibt einfach lahm wenn man das mal mit foobar und anderen playern vergleicht.....
 
endlich!!
Schluss mit dem Zugreifen auf Outlook per Web-Interface nur weil man Exchange hat.
Find ich gut ^^
 
Outlook kehrt auf den Mac zurück - Uns Macianern bleibt auch nichts erspart ... :(
 
ataripapst schrieb:
Uns Macianern bleibt auch nichts erspart ... :(
Du musst es ja nicht nutzen. In großen Firmen, in denen jeder Outlook nutzt, macht das auf jeden Fall Sinn. Hier kann dann endlich auch auf Macs Outlook genutzt werden.
 
Für was brauch ich denn Outlook, das neue OS Snow Leopard ist ja schon in Produktion und auch direkt auf meinen Namen hinterlegt ;-)
Da habe ich dann volle Exchange-Unterstützung in meinen nativen Mac-Programmen. Glücklicherweise arbeitet die Firma in der ich arbeite sowieso komplett auf Mac, nix da MS oder Exchange ;-)

Nur mal interessenhalber:
Wie sieht das ganze eigentlich mit MS Word für Mac aus, MS hat doch eine 90Tage Frist bekommen bis sie Word vom amerikanischen Markt nehmen müssen, ist damit lediglich die Windoof Version oder auch die Mac-Version betroffen???
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist die software word des herstellers microsoft betroffen, außer hier sagt mir jetzt wer microsoft hat extra für mac ganz andere dateiformate entwickelt als für den PC
 
Eigentlich nicht schlecht. Outlook würde ich gerne für meine Termine nutzen, weil dummerweise Handys im Organizer meist nur mit Outlook snychroniseren (hab kein iphone, nur ein Äquivalent :( )

swiffer schrieb:
wenn apple ihre software auch mal so für windows pcs optimieren würde itunes ist und bleibt einfach lahm wenn man das mal mit foobar und anderen playern vergleicht.....

Ist ein Scherz, oder? MS hat ihr Office so auf den Mac optimiert, daß die Makros zwischen Mac und Win Version derselben Office Generation nicht kompatibel ist (natürlich nicht grundsätzlich, aber es gibt Befehle, die nicht kompatibel sind, z.B. speichern unter Dialog). MS optimiert ihr Office sogar so gut, daß unterschiedliche Sprachversionen bei Formeln in Excel nicht kompatibel sind (z.B. Datum in der deutschen Version und date in der englischen, wie blöde muß man sein um intern nicht eine gemeinsame Sprache zu nehmen, klappt bei Dezimalzahlen auch im Wechsel zwischen englischen und deutschen Versionen).

kennyalive schrieb:
Du musst es ja nicht nutzen. In großen Firmen, in denen jeder Outlook nutzt, macht das auf jeden Fall Sinn. Hier kann dann endlich auch auf Macs Outlook genutzt werden.

Unsere Firma, ein Forschungsszentrum mit 4500 Arbeitern, wird nicht auf Outlook gesetzt. Ich halte dies eh für eine Legende, da viele große Firmen sicher ihr eigenes System verwendet wird. Ist aber nur eine Vermutung.
 
@Forum-Fraggle
Vermutlich ist VBS nicht so in das System integriert wie das bei Windows der Fall ist (Scripting-Host usw.).

Ich halte das für keine Legende. Wer seine Server mit Windows betreibt, wäre gut beraten darauf auch "einheimische" Programme zu nutzen. Dafür eigene Server-Programme und entsprechende Mail- und Kalenderclients zu entwickeln, könnte sich als sehr aufwendig herausstellen. Vor allem dauert es sicher eine ganze Weile, bis diese Software so rund auf den Windwos-Servern läuft wie Exchange und Outlook.
Deshalb nutzt man auch in Novell-Netzen eher Groupwise als irgendeine Bastellösung.
Das muss natürlich nicht immer so sein, aber es ist halt logisch, dass bei den entsprechenden Programmen, der Grad der Integrierung in die Serverumgebung am höchsten ist.
 
Vielleicht liegt die Legende nicht darin, dass jeder MS-Server-Nutzer Exchange nutzt, sondern darin, dass jedes Unternehmen Microsoft Server nutzt. RedHat, Novell/Suse, Canonical usw. verdienen mit irgendwas Geld, die müssen also auch Kunden haben und diese Kunden (Unternehmen) nutzen dann eben nicht Outlook. ;)

P.S.
Bei der mobilen Erreichbarkeit gibts, auch wenn der Marktanteil (wie auch der von Windows-Desktops) gesunken sein mag (in eher kleinen Prozentzahlen), nach wie vor das Blackberry-Protokoll, das auch nicht viel mit Outlook zu tun hat.
 
swiffer schrieb:
wenn apple ihre software auch mal so für windows pcs optimieren würde itunes ist und bleibt einfach lahm wenn man das mal mit foobar und anderen playern vergleicht.....

Du hast noch nie Office 2008 auf einem Mac erlebt. DAS ist lahm. Da ist das Windows iTunes noch richtig flott dagegen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Unsere Firma, ein Forschungsszentrum mit 4500 Arbeitern, wird nicht auf Outlook gesetzt.
Mein Praktikumsbetrieb letztes Semester, ein Forschungszentrum mit ca. 4000 Arbeitnehmern, setzte komplett auf Outlook. Da gab es ständig Probleme mit neuen Macs, weil die EMail-Verteilung irgendwie nicht lief. Der Admin war ständig am rennen.

Aprilliaracer schrieb:
Du hast noch nie Office 2008 auf einem Mac erlebt.
Das "lustige" ist ja, dass Office 2004 schon unerträglich langsam lief, vor allem auf Intel-Maschinen. Es war halt noch PPC-Code und musste mittels Rosetta emuliert werden. Bei Office 2008 wurde dem Nutzer Geschwindigkeit versprochen, weil Office jetzt endlich UB ist. Nix da. Deshalb nutze ich weiterhin iWork, das läuft einfach sehr viel besser und man kann ebenfalls Office-Dokumente damit erstellen. Das bietet Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes ist ja auch schlecht mit foobar und sowas zu vergleichen. Das verwaltet halt (unter Umständen) ne riesige Mediathek. Ich benutze das eh nicht so, dass ich damit Dateien abspiele auf die ich doppelklicke, sondern iTunes einmal starte und dann läuft es.

Zum Thema: da versucht Microsoft sicher nur dagegen zu halten, da ja mit Snow Leopard - wie schon erwähnt - auch voller Exchange-2007-Support kommen wird. Man kann auch jetzt schon mit Apple Mail Exchange nutzen. Die Unterstützung ist nur nicht zu 100% gegeben.

Wie auch schon gesagt wurde: Microsoft Office 2008 ist noch stark optimierungsbedürftig. Da sollten sie viel eher was tun, als bei Entourage/Outlook. Mit Service Pack 2 gibt's ja derzeit das Problem, dass docx und xlxs-Dateien komplett inkompatibel sind, zwischen Office 2007 und 2008. Ganz toll! Den integrierten Formeleditor vermisse ich eh. Das sind alles Gründe, warum ich Office 2007 mit Virtualbox nutze. Das läuft super.
 
ich glaube outlook für mac wird genauso schlecht wie office für mac

nix funktioniert richtig und die gui ist schlecht durchdacht wie benutzerunfreundlich...nein danke
 
swiffer schrieb:
wenn apple ihre software auch mal so für windows pcs optimieren würde itunes ist und bleibt einfach lahm wenn man das mal mit foobar und anderen playern vergleicht.....

Lern du erstmal mit Satzzeichen umzugehen.

Meiner Meinung nach war Office 2004 for Mac deutlich besser als die ganzen anderen Versionen die es für Windows gab. Von der Schnelligkeit kann ich mich nicht beklagen, läuft allerdings noch auf einem G5 und nicht auf einem Intel-Mac, wo es wohl diese Probleme gab.

Schön wenn Microsoft Outlook für Macintosh herausbringt, glaub aber nicht, dass die Nachfrage so groß ist. Ich persönlich nutze Thunderbird. Microsoft sollte die Kraft lieber in seine eigenen Plattformen stecken.

ICQ z.b. hält es auch nicht für nötig Software für Mac rauszubringen, da es genug andere Programme gibt, die dem ICQ auf Windows in nichts nach stehen, dieser "BUZZ"kram mal außenvorgelassen...
 
Forum-Fraggle schrieb:
Unsere Firma, ein Forschungsszentrum mit 4500 Arbeitern, wird nicht auf Outlook gesetzt. Ich halte dies eh für eine Legende, da viele große Firmen sicher ihr eigenes System verwendet wird. Ist aber nur eine Vermutung.

MountWalker schrieb:
Vielleicht liegt die Legende nicht darin, dass jeder MS-Server-Nutzer Exchange nutzt, sondern darin, dass jedes Unternehmen Microsoft Server nutzt. RedHat, Novell/Suse, Canonical usw. verdienen mit irgendwas Geld, die müssen also auch Kunden haben und diese Kunden (Unternehmen) nutzen dann eben nicht Outlook. ;)

Da wäre z. B. IBM Lotus Domino mit dem Client Lotus Notes. ;)

Wird z. B. bei BASF, Daimler oder Deutsche Bank eingesetzt.

Neben Windows läuft der Client auch auf Mac OS und Linux.
 
Die aktuelle Version (8.1?) von Notes läuft auf einem Mac gar nicht mal schlecht. Es gibt wohl nur recht wenige Einschränkungen. Davor war es grausam.
Allerdings ist und bleibt Notes kein angenehm zu bedienendes Programm.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ich kenne genung Firmen die auf Windows setzen und Outlook, genau so aber auch anderen Firmen die andere Lösungen einsetzten. Das nimmt sich nichts. Die RedHat-Lösung hab ich bisher am wenigsten gesehen, und ich hab viel gesehen. ;) Na ja egal. Outlook für den Mac ist doch was. ;)

Mir fehlt aktuell die IMAP-Unterstützung und zwar sehr. Zumindest eine vernüftige.

Rainmaker schrieb:
… Das sind alles Gründe, warum ich Office 2007 mit Virtualbox nutze. Das läuft super.
Gibt es auch noch eine andere Lösung? ;)
OpenOffice ist auf dem Mac immer noch nicht richtig gut zu gebrauchen. NeoOffice mag ich persönlich nicht, auch wenn ich es ab und an mal starte. Office 2008 für den Mac ist ein Krampf, was bleibt mir da... iWork. Gut mag ich auch nicht so, ist aber nen schönes und gutes Programm, also VM mit Windoof an, Office 2007 und alles schön per Drag'n'frop :freaky: hin und her ziehen. (Ach ja, ich weiß das es Drag'n'drop heißt, aber bei uns in der Firma geht der Witz um. :D.)

So, der Mail-Client von Office finde ich nicht schlecht, iCal ebenso wenig, die müssten nur endlich mal das Austauschformat alle besser hin bekommen, dann wäre das mit der Synchronistation auch nicht mehr so nen Problem!
 
Jo glaube auch, dass Lotus Notes mehr in "riesigen" Firmen eingesetzt wird. Da es auf Java basiert kann es auf jedem System genutzt werden. Was mich an Outlook stört ist, dass viele Fehlermeldung kaum auf die Ursache aufmerksam machen, z.B. Outlook konnte keine Verbindung zum Exchange Server aufbauen.

Snow Leopard bekommt nun auch Exchange Support, da nehme ich doch lieber die Mail.app, welches mit 8000 Mails immer noch nicht langsamer geworden ist ;)
 
Zurück
Oben