Ich finde in diesem Zusammenhang einfach die Überschrift sehr unglücklich gewählt. Ich hätte eher geschrieben: Microsoft patentiert Schimpfwortfilter für Audio-Daten.
Bevor man nämlich sinnfreies Gebashe von Microsoft oder der USA betreibt: Die USA unterteilt sich aufgrund ihrer Größe in mehrere Zeitzonen. Wenn also ein Fernsehprogramm in der einen Zeitzone zur nächtlichen Stunde läuft, ist es in der anderen Zeitzone gerade die beste Zeit für Kindersendungen.
Da sind verbale Kraftausdrücke dann eben schlicht nicht erlaubt.
Und es hat schon Fälle gegeben, wo Fernsehsender zu teilweise empfindlichen Geldbußen verurteilt worden sind, weil gerade mal wieder verbal in der Kloschüssel gerührt wurde.
Genau da würde dann solche Software ansetzen.
Im übrigen würde ich einen Schimpfwortfilter nicht gleich als Zensur brandmarken: Ob nun in beispielsweise in Chat/Messengerprogrammen oder auch Online-Rollenspielen, Schimpfwortfilter gibt es auch da.
Ich finde es voll fies, der Moderation so eine News vor die Nase zu setzen: USA, Microsoft und Zensur in einer News. Das ist ja fast so, als würde ich einem Kleinkind eine Kiste voll Waffen hinstellen und sagen: Geh spielen...
Mit anderen Worten: Reißt euch bloß zusammen, Boardies...