News Microsoft patentiert Zensur von Audio-Daten

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Microsoft hat ein US-Patent (7,437,290) auf die Zensur von Audiodaten erhalten. Ein darin beschriebenes Verfahren soll es ermöglichen, Audio-Datenströme auf „schmutzige Wörter“ zu untersuchen und diese gegebenenfalls – auch in Echtzeit – zu filtern oder zu ersetzen.

Zur News: Microsoft patentiert Zensur von Audio-Daten
 
im Sinne des Jugendschutzes und der guten Sitten eine durchaus sinnvolle Technik, kommt halt nur drauf an wie's dann in der Praxis (Jerry Springer oder so xD) funktioniert... nicht das dann aus "duck" (also Ente ^^) oder "class" ein piepser wird weils gewisse ähnlichkeit mit f** und a** hat :D
 
Gibt es so eine Software zur Überwachung von Telefonie nicht schon lange? Es wird ja oft gemunkelt, dass Telefongespräche abgehört werden und bei div. Wörtern Alarm schlagen!? Wahrscheinlich ist das Verfahren von Microsoft ein neues, welches die Untersuchung von Audio-Strömen zulässt.

Was das Fernsehen betrifft, so bräuchte man ja einfach nur das Niveau des ausgestrahlten erhöhen. Die ganzen dummen Talkshows am Nachmittag wo es um hochgespielte, teilweise abnormale Leute bzw. zerstrittene Familien geht. Aber weils "beep" macht, ist das wesentlich besser für unsere Kinder?

Sicherlich gehts hier nicht nur um die Einsatzmöglichkeit im TV - aber jeder Sender kann selbst sein TV-Programm steuern!

Diverse Musikvideos von Rapper werden mit dieser Software wohl bald keinen Text mehr haben?! hehe
 
Software ist Entwicklung, Entwicklung ist Arbeit und Arbeit kostet Geld.
Warum sollte man das nicht schützen dürfen (nicht müssen)?
 
Das Patent ist doch genau so ein Unfug, wie das manuelle Auspiepsen von "schlimmen Wörtern". Es ist ja nicht so, als hätten Kinder, die ein solches System schließlich schützen soll, lediglich im Fernsehen mit Kraftausdrücken Kontakt... bis ich im Tv etwas anderes geschaut habe, als Cartoons und andere auf jüngeres Publikum ausgelegte Sendungen, hatte ich schon so ziemlich alles auf dem Schulhof, der Straße und bei anderen Gelegenheiten aufgeschnappt, was einer Zensur bedürfen könnte.

Mal abgesehen von dem generellen Sinn der amerikanischen Zensur: Ob das wirklich ordentlich funktioniert, oder eher immer mal wieder einige Wörter auspiepst, die ähnlich wie Schimpfwörter klingen, obwohl es keine sind (wie schon im ersten Kommentar hier angedeutet) möchte ich erstmal mit eigenen Augen sehen, bzw. mit eigenen Ohren hören. Weiter kann ich mir nicht vorstellen, wie das System aus dem Tonus und dem Wortgebrauch im vorangehenden Satzteil erkennen will, ob jemand sagen wird "du bist ein... Freund", oder "du bist ein... {weniger freundliches Wort}".

Den Text sollte man übrigens nochmal durchlesen. Oder ist für News nun auch so eine "Fehler sind Ausdruck innerer Kreativität"-Signatur vorgesehen? :D
 
Tja, auch wenn der Grund gut klingt, bringt es nichts, dass das Leben ja nicht nur aus Fernsehen & cop besteht. Außerdem, wie lange wird es dauern, bis man dadurch auch Aussagen missliebiger Menschen manipulieren kann?

Übrigens wird es nicht lange dauern, bis auch der letzte gescheckt hat, dass immer, wenn ein "beeeeep" kommt, derjenige gerade geflucht hat oder was auch immer.
 
Heavymaxx schrieb:
Diverse Musikvideos von Rapper werden mit dieser Software wohl bald keinen Text mehr haben?! hehe


Das selbe hab ich auch grad gedacht.

Damit werden sich wohl die Rapper einem neuen Musikstil oder wenigstens Text ausdenken müssen, denn die großzahl derer die diese Alben kaufen, werden es nicht mehr hören dürfen :D
 
Typisch Amis... für den Rest... braucht niemand.

Finds auch immer lustig wenn die Radioversionen von Liedern verändert werden, falls mal ein f*** oder ähnliches vorkommt. :rolleyes:
 
na, da bin ich mal auf das neue feature in einer neuen version vom live messenger gespannt..

"Mit automatischer Wort-Zensur, damit ihr Kind noch sicherer im Internet unterwegs ist und sicherer chattet" oder so ähnlich ^^ nja..hauptsache man kanns abstellen ^^
 
Klappt nie. Die Leute erfinden schneller Kraftausdrücke, als ein automatisches System sie lernen kann. Und außerdem wird die Kunst der Beleidigung
zu neuen Höhen gehoben, wie aus diesem Beispiel aus den 1940ern:

Sie: "Wenn ich ihre Frau wäre, würde ich ihren Tee vergiften!"
Er: "Wenn Sie meine Frau wären, würde ich ihn trinken."
 
Also in China ist bestimmt ein Markt vorhanden. Da werden dann die Radiosprecher live zensiert. Und wenn das System dann so funktioniert, dass bei einer Überschreitung ein Hinweis bei der Polizei eingeht, so dass die ihren "Staatsschutz" losschicken können.
 
Jaja, der Churchill :>


Naja, schön dass es so ein nettes Progrämmchen geben wird, allerdings bin ich drauf gespannt obs auch wirklich funzt...ich meine...Wörter wie "fuck" rauszufiltern...okay...aber es gibt ja unendlich viele umgangssprachliche Wörter, welche beleidigend sind...das wird nur an der Oberfläche kratzen, wenn überhaupt ^^
 
Heavymaxx schrieb:
Was das Fernsehen betrifft, so bräuchte man ja einfach nur das Niveau des ausgestrahlten erhöhen. Die ganzen dummen Talkshows am Nachmittag wo es um hochgespielte, teilweise abnormale Leute bzw. zerstrittene Familien geht. [...]

Diverse Musikvideos von Rapper werden mit dieser Software wohl bald keinen Text mehr haben?! hehe

Genau aus diesen Gründen finde ich den Einsatz solcher Software enorm wichtig. Manche Liedtexte sind so niveaulos, dass die Lieder schon wegen Verblödung des Authors indiziert gehören.
Für die, die Talkshows sehen ist das vielleicht die einzige "Erziehungsmethode", der sie sich nicht entziehen können.
 
Begehmann schrieb:
Die Amis und ihre Zensur.....
Da darf im Fernsehen nicht mal über Sex geredet werden, gleichzeitig werden aber nirgendwo so viel Pr0ns produziert wie in den Staaten... Verlogenes Pack!

FredKune schrieb:
Die spinnen, die Amis.


Wie mich diese Vorurteile anöden.

Man darf im Amiland sehr wohl auch tagsüber im TV über Sex reden, außer vll im Kirchenkanal. Nur die explizite Darstellung desselben ist nicht erlaubt, wie fast überall auf der Welt und auch in DE (ach ups, sowas aber auch). Und Prons werden in De genauso massenhaft produziert. Überhaupt, wie kommen eigentlich grad die deutschen darauf, andere als verlogen zu bezeichnen? Wir sind keinen Deut besser! Vll auf anderen Gebieten, aber dieses ständige verurteilen anderer Nationen ist peinlich, denn wir sind kein bisscehn besser. Und nein ich beziehe mich auf aktulle Sachen und nicht auf den 2. WK oder ähnliches.
 
Ich find's eher technisch interessant.

Man könnte doch die Schimpfworterkennung auch dazu verwenden, ein Computer-Telefonsystem ("Ich habe Sie nicht verstanden. Bitte sagen Sie laut und deutlich 'Ja' oder 'Nein'.") im richtigen Moment abzuschalten und einen Berater/Beruhiger in die Leitung zu holen :D.
 
oh man in dland hat man schon genug zensur echt toll das microsoft da noch nen automatisches tool erfindet. hoffentlich wird das net angenommen.
 
@chinamaschiene:

Welch Ironie, dass das gerade jemand mit so einem Namen sagt.

Zweitens... Microsoft entwickelt dies nur weil der Markt danach verlangt, ansonsten machts vielleicht ein anderer...

Erst denken, nochmals denken und erst dann posten...
 
Isgaroth2 schrieb:
.
Für die, die Talkshows sehen ist das vielleicht die einzige "Erziehungsmethode", der sie sich nicht entziehen können.

Willst du dir anmaßen, zu bestimmen, wer was sehen oder hören darf? Erziehungsmethode? Wenn jemand auf diese Trash-Talkshows steht und sich diese ansehen will, ist dies sein gutes Recht.
Es schreibt DIR doch auch niemand vor, daß du dir Nachts keine Videos von "You**rn" reinziehen darfst...
Schöne Doppelmoral.
 
Ich finde in diesem Zusammenhang einfach die Überschrift sehr unglücklich gewählt. Ich hätte eher geschrieben: Microsoft patentiert Schimpfwortfilter für Audio-Daten.

Bevor man nämlich sinnfreies Gebashe von Microsoft oder der USA betreibt: Die USA unterteilt sich aufgrund ihrer Größe in mehrere Zeitzonen. Wenn also ein Fernsehprogramm in der einen Zeitzone zur nächtlichen Stunde läuft, ist es in der anderen Zeitzone gerade die beste Zeit für Kindersendungen.
Da sind verbale Kraftausdrücke dann eben schlicht nicht erlaubt.
Und es hat schon Fälle gegeben, wo Fernsehsender zu teilweise empfindlichen Geldbußen verurteilt worden sind, weil gerade mal wieder verbal in der Kloschüssel gerührt wurde.
Genau da würde dann solche Software ansetzen.

Im übrigen würde ich einen Schimpfwortfilter nicht gleich als Zensur brandmarken: Ob nun in beispielsweise in Chat/Messengerprogrammen oder auch Online-Rollenspielen, Schimpfwortfilter gibt es auch da.

Ich finde es voll fies, der Moderation so eine News vor die Nase zu setzen: USA, Microsoft und Zensur in einer News. Das ist ja fast so, als würde ich einem Kleinkind eine Kiste voll Waffen hinstellen und sagen: Geh spielen... :evillol:

Mit anderen Worten: Reißt euch bloß zusammen, Boardies...
 
Zuletzt bearbeitet:
was microsoft hier macht ist natürlich nicht mit china zu vergleichen. meiner meinung nach ist die chinazensur schon >>80% richtig aber ot möchte ich nicht!!. auch was Moderator ToXiD sagt ist sehr gut weil die amis ja mit den zeitzonen so zensieren müssen. da ist normal das nen amerikanische firma auch das tool dafür erfindet. hoffe blos das kommt net bei uns an!
 
Zurück
Oben