News Microsoft senkt Preise für Windows 8.1 um 70 % für OEMs

Wenns beim Endkunden ankommt würde ich mich hinreißen lassen meine HTPCs auf Win 8 hoch zu ziehen und das MediaPack dazu zu ordern. :D
 
Moselbär schrieb:
Super.

Da kann man ja preiswert einen Key ergattern mMn.

Nein kann man nicht. Erstens musst du für 250$ ein Tablet oder Netbook kaufen, und dann ist die Windows Lizenz fest mit diesem Tablet verdongelt: der Key ist nur im Tablet BIOS und sonst nirgends.

Deswegen wird es auch nie ein billiges Windows8 auf Ebay geben: MSFT hat aus den Gerichtsurteilen und dem Verkauf von Windows 7 OEM gelernt.
 
HominiLupus schrieb:
Nein kann man nicht. Erstens musst du für 250$ ein Tablet oder Netbook kaufen, und dann ist die Windows Lizenz fest mit diesem Tablet verdongelt: der Key ist nur im Tablet BIOS und sonst nirgends.

Deswegen wird es auch nie ein billiges Windows8 auf Ebay geben: MSFT hat aus den Gerichtsurteilen und dem Verkauf von Windows 7 OEM gelernt.

Dir ist aber schon klar, dass man den Key einfach auslesen kann? Selbst Windows erledigt das für einen. Von verdongelt kann man hier also nicht sprechen.
 
Wo kann man die Kaufen? Ich habe schon Windows 8. Möchte aber 8.1 und diese Ständige upgraderei auf win 8.1, sind ja mehr als 3 gigabyte und man kann diese update datei nicht mal richtig sichern...
 
Pure Verzweiflung. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
derGrimm schrieb:
Wenn man Windows 8.1 kaufen möchte, ja, wenn man Vielfalt möchte, nein!

Inwiefern ist das der Vielfalt abträglich? Linux wird verschenkt, Android wird verschenkt, Chrome OS ???, Apple-Betriebssysteme sind sowieso an die eigene Hardware gebunden.
Wenn es jetzt günstigere Windows-Lizenzen gibt, werden damit günstigere Geräte möglich, was die Vielfalt im Gegenteil erhöht. Gerade auf dem Tabletmarkt heißt es ja bisher "günstig = Android". Auswahl beim OS gibt es nicht.

Der Landvogt schrieb:
Pure Verzweiflung. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Natürlich. Wenn die OS-Lizenz schon 50$ kostet, kann man nicht mit den billigen Android-Geräten konkurrieren.
 
@Der Landvogt
Pure Verzweiflung bei wem? Bei dir? Weil du nicht weißt, was du Sinnvolles zu dem Thema beitragen kannst?
Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig sich so manche Leute mit Themen auseinandersetzen, die Artikel offensichtlich nur oberflächlich überfliegen und dann meinen, ihren Senf dazu ablassen zu müssen.

@Alle
Microsoft macht es Google nach, das ist richtig.
Google machte es deshalb -und auch richtig- weil die extreme Vergünstigung der entsprechenden OEM-Lizenzen von den Hardwareherstellern nicht an die Kunden weitergegeben werden.
Das heißt, die haben sich den Differenzbetrag in die eigene Tasche gesteckt und zusätzlich den Endpreis extrem in die Höhe getrieben. Was sich vor allem extrem negativ auf dem Niedrigpreis-Hardwaresektor ausgewirkt hat.
Dort ist der Absatz der Geräte extrem in den Keller gegangen. Aus den genannten Gründen.

Und MS folgt jetzt diesem Schritt. Was auch sinnvoll und richtig ist.
Die MS-Basher können sich jetzt wieder verziehen. Es gibt nichts zu Bashen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lynx007 schrieb:
Wo kann man die Kaufen? Ich habe schon Windows 8. Möchte aber 8.1 und diese Ständige upgraderei auf win 8.1, sind ja mehr als 3 gigabyte und man kann diese update datei nicht mal richtig sichern...
Über Umwege geht das:
http://www.chip.de/downloads/Windows-8.1-Setup-Tool_58242995.html

Musst das dann halt bei der Installation mit dem Generic Key installieren und später dann mit deinem richtigen Key aktivieren. :)

@Micha45
Also verteuere ich mein Produkt deutlich auch wenn ich dann viel weniger verkaufen kann?
Also lieber 10.000 Geräte mit einen Gewinn von 10 Dollar verkaufen als 100.000 Geräte mit einem Gewinn von 5 Dollar?

Im zweiten Fall hätte ich einen deutlich höheren Gewinn, deine Überlegung kann also nur falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
pukem0n schrieb:
naja, man könnte die Lizenzgebühren stark verringern oder abschaffen, damit es für HTC, Samsung, Huawei usw wieder attraktiv wird, überhaupt WP8 Smartphones anzubieten. Momentan sieht es da abseits von Nokia ja eher mau aus
Mir persönlich ist es lieber, wenn der OS-Hersteller durch Lizenzverkäufe mit mir Geld verdient, als auf Werbung und den Verkauf meiner Daten angewiesen ist.
Aber viele sehen das ja anders (BILLIG! BILLIG BILLIG!), auch wenn sich nicht wenige davon über Spionage ärgern (DATENSCHUTZ!). Das mag zwar rechtlich dank der informationellen Selbstbestimmung abgesichert sein, meinem Gehirn würde eine solch sehr stark abweichende Meinung zum selben Sachverhalt Schmerzen verursachen. Naja...
 
Man hat doch bei Windows 8 gesehen was billige Lizenzen schaffen.
Gab doch in den verschiedensten Foren genug Kommentare wie: "Für 30€ musste ichs einfach kaufen, hab es zwar nicht installiert aber bei dem Preis hab ich zugeschlagen"
Wenn sich das auch bei Geräten mit günstiger Lizenz durchsetzt kann das schon was bringen wenn günstige Notebooks mit Win 8 sich besser verkaufen.
 
Cr4y wer behauptet denn, dass Microsoft das nicht ebenfalls tut? Also jetzt nur nicht mit reiner Werbung sondern sich ihre Nutzerschaft zu sichern darum geht es doch primär. Denn seiner Nutzerschaft kann man dann auch noch seine Zusatzprodukte verkaufen. Also ich weiß, dass mich Microsoft bei der Windows 8 Installation genötigt hat doch ein Microsoft Konto zu erstellen.

Und als ich das nicht getan habe gab es keine Möglichkeit für mich an Solitär und Co. zu kommen. Warum hat Microsoft denn am Anfang seine Upgradelizenzen für 30 Euro verkauft...weil sie nett sind. :evillol: Bitte macht mal die Augen auf...
 
Micha45 schrieb:
@Alle
... weil die extreme Vergünstigung der entsprechenden OEM-Lizenzen von den Hardwareherstellern nicht an die Kunden weitergegeben werden.
Das heißt, die haben sich den Differenzbetrag in die eigene Tasche gesteckt und zusätzlich den Endpreis extrem in die Höhe getrieben.


Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Es gibt zig Hersteller im Niedrigpreissektor die alle zueinander in Konkurrenz stehen. Da kann sich keiner erlauben einfach mal Vergünstigungen einzubehalten und somit preislich nicht mehr konkurrenzfähig zu sein. Zumal das, wenn es durch (illegale) Preisabsprachen doch möglich wäre auch bei dem neuen Modell ohne weiteres möglich wäre. Die einzige Bedingung ist ja die Preisgrenze. Wie sehr man die Hardware abspeckt um trotzdem an eine ordentliche Marge zu kommen, darauf hat Microsoft keinen Einfluss.

@topic: Fein, wie etwas Konkurrenz Microsoft direkt zum Handeln zwingt. Hat man seit jeher über Chrome OS nur gelächelt, so hat es Google mit bescheidenen Mitteln immerhin erreicht, dass der Konkurrenz das Brot- und Buttergeschäft verhagelt wird.

Mal schauen inwiefern der Preisnachlass im Endkundenmarkt ankommt.
 
Ich würde Windows 8 nichtmal nutzen wollen, wenn mir jemand 100 Euro Schmerzensgeld im Monat zahlt.
 
Micha45 schrieb:
@Der Landvogt
Pure Verzweiflung bei wem? Bei dir? Weil du nicht weißt, was du Sinnvolles zu dem Thema beitragen kannst?
Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig sich so manche Leute mit Themen auseinandersetzen, die Artikel offensichtlich nur oberflächlich überfliegen und dann meinen, ihren Senf dazu ablassen zu müssen.
insert-username schrieb:
Natürlich. Wenn die OS-Lizenz schon 50$ kostet, kann man nicht mit den billigen Android-Geräten konkurrieren.
Offensichtlich bietet Win8 für die 50€ mehr nicht genug Mehrwert. Wäre es so würden die Leute auch die 50€ mehr zahlen.
Aber die Leute wollen wahrscheinlich nicht mal mehr umsonst Windows.
Ist halt blöd wenn man nichts zu bieten hat aber viel dafür verlangt.

Dass das Geschäft auch bei Geräten die mehr als 250€ kosten genauso mies läuft ist ja kein Geheimnis. ;)
 
Pana schrieb:
Der Rabatt von 70% sagt ebenso viel über den Erfolg von Windows 8(.1) wie die ständige Umbenennung der Office Web Apps .... äh Office Online über ... Office Online.

Das sagt rein gar nichts über den Erfolg von Win 8.1 aus, sondern verdeutlicht lediglich, dass Microsoft in der Preise der Einsteigernotebooks und Netbooks nicht mithalten kann, weil die Lizenzen zu teuer sind.

Der Landvogt schrieb:
Pure Verzweiflung. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Und wieder eine falsche Einschätzung - die meisten Nutzer in der Preisklasse machen sich nicht mal Gedanken um Mehrwert. Viele wollen nur surfen mit dem Gerät, und dafür reicht auch Chrome OS. Die Hersteller können nun für diese User preislich konkurrenzfähige Win-Geräte anbieten. Ob der Plan aufgeht wird sich noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben