News Microsoft: Windows Server 2022 wurde in drei Versionen veröffentlicht

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
Das neue Enterprise-Betriebssystem Windows Server 2022 erhält 10 Jahre lang Produktunterstützung in Form von Support und Updates von Microsoft und wurde jetzt in den drei Versionen Windows Server 2022 Standard, Datacenter und Datacenter Azure Edition veröffentlicht, die 180 Tage lang ausprobiert werden können.

Zur News: Microsoft: Windows Server 2022 wurde in drei Versionen veröffentlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ChrFr, konkretor und 6 andere
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass ausgerechnet Hotpatch nur in der Azure-Edition unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, [ACE].:SHARK:., alQamar und 16 andere
Support für USB Geräte in Hyper-V fänd ich mal ganz nice :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, [ACE].:SHARK:., seluce und 12 andere
Das "kostenpflichtig" müsste wohl gestrichen werden:
Die reguläre Produktunterstützung, der sogenannte Mainstream-Support, für Windows Server 2022 erstreckt sich bis 13. Oktober 2026, mittels Long Term Support (LTS) kann der Support kostenpflichtig bis zum 14. Oktober 2031 ausgedehnt werden.
Dabei handelt es sich lediglich um das "Extended End Date" und nicht um kostenpflichtige ESUs wie z.B. für SRV 2012:
https://docs.microsoft.com/en-us/lifecycle/products/windows-server-2012-r2

https://docs.microsoft.com/en-us/lifecycle/products/windows-server-2022

E: @SV3N mal verlinkt zwecks Benachrichtigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., alQamar, aklaa und 2 andere
Zu den exklusiven Funktionen gehören Hotpatch für Windows Server und VMs, mit dem der Administrator die Updates und Patches ohne Neustart anwenden kann, und SMB über das Netzwerkprotokoll QUIC, welches eine konsequente Verschlüsselung auch von Metadaten mit sich bringt.

Ich kann ja verstehen, wenn man bequeme QoL Sachen hinter einem Abo Model versteckt, aber ist die Verschlüsselung nicht ein sicherheitsrelevantes Feature? O.o

Das hinter einem Abo zu verstecken ist dann doch sehr unmoralisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und TechFA
"Azure Edition" ist schon ein etwas absurder Name, wenn MS selbst für Azure doch auf Mariner (ergo: Linux) setzt :freak:
 
@Termy am Ende ist es doch sowieso eine VM.
 
Damien White schrieb:
Ich kann ja verstehen, wenn man bequeme QoL Sachen hinter einem Abo Model versteckt, aber ist die Verschlüsselung nicht ein sicherheitsrelevantes Feature? O.o

Das hinter einem Abo zu verstecken ist dann doch sehr unmoralisch.
Ich weiß nicht was genau bei QUIC anders läuft, aber smb ist IIRC bereits verschlüsselt.
 
@Miuwa Ich glaube die Metadaten kommen dazu.

Generell ist mir das etwas instransparent mit SMB und den Versionen und Verschlüsselung. Muss ja auch wieder die ganze Kette können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Fritzler
LucasAppelmann schrieb:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass ausgerechnet Hotpatch nur in der Azure-Edition unterstützt wird.
Exakt mein Gedanke...aber war ja fast klar. Wenn das so weiter geht wird Windows nur noch ab der Enterprise einer Domain joinen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Fritzler
Termy schrieb:
"Azure Edition" ist schon ein etwas absurder Name, wenn MS selbst für Azure doch auf Mariner (ergo: Linux) setzt
Abgesehen davon, dass diese Aussage schlichtweg falsch ist (Linux wird für einzelne Einsatzzwecke genutzt, die Basis stellt Hyper-V), geht es hier um die VMs.
https://www.red-gate.com/simple-talk/cloud/azure/the-operating-systems-of-windows-azure/

So macht es durchaus auch Sinn, wenn SMB over QUIC als eine Weiterentwicklung von HTTP, nur in der "Cloud" Version mitgeliefert wird. Die Frage wird sein ob Microsoft diese Version exklusiv für Azure vorsieht oder sie auch den SPLA Partnern für eigene Clouds anbieten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Basiert auf Windows 10 21H2 ist etwas irreleitend...
Es ist halt Sunnyvale halt mit der 21H1 Oberfläche aber Sunnyvale und das heißt im Desktop 11 21H2.

Der war ja als RTM schon ne weile im MSDN gelistet...

Und auch die KMS Keys stehen schon Ewigkeiten öffentlich...
 
Mal angenommen man würde für Privat einen kleinen Home-Server errichten wollen, auf einem 0815 Office-PC für ein bisschen NAS und so kleinkran, welche Lizenz bräuchte man dann? und welche Kosten würden hier anfallen?
 
Windows Server 2022 soll maximal bis zu 48 Terabyte Arbeitsspeicher, 2.048 logische Prozessorkerne und bis zu 64 physische CPU-Sockel unterstützen.
Das würde ich gerne mal sehen, eine Windowsinstanz mit 48TB Ram und 2k Prozessoren.
Ergänzung ()

Ghost_Rider_R schrieb:
Mal angenommen man würde für Privat einen kleinen Home-Server errichten wollen
Ista das nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schiessen?
 
Ghost_Rider_R schrieb:
Mal angenommen man würde für Privat einen kleinen Home-Server errichten wollen
Die Windows Server 2022 Standard Version. Glaube bei der 2019er Version war der Preis bei Microsoft bei 1000$ für eine Lizenz.

sikarr schrieb:
Ista das nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schiessen?
Vermutlich.

Wenn du nicht einen speziellen Grund hast, einen Windows Server nutzen zu müssen, würde ich für private Zwecke eher zu Linux raten.
 
Ghost_Rider_R schrieb:
kleinen Home-Server errichten wollen,

Wenn Du nich tan eine gratis Lizenz kommst (Studi Programm o.ä.) lohnt sich das niemals. Was viele gerne übersehen: Auch ein Windows 10 Pro funktioniert hervorragend als "Server für Arme".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, Smartbomb, Sester und eine weitere Person
Leider weiterhin ohne Essentials Rolle und der 2016er geht in Richtung EOL.
 
Ghost_Rider_R schrieb:
Mal angenommen man würde für Privat einen kleinen Home-Server errichten wollen, auf einem 0815 Office-PC für ein bisschen NAS und so kleinkran,

Da würde ich auf eBay eine Server 2019 Standard Edition holen. Aber immer eine Originale mit COA. Keine Digitalkeys oder sonstwas. Es sollte ein originaler Lizenzsticker dabei sein, wo man die Produktkey noch freirubbeln muss. Kosten dort zwischen 70 und 90 Euro und werden meist aus Ostblockländern heraus angeboten.
Ich bin mir sicher dass in ein paar Wochen/Monaten auch Angebote von COAs für Server 2022 auftauchen.

Ich habe privat einen NUC mit so einer Lizenz ausgestattet. Der läuft als Medienserver, Kodi Host, Sql Server Host, und Subversion Host. Ausserdem hostet er noch eine weitere Windows Serverinstanz. Diese stellt Dinge für mich im Internet zur Verfügung. Funktioniert alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, u.dot, Anon-525334 und eine weitere Person
marzk schrieb:
Leider weiterhin ohne Essentials Rolle und der 2016er geht in Richtung EOL.
Essentials oder wie folge ich der Doktrin:

Wie kann ich dafür Sorgen das wenn etwas stirbt alles Down ist... DNS, AD...
Die Essentials Rolle war in 2016 bereits als Künftig wegfallend markiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich habe nur die Hälfte der Kommentare hier verstanden....Frage mich auch, warum man windows 10 nicht für zu Hause nutzt. Mache ich auch, läuft ebenfalls alles super. Aber, ich bin eben auch nicht der Profi-Admin.
Wir sieht es mit dabei mit der Spyware aus dem Hause MS aus?
 
Zurück
Oben