News Microsoft: Xbox Cloud Gaming kommt auf Samsung-Fernseher

mojitomay schrieb:
Gibt es eigentlich mal Studien zum Energieverbrauch von Cloud Gaming? Früher (TM) hieß es immer, dass für die Datenübertragung im Internet jede Menge Energie aufgewendet werden muss.
Man sollte aber auch einkalkuieren, dass mit Cloud Gaming die Menge an benötigter Hardware womöglich besser skaliert und effizienter genutzt werden kann.
Die eigene Hardware hingegen steht insgst. viele Stunden täglich ungenutzt herum, auch nicht das Optimum der Ressourcenverwaltung.
 
nachdem Samsung-Skandal (Samsung erkennt Testbilder und optimiert Farben, vergleichbar mit Dieselskandal) und der Werbung die sie schalten ist Samsung für mich gestorben.
 
Finde ich cool. Wollte mir ende des Jahres einen neuen Fernseher kaufen, mir gefallen die Samsung Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Popey900 schrieb:
Finde ich cool. Wollte mir ende des Jahres einen neuen Fernseher kaufen, mir gefallen die Samsung Modelle.
Find ich auch. Nachdem etliche im Bekanntenkreis nen OLED haben, hab ich mich für QLED entschieden. Habs nicht bereut
 
Man kann sich natürlich auch einen Samsung QD-OLED kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Eidgenosse schrieb:
Traurig empfinde ich daher jene Menschen, die sich für eine grössere Sache nicht in Verzicht üben können, weil sie meinen, sie seien so unbedeutend, dass sie mit ihrem Konsumverzicht überhaupt nichts ausrichten könnten.
verzichtest du also auf alles fuer die gute Sache? Keine Streaminginhalte konsumiert nehme ich doch an?
 
Ich kauf mir immer die Sachen, die ich gerne hätte. Und lease mein Auto. Wusste gar nicht, das ich deswegen Minderwertigkeitskomplexe hab
 
Dr-Rossi-46 schrieb:
Wow, wird hier gleich gebasht :confused_alt: Habt ihr mal daran gedacht, dass es für Casual-Spieler sinnvoll sein könnte die 2-3 Monate im Jahr einen Titel spielen wollen? (denen reicht auch 1080p 60fps).
Solange die Hardware im ganzen nicht abgeschafft wird wär ich eindeutig dafür, dass es mehr alternative Angebote gibt. Natürlich müsste sich die Verfügbarkeit verbessern, dass ist klar...
Spiele streaming ist der erste Schritt hin zur vollständigen Enteignung der Kunden.

Erst nahm man vielen Spielereihen die dedizierten Server weg.

Dann kam der online Zwang dazu.

Mittlerweile werden Spiele oft nicht einmal mehr auf Disc ausgeliefert.
Es liegt nur noch ein Code in der Packung oder man verhindert durch 50GB Day one Patch das man auch nach Support Ende noch zocken kann.

Der Industrie sind solche Perlen die langlebig Freude bereiten und gleichzeitig keine Gewinne mehr abwerfen ein Dorn im Auge!
So kannst du immer wieder neu verkaufen.
Sobald die Nutzerbasis durch das niedrigschwellige Angebot groß genug ist, wird man die restlichen Nutzer auf diese Plattformen der totalen Kontrolle drängen.
Man wird mit Sicherheit, anticheat und stets bester Grafik werben.

Die Realität wird sein das ihr dann Spiele mit Shops in Fifaabzockmanier bekommt, die es dann ausschließlich per streaming gibt.
Die größten Anbieter werden gleichzeitig die besten Hardware Deals bekommen und der kleine dedizierte Privat Zocker wird sich noch Hardware Preise wie heute zurück wünschen.
Wenn wir nicht aufpassen wird das dedizierte zocken auf eigener Hardware zur Nische.

Darum wehret den Anfängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Also mal ehrlich, dann kauft euch doch einfach die Spiele wenn ihr sie besitzen wollt. Genausowenig ist man gezwungen einen Cloud Gaming Service zu nutzen.

Bevor man sich irgendwelche apokalytischen Zukunftszenarien ausmalt dass man nur noch an Spiele über Cloud Gaming bekommt, sollte man bedenken dass die Konsolen und Vollpreisgames obsolent sein werden und genau diese Umsätze müssen wieder reingeholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Soulfly2711 und rpsch1955
n3xtrem schrieb:
Spiele streaming ist der erste Schritt hin zur vollständigen Enteignung der Kunden.
Dann stream keine Spiele. Ich freu mich schon auf die Zeit, wenn ich zum Spielen keinen schweineteuren PC mehr brauch. Hoffentlich geht das sehr schnell. Und dazu würde man noch gewaltig Ressourcen sparen. Wenn ich dann an all die nicht gebauten PC und den Nichtschrott dieser PCs denke
 
Eidgenosse schrieb:
Cloud Gaming ist für mich auch so eines der Trends wie das Geldspiel "Diablo Immortal", die man unbedingt verhindern muss. Alles was in die Richtung "mieten statt kaufen" geht, muss verhindert werden. Nicht ihr bestimmt dann über das Produkt, sondern das Produkt bestimmt über euch.
Vor einigen Jahren hätte ich dir noch zugestimmt. Heutzutage nutze ich Cloud Gaming, wenn ich mal nicht Zuhause bin, doch relativ regelmäßig (4-5 Mal im Monat) und es ist echt eine Bereicherung. Früher habe ich öfter mal die Konsole mit auf Dienstreise genommen um Abends ne Runde zu zocken, jetzt reicht mein schlankes Notebook.

Als vollwertigen Ersatz sehe ich das natürlich nicht, als Ergänzung ist es aber super.
 
onetwoxx schrieb:
Also mal ehrlich,

Bevor man sich irgendwelche apokalytischen Zukunftszenarien ausmalt dass man nur noch an Spiele über Cloud Gaming bekommt, sollte man bedenken dass die Konsolen und Vollpreisgames obsolent sein werden und genau diese Umsätze müssen wieder reingeholt werden.
Vollpreis Spiele ohne irgendwelche Shops sind das fairste und Verbraucherfreundlichste System.
So viel Hirn muss man mal haben das man darauf freiwillig verzichtet.
Meiner einer kennt noch Zeiten da hast du für Summe X einen reellen Gegenwert bekommen.
Alles andere ist Mist.
Meine DVDs, CDs, Disketten, Spielemodule aus dieser Zeit kann ich alle heute noch anstandslos nutzen. Da kommt keiner bei dir zuhause vorbei und nimmt dir das alles nach X Jahren aus dem Regal.
Genau das gleiche ist es auch mit mit dem Spielestreamen.
Wenn die sagen "nö kein bock mehr"
Haste Geld verbrannt.
Bei allen Spielen die ich habe achte ich darauf das ich diese notfalls auch offline und komplett autark von Steam und Co nutzen kann. Spiele die sich für diesen Fall nicht modifizieren lassen, kauft man gar nicht erst.

Hättest damit dann lieber den Arsch gewischt und wenigstens was von gehabt. Oder das Geld aus dem Fenster geworfen.
 
Eidgenosse schrieb:
Cloud Gaming ist für mich auch so eines der Trends wie das Geldspiel "Diablo Immortal", die man unbedingt verhindern muss. Alles was in die Richtung "mieten statt kaufen" geht, muss verhindert werden.
Da bin ich anderer Meinung. Unter der Voraussetzung, dass man die Wahl hat, ob man sich den Titel kauft und lokal installiert ODER streamt, spricht doch nichts dagegen. Das ist dann halt Spielenetflix. Nicht mehr und nicht weniger. Gerade auch in Zeiten steigender Energie- und Materialpreise und angesichts sinkender natürlicher Ressourcen hat Gamestreaming damit quasi eine ökologische Komponente, die eben für immer mehr Menschen wichtiger und wichtiger wird.

Dann gibt sicher genug Menschen, die gerne zocken möchten, aber nicht bereit sind, extrem viel Kohle für Konsolen oder PCs auszugeben. Oder die halt einfach mal kurz reinschauen möchten, ob das was für sie ist.
Und es gibt noch mehr Usecases, die ich jetzt gar nicht aufm Schirm habe.

Ich halte das Streaming von Games für eine der sinnvollsten Erfindungen der letzten Jahre im Bereich Gaming.
 
rpsch1955 schrieb:
Dann stream keine Spiele. Ich freu mich schon auf die Zeit, wenn ich zum Spielen keinen schweineteuren PC mehr brauch. Hoffentlich geht das sehr schnell. Und dazu würde man noch gewaltig Ressourcen sparen. Wenn ich dann an all die nicht gebauten PC und den Nichtschrott dieser PCs denke
Genau, mach den Lemming.
Dir schenkt so keiner was. im Gegenteil,
dir wird mehr genommen als gewinnen kannst.
Man wird dir deine Lieblingsspielecimmer und immer wieder neu zum Kauf servieren. Spiele einstellen oder den Dienst einstellen ohne das was machen kannst.
Nur so zum Vergleich:
In meine 10 Jahre alten Minecraft Welten kann ich heute noch rein schauen.
Meine Command Conquer Spielstände kann ich heute noch nutzen.
Das erste far cry kannst immer und immer wieder installieren.
Meine SNES Games kann ich ohne extra Gebühr jederzeit wieder anwerfen.
Der Gameboy darf dabei auch nicht vergessen werden. Der rennt und rennt und rennt.
Wenn da einer kommt und nimmt dir das trotz Bezahlung weg, dann ist das Diebstahl.
Beim streamen aber brüllen einige wenige "Peitsch mich, quetsch mich, Raub mich aus, nimm mir jeglichen Digitalbesitz"
Tolle Zukunft, wer braucht da noch Cyberpunk, wenn wir uns freiwillig direkt selbst in die Zukunft der digitalen Dystrophy begeben.
Sowas hört ja nicht beim spielen auf.

Glaubst du ernsthaft es bleibt nur beim Spielestreaming?
Wenn das eintreten sollte(Gott ich hoffe es nicht)
Dann wird bald wegen des Industrie willen so viel in der cloud laufen müssen, dass Du jegliche Datenhoheit abgibst.

Schau dir Windows 11 an. Dann siehst wohin die Reise geht.
Du sollst am besten alles auslagern.
Dein PC zwingt Dich auch nach und nach zu Dingen.
Früher hat dein PC dir gehorcht.
Mittlerweile ist es aber umgekehrt.

Jeder, der seine Daten komplett der Cloud anvertraut (Die werden ja auch beim zocken abgegriffen und da mehr als du dir vorstellen kannst)
Enteignet sich nach und nach selbst.

Geiz ist Geil schaltet bei zu vielen leider komplett das Hirn aus.
Schöne neue Welt ist das.
Ergänzung ()

DaBo87 schrieb:
Dann gibt sicher genug Menschen, die gerne zocken möchten, aber nicht bereit sind, extrem viel Kohle für Konsolen oder PCs auszugeben. Oder die halt einfach mal kurz reinschauen möchten, ob das was für sie ist.
Und es gibt noch mehr Usecases, die ich jetzt gar nicht aufm Schirm habe.

Ich halte das Streaming von Games für eine der sinnvollsten Erfindungen der letzten Jahre im Bereich Gaming.
Man kann auch einfach mal die settings runter drehen oder ältere Games zocken.
Das muss nicht immer alles ultra max sein.
Sich dafür zu enteignen ist widersinnig.
Beim Gamepass ohne streaming sag ich ja nichts. Wenns zum Kauf beiträgt.

Streaming ist bei logischer Betrachtung keine erstrebenswerte Option.
 
n3xtrem schrieb:
Man kann auch einfach mal die settings runter drehen oder ältere Games zocken.
Das muss nicht immer alles ultra max sein.
Sich dafür zu enteignen ist widersinnig.
Beim Gamepass ohne streaming sag ich ja nichts. Wenns zum Kauf beiträgt.

Streaming ist bei logischer Betrachtung keine erstrebenswerte Option.
Das gilt für uns verwöhnte und im globalen Durchschnitt gut betuchte Europäer. Für uns hier ist Streaming nice to have, aber meist nur als Zusatzoption.

Meine Prognose ist aber, gerade dann wenn sich die aktuelle Inflation verstetigt: Auch hierzulande wird man seinen Euro öfter mal umdrehen müssen und PCs und Konsolen werden eher mit niedrigerer Priorität gekauft werden, gerade wenns schon Tablets und / oder Handys im Haushalt gibt. Und die gibts fast immer. Da ist Streaming super geeignet um eben zumindest so zu seinem Spielspaß zu kommen.

Und was den inflationär verwendeten Begriff der Enteignung betrifft: Nutzt Du Services wie Steam? Da gehört Dir auch nix, nur so nebenbei. Und bei physisch erworbenen Kopien von Spielen hast Du im Grunde genommen auch nur eine Lizenz zur Nutzung der Software erworben, auch wenn man diese nur schwer wieder entziehen kann. (Bitte jetzt darüber aber keine Diskussion anzetteln)

Enteignung bedeutet, dass Dir erworbenes Eigentum durch den Staat entzogen wird. Der Begriff ist hier völlig deplatziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
@n3xtrem
Du musst nicht bei jedem Satz einen Absatz machen so lange der Zusammenhang der Sätze weiterhin besteht.

Abseits davon weiß jeder der etwas bezahlt das Gegenteil von umsonst ist ;)
Ist die Birne erstmal weichgedaddelt hilft dir auch dein verschriebenes Lithium nichts mehr. Keine Ahnung unter welchen Psychosen und Angststörungen du leidest, aber Zusammenhänge von Cyberpunk zu erkennen zeigt nur das es manchmal sinnvoller ist mal etwas anderen Aktivitäten nachzugehen als dem Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
indubioproretro schrieb:
Weiss jetzt nicht, ob die den Stein intern über USBx angebunden haben, aber das sollte dann in den 2022er Modellen schon besser ausgeführt sein. Sofern mich mein Halbwissen nicht trügt, ist eine direkte Verbindung des Ethernetsteins ohne USB-Bridge besser was eine eventuelle Latenz betrifft? Und das Strömen von Games sollte doch besser über Kupfer statt Funk laufen.

Nur mal interessehalber nachgefragt, hast Du den Text auf Englisch geschrieben und per Google Translator übersetzt? Welchen Stein meinst Du bitte? :confused_alt:

n3xtrem schrieb:
In meine 10 Jahre alten Minecraft Welten kann ich heute noch rein schauen.
Meine Command Conquer Spielstände kann ich heute noch nutzen.
Das erste far cry kannst immer und immer wieder installieren.
Meine SNES Games kann ich ohne extra Gebühr jederzeit wieder anwerfen.

Das mag schon sein, aber zum Einen bist Du da eher die Ausnahme und Zweitens liegt die Betonung doch ganz extrem auf "kann". Ich habe früher auch alles gehortet, nach dem Motto "Vielleicht kann man das ja noch mal brauchen", aber irgendwann muss man doch auch einsehen, dass man kein altes C&C wieder anschmeisst oder an 10 Jahre alten Minecraft Welten wieder rumschraubt. Selbst wenn man die Sachen noch zum Laufen bekommt, so stellt man meistens schnell fest, dass in den Erinnerungen die Spiele 500% besser waren und aussahen und der Großteil einfach nicht gut altert.

n3xtrem schrieb:
Beim streamen aber brüllen einige wenige "Peitsch mich, quetsch mich, Raub mich aus, nimm mir jeglichen Digitalbesitz"

Jetzt komm mal wieder runter und übertreib nicht... :rolleyes:

n3xtrem schrieb:
Geiz ist Geil schaltet bei zu vielen leider komplett das Hirn aus.

Das hat mit "Geiz ist Geil" gar nicht so viel zu tun. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, der Großteil der Spieler zockt heute ein Game durch und rührt es dann in den seltensten Fällen jemals wieder an. Warum also eine Batterie an CD's, DVD's und sonstigen Datenträgern zu Hause horten, wenn man außer "sieht schön im Regals aus" eigentlich nichts davon hat. Klar gibt es auch da Leute, die das glücklich macht, aber ich denke die große Masse hat da gar kein Interesse und die siehst das Thema nur von Deinem eigenen Standpunkt.
 
indubioproretro schrieb:
Was mich auch interessiert ist, ob Samsung da nicht sogar schon einen H.266/VVC Chip in die neuen TVs integriert haben könnten? Aber das enconding soll ziemlich rechenintensiv sein...
Also in den Manuals steht nichts davon, und damit geworben wurde auch nicht. Bis sich h266/VVC durchsetzt und HEVC verdrängt vergehen noch viele Jahre, da hat man wahrscheinlich den nächsten TV
 
Zurück
Oben