• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Minecraft erreicht Goldstatus

Das Minecraft immer als Paradebeispiel für die Schwäche von Java genommen wird ist einfach höchst amüsant.

Java muss nicht langsam sein, auf Java Basis kann man fette Server-Anwendungen aufbauen lassen. Oder auch bei Microsoft XNA sieht man, dass man trotz managed Code durchaus Spiele entwickeln kann.

Meines Erachtens ist hier Mojang das viel größere Problem, wenn ich mir angucke welche side effects das Einführen neuer Items(die letztlich nur 99%tige Kopien anderer Items sind) bereitet, dann stellt man schnell fest das da so einige Konzepte nicht umgesetzt wurden...

Die Schikedanzprogrammierer können sich ruhig im Java Lager aufhalten und API Funktionen zusammenkloppen ohne irgendeinen Algorithmus zu verstehen.
Jeder nutzt das was die Libs einem an die Hand geben, da macht weder die JVM noch der managed Code Ansatz irgendeinen Unterschied.
 
Bzgl. dem Java-Bashing: Wenn man mit Insertion-Sort sortiert ist C sicher lahmer als Java mit Quicksort... Es kommt selten auf die Sprache an, sondern eigentlich immer auf den Algorithmus der in dieser Sprache implementiert ist!

Klar ist man mit C (oder Assembler oder Maschinencode...) "näher" an der Hardware - für gute und schnelle Software gibt's allerdings auch noch andere Kriterien. Genausowenig wie Java eine Sprache ist, bei der man sein Programm nur mehr aus der Standardlib zusammenklicken muss ist C eine Sprache, die "magisch" alles schneller macht, nur wenn man seinen Code 1:1 portiert. Wenn man dann auch noch optimiert, kann man das auch gleich in Java machen...

Soweit ich mitbekommen habe, soll es ohnehin die Möglichkeit geben, Einsicht in den MC Sourcecode zu erhalten (="Modding version/SDK") - daher kann es durchaus sein, dass sich da mal wer dransetzt und optimiert.
 
Java ist toll für Enterprise-Anwendungen (J2EE). Läuft, wenn es einmal läuft, wirklich sehr gut und ist sehr flexibel, gut zu erweitern und skalierbar.

Aber Java für ein 3D-Spiel... Ich finde es nicht optimal.
 
Mike Lowrey schrieb:
Jeder nutzt das was die Libs einem an die Hand geben, da macht weder die JVM noch der managed Code Ansatz irgendeinen Unterschied.
Das war kein Seitenhieb gegen APIs an sich oder deren Nutzung, die man ja bevorzugen sollte. Habe ich jedoch eine selbst gebastelte Datenstruktur die sich schon bei grobem Hinsehen, als nichts weiteres als ein Baum herausstellt und die Anzahl der Bäume will, nehme ich das http://en.wikipedia.org/wiki/Double_counting_(proof_technique)#Counting_trees. Bei besagten Leuten grenzt es aber schon daran überhaupt zu sehen, dass es sich um eine Baumstruktur handelt. Kommt man dann noch mit dem was ich verlinkt habe, hört das Verständnis komplett auf. Und nachlesen bzw. die einigermaßen nachvollziehbare Mathematik verstehen? Nein ist nicht. Da wird dann bis zum Vergasen die API Reference fünf mal durchgeblättert, bis irgendwas gefunden wurde was sich verdächtig nutzbar liest. Bringt aber nix, weil besagte Leute da nicht mehr weiter programmieren können, wo deren Orakel namens 'Eclipse' nicht mehr autovervollständigen kann, was bei eigener Datenstruktur auch kein Wunder ist. Da heißt es dann ganz lapidar "geht nicht". Oder es wird haarsträubend umständlich jeder tree durchgeneriert und mitgezählt. Zur Laufzeit muss man dazu denke ich nichts sagen. Das Beste sind auch diese ganzen "if true" Debug Schnipsel. Da wird der Code dann wieder in der Release state per regex pattern substitution versetzt. Ganz großes Kino. Alles vor einiger Zeit schon erlebt. Genau das meinte ich mit "Schikedanzprogrammierer". Ich will damit nicht Java schlecht reden, aber in Java kann man sich auf eine sehr gemütliche Welt einschießen, was an sich nicht verkehrt ist, aber man dadurch auch dementsprechende Köpfe vorfindet.

Dazu gehören aber nicht die Number Chruncher oder die Leute aus dem EE Bereich. Da sitzen dann wieder extrem helle Köpfe.

@Kronos D:
Nicht unbedingt: http://www.youtube.com/watch?v=raR9kd0fGuY&feature=relmfu
732523_0.jpg

Wenn man sich einen gut arbeitenden Kontext per Java aufbaut, ist der Rest meist nur noch OGL Sache denke ich. Kenne mich mit Java+OGL hier zuwenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Notch sagte auch, dass er das Spiel mit Patches und Content versorgen wird, so lange er eine entsprechende Community rund um das Spiel feststellen kann, es sich also für einen "großen Teil an Spielern" auch lohnt.



Es fällt wirklich schwer, es zu "erklären" ... ich kann dir die LetsPlays von GermanLetsFail (ehemals GermanLetsPlay) empfehlen:
www.youtube.com/GermanLetsFail

Ich fände es ja unfair, dass Alpha-Käufer DLCs kostenlos kriegen und die Beta-Käufer schön Geld lassen dürfen. Entweder alle oder keiner. Abgesehen davon hasse ich DLC-Systeme, wo ich dann noch mehr zahlen muss, um den vollständigen Inhalt zu haben, bzw. Vorteile zu kriegen. Ist doch doof, gehe ich auf einen Server und da spielen welche mit DLC, haben z.B. mehr erstellbare Gegenstände und ich kann sie nicht nutzen.

Und Germanletsplay gucke ich auch, er spricht auch irgendwelche Themen aus der Gesellschaft usw. an.

Allegemein übt Minecraft so eine Faszination aus. Beinahe jeder Let´s Player hat Minecraft in seinem Repatoire. Und es gibt viele Let´s Player, die es nur wegen Minecraft tun, oder wegen Gronkhs Minecraft-Let´s-Play. Wo wir jetzt bei Gronkh sind:

Technik-Freak schrieb:
schau dir mal die Let's Plays von Gronkh an, der ist mit seinen Minecraft LPs berühmt geworden.
Er ist nicht der allerbeste, bietet dafür aber Unterhaltung pur (einfach unglaublich). Der Typ ist ein Wunder. Einfach mal bei Google nach gronkh 419 (das ist die aktuelle Folge von heute) suchen.

Die Insider sind gut: "Hey Gronkh, Du hast Kohle übersehen! -.- " - "Ach, leck mich doch!". :D Und "Gravel" auf französisch ausgesprochen (sprich: Grawehl) ist auch ein Klassiker.
 
Juhu.... *applaus*

Gratulation. Endlich kanns losgehen.....

Obwohl eigentlich gehts ja schon seit ewigen Zeiten los.
 
Ich würde Minecraft wirklich den kommerziellen Erfolg gönnen, auch wenn ich selber noch nie gespielt habe, nur mal zugeschaut. Trotzdem ist das Spielprinzip sehr gut umgesetzt.
 
Eigentlich finde ich die Idee von Minecraft und das Spielprinzip gut.
Aber die umsetzung ist mangelhaft. Die Grafik ist echt zum kotzen. das macht keinen Spaß das anzuschaun.
Und das Spiel in Java umzusetzen ist auch nicht optimal da die Performance sehr zu wünschen übrig lässt.
 
GERADE die Grafik ist durch die Simpelheit so genial :D Absolut geniales Spiel zum Zeit vertreiben!
 
Wem die Grafik mit den originalen 16x16 Texturen nicht gefällt, kann sie fast beliebig durch das Einbinden von alternativen Texturenpacks ändern. Das geht hoch bis zum quasi-Photorealismus mit 256x256 (allerdings ist die Engine dafür nicht gebaut, durch fehlende Mip-Maps flimmern hochaufgelöste Texturen in der Ferne). Ich spiele immer mit einem 64er-Pack.

Wer künstlerisch begabt/motiviert ist, kann sich die Texturen sogar selbst malen.
 
In Gronkh habe ich gerade mal reingehört/-schaut; so richtig vom Hocker reißt der Gute mich nicht. Naja, Geschmäcker und so.

Topic: Prima, natürlich. Auf der anderen Seite hinterlässt es einen faden Beigeschmack. Irgendwie passen für mich Minecraft und die Begriffe "Release", "DLC" und dergleichen nicht zusammen. Das Spiel ist so sehr anders als alles, was auf dem Markt zu finden ist - es fühlt sich mehr nach Liebhaberprojekt an, als nach Gewinnobjekt. Aber vermutlich denke ich da falsch. Wenn es erfolgreich wird, könnte es für die größeren Studios ein Impuls in die Richtung sein, dass wieder vermehrt auf inhaltliche (nicht "äußerliche" - Grafik, Sound und dergleichen) Qualität und langfristigen Support gesetzt wird. Denn dass gute Spiele keine gute Grafik haben müssen, wird von Minecraft hervorragend bewiesen.
Ich wünsche dem Projekt auf jeden Fall viel Glück! Kaufen werde ich mir Minecraft aber nicht, dafür ist das Suchtpotential einfach zu hoch.
 
@ChilliConCarne

Wow sieht wirklich sehr geil aus. Natürlich kann man mit jeder und ich meine wirklich mit jeder Programmiersprache alles machen. (Ausnahmen bestätigen die Regel, ich weis :))

Nur bei Java und auch andere Sprachen die in einer Runtime (Garbage Collector,...) verwaltet werden, merkt man, dass die Speicher Verwaltung oft nicht wirklich effizient ist. Ich glaube es kann mir jeder bestätigen, dass sich bei längeren anwenden solch einer Applikation, allmählich der Speicher füllt. Man müsste den Release der einzelnen Objekte wirklich selbst in die Hand nehmen.

Muss dazu sagen, dass ich in diesem Bereich sehr wenig bis garnichts mache, bin im EE bereich zuhause, bei den Datenschauflern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir paar videos zu Minecraft angeschaut, was man da dort alles so erreichen kann etc, aber ich frage mich immer noch, wie man überhaupt auch nur ansatzweise interesse an so einem zeug haben kann. Wenn wenigstens die Grafik auf Battlefield 3 niveau liegen würde, damit es chique anzusehen ist, aber nicht mal das... Dann sieht man bei Youtube minecraft-level, wo die leute anscheinend hunderte oder tausende stunden damit verbracht haben, sinnlos block für block zig tausende blöcke zu irgendwas zusammen zu bauen, was im endeffekt kacke aussieht, weil einfach miese grafik. Das Experimentieren mit verschiedenen Materialien kann ich ja noch verstehen, aber wenns dann darum geht, hunderte stunden stumpf blöcke nebeneinander zu bauen... da hört mein verständnis für sowas auf. Die zeit wär besser angelegt, ähnlcihes in nem 3d-Programm zu realisieren, was a) schneller geht und b) 1000 mal besser aussieht^^ hm... so viel dazu...
 
Gratulation! ein Meisterwerk

das Game kommt aus den Amiga Zeiten wo noch kein AMD gab und Ping Pong gespielt wurde. Die Pixeln sehen klasse aus und manchmal Monitorgrößen :)
 
M.B.H.:

Spiele es einfach mal. Nimm dir mal ein, zwei Stunden, besorge dir eine Demo o.ä. und schau' dir die Sache an. Es schadet nie, über seinen Tellerrand hinauszusehen.
 
Auch wenn ich es gerade nicht mehr so oft spiele, hab ich es als gutes Spiel in Erinnerung. Freue mich auf eine Xbox Version...oder aber, noch etwas mehr, vielleicht ja auf eine 3DS-Variante (jaja, manches gehört ausschließlich auf einen PC, weiß ich ja alles schon - manches gehört aber auch auf ein Handheld :) In 'echtem' 3D wär das sicher sehr nett alles)
 
ja da kann ich M.B.H. nur zustimmen lieber sinnlos die koeppe einschiessen:freak:
ich hab verstaendnis mit leuten die sagen das sie lieber was anderes spielen aber nen shooter "sinvoller" als minecraft zu bezeichnen find ich etwas naja...:rolleyes: wo liegt ueberhaupt der sinn eines spiels? darin spass zuhaben und das haben eben manche mit minecraft manche mit BF 3 wiederandere mit beidem
 
Mit 32bit Java war die Performance tatsächlich total fürn Sack, aber nach der Installation der 64bit Version von Java lief es geschmeidig wie nix.

Minecraft ist halt das moderne Lego.
 
Zurück
Oben