News Mini Cooper E und SE: Neuer elektrischer Mini startet bei 32.900 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Mini soll bis 2030 eine rein elektrische Marke der BMW Group werden. Einen großen Schritt in diese Richtung macht Mini heute mit der Vorstellung des Mini Cooper in fünfter Generation, der als Dreitürer ausschließlich elektrisch als Cooper E und Cooper SE angeboten wird. Der Marktstart erfolgt im nächsten Frühjahr ab 32.900 Euro.

Zur News: Mini Cooper E und SE: Neuer elektrischer Mini startet bei 32.900 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, aklaa, Otorva und 2 andere
Würde gerne unseren Clubman Cooper S als E eintauschen...
Leider gibt es die Kombivariante leider noch nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., OTC-Trader und Mcr-King
das Interieur, vor allem dieser runde Bildschirm....warum nur? Das ist nicht mal hässlich, sondern fast Körperverletzung im Augenbereich ^^

Ich hoffe wirklich, dass die Zeit der Touch-Display-Armaturen im Auto irgendwann in der Versenkung verschwindet - wobei sie haben hier ja einige Knöpfe und Regler. Aber die sieht man ja nicht, wenn man immer versuchen muss, sich von diesem runden Bildschirm abzulenken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Spike Py, JohnVienna und 16 andere
Für den Cooper E liegt die Ladeleistung für Gleichstrom bei 75 kW, beide Modelle unterstützen zudem Wechselstrom mit bis zu 11 kW.

Und durchgefallen ...

Was bringt die tollste 66 kWh Batterie, wenn man Ewigkeiten braucht um sie zu laden? 22kW AC, >100kW DC sollten für ein Fahrzeug mit dieser Batteriegröße und 49.500€ Standard sein.

Der ganze Styling - Kram ist da irrelevant, zuerst müssen die Grundlagen passen, dann kann man sich darüber Gedanken machen wie man das Armaturenbrett verschandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato, Staubor, Sensus und 26 andere
Iconoclast schrieb:
Reiht sich ja perfekt ein die die ganze Armada an hässlichen Elektroautos.
Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters. Aber hier ist es doch eine stimmige Weiterentwicklung des bisherigen Mini Designs.
DaBo87 schrieb:
das Interieur, vor allem dieser runde Bildschirm....warum nur?
Auch das führt ja das bisherige Design fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Solavidos, Sinatra81 und 15 andere
Hässliche und vollkommen überteuerte Elektroautos bitte. Mal sehen was bei den Preissenkungen der Konkurrenz BMW so machen wird. Akku und Laden sind ja hier schon weit hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Orok91, Tilak71 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, HardStyler3, Niklagaming und 14 andere
Damien White schrieb:
Und durchgefallen ...

Was bringt die tollste 66 kWh Batterie, wenn man Ewigkeiten braucht um sie zu laden? 22kW AC, >100kW DC sollten für ein Fahrzeug mit dieser Batteriegröße und 49.500€ Standard sein.
Hab ich mir auch gedacht. Endlich mal ein kleines E Auto unter der Masse an Öltankern, und dann das Speichersystem verkacken. 800V Systemspannung ist keine Raketentechnik, da wollte BMW mal wieder Kosten sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, [ACE].:SHARK:., schwimmcoder und 3 andere
Kurz und knapp, wenig auto für viel geld. mag sein er ist gewachsen, aber der Preis war der einstieg in VW Sharan/Alhambra Liga .. jaja infaltion usw die jetzt aufschreien, aber mini ist ein lifestyleprodukt und wer es zahlen möchte darf es auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, tritratrullala und Kenshin_01
Leider viel zu teuer, in China sieht man was geht, ein ID.3 kostet dort 15500€, hoffe das Tesla bald mit dem Model2 kommt.
Batterie System kosten liegen um 100USD/kWh, sind rund 4000USD für die Batterie, der Rest kostet dann 28900€ 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strigga, fox40phil, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Es gibt sogar Autos ganz ohne solche Batterien, die kosten adann aber auch nicht nur zweifuffzig ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
@Chesterfield dann guck mal die Preise der VW Buden an, bei Mini bekommt man wenigstens eine gut funktionierende Software. Unterm Strich sind alle Autos viel zu teuer. Aber ein Großteil der Neuzulassungen laufen sowieso über Leasing (privat/gewerbe). Da macht es keinen grossen Unterschied ob die Kiste nun 30.000 oder 35.000 kostet.
 
Der Mini wird leider auch mit jeder Generation hässlicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, tritratrullala und -=[CrysiS]=-
Da können sich die Mitbewerber ja ganz entspannt zurücklehnen. Die technischen Daten überzeugen ja so gar nicht, dazu kommt das Fahrzeug erst im nächsten Jahr auf dem Markt. So wird das nichts...
 
@Chesterfield da muss ich zustimmen. Mini ist doch irgendwie so Lifestyle.

@Topic: Die Preise sind, wie bei (fast) allen E-Autos schön gesalzen. Kein Wunder das die Konzerne schöne Gewinne fahren. Die Leute die sich das leisten können/wollen -> "es wird ja gefördert".

Auch wenn Mini wohl schon immer den runden Tacho in der Mitte hatte sieht das aus als hätte jmd. seine moderne Küchenuhr da hingestellt und vergessen sie beim Aussteigen wieder mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
@michael8 Mini fährt man nicht aus rationalen Gründen, sondern aus Überzeugung. Ist dasselbe mit nem Beetle. Und wenn du das nicht verstehst, bist du sowieso nicht die Zielgruppe. Es gibt auch genügend die immer Marke XY fahren, egal ob es bei der Konkurrenz rational das bessere Fahrzeug gibt. Nicht umsonst kriegt VW noch ihre Autos verkauft. Gibt kein einziges gutes Argument was für den Kauf eines VW spricht. 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi, Sensus, M@C und 2 andere
Welcher normalsterbliche Angestellte hat bitte 40000€ auf der Hand für einen Kleinwagen? Setzt man auf gebraucht, kauft man zukünftig die Akku-Katze im Sack. Das sind ja tolle Aussichten.

Einen gut ausgestatteten Benzier kaufte man vor 10 Jahren neu für die Hälfte. Autos mit Akku bleiben in Deutschland unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory, newbieHW, Tilak71 und 3 andere
Unpopular opinion: Ich find das Design absolut top! Sieht fresh, jung, hochwertig, und nicht mehr so rundgewaschen aus wie insbesondere frühere Interiors. Es wäre zu hoffen gewesen, dass die relevanten Elektroauto Specs (Akku, Ladegeschwindigkeit) ein bisschen besser (+50% oder so) ausfallen und natürlich ist der Preis eher was für gutverdienende 40-Jährige...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Kanaka3001, 2k9 und 4 andere
@Macerkopf
Wusste nicht, dass man beim Leasing das Auto billiger bekommt. Wäre mir neu. Beim Leasing muss man genau so anzahlen, wie bei der Finanzierung, um die Rate auf erträglichem Niveau zu halten. Außerdem ist die Leasingrate an den Nutzungsgrad gekoppelt. Es ist dem (privaten) Leasingnehmer ganz und gar nicht egal, ob das Fahrzeug 30.000 oder 35.000 Euro kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, MalWiederIch, Land_Kind und 2 andere
Zurück
Oben