News Mini Cooper E und SE: Neuer elektrischer Mini startet bei 32.900 Euro

Über den Preis braucht man sich wirklich nicht aufzuregen mMn. Mini hatte immer schon einen hohen Preis verbunden mit doch recht großen Nachteilen, besonders bei der Praktikabilität. Dafür hat man ein spaßiges Stadtauto mit eigenständigem Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo
Thaxll'ssillyia schrieb:
800V Systemspannung ist keine Raketentechnik, da wollte BMW mal wieder Kosten sparen.
Bei 800V kann es eventuell zu einem Platzproblem kommen bei einem "Kompaktwagen".

Aber die vollen 22kW AC sollte man schon tanken können.

Fenkel schrieb:
Setzt man auf gebraucht, kauft man zukünftig die Akku-Katze im Sack. Das sind ja tolle Aussichten.
Hersteller sind gesetzlich verpflichtet dir 8 Jahre oder 160.000 km Garantie auf die Batterie zu geben. In der Realität ist man weit davon entfernt, da die Steuerelektronik groben Unfug und Schäden an der Batterie verhindert.

So schlecht sind EV nicht, wie sie die Vorurteile von 2015 klingen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Zarlak, Cantello und 6 andere
Weil Mini immer schon ein runden Tacho in der Mitte hatte.
....Chance verpasst sich weiter zu entwickeln. Das mit den Instrumenten in der Mitte war mal, ich glaube in den 10er Jahren, eine Fehlentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
@Dr. MaRV also du willst mir jetzt erzählen das es kein Unterschied macht ob man 40.000 bar bezahlt oder nur ne monatliche Leasingrate von 500€ zahlt? Stimmt wenn das Auto im Leasing 50€ mehr im Monat kostet dann werden die Leute alle sagen ne also dann doch nicht. Sry aber wenn du den einfachen Zusammenhang/die Argumentation nicht verstehst macht es auch kein Sinn hier weiter zu diskutieren. Und ich hab auch kein Wort davon gesagt das Leasing billiger ist, also leg mir keine Worte in den Mund. Danke.
 
engineer123 schrieb:
Dabei muss man sich die WLTP von 305 km mal auf der Zunge zergehen lassen...
Also fährt man in real maximal um die 250 km pro Komplettladung.

Mit 40 kWh kommt man im Stadtverkehr auf ~600 km Reichweite. Das ist kein Auto um mit Vollgas auf der Autobahn Kilometer zu schrubben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CommanderTH
Der typische Angestellte soll sich schlicht kein Auto mehr leisten können. Das Durchschnittsalter der PKW geht inzwischen stramm auf die 10 Jahre zu. Ein PKW bleibt somit 20 Jahre im Betrieb. Das sind unter günstigen Bedingungen mindestens 2 Akkusätze.

Die meisten E Autos gehen also weit vor dem Verbrenner als wirtschaftlicher Totalschaden in die Presse.

Damien White schrieb:
So schlecht sind EV nicht, wie sie die Vorurteile von 2015 klingen lassen.

Mein Onkel ist KFZ-Elektromeister in einem großen Autohaus und einer der wenigen der alle Scheine hat um bei einigen Herstellern die Systeme zu wechseln.
Glaub mir, privat willst und kannst du das Risiko eines Defekts nicht eingehen. Der Wechsel ist für dich nahezu immer ein wirtschaftlicher Totalschaden. Alles steht und fällt mit der Qualität des Akkus. Preise, Haltbarkeit und vor allem die Möglichkeit zum Austausch haben doch den wichtigen Gebrauchtmarkt noch überhaupt nicht erreicht.

Sein Ampera hat übrigens nun Akku Nummer 4. Das letzte 3/4 Jahr hat er jeden Tag Geld für die Leistungsreduktion des alten Akkus bekommen. Er durfte dein neuen aber nicht einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, FTPFreezer, Tilak71 und 8 andere
305km Reichweite - Zack durchgefallen.

Bringt sowas für 10k und wir können drüber reden. Aber für solche Preise kaufe ich mir nen Dacia Benziner. Nee, dafür bekomme ich mehr als zwei Dacias. Ich kann mir leider kein Statussymbol leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, FTPFreezer, Tilak71 und 2 andere
22kW AC hat heutzutage kaum noch ein Fahrzeug, welches nicht von Renault kommt oder aus der Oberklasse ist, da überrascht es wenig, dass Mini das auch nicht macht.

Ich finde es gut, dass Elektroautos endlich auch mal als Kleinwagen mit vernünftiger Reichweite auf den Markt kommen, ich brauche kein größeres Auto, will aber dennoch ausstattungsmäßig keine Abstriche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0FX, Kanaka3001 und Sirhaubinger
Ich verstehe nicht so richtig warum hier alle über den Preis lästern...
E-Auto ist einfach faktisch teuer als Benziner,
nur ist das im Grunde völlig egal, weil kein Mensch kauft ein E-Auto privat, sondern die sollten nur geleased werden (Alleine aufgrund der Restwerteproblematik bezüglich der Weiterentwicklung der Akku-Technologie).

Beschwert euch über einen Leasing Preis, aber nciht über den Brutto-Listenpreis des Autos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Damien White schrieb:
Und durchgefallen ...

Was bringt die tollste 66 kWh Batterie, wenn man Ewigkeiten braucht um sie zu laden? 22kW AC, >100kW DC sollten für ein Fahrzeug mit dieser Batteriegröße und 49.500€ Standard sein.

Der ganze Styling - Kram ist da irrelevant, zuerst müssen die Grundlagen passen, dann kann man sich darüber Gedanken machen wie man das Armaturenbrett verschandelt.
Der Cooper E hat aber doch gar keine 66kWh-Batterie?
Nur der Countryman hat die - weil längerer Radstand. Der normale Cooper ist laut BMW für die "urban experience", also als Stadt- und Kurzstreckenauto konzipiert. Deswegen halt auch als Dreitürer. Mit dem großen Akku hat der dann 95kW/h-peak...

Aus Erfahrung kann ich sagen: Batteriegröße und peak-Leistung sind nur die halbe Wahrheit, Effektivverbrauch und Ladekurve ergeben erst ein ganzes Bild. Wenn der Mini die 95kW/h größtenteils durchhält, lädt der auch nicht langsamer als ein Model 3... prozentual gesehen.

Mich hat eher überrascht wie lieblos die Hartplastikkonsole und die Schalter wirken - weit weg vom fancy-Image früherer Mini-Tage.
Mal sehen, wirft sich ja direkt mit Geely in den Ring (Smart und Volvo), gerade der Smart zielt auch optisch in dieselbe Richtung.
 
Ah, das erklärt die annähernd 30% Rabatt der letzten Monate auf den bisherigen Listenpreis.
 
MilchKuh Trude schrieb:
305km Reichweite - Zack durchgefallen.
Völlig ausreichend als klassischer Zweitwagen...
Wofür brauchst du mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und DNS81
Damien White schrieb:
Hersteller sind gesetzlich verpflichtet dir 8 Jahre oder 160.000 km Garantie auf die Batterie zu geben. I
In Garantiebedingungen kann viel stehen. Akkus altern, vor allem bei wechselnden Temperaturen.
 
Am besten gefällt mir das aus so gut wie nichts bestehende Interieur. Wer zum Geier denkt sich sowas aus?

Die mittlerweile üblichen billig Tablets, die wie ein auf den Armaturen vergessenes iPad aussehen, sind ja schon hässlich…

…aber diese rundgelutschte Display hier schießt einfach den Vogel ab.

Zudem ziemlich viel Geld für ziemlich wenig Auto. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Chismon, Sensus und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
@Dr. MaRV also du willst mir jetzt erzählen das es kein Unterschied macht ob man 40.000 bar bezahlt oder nur ne monatliche Leasingrate von 500€ zahlt? Stimmt wenn das Auto im Leasing 50€ mehr im Monat kostet dann werden die Leute alle sagen ne also dann doch nicht. Sry aber wenn du den einfachen Zusammenhang/die Argumentation nicht verstehst macht es auch kein Sinn hier weiter zu diskutieren. Und ich hab auch kein Wort davon gesagt das Leasing billiger ist, also leg mir keine Worte in den Mund. Danke.
Natürlich ist das ein Unterschied, ob ich 36000 Euro auf einmal bezahle, oder 500 Euro. Allerdings besitze ich dann das Auto im ersten Fall, im zweiten Fall bezahlen ich 3 oder 4 Jahre das Auto ab, und es gehört mir am Schluß dennoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Sirhaubinger und Kenshin_01
@Macerkopf
Hast du überhaupt auch nur ansatzweise verstanden, was ich geschrieben habe? Ich glaube nicht.
Wer hat was von Barzahlung gesagt?
Ich habe dir nichts in den Mund gelegt, du implizierst dass der Preis letztendlich egal sei, weil die Autos so oder so geleast werden. Dem habe ich widersprochen. Der Preis ist weder beim Leasing, noch beim Barkauf, oder der Finanzierung egal. Vor allem nicht, wenn es um fast 17% Preisaufschlag zu 30.000 Euro geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Kanaka3001 und Sirhaubinger
Preislich geht es doch mal in die richtige Richtung. Aber er ist auch nur ein 3-Türer. Ich schwanke noch wie ich das finde, dass der Mini eben aussieht wie ein Mini. Aber eigentlich mag ich es so.
NUR dies Display in der Mitte. Groß, größer, rund und häßlich. Egal welche Farbe. Womöglich kostet die Dark Theme dann sogar was weil es die einzige Erträgliche ist!?
Damien White schrieb:
Was bringt die tollste 66 kWh Batterie, wenn man Ewigkeiten braucht um sie zu laden? 22kW AC, >100kW DC sollten für ein Fahrzeug mit dieser Batteriegröße und 49.500€ Standard sein.
Der allergrößte Schwachsinn überhaupt, dass man nur um zeitlich sinnvoll laden zu können ein teureres Auto oder eine deutlich teurere Version kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
NoNameNoHonor schrieb:
Natürlich ist das ein Unterschied, ob ich 36000 Euro auf einmal bezahle, oder 500 Euro. Allerdings besitze ich dann das Auto im ersten Fall, im zweiten Fall bezahlen ich 3 oder 4 Jahre das Auto ab, und es gehört mir am Schluß dennoch nicht.
Das war ne rhetorische Frage, aber gut versteht wohl auch nicht jeder…
 
BMW zu den Designer:

Beim Mini könnt ihr machen was ihr wollt.
Wollen sowieso nur "besondere" Menschen!

Die restenlichen Fahrzeuge lasst ihr bitte so wie sie sind.
Zeitlos und große Nieren ! xD .... so dass man nicht weiß wie alt die Autos sind.

Ich fahre kein BMW.
Manchmal erkenne ich erst im Interior wie alt das Auto schon ist.
Muss man BMW lassen.
 
Zurück
Oben