News Mini-ITX-Kraftzwerg: AMD Radeon RX 6900 XT und Ryzen 9 5950X unter Wasser

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, Temujin123, NMA und 17 andere
Sehr gute Arbeit, auch wenn mich die Schläuche etwas nerven würden und vor allem die Farbe, ich bin da eher der schlichte Typ. Alles schwarz würde ich bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Goozilla, DasMumpf und 7 andere
Was ist das für ein Spiel, das man nur mit einem Schubregler (ohne Joystick) spielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und Pulsar77
lnstinkt schrieb:
Was ist das für ein Spiel, das man nur mit einem Schubregler (ohne Joystick) spielt?
Wichtigste Frage zu dem Projekt! :daumen:
Ergänzung ()

Sehr gute Arbeit und toller Kraftzwerg! Respekt.

Aber konnte beim dem sehr guten RAM mit Samsung B-Dies die niedrige Latenz von CL14 nicht gehalten werden?
Im Artikel steht 3800Mhz mit CL16. Klar, die Subtimings bringen mehr, aber schade dass CL14 nicht mehr erreicht wurde.

Ansonsten siehts sehr fein aus. Jetzt fehlen noch 3-5 Benchmarks und ich bin zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, DJMadMax, SVΞN und 2 andere
Fasziniert von der Kühlung stehe ich vor dem "Problem". Wie funktioniert der Kühlkreislauf? 3 Schläuche liegen an der GPU. Zwei weg. einer hin? Würde dann nicht eine Sogwürkung eintreten, die die Pumpte belasten könnte? Zwei hin, einer weg? Führt das nicht zu einem gewissen Wärmerückstau?
Ich verstehe es nicht.

Unabhägig favon. Für den winzigen Raum (PC) verdammt gut ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, AB´solut SiD, _Snaker_ und 25 andere
Ähm…also…ich will jetzt nicht DER Typ sein, aber ich finde das nicht beeindruckend. Gibt genug Custom Builds im nCase N1 (12,7 l) oder ähnlichen.
Ich selbst habe ein Build im Phantek Enthoo Evolve ITX (230 mm x 375 mm x 395 mm).

Für alle Fans von ITX Build empfehle ich den Kanal von OptimumTech. Der macht echt guten Content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, hantolo, QuackerJJ und 2 andere
P4ge schrieb:
Fasziniert von der Kühlung stehe ich vor dem "Problem". Wie funktioniert der Kühlkreislauf? 3 Schläuche liegen an der GPU. Zwei weg. einer hin?

Heute aus dem Einmaleins der Custom Wasserkühlungen:
Wie realiaiere ich eine Drainage zum Entleeren des Kreislaufs? :D

Als Gratis-Geschenk:
Auch die Frage "Wie befülle ich mein System" wird mit dem dritten Schlauch rechts, der nach oben geht, erklärt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Snoop7676, Hovac und eine weitere Person
Cooles Teil, aber bei Mini-ITX hab ich jetzt eher so einen ~10L-Zwerg erwartet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, evilnear, Zockmock und 4 andere
Wenn ich überlege das mein Full ATX Gehäuse mit optischen Laufwerk, dvb Karte, Soundkarte, 3090fe und 3700x unter großem Luftkühler in 32 Litern steckt, finde ich das jetzt nicht wirklich beeindruckend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, bdragon, Matthias80 und 3 andere
Spannendes Projekt, Zwerg halte ich aber für irreführend. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, bdragon, Matthias80 und eine weitere Person
Ich habe erst "Kraftwerk" gelesen.
lnstinkt schrieb:
Was ist das für ein Spiel, das man nur mit einem Schubregler (ohne Joystick) spielt?
Wahrscheinlich ein Train Simulator.
 
lnstinkt schrieb:
Was ist das für ein Spiel, das man nur mit einem Schubregler (ohne Joystick) spielt?
Star Citizen
Siehe Leserartikel, Motivation-Spoiler und Benchmark-Spoiler.

Oder FSX und MS Flight Simulator 2020, siehe Warum diese Komponenten-Spoiler.

Vermutlich hat er aber schon einen, nur gerade nicht aufm Tisch 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jahrelang ein sehr kleines Gehäuse (Mini ITX) und bin inzwischen froh wieder einen „Riesen“ mein eigen zu nennen.

Das fummeln und/oder austauschen von Komponenten hat mich öfter sehr sehr viele Nerven und Geduld gekostet, dazu gerne mal blutige oder zerkratzte Hände/Finger. Alles in allem war es eine furchtbare Erfahrung und hätte mich fast vom PC basteln weggebracht.

Auf engsten Raum da rum zu hantieren und dabei Spaß zu empfinden? Dafür braucht es meiner Meinung nach eine ganz gewisse Art von Menschen, wahrscheinlich die gleichen Menschen die Dark Souls Spiele gerne spielen und das Leid lieben 😉

Fazit: Nie wieder Mini PC 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, Chri996, -Ps-Y-cO- und 4 andere
Kein X570 Gaming Ultra Rocket Board, keine 6900XT Moonstar Super OC Graka. Nur Optimierung am RAM. Ich mag es. Es zeigt dass man da nur unnötig investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schn1773R
DJMadMax schrieb:
Heute aus dem Einmaleins der Custom Wasserkühlungen:
Wie realiaiere ich eine Drainage zum Entleeren des Kreislaufs?
Das erklärt am Anfang und am Ende des Zyklus das vorhandensein. Aber schau dir mal die Bilder genau an, oben und unten sind Radiatoren. Es ist ja nicht so, dass ein Schlauch komplett "tot" gelegt ist.
 
@P4ge
Doch, genau so ist es - nur eben nicht im vorderen Gehäusebereich. Schau zB. mal den oberen Zulauf am AGB an, da siehst du es sehr deutlich.

Der Abgang unten an der Grafikkarte macht eben auch sehr viel Sinn, weil es der tiefste Bereich im Loop ist.

So wird das gemacht :)
 
@FUSION5
Ah, so wird natürlich auch ein Schuh draus. Dann frage ich mich aber, wie das System befüllt wird.

PS: Parallelschaltung in einer PC-WaKü, wieso denn das? In einem Heizkreislauf, wo man Radiatoren einzeln steuern will, kann ich das ja verstehen, aber wenn ich schon zwei Radiatoren in einer Wasserkühlung verbaue, sollen die dann nicht auch sowieso immer durchflossen werden, sich also der Einfachheit halber im seriellen Betrieb befinden?
 
Ich bin auch auf der gegenüberliegenden Seite unterwegs und nutze ein Fractal Design Define 7 XL mit ~ 83 Litern. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, PS828 und han123
Zurück
Oben