News Mini-PC: Auch Gigabyte fortan mit günstiger Braswell-Lösung

http://geizhals.de/asus-eeebook-f205ta-fd018bs-blau-90nl0732-m02880-a1194172.html?hloc=at&hloc=de
220 € inkl. Windows 8 Bing , aber das muss man wieder differenziert betrachten. Nur 32 GB Speicher.

Und die Windowsversion ist ans Gerät gebunden und mit 2 GB Ram lockt man auch niemanden mehr. Meine zBox nano habe ich damals für 130 € geschosssen, 4 GB LowPower für 35 € und meine Windows 8 Upgradelizenz die es damals für 15 € gab. ( Notebook mit Win 7 war upgradeberechtigt, das nutze ich dort allerdings weiter dafür liegt mein XP nun im Schrank. Sprich alles legal. :p )

128 GB SSD für 60 €. Gut bin ich auch bei 240 € ohne Monitor. Aber wenn man fair vergleichen will müsste man ins Notebook auch die 60 € SSD stecken und 50% vom Speicher anrechnen. Und das ich meine Win 8 Lizenz auf ein anderes Gerät umziehen könnte. Rechnen wir mal alles mit 50%.

35 € + 60 € + 15 € = 55 Euro und wenn ich die dann von den 240 € abziehe wäre ich bei 185 €.
Also 35 € weniger als das günstigste Notebook was dafür aber einen Bildschirm hat. Im Grunde tun sich die Geräte also nicht viel im Preis. Wobei man immer bedenken muss, es ist zwar ein quadcore aber trotzdem ein verdammt langsamer.
Ist halt die Frage wenn man etwas mehr laufen lässt z.B. Datev mit einer Datenbank hinten dran Outlook und dann noch Office und Co. ob man mit einer normalen Kiste nicht trotzdem besser arbeiten könnte.
 
http://geizhals.de/lenovo-g50-45-80e300dkge-a1238287.html?hloc=at&hloc=de

Dazu kommt dass die CPU locker die hier verbaute Atomkrücke schlägt, die integrierte GPU auch etwas kann und 8GB RAM verbaut sind und ein DVD Brenner ist mit an Board.

Diese Preisvergleiche von SFF und Notebook hinken immer, auch weil es eben teurer wird wenn es kleiner wird und das, obwohl man mit sinkendem Formfaktor auch immer mehr Kompromisse eingehen muss, was die Lautstärke und generell Emissionen angeht.

Gerade noch gesehen:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g50+45+80e300j4ge

Dagegen kann die Brix einpacken, wenn wir nur nach P/L gehen.
 
Tja Morrich und ich erinnere dann am Ende noch an deine Aussage:

"Was kann man denn mit solch einer Kiste anstellen? Ist da mehr als Office und Internet drin? Wenn nämlich nicht, sehe ich keinerlei Sinn in diesen Dingern. Da kann man sich für das Geld auch ein billiges Notebook hinstellen. Deutlich kostengünstiger als solch ein Mini PC + Peripherie."

Mit Deinem Notebook kannst Du nicht mehr "anstellen", bist in Bezug auf die Ergonomie deutlich eingeschränkt (ich will mal den Admin sehen, welcher einen Schülerarbeitsraum mit Notebooks statt Monitor-Rechner-Kombis ausstattet) und DEUTLICH kostengünstiger kommst Du auch nicht (ich kann ja nochmal 25,- Euro wegen deiner 500GB HDD rausrechnen). Das vom MS verschenkte Bing 8.1 kriegt man im Fall der Fälle auch noch im Preis beim Brix unter :) ... .

Deswegen halt die Aussage mit "große Töne spucken" ... . Nur weil DU keinerlei Sinn in irgendetwas siehst, meint es nicht, daß dies auch so ist.
 
Brix mit 8,1 Bing geht nicht, da ein Bildschirm bis zu einer fest definierten Größe als Kriterium dafür gilt.
 
Morrich schrieb:
Ich sprach davon, dass man für Office und Internet, wofür diese MiniPCs ja offenbar gedacht sind, auch ein Notebook nehmen könnte, welches billiger kommt.
das hast du richtig erkannt ;)
 
Bin mal auf die Leistungsaufnahme von den Braswells und Core M Mini-PCs gespannt.
 
Die Notebook/MiniPC Diskussion führt ins nirgendwo. Ist wie man gerne sagt wie Apfel mit Birnen zu vergleichen.

Man stellt nicht mal eben allen Mitarbeitern ein Notebook auf den Tisch. Ebenso wenig wird man ein Notebook hinterm Monitor montieren können oder irgendwo in einen Schrank verbauen als KassenPC oder als HTPC verwenden wollen.

Das Ding ist mit seinen 10cm Kantenlänge winzig und kann mit einem Monitor und jeder beliebigen Tastatur zu einem vollwertigen PC ausgebaut werden, der außer Spiele vom Prinzip alles kann.

Geld sparen damit kann man vor allem dort, wo das jeweilige Zubehör bereits vorhanden ist. Deswegen hat das Ding ja noch einen VGA Anschluss. Auch heute noch gibt es viele Arbeitsplätze die unter Windows XP und mit einem gammeligen Celeron betrieben werden und wo es nicht nötig ist das ganze Zubehör wegzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal Videobearbeitung oder große .pdf zu bearbeiten mit der Krücke ;)

Das geht mit dem verlinkten Notebook zwar auch nur begrenzt, aber dennoch wesentlich schneller.

Ich verwehre mich gegen diese Kategorisierung, dass ein PC nur nach den Kriterien Gaming/Office getrennt wird, die Einsatzbereiche sind wesentlich diffiziler und außer für Inet surfen taugt die Brix in der Konfiguration nicht und selbst da wird's garantiert bei Multitasking und aufwendigen Flashanimationen ruckelig.
 
Tammy schrieb:
und außer für Inet surfen taugt die Brix in der Konfiguration nicht
Für als Ersatz für meinen kleinen Heimserver ist das Perfekt. Da laufen nur ein Webserver, ein paar Datenbanken und statistische Analysen.
 
xexex schrieb:
Man stellt nicht mal eben allen Mitarbeitern ein Notebook auf den Tisch. Ebenso wenig wird man ein Notebook hinterm Monitor montieren können oder irgendwo in einen Schrank verbauen als KassenPC oder als HTPC verwenden wollen.
warum nicht? ist bei audi und den zulieferern gang und gäbe. so lange ein mini-pc gleich viel kostet wie ein gleichwertiges notebook, ist das notebook aufgrund von akku und display zu bevorzugen
 
flipp schrieb:
(ich will mal den Admin sehen, welcher einen Schülerarbeitsraum mit Notebooks statt Monitor-Rechner-Kombis ausstattet)
Ähm ich will ja nichts sagen, aber ein Bekannter von mir ist in der IT einer Firma für Wiedereingliederung und Integration für Langzeitarbeitslose und die fangen jetzt an die Desktoprechner usw nach und nach mit Notebooks zu ersetzen und es werden keine neuen Desktoprechner angeschafft, nicht mal gebraucht allein aus Kostengründen.
 
Tammy schrieb:
Dann versuch mal Videobearbeitung oder große .pdf zu bearbeiten mit der Krücke ;)

Wie groß ist der Anteil der Benutzer in der entsprechenden Zielgruppe, der sowas macht? Denke nur besser mal an deine Tante, Onkel, Oma, Mutter oder sonst jemanden in deiner Verwandtschaft und frage sie mal , wann sie letztens Videos mit ihrem PC bearbeitet haben oder ob sie wissen, dass man PDF auch bearbeiten kann.

Um einen 10 Jahre alten XP PC dreht das Dingen kreise, und selbst die reichen vielen noch heutzutage aus. Es soll sogar Leute geben die einen Raspi als vollkommen ausreichend für ihre Zwecke finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch gar nicht darum, wen ich kenne, der dies tut, es ging mir um deine Aussage:

der außer Spiele vom Prinzip alles kann

Und das kann er nunmal leider nicht, was auch gerade bei der Diskussion hier nicht unerheblich ist, wenn ich so lese, wie viele Leute mit dem guten Stück einen Arbeitsplatz gewerblicher Natur bestücken wollen.

Gerade dort ist Rechenleistung=Zeit=Ersparnis ;)
 
tnoay schrieb:
warum nicht? ist bei audi und den zulieferern gang und gäbe. so lange ein mini-pc gleich viel kostet wie ein gleichwertiges notebook, ist das notebook aufgrund von akku und display zu bevorzugen

Der Mini PC kostet 120€. Her mit einem vergleichbaren Notebook.

Was du vergisst. Ein Monitor und das Zubehör überlebt auch die übernächste Generation von so einem PC. Bei einem Notebook wirfst du hingegen einen Monitor und sonstige Komponenten weg.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Und das kann er nunmal leider nicht, was auch gerade bei der Diskussion hier nicht unerheblich ist, wenn ich so lese, wie viele Leute mit dem guten Stück einen Arbeitsplatz gewerblicher Natur bestücken wollen.

Gerade dort ist Rechenleistung=Zeit=Ersparnis ;)

Du hast schon mal in einer Firma gearbeitet? Viele davon haben ein Warenwirtschaftssystem. Die PCs sehen dort genau ein Programm. Ist bei uns an der Kasse oder im Versand zum Beispiel so. Dort hängt ein Scanner, Kassendrucker dran und der Einsatz eines Thin Clients war wegen der entsprechenden Software nicht möglich. Dazu ist bei uns noch ein Gerät an dem Beamer montiert und kann für Präsentationen genutzt werden und eins im Empfangsbereich auf dem ein Werbevideo abgespielt wird.

Und nun denke mal etwas weiter. Schon mal beim Zoll, Polizei, Rathaus oder sonst wo in einer Beamtenstube gewesen? Dort wird genau vorgegeben was genutzt werden darf und was nicht. Für die dort eingesetzte Software ist auch der vorgestellte Brix schon total überdimensioniert. Ich weiß nicht, wie sich manche so die Arbeit vorstellen. Es gibt in Firmen Bereiche wo den ganzen Tag genau ein Formular ausgefüllt wird, die Buchhaltung gemacht wird oder den ganzen Tag in Word oder einer speziellen Applikation was getippt wird und nicht immer hat man oder kann man dort Terminal Server mit Clients einsetzen. Die sind abgesehen davon sogar teurer als der Brix hier.

Niemand will EUCH eure SuperDuper Riesenkisten wegnehmen. Aber es gibt genug Bereiche wo so ein Gerät perfekt ist. Es gibt auch schon genug Haushalte die lange keinen PC mehr besitzen und die alles mit ihren iPad ebenso erledigen können. Emails schreiben, alle paar Monate mal einen Brief schreiben, im Internet Surfen und ab und an mal was ausdrucken. Dafür kann man so ziemlich alles nehmen. Wenn man die Mobilität nicht braucht kommt man da mit so einem Teil den man an den Fernseher anschließt perfekt zurecht und man kann auf einem Fernseher auch endlich was ohne eine Brille nutzen zu müssen was erkennen. Oder man nutzt halt den alten Monitor dafür und ersetzt die alte, laute und stromfressende Kiste die man sonst hatte mit einem kleinen und stromsparenden PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Der Mini PC kostet 120€. Her mit einem vergleichbaren Notebook.
gut, dann wäre noch die frage, wie viel power hat das teil? damit steht und fällt die mini-kiste.

monitor, tastatur und maus kannst du auch bei einem notebook dazu kaufen.
 
Ich finde selbst beim gleichen Preis hat so ein Gerät andere Vorteile.

Tastatur und Display bei preiswerteren Notebooks können unterirdisch sein. Der Akku als Verschleissteil stempelt dem Gerät unnötig frühen Verfallsdatum.
 
tnoay schrieb:
gut, dann wäre noch die frage, wie viel power hat das teil? damit steht und fällt die mini-kiste.

Eben nicht! Die Frage ist, wie viel Power braucht man für das was man macht. Oder kaufst du dir grundsätzlich eine 200PS Karre um damit einmal die Woche einkaufen zu fahren?

Und genau das scheinen manche nicht verstehen zu wollen.

Der Celeron N3150 ist ein Notebook Prozessor und hat mindestens so viel Power wie eben ein vergleichbares Notebook.
Hier kannst gerne vergleichen.
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/search?q=cherryview
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Ich finde selbst beim gleichen Preis hat so ein Gerät andere Vorteile.

Tastatur und Display bei preiswerteren Notebooks können unterirdisch sein. Der Akku als Verschleissteil stempelt dem Gerät unnötig frühen Verfallsdatum.

ja das können sie natürlich sein. allerdings kannst du ein notebook z.b.
1) ins auto mitnehmen
2) damit rumlaufen und jemandes was zeigen


xexex schrieb:
Eben nicht! Die Frage ist, wie viel Power braucht man für das was man macht. Oder kaufst du dir grundsätzlich eine 200PS Karre um damit einmal die Woche einkaufen zu fahren?
das ist ein sehr schlechter vergleich. 200 ps zum einkaufen fahren sind sehr unnötig. genug power bei einem computer dagegen nicht. auch für office macht ein i3 oder i5 mit einigermaßen guter graka viel aus.
 
Wieder ne schrott Celeron CPU dann keine angaben bis wieviel GB Ram und nur 1 slot? test der Leistung wären mal intressant...

Hört mal auf wie so Weiber sich hier zu Zoffen...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben