Mini-PC für VE & Gaming - Eigenbau

Lightraiser

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo an alle :)
z.Z. arbeite ich noch an meinen Macbook Pro und möchte jetzt teilweise auf PC umsteigen.
Da ich jahrelanger Mac-User bin habe ich absolut keine Erfahrung was PC-Builds angeht und freue mich über jede Unterstützung die ich bekommen kann.

Drei Faktoren sind mir wichtig.
  • kleiner Formfaktor
  • gute 4k Video Editing Performance
  • gute Gaming Performance

Was mir als erstes unter die Nase kam ist der "Zotac ZBOX Magnus One ERP74070W", den ich in einem YT Video gesehen habe.
Seitdem suche ich nach einer Möglichkeit die selben Spezifikationen günstiger zu bekommen.
Ebenfalls über YT habe ich viele Build-Guide angesehen, z.B. für das "Fractal Design Ridge Black", doch kenne ich mich nicht so weit aus als dass ich Motherboard-Kompatibilität oder die nötige Kühlung korrekt einschätzen könnte.

Was denkt ihr?
LG
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Path of Exile
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, 4k Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kleiner Formfaktor, möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1* LG Ultragear 27GR93U-B
(+ 1* 4k Fernseher optinal)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann noch etwas warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr begrenzt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin moin,

da es im zotac eine Notebook GPU ist, wirst du es schwierig haben mit einem Selbstbau!

Im Grunde müsstest du dann wohl ein notebook nehmen.

Bei einem Selbstbau mit einer normalen GPU kommst du zwar günstiger und wahrscheinlich auch schneller bei weg, aber eben auch größer!

Die kleinen low profil grakas erfüllen halt deine Anforderungen nicht.

Gruß, Stefan

Edit: schau mal hier was bei denen budget möglich ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/
 
Das es sich um eineLaptop CPU handelt wusste ich nicht.
Gleichwohl, wenn es günstigere und leistungsstärkere CPUs gibt, die ebenfalls in einem kleinen Formfaktor vorbaut werden können,hört sich das für mich nach einem Win-Win an.

Die verlinkte Seite mit den Teilen habe ich mir schon angesehen nur ist das für mich alles ziemlich Bahnhof. Gibt es da etwas in Sachen Kompatibilität zu beachten? Auch welches Mainboard zu welcher CPU oder GPU passt und wie alle Teile für die gewünschte Nutzung von Videobearbeitung und Gaming zusammenpassen.

Am besten wäre es natürlich eine ausgewachsene Grafikkarte einbauen zu können. Habe gesehen, dass es dafür durchaus auch kleine Cases gibt. Toll finde ich z.B. das Case IQUNIX ZX-1 mit Wasserkühlung.Was sagt ihr dazu? Passend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab etwas gestöbert und frage mich nun ob ein solches Setup funktioniert?

Case: IQUNIX ZX-1
CPU: Intel® Core™ i7-13700K
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER AERO OC 12G
Mainboard: ASUS ROG STRIX B760-I GAMING WIFI
CPU Kühlung: Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX XT
PSU: ASUS TUF Gaming 850W Gold
 
wenn du nicht unbedingt den Intel wegen dem Quicksync auf der iGPU brauchst könntest du überlegen auf einen AMD zu gehen, die sind deutlich effizienter, daher hast du weniger Hitze aus dem System abzuführen, dadurch drosseln deine Komponenten potentiell weniger unter Last...
 
Hatte mich für den intel entschieden, da dieser bessere Leistungen für Video-Schnitt bringen soll. Gleichzeitig, welchen AMD würdest du vorschlagen, da deine Argumente durchaus berechtigt sind?
 
ich denke der 8-Kerner 7800X3D dürfte eine gute Wahl wenn auch Gaming im Vordergrund steht sein, 16 Kerne dürften in dem System Overkill sein auch wegen Hitze...

Quicksync ist sehr nüztlich wenn deine Anwendungen es gut nutzen können.
Im Grunde hast du auch auf der GPU eine Hardwarebeschleunigung für fast das gleiche Featureset.
Wenn du aber viele Anwendugen hast bei denen "normal" gerechnet werden muss und die Hardwarebeschleunigung nicht genutzt werden kann kann es sein dass du durch geringere Abwärme mehr Leistung hast. Auch bspw. beim Spielen.

Aber so oder so machst du mit beidem nicht viel falsch. Das AMD System kannst du ggf. später noch Upgraden.
Intel ist jetzt schon EOL.

GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER AERO OC 12G
PS: Gerade nochmal geschaut wegen dem Case... bei der GPU bist du da recht limitiert:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1...-33e2-4df6-a562-1d473a4ef21e.pdf?v=1611831196

die 4070 von dir wird wohl nicht passen... 4000er modelle sind da leider nicht gelistet...

hier eine Geizhals Liste gefiltert nach vermutlich passender Größe bei Wakü für CPU (Dual Slot 305x60x140mm):
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...+17+-+RTX+4080~9816_03+05+17+-+RTX+4080+SUPER

hier auch nochmal eine Liste mit Cases die etwas größere GPUs zu lassen:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_15~2634_320~3319_2020~550_2+-+ITX/DTX~9691_bis+Mini-ITX

PSU: ASUS TUF Gaming 850W Gold
nochmal edit: Das Netzteil müsste wohl SFX Formfaktor haben damit es passt.

Das puzzeln ist bei diesen kleinen Kisten natürlich die größte Herausforderung... und dann will das gute Ding auch noch vernünftig gekühlt werden, sonst hat man am Ende einen langsammen Brüllwürfel auf dem Tisch :>

Vermutlich willst du die Komponenten später so gut es geht undervolten damit du bei ggf. geringen Performance Verlusten deutlich kühler, und dadurch auch wieder schneller :freaky: aber halt auch leiser unterwegs bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben