News Minisforum Neptune HX90G: Kleinst-Gaming-PC verzichtet vorerst auf Zen 3+ und RDNA 2

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, boxte30:Goas und 2 andere
Ich denke preislich liegen wir da in Regionen von einem ITX Build. So wirklich sehe ich den Vorteil in dem Teil nicht. Vor allem Upgrade Möglichkeiten sind da einfach nur schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Letigo, Xechon und eine weitere Person
ja, leider sehr teuer. aber für leute die sich den zirkus mit zusammenbauen und komponenten suchen nicht antun wollen... super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, n8mahr und Xechon
Ich hab z.B. den HX90 weil ich kein ITX Board mit 4 Display Anschlüssen gefunden habe. Wollte etwas kleines, stromsparendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
@ghecko

Na ja die PS5 hat es ja auch also denke ich wird das schon klappen und nicht schlimmer sein als ein Laptop mit 3+ Jahren. Ich denke auf lange Sicht dürfte Flüssigmetall sogar besser sein da es nicht eintrocknet.
 
Cool Master schrieb:
Na ja die PS5 hat es ja auch also denke ich wird das schon klappen
Bei dem letzten Mini-PC der das versprochen hat war das nichts außer einer riesigen Sauerei, die Kurzschlüsse auf dem Board verursacht hat. War das nicht sogar dieselbe Firma?
Jup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, c9hris, Cool Master und 3 andere
@ghecko

Das kann ich nicht sagen aber das ist dann kein Problem von Flüssigmetall sondern dem Hersteller. Klar muss man bei Flüssigmetall sauberer arbeiten als mit normaler WLP. Wenn das aber gegeben ist sehe ich da wie gesagt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ja die hatten sich da ein richtiges Ei gelegt, vermutlich nicht die notwendige Erfahrung gehabt, zu hektisch die Preview Dinger an Tester mit eben dieser Erfahrung rausgehauen (wie z.B. der8auer) und zum Nachgang dummes Marketing mit dem "Carbon-Gehäuse" das nur sehr sehr sehr kreativ als Verbundwerkstoff zu betrachten ist.

Generell ist wie schon angesprochen Flüssigmetall überhaupt kein Problem für Fertig-PCs oder Konsolen, es muss eben nur viel sauberer gearbeitet werden als mit der klassischen Wärmepaste, die Fehlertoleranz ist eben nicht besonders hoch bei der Verarbeitung.
 
SVΞN schrieb:
Zuvor war spekuliert worden

Wenn der Einkaufspreis für den 6900er gepasst hätte, hätte das passieren können. Da man aber beim Verkaufspreis nicht unendlich nach oben gehen kann und der Preis nicht an der Zielgruppe vorbei kalkuliert werden kann, muss man Kompromisse machen.

"Auch auf DDR5 muss verzichtet und stattdessen auf DDR4-3200 gesetzt werden – das wiederum ist zumindest zusätzlich ein Kostenvorteil."

Und wir reden nicht über wirklich viel Leistung, bei den Kernen.

https://www.computerbase.de/2022-03...abschnitt_benchmarks_mit_teil_und_voller_last

"Auch zeigt sich hier einmal mehr, dass Ryzen 6000 gegen Ryzen 5000 keinen Leistungsgewinn bietet und die IPC, also Leistung pro Takt, gleich bleibt."

Man schafft bei weniger Stromaufnahme gleichen Takt, was in der Theorie ganz gut ist, aber bei solch niedrigem Niveau, macht das "den Kohl nicht mehr fett".

Da auch noch eine dedizierte GPU verbaut wurde, kann man auf iGPU mit RDNA2 sowieso verzichten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, peru3232 und Termy
The_waron schrieb:
Ja die hatten sich da ein richtiges Ei gelegt, vermutlich nicht die notwendige Erfahrung gehabt, zu hektisch die Preview Dinger an Tester mit eben dieser Erfahrung rausgehauen (wie z.B. der8auer) und zum Nachgang dummes Marketing mit dem "Carbon-Gehäuse" das nur sehr sehr sehr kreativ als Verbundwerkstoff zu betrachten ist.

Generell ist wie schon angesprochen Flüssigmetall überhaupt kein Problem für Fertig-PCs oder Konsolen, es muss eben nur viel sauberer gearbeitet werden als mit der klassischen Wärmepaste, die Fehlertoleranz ist eben nicht besonders hoch bei der Verarbeitung.
Gab es da aber nicht noch einen "Nachtest", wo zumindest die Verarbeitungsprobleme behoben waren? Oder war das beim 8aur? Irgend sowas habe ich auf jeden Fall im Kopf :freak:

Generell haben solche Minisysteme ja durchaus ihren Charme, aber wie schon geschrieben wurde ist die Größe irgendwie zu nahe an einem kleinen ITX-Build als dass die Nachteile das nicht aufwiegen würden.
 
Termy schrieb:
Gab es da aber nicht noch einen "Nachtest", wo zumindest die Verarbeitungsprobleme behoben waren? Oder war das beim 8aur? Irgend sowas habe ich auf jeden Fall im Kopf :freak:
Bei mir klingelt da in Verbindung mit der 8auer auch was. Hatten die nicht auch explizit mit Carbon im Gehäuse geworben und am Ende wars nur Kunststoff in Carbon-Optik?
 
whigga schrieb:
Bei mir klingelt da in Verbindung mit der 8auer auch was. Hatten die nicht auch explizit mit Carbon im Gehäuse geworben und am Ende wars nur Kunststoff in Carbon-Optik?
Ich glaube es war Kunststoff mit (ungeordneten) Carbon-Fasern - also witzlos, aber grade noch so an der "irreführenden Werbung" vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Ja. In einem Nachtest war auch die Verarbeitung vom Flüssigmetall sauberer.

In jedem Fall hat Minisforum dazugelernt und wurde etwas vorsichtiger bei der Werbung (ob das immer noch so ist, weiß ich nicht, hab aktuell nicht auf deren Website geschaut).

Grundsätzlich sind die Systeme von denen aber recht gut, mit einigermaßen Verstand zusammengebaut (z. B. beim RAM - Bestückung und Specs) und nicht ultralaut oder extrem heiß (Stichwort Throttling).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teaser Musik klingt nach 70er Jahre Disco Mucke 🕺
 
Bin mal gespannt wie die Mini PCs performen. Vor allem die iGPU, die erste Indikation Richtung 1050 TI Niveau klingt ja schon sehr interessant!
Finde das schon ein interessantes Konzept, mit iGPU und dann statt internen Platten ein NAS betreiben und der Desktop PC hat ausgesorgt.

Die Entwicklung gefällt mir ganz gut.
 
@SVΞN

Wie passt "da die primär an Spieler adressierte Neptune-Serie auf eine dedizierte AMD Radeon RX 6650M auf Basis von Navi 23 mit 28 Compute Units und 1.792 RDNA-2-Shadern setzt,..." zur Überschrift????

Das passt nicht zusammen und ich sehe da was falsch.

P.s.: wieso tauchst du nach dem "@SV"-tippen nicht automatisch als "Vorschlag" auf?
 
@SVΞN | CB

Es wäre toll, wenn ihr ein Gerät zum Testen bekommt. Ich finde die Geräteklasse schon interessant:

Weiterhin ein kleines Gerät, egal wie man nun "Mini" definiert und dank dGPU mit 8GB eigenem Speicher hat das kleine Teil mehr Grafikpower als die vergleichbare Konkurrenz im APU/iGPU-Lager.​

Spannend an einem Test für mich wäre:
  • Welcher Chipsatz wird verwendet?
  • Klappt die Kühllösung...?
  • ...und wie steht es mit Temperaturen...?
  • ...und ist das Gerät laut/leise?
  • Sind neben der RDNA-dGPU auch die Vega-APU-Anteile ansprechbar und bekomme ich z.B. ein Setting hin mit OS unter Vega und PCI-Passthrough der dGPU für eine Virtualisierung?
  • und sicherlich noch viel mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en und SVΞN
"ETA Prime" erstellt auf Youtube für den HX90G eine kleine Videoserie
  1. Erster Teil hier:
Ergänzung ()

und hier:
  • Teil 2: "HX90G SteamOS 3: A Fast Next-Gen Console-Sized Linux Gaming Machine, AMD Power!"


Nachtrag: Den Teil würde ich eher einschränkend empfehlen. Zum einen wird hier "running SteamOS" mit "Linux" gleichgesetzt und zum anderen wird klar, dass ein echter Vergleich erst stattfinden kann, wenn ein neuerer Kernel mit dem Gerät getestet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben