• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mists of Pandaria“: Analysten von Verkaufszahlen enttäuscht

Hoffentlich macht Blizzard damit Verlust. Die müssen die mal langsam merken das einfach die Luft raus ist bei dem ****** Game.
 
Wer will Pandas, wenns in Guildwars Ritter gibt?
:)
 
WoW ist nach den Maßstäben der Spielebranche inzwischen einfach sehr alt. Daher ist es weder verwunderlich, dass sich das enorme Interesse, dass an dem Spiel teils bis heute noch besteht (schließlich ist man auch mit 9 Mio. Abonnenten noch der Marktführer), allmählich legt, noch muss man sich darüber wundern, dass "mehr vom Gleichen" nicht mehr gleich Millionen von Käufern hinter den Bildschirmen hervorlockt (wobei sich über die Zeit wohl sicher noch die ein oder andere Million verkaufen wird).

Meiner Ansicht nach, muss es nach den 7 Jahren, die das Spiel jetzt auf dem Buckel hat, auch den größten Fans mal langweilig werden? Neuer Content hin oder her, wirklich innovativ ist Blizzard ja nun nicht mehr (falls sie es denn mal waren), was die Addons angeht.

Für einen Wechsel an der Spitze der MMORPGs ist es ohnehin mal Zeit - Blizzards "Titan" ist vermutlich ein Kandidat hierfür, wenn sich auch die Frage stellt, ob man mit dem klassischen Abomodell noch eine ausreichende Anzahl an Spielern erreichen kann.
 
Darkdestwoyer schrieb:
ich würde auch sagen die digitalen verkäufe nicht zu berücksichtigen ist ein fail, habe diesmal selbst auch nur digital gekauft. war einfach ne schöne sache um kurz vor 12 fließend starten zu können. natürlich ist wow nicht mehr das was es zu classic oder burning crusade war -ich selbst spiele seit burning crusade- aber ich kenne nicht viele spiele mit solch einem guten support und vor allem solch einem umfang

Umfang? Es gab 1 Jahr lang den selben Content mit 8 lächerlich designten Mobs drin. Das war niemals 13€ im Monat wert, aber die breite Masse zahlt halt trotzdem. Und jetzt? Ich habe gehört in 8 Stunden ist man max level und außer die faceroll 5man Instanzen und Berufe gibts nix zu tun.

Es gibt die erste Zeit nichtmal einen Raid, angeblich um die Masse nicht zu überfordern.

Ich denke eher man will den Content strecken.

So und nun nennt mich hater. :D
 
So wie ich es von den WoW Fans aus meinem Bekanntenkreis herausgehört habe (bin selbst kein WoWler), sind vorwiegend die weiblichen Spieler über diese Erweiterung erfreut! Vielleicht wegen der Pandas...! :p

Im übrigen: Wenn wieder der Namen dieser Pseudoberufsgruppe der Analysten fällt, müsste eigentlich in jedem die innere Wut aufkochen. Jeder einzelne dieser Gestalten hat im Laufe seiner Existenz schon mehr Unheil angerichtet als eine ganze Horde Orks (um beim Thema zu bleiben ;) )!
 
Zuletzt bearbeitet:
aemaeth schrieb:
Das tut mir jetzt für die Analysten aber leid! Das selbst die Kinder von WoW langsam merken was das für Müll ist und sich abwenden.

Sich erst über den Begriff Analyst lustig machen, nur um dann die WoW Spieler als Kinder zu bezeichnen, mehr selfpwning geht ja gar nicht mehr... :rolleyes:
 
Ich finds immer geil wie sich über den "Grafikstillstand" zu Lasten der Konsolenhardware ausgelassen wird und dann spielen noch zig Millionen Leute nen Game dass aussieht wie nen Haufen Sch*. Und jetzt noch mit Pandas, als volljähriger Mensch würd ich mich echt schämen wenn mich jemand sehen würde wie ich so nen Kiddygame zocke ^^
 
Es ist WoW.... ich habs 2008 aufgegeben weil man mich am RP server beschimpf hat das ich jemanden die MOBs wegfarme um 4 uhr in der früh ? WTF.
Das spiel ist mir auch viel zu einfach geworden,....
Ich Spiel jetzt mit 4 Accounts EVE Online, und des ca 20 Stunden die Woche, und ich kann mir mit dem Erworbenen ingame Geld (ISK) Spielzeit kaufen. 500mil ISK = 30 Tage = 1 Plexx.
So WTF ....

Wegen dem alter von EVE .. es ist schon verdammt alt. ;-P
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Auch kein Wunder bei den Pandabärchen. Erwachsene spieler wollen einfach keine Knuffigen Bärchen haben, für die Kids natrülich super.

Ein Entwickler der sich weigert ''Geplänkel'' wieder ins Spiel einzufügen und stattdessen Haustierkämpfe ála Pokemon einführt, ist für mich gestorben, und vom Talentsystem möcht ich gar nicht erst sprechen.

Hab vor 2-3 Wochen mal ins Offizielle Froum geschaut. Jeder zweite Beitrag war: ''gebt uns Geplänkel zurück'' und was macht Blizzard? Sie löschen alle Beiträge, mit der begründung es bestehe kein Bedarf Geplänkel einzuführen.


The Burning Crusade war meiner Meinung nach der Höhepunkt von WoW, danach gings nur noch Berg ab.
 
Es wird mal wieder Zeit für ein neues Warcraft... darauf Warte ich schon seit vielen Jahren - und werde wohl auch noch viele Jahre warten müssen.

WoW dagegen spiele ich schon seit einem Jahr nicht mehr, und daran wird sich auch nicht viel ändern.. viel zu gut spielt sich im Gegensatz dazu ein MMO wie GW2.
 
Vandenburg schrieb:
Das spiel ist mir auch viel zu einfach geworden,....

Das war auch mein Grund aufzuhören.

Classic und Burning Crusade waren toll, aber dann ist Activision eingestiegen und das neue Acti-Blizz hat den Casual Markt für sich entdeckt: Genau so schnell wie der Schwierigkeitsgrad sank, stieg die Zahl der Abonnenten an.
 
Mich würde nicht wundern wenn Guild Wars 2 auch dafür verantwortlich ist.
 
Ich bin überrascht, dass es überhaupt eine Boxed-Version abseits der Collector's Edition gibt. Ich kennen keinen, der es nicht einfach mittels Download gekauft, hat, weil a) sofort spielbar, ohne Wartezeit und b) für Monate ständig und überall von Blizzard beworben. Da dürfte in den Laden gehen, und dort mitnehmen eher die Ausnahme sein.
 
zockte jahrelang wow aber voriges jahr dachte ich mir weswegen? war nur noch drinnen um meinen char upzugraden um mit anderen mithalten zu können. spaß hatte ich damals schonkeinen mehr. und die grafik nervt einfach nur. guild wars 2 ist für mich der nachfolger den ich mir gewünscht habe und ich wurde nicht enttäuscht.
Ergänzung ()

@decius cataclysm verkaufte sich 4x so oft über den ladentisch. von meinen freunden spielen 5wow und 3 holten es sich im laden:) aber du hast recht die meisten werden es online erworben haben.
 
kann man es ihnen verübeln? wenn du ein spieleentwickler wärst, was würdest du tun?
ein hartes, erwachsenes spiel mit großem geldeinsatz produzieren an dem sich vor allem eine handvoll hardcore spieler erfreuen?
oder mit vertrauter technik ein spiel für die massen, welches dir unsummen an geld einbringt?
 
Würde es mir ja kaufen, aber ich sehe nicht ein das addon für 40€ + ein monat spielzeit für 12€ zu kaufen...

addon inkl. spielzeit wäre ja ok, aber so nicht
 
In meinem Freundeskreis wurde es auch digital gekauft. Soll wesentlich besser sein als Cataclysm. Naja, ich hab an dem Spiel keinerlei Interesse mehr, das Addon + einen Monat Spielzeit = Guild Wars 2.
 
Acrylium schrieb:
Panda-Bären... was haben die sich denn als Zielgruppe dafür vorgestellt? 8-jährige Kids?
Ich sehe schon, du hast von den Hintergründen keinen blassen Dunst. Warcraft 3 ist komplett an dir vorbei gegangen. Also um den Lästerern das Maul zu stopfen:
- während WC3 kam ein Aprilscherz mit den "Pandaren" auf. Außerdem hatte der Demon Hunter auf einigen Artworks Pandabären-Zeichnungen auf seinen Klingen
- mit WC3 TFT wurde der Pandaren Brewmaster als zusätzlicher Held eingeführt. In der Ork-Campagne von TFT spielt ein Brewmaster eine Kernrolle bei der Gründung und Festigung Durotars, insbesondere gegen die Angriffe von Admiral Proudmoore (Jainas Vater). Der Brewmaster verweist mehrfach auf seine Heimat, Pandaria.

So gesehen ist Pandaria schlichtweg schon seit vielen Jahren Kanon. Die Struktur der WoW-Erweiterungen, inklusive Pandaria, wurde übrigens bereits vor Release von "Vanilla" geplant, es gibt einen uralten Leak der geplanten Erweiterungen, der sich größtenteils bewahrheitet hat.

HuNtaYo schrieb:
ich kenne fast ausschließlich leute dich sich es digital gekauft hatten, also meiner meinung nach haben diese zahlen null aussagekraft
Eben. Würde ich noch spielen hätte ich mir das Addon auch einfach übers Battle.net freigeschaltet. Die sollten also lieber analysieren, wie viele Accounts auf MoP freigeschaltet sind, anstatt zu analysieren, wie viele schlichtweg unnötige physische Datenträger verkauft wurden. Das wäre sogar viel leichter...

mos_fragged schrieb:
Ich finds immer geil wie sich über den "Grafikstillstand" zu Lasten der Konsolenhardware ausgelassen wird und dann spielen noch zig Millionen Leute nen Game dass aussieht wie nen Haufen Sch*.
Du wirst es kaum glauben, aber Grafik ist nicht alles und ein gutes Spiel definiert sich nie über die Grafik. Es sieht so aus, wie es aussehen soll. Der Comic-Stil war Absicht, orientiert sich gezielt an WC3 und bleibt interessant auch über Jahre hinaus.
Du solltest eher mal gucken, wie lange Ultima Online auf Freeshards noch gespielt wurde. Wie viele Leute spielen heute noch Tetris?
 
Analysten sind auch entäuscht wenn zb. Apple "nur" 3 Milliarden Gewinn macht... soviel zu den Analysten!
 
Blizzard hat es sich bei den Spielern verscherzt. Erst mit Cataclysm und dann mit Diablo 3. Als Mists of Pandaria angekündigt wurde, war die Resonanz der Community bereits äußerst skeptisch. Es wurde als nichts anderes wie ein Pandabärchen-Addon angesehen.
Wenn man sich die Entwicklung von Blizzards Games anschaut, dann konnte man mit angrenzender Sicherheit davon ausgehen, dass Mists of Pandaria kaum Interessenten finden wird. 600-700k ist mal überhaupt nichts. Selbst wenn man die digitalen Verkäufe addiert.
Meine Prognose ist, dass viele der Spieler, die Mists of Pandaria gekauft haben, schon sehr bald abspringen werden, wodurch die Spielerzahlen weiterhin schwinden werden. Diese Spieler werden mit dem Addon einfach nicht zufrieden sein. Asia-Setting in allen Ehren, aber das passt einfach nicht nach WoW. Wenn ich an WoW denke, dann denke ich an Lavapits, schwarze Felsen, eisige Weiten und Ödland. Irgendetwas was eine gewisse Rauheit ausstrahlt. Es heißt immerhin "Warcraft". Was hat Blizzard nun gebracht? Pandabärchen die auf ihrer Asiainsel leben. Das passt absolut nicht. Dagegen ist Kingdom Hearts schon fast ein Splattergame.

Eventuell wird Blizzard es mit Titan wieder rausreissen, wenn es mal soweit sein sollte. Das neue SC Addon wird sich auch noch ziemlich gut verkaufen. Mit WoW ist es allerdings vorbei. Es gibt mittlerweile zuviele gute MMORPGs am Markt, wodurch eine Menge Alternativen vorhanden sind. World of Warcraft wird sich mehr und mehr zu einem MMORPG entwickeln, welches einzig und alleine von Veteranen gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben