Bericht Mixed Reality im Auto: BMW macht den M2 zum Rennspiel-Controller

Bei der ganzen Aufregung mancher Leute sollte nicht vergessen werden: Es ist kein fertiges Produkt. Es war eine Studie. Wie weit diese führen wird, weiß wohl nur BMW. Ihr MÜSST nichts kaufen.
 
MujamiVice schrieb:
Bin den M2 schon gefahren, der macht in echt viel mehr spaß!
Mit M2 anfangen...

süchtig werden...

Lotto gewinnen...

und mit M8 aufhören
Ergänzung ()

Basti462 schrieb:
Ihr MÜSST nichts kaufen.
na aber wir wollen doch kaufen...

erst den Mund wässerig machen und dann nen Salzblock hinstellen...


das haben wir gerne 🥵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti462
Coole Spielerei aber ein Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht.
Die Freifläche muss man dafür dann als Kunde auch erstmal haben und testen für den Motorsport? Ohne Curbs, Unebenheiten und vor allem Wetter der lokalen Gegebenheiten? Geht alles besser und realer in einem Simulator.
Gibt ja auch mittlerweile genügend Rennfahrer, die sich mit 'Spielen' fit halten und trainieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Wenn du eh den Platz zu herumfahren dabei brauchst, wozu dann noch VR? Ich versteh irgendwie das gesamte Konzept nicht... nur damit du beim Fahren "Coins" sammeln kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx und redfng
FGA schrieb:
Das ist keine Unterhaltung in meinen Augen, und auch nicht diskussionswürdig.
Hahaha, du bist lustig :D
Wie wäre es dann damit einfach nichts zu schreiben, wenn man nichts beizutragen hat?

Wenn deine Posts gelöscht werden, dann wundere dich bitte nicht. Das liegt nicht daran, dass andere Schneeflocken sind, sondern daran, dass du einfach einen asozialen Umgang pflegst.
 
Irgendwie passt da der aktuelle Bericht zu Meta ganz gut ins Bild. Ich hoffe, BMW versenkt in der Entwicklung nicht zu viele €... die paar Leute die da einen Mehrwert haben…
 
v_ossi schrieb:
Realitätsnah ist das mMn auch nur sehr, sehr bedingt. Viele Strecken sind schlicht zu groß oder uneben und Curbs kannst auch direkt knicken.
Naja, ich glaube wie geschrieben nicht, dass man diese unbedingt anfänglich braucht.
Du hast einen M2 CS Racing als Autohaus mit leichten Rennsportambitionen. Du kannst nicht ständig auf die echte Strecke, weil zu weit weg, belegt, was auch immer. Du willst aber mal grundsätzlich die Unterschiede zwischen den, sagen wir mal, Dämpfereinstellungen verstehen und ausprobieren. Sowohl als Team als auch als Fahrer.
Dann brauchst du nur einen freien Platz, den du nicht ständig mit Pylonen umgestallten musst oder dir Pylonen platt gefahren werden. Du kannst immer wieder dieselbe Strecke fahren und Einstellungen ändern, oder aber mit denselben Einstellungen unterschiedliche Strecken fahren.

Feinabstimmung auf der jeweiligen Rennstrecke brauchst du danach natürlich trotzdem noch. Du gehst aber vermutlich mit einem Knowhow-Vorsprung rein.
Also ich kann mir schon vorstellen, dass das was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Supergeil. Und super gefährlich, also leider nicht praxistauglich.

Aber: So ein Ding im BMW, was funktioniert ohne das das Auto real fährt wäre sehr gut. Also das echte Lenkrad und die echten Gaspedale funktionieren wie game Controller. Könnte mir sowas bei einigen Leuten echt gut vorstellen. Wenn der Außendienstler einfach auf dem Hotelparkplatz abends zur Entspannung noch ne Runde zockt.
 
"Potenzielle Kunden könnten einen Sportwagen auf dem Parkplatz des Händlers in dynamischer Fahrweise erleben, ohne sich auf einen langweiligen Kurs mit Pylonen zu reduzieren."

Wow, ich würde mal sagen, dass das Marketing auf höchster Ebene ist.......
 
MujamiVice schrieb:
Bin den M2 schon gefahren, der macht in echt viel mehr spaß!
Man fährt das Teil doch auch in echt mit der Brille auf. Video nicht geschaut? War auch erst verwirrt, dachte das Auto würde stehen und man würde es nur zum Steuern eines virtuellen Fahrzeugs nutzen (eben wie einen Controller). Man fährt aber wirklich, nur eben mit dem virtuellen Kurs vor Augen.
 
Krass. Hätte ich BMW nicht zugetraut. Unter welcher Kostenstelle läuft soetwas ;-)
 
Bl4cke4gle schrieb:
Also ich kann mir schon vorstellen, dass das was bringt.
^^ Und ich eben nicht.

Mit unterschiedlichem Asphalt und ohne besagte Curbs ist meiner Einschätzung nach nicht viel 'mit Einstellungen' erarbeiten. Zumal man ne entsprechend große Freifläche ja auch nicht überall in der Nachbarschaft hat. Frei zugänglich versteht sich.

Dann hast du statt 2 Tagen an Strecke XY eben nur einen Tag virtuell auf Freifläche AB verbracht, nur um dann am Rennwochen Ende festzustellen, dass deine Arbeit für die Katz war.
Da bist du mit einem guten Simulator meiner Einschätzung nach besser bedient.

Aber, ich bin kein Experte, sondern nur Fan; kann also durchaus sein, dass du Recht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BillyTastic
Hmm...sehe da auch keinen Sinn darin. Und für die Knete kann man sich auch nen ordentliches SimRig leisten.
Also.....keine Ahnung aber da kann ich halt gleich auf ne Rennstrecke fahren...in "Echt". Oder Fahrtraining usw.usf. Klar die Technik dahinter is nicht schlecht aber wie gesagt..."Der Sinn"...😅
 
Wenn in ein paar Jahren die Preise sinken, kann ich es mir auch für die GoKart Halle vorstellen.

Anstatt in der runtergekommen Industriehalle kann man auf einer schönen Rennstrecke mit Zuschauern eine F1 Auto fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und nlr
v_ossi schrieb:
^^ Und ich eben nicht.

Mit unterschiedlichem Asphalt und ohne [...]
Frage ist ja auch, was ist ein guter Simulator? Kann man sich sowas als Team eher leisten als diese VR-Upgrade?
Vorteil bei VR ist auch, dass der Fahrer den Wagen spürt. Kontakt und Verhalten zur Straße ist halt auch echt, genau der Punkt, der bei Simulationen von den Profirennfahrern immer bemängelt wird, weil nie 100% getroffen. Reifenverschleiß ist echt, ein ganz wichtiger Punkt.

Es müsste halt mal ein Team intensiv ausprobieren und dann berichten, ob das eine gute Ergänzung ist oder nicht. Bis dahin alles Spekulation, ich bin natürlich ebenfalls ohne Motorsporterfahrung ;)
 
Die Kosten für Anreise, Abreise und Hotelübernachtungen wurden von BMW getragen.

Finde gut dass ihr schon mal ehrlich schreibt das es sich um eine Werbeveranstaltung des Herstellers handelt.

Kann man auch mal erfragen wie viel Geld da so von BMW ausgegeben wird? Das klingt ja schon nach 1000+ Euro? Und vielleicht auch wie viel Geld BMW so insgesamt ausgibt um Redakteure zu Werbeveranstaltungen zu bringen? Und ob BMW da finanziell raus sticht oder ob das auch noch andere Firmen hier bei CB so machen?
 
t3chn0 schrieb:
Je nach Farbe sieht der M2 mal richtig gut, mal richtig komisch aus.

Von der Fahrdynamik her sollte die Kiste aber schon richtig fitti gehen.

Der hat mal eben 60PS mehr als ein RS3 und der geht ja schon gut.

Die technische Spielerei interessiert mich nahezu gar nicht. Mir geht es um die Karre ^^.
Der RS3 geht aber nur geradeaus ganz gut. Kurven kann das Fahrzeug nicht ganz so gut...Ständig kratzt der über die Vorderräder bei gefühlt jeder Kurve....
 
Schon cool, aber echte Autos sind trotzdem keine Spielzeuge.
 
DaysShadow schrieb:
Man fährt das Teil doch auch in echt mit der Brille auf. Video nicht geschaut?
Nein, bin noch arbeiten :)
Da braucht es dann noch quasi einen Flughafen noch dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben