News Mobile Workstation: ThinkPad X1 Extreme G2 erhält Intel 9th Gen und GTX 1650

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.021
Lenovos mobile Workstation ThinkPad X1 Extreme mit einem Startgewicht von gerade einmal 1,7 kg erhält zum August mit der zweiten Generation (G2) ein Upgrade auf Intels 9th Gen Prozessoren und Nvidias GTX 1650 Max-Q. Der Startpreis fällt mit 1.499 Euro (netto) deutlich niedriger als die 2.449 Euro (brutto) im Vorjahr aus.

Zur News: Mobile Workstation: ThinkPad X1 Extreme G2 erhält Intel 9th Gen und GTX 1650
 
Endlich verbaut Lenovo ordentliche Displays die man auch für Grafik/Fotoprojekte benutzen kann.
 
  • Anordnung von Fn und Strg => für mich inaktzeptabel
  • kein Nummernblock
  • Preis
... sonst eigentlich ein schönes Gerät.
 
JackTheRippchen schrieb:
  • Anordnung von Fn und Strg => für mich inaktzeptabel
lässt sich im Bios funktionell tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, flo.murr, storkstork und 5 andere
JackTheRippchen schrieb:
  • Anordnung von Fn und Strg => für mich inaktzeptabel
... sonst eigentlich ein schönes Gerät.

Die Funktion von Fn und Strg ließ sich bisher im BIOS/UEFI vertauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und JackTheRippchen
howdid schrieb:
Endlich verbaut Lenovo ordentliche Displays die man auch für Grafik/Fotoprojekte benutzen kann.

Aha und woher weißt du das die ordentlich sein werden? Lenovo schreibt immer irg nen Quatsch ran und wenn es notebookcheck dann testet sind es nur noch 250 cd statt 350...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah und Mcr-King
Korrektur : Start im August zu überteuerten Preisen
 
Sicher das es nur 1.07kg wiegt? Der Vorgänger wiegt 1.8kg, das kleinere Thinkpad X1 Carbon 1.17kg. Solange ich weiß hat das neue X1 Extreme das gleiche Gehäuse also denke ich mal eher das es 1.87kg oder etwas um den Dreh sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainSnancer und HtOW
Huch, sollten 1,7 kg sein.
Lenovo hat zwei Datenblätter, für Presse das ist falsch, das online im Shop ist richtig.
Wobei da auch Stuss wie OLED mit IPS steht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und HtOW
hab ich richtig gelesen das es bei der GPU keine Wahl gibt? weder rauf noch runter...
 
Waelder schrieb:
hab ich richtig gelesen das es bei der GPU keine Wahl gibt? weder rauf noch runter...

nlr schrieb:

Dann sollte man sich mal fragen, ob eine [vermeintliche] Workstation [noch dazu mit der Bezeichnung ‚Extreme‘ im Produktnamen] überhaupt in die Bezeichnung ‚Workstation‘ verdient, wenn als einzige GPU eine Low-Budget Consumer Gaming Lösung angeboten wird.

Was sich heutzutage alles Workstation schimpfen darf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Ceberus, Obvision und 4 andere
ja das war mein Gedankengang...
da fehlt es meiner Meinung nach dann an Auswahlmöglichkeiten um optimal und alle Bedürfnisse zu bedienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Mobile Workstation: ThinkPad X1 Extreme G2 mit Nvidia GeForce GTX 1650 Max-Q, 4 GB GDDR5

Passt nich so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mit der Grafikkarte müsste man doch auch halbwegs gut zocken können.

Warum muss es entweder gleich ein Gaming-Notebook oder eine Workstation sein...man kann doch mal ein Gerät bauen mit guter Akkulaufzeit für unterwegs und mit ausreichend starker GPU zum zocken.
 
Das Lenovo ThinkPad X1 Extreme G1 konnte man mit den folgenden Specs 2018 Black Friday (€1506) und Cyber Monday (€1472) z.B. in der Schweiz relativ günstig erwerben:
  • i7-8750H
  • 1x 8GB RAM
  • 1x 256GB 0815 M.2 NVMe

Mein Exemplar (Bios 1.19) konnte in Cinebench R15 folgende Punkte erreichen:
  • 865 points | Factory default, Windows 10 Pro, Balanced Performance
  • 919 points | Factory default+XTU -125mV undervolting
  • 1202 points | XTU -125mV undervolting+Thermal Grizzly Kryonaut thermal paste+Fujipoly 1.5mm thermal pads (€50 Extrakosten)

NotebookCheck lieferte fast schon Fantasiewerte mit Originalpaste:
  • 1135 points | Factory default
  • 1218 points | Custom+XTU -165mV undervolting

Entweder gibt es eine enorme Qualitätsschwankung oder ein speziell vorpräpariertes Testmodell wurde an Reviewer geliefert, was eher in Richtung Kundentäuschung zeigt, da repasting und undervolting mit einigem Aufwand verbunden sind und bei einem solch teuren Business Laptop nicht sein sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
RYZ3N schrieb:
Dann sollte man sich mal fragen, ob eine [vermeintliche] Workstation [noch dazu mit der Bezeichnung ‚Extreme‘ im Produktnamen] überhaupt in die Bezeichnung ‚Workstation‘ verdient, wenn als einzige GPU eine Low-Budget Consumer Gaming Lösung angeboten wird.

Was sich heutzutage alles Workstation schimpfen darf. :D

Was willst du in dem Gehäuse denn mit einer größeren GPU? Throttelt dann nur noch eher herunter.

Wer das will, und dann auch entsprechend die Quadro Karten haben bekomm, muss schon zur P Serie greifen. Wie @Kolu schon angemerkt hat.

Das Ding ist halt ein Prosumer Produkt um gegen das XPS Lineup antreten zu können. Gut genug für kurzzeitige, anspruchsvolle Arbeiten oder ein paar Games, aber eben nicht so gut (bauartbedingt) um damit lange unter Volllast arbeiten zu können.

Hätte man das in 14 Zoll gebracht, hätte ich Lenovo mit meinen Ersparnissen beworfen.
 
Zurück
Oben