News Mobilfunk-Ausbau: Bereits 89 Prozent des Landes mit 5G versorgt

Rawday schrieb:
Die Abdeckung ist eigtl relativ gut. Die Orte/Städte sind abgedeckt und größenteils Naturflächen sind nicht mit 5G versorgt.
Wunderbare Grafik. Wohne sogar laut deinem Telekom-Link in einem Gebiet (Großstadt), wo alles "tief lila" ist (sprich, 5G) und habe in der gesamten Umgebung maximal 3G (T-Netz). :daumen: Das gleiche gilt für die Stadt, wo meine Mutti wohnt + der gesamte Weg bis dahin (ca. 600 km Strecke)... all diese Landschaften/Regionen werden von der Telekom auf der Karte ebenfalls als 5G angegeben.
 
MeisterOek schrieb:
Wie kommt man zu dieser Aussage?
Weil es genau so gemeint ist. 11% der Fläche Deutschlands sind gar nicht mit 5G versorgt, in den restlichen Bereichen ist zumindest immer einer der drei bisherigen Anbieter empfangbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Blende Up
Außer Hessen. Wir sind mal wieder Schlusslicht. 🙄

Danke an alle hessischen Bürger für euer Engagement gegen Technik. Verbindlichsten Dank für Nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Hat man in DE eigentlich immer noch einen Vertrag mit einem bestimmten Netz und Masten anderen Anbieter werden somit nicht genutzt?
Sollte es sich so verhalten, habe ich es als Ausländer/Urlauber in DE ja dann besser, wenn mein Handy mit jedem verfügbaren Masten Roaming macht.
:)
Wobei ich kaum mal in einem Land mit weniger Netz als DE bin.
Die 89% kann ich nicht glauben... wobei... ja gut... es leben eben so viele in Ballungsräumen und wenn man auf der BAB durchfährt ist man halt viel in totem Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Nationales Roaming gibt es in Deutschland weiterhin nicht. Hat man also eine Telekom-Karte, kann man sich nicht in eine Vodafone-Zelle einbuchen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Zocker1996
Könnte man im Zuge der Ent'Huawei'isierung nicht gleich die 4G/LTE Frequenzen für 5G umnutzen. Wie damals bei der 3G/UMTS Abschaltung.
 
MeisterOek schrieb:
Das heißt doch, das ein Anbieter alleine 89% Fläche versorgt und nicht alle zusammen oder habe ich ein Denkfehler wegen der vielen Likes auf deinen Beitrag.
So wie ich und viele andere das verstehen heißt es lediglich, dass in 89% von Deutschland 5G verfügbar ist. Allerdings nicht von einem Anbieter alleine sondern von allen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@MeisterOek
Kann man so auffassen.
Im Kontext gemeint ist jedoch, dass insgesamt 89% von irgendwem versorgt werden.

Zitat aus dem Artikel:
"Allerdings ist zu bedenken, dass die Bundesnetzagentur ein Gebiet als versorgt ansieht, wenn einer der drei Netzbetreiber dort die 5G-Anlagen errichtet.
Selbst wenn man also in einem Gebiet lebt, das offiziell ausgebaut wurde, heißt es nicht unbedingt, dass der eigene Netzbetreiber dort 5G bietet."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Ben_computer_Ba, MeisterOek und eine weitere Person
Also wenn ich in der teuersten Stadt Deutschlands in München auf der Stammstrecke S-Bahn fahre habe ich weder Vodafone noch Telekom. Ich kann weder Onlinemeetings noch sonst irgendwas machen was Internet braucht.
Wenn ich in Vietnam auf irgendeinem Hühnerhof in der Prärie bin habe ich volles Signal 5G.
Das mögen schön gerechnete Zahlen sein die Praxis sieht aber anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, bad_sign und Falc410
Nightmar17 schrieb:
Weckt mich auf, wenn die Telekom min. 90% der Landfläche mit 4G/5G versorgt hat.
Lass Dich mal einfrieren, sonst verreckst Du zwischendurch.
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
Verstehe ich nicht, wie sie damit Werbung machen können.
Das ist die Bundesnetzagentur. Die machen Werbung für die Politik. Seht mal wie toll wir sind etc. blah blubb.
Das hat mit den Realitäten nichts zu tun.

So lange ich auf einer Autobahn immer so 2-3 Funklöcher habe - und zwar 4G (!)- , ist diese Zahl kompletter Mumpitz. Oder eben eine Blendgranate. Sonst nichts.

Die Netzabdeckung in Deutschland ist nach wie vor ein sehr schlechter Witz und das wird 5G auch nicht ändern.
Die Aufteilung in 3 Anbieter die nicht mal untereinander roamen können / dürfen / möchten gibt dem Ganzen den Rest.

Und als Sahnehäubchen gibt's die Abschaltung von 3G on Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Blende Up, Michael vdMaas und eine weitere Person
Ich verstehe den Sinn von immer schneller nicht ... zumindest im deutschen Mobilfunknetz. Was habe ich davon, wenn ich mein Datenvolumen jetzt innerhalb von 10 Minuten verbraten kann statt in 20 Minuten? Wäre es nicht viel sinnvoller dafür zu sorgen, dass die "alten", "langsamen" Netze mal flächendeckend existieren und dauerhaft zur Verfügung zu stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu und FR3DI
der_infant schrieb:
Könnte man im Zuge der Ent'Huawei'isierung nicht gleich die 4G/LTE Frequenzen für 5G umnutzen. Wie damals bei der 3G/UMTS Abschaltung.
Welche Ent'Huaweo'isierung? Das, was da heute verbaut wird, ist zum Großteil nach wie vor Huawei, das wird auch so weitergehen, bis der endgültige Beschluss kommt. Und dann ist einen Tag später die Schadensersatzklage auf dem Tisch des Bundesanwalts. Glaubst du doch selbst nicht, dass die Anbieter sich das entgehen lassen :daumen:
 
Ich könnte gut komplett auf 5G verzichten, wenn dafür einfach eine nahezu vollständige Abdeckung da wäre und vor allem mal die Festnetz-Verkabelung (Glasfaser) ein akzeptables Niveau hätte.

Seit über 10 Jahren sind wir doch eh bei Datenraten angelangt, die weit über das hinausgehen, was man mobil braucht (von Nischenanwendungen mal abgesehen). Mehr als HSPA+ braucht doch eh keine Sau im Privaten ...
 
Marius schrieb:
@MeisterOek
Kann man so auffassen.
Im Kontext gemeint ist jedoch, dass insgesamt 89% von irgendwem versorgt werden.
Tatsache. Man kann es auch anders lesen. Danke. Macht nun Sinn.
 
flappes schrieb:
Das ist eh kein Problem, bei den lächerlich geringen inklusiv Volumen.
Ich schätze mal, dass es bei der Erhöhung der Mobilfunknetz-Geschwindigkeit auch darum geht, mehr Nutzer gleichzeitig mit ausreichenden Bandbreiten versorgen zu können, brauch ich dir ja nicht erklären. Davon abgesehen:

Bezahlbare Tarife mit relativ/richtig viel oder unlimitiertem Volumen sind mittlerweile garnicht mehr so teuer, da scheitert es eher an der Bereitschaft der Kundschaft, diese auch bezahlen zu wollen. Zugegeben profitiere ich von Young- und MagentaEINS-Konditionen, aber für meinen unlimitierten Tarif zahl ich bei der Telekom 35€ - und das fürn Netz, was selbst mitten in einer Kleinstadt um diese Uhrzeit so flott ist wie mein Festnetzanschluss, abends/nachts teils sogar viel schneller (da gehts von 250MBit/s teils bis auf 400+MBit/s - indoor).

Die Kombitarife von o2/Telekom/Vodkafone sind allgemein einen Blick wert - selbst zu Nicht-Young-Konditionen. Und wem solche Tarife zu teuer sind oder getrennte Anbieter für Festnetz und Mobilfunk haben: In anderen Netzen, Prepaid oder so gibt es auch ganz gute Angebote mit viel/unlimitiertem Volumen. Die gibts aber halt nicht für <10€ pro Monat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Gibts von der Telekom eigentlich schon Informationen über Bestrebungen den 5G-SA zu nutzen? NSA ist in meiner Ecke komplett gleich wie LTE was die Geschwindigkeit angeht.
 
1&1 hat in den letzten Jahren einfach so dermaßen nachgelassen...aktuell warte ich, dass mein Mobilvertrag ausläuft, dann bin ich direkt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Col. Jessep und up.whatever
Ich habe einen alten Telekom Magenta S Young Vertrag mit 50GB durch Magenta Eins und Vertragslaufzeit in dem kein 5G angeboten wird für 25€ im Monat.
Wenn ich den Vertrag wechseln würde um 5G zu bekommen, bezahle ich mindestens 40€/Monat. Also warte ich so lange bis ich automatisch auf 5G umgestellt werde :rolleyes:
 
Also für dieses Schnarchland ist der Ausbau auf quasi 100% Versorgung im Jahre 4 nach der Markteinführung des neuen Standards gar nicht mal sooo schlecht. Immer nur rummeckern, ist ja auch nicht gesund.

Der BER hatte 14 Jahre Bauzeit. :lol:
Ich glaube, China hat in dieser Zeit 100 neue Flughäfen gebaut und modernisiert. Aber gut, ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Zurück
Oben