News Mobilfunk: O2 Telefónica bietet 5G in Münchener U-Bahn

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
Im gesamten Münchener U-Bahn-Netz lässt sich ab sofort im Netz von O2 Telefónica der aktuelle 5G-Mobilfunkstandard nutzen. Dafür hat der Netzbetreiber rund 100 neue Sendeeinheiten im Untergrund verbaut und kommt damit auf insgesamt mehr als 200 Funkzellen. In München kommt O2 auf eine Abdeckung von über 80 Prozent.

Zur News: Mobilfunk: O2 Telefónica bietet 5G in Münchener U-Bahn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Funktioniert hier in der fahrerlosen U-Bahn in Nürnberg mit allen 3 Anbietern schon länger sehr gut, leider haben wir mit 3,20€ pro Einzelfahrt aber sehr hohe Ticketkosten, da würden vermutlich viele auf Schnickschnack verzichten, wenn dafür die Preise sinken.
 
Ich frag mich wieso nur bei der U-Bahn. Stammstrecke zwischen den Stationen hat man keinen Empfang. Liegt das an MVV vs MVG?
 
Das ist also der Ort, wo man mit O2 Empfang hat... DANKE für die Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, aid0nex, 0screamer0 und 9 andere
Falc410 schrieb:
Ich frag mich wieso nur bei der U-Bahn. Stammstrecke zwischen den Stationen hat man keinen Empfang. Liegt das an MVV vs MVG?
Da ist ein Mobilfunkempfang durch den Betreiber nicht gewünscht.
Die Diskussion gibt es schon seit es GSM gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
mrdeephouse schrieb:
Das ist also der Ort, wo man mit O2 Empfang hat... DANKE für die Info
Da hat wohl jemand vor 20 Jahren eine schlechte Erfahrung gemacht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, crackett, Gsonz und 9 andere
mrdeephouse schrieb:
Das ist also der Ort, wo man mit O2 Empfang hat... DANKE für die Info

In meiner Region der besten Anbieter. Da kommt nicht mal die Telekom mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, crackett, Goozilla und 3 andere
80% Abdeckung in München hört sich für mich als nicht in DE Wohnhafte Person nach recht wenig an. Da wundert es mich nicht, dass man sich darüber aufregt.
 
mrdeephouse schrieb:
Das ist also der Ort, wo man mit O2 Empfang hat... DANKE für die Info
Steig mal in Berlin in die U-Bahn und nutze nicht O2. Da hast du dann auch Trauer, egal ob Vodafone oder Telekom. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Nebuk schrieb:
80% Abdeckung in München hört sich für mich als nicht in DE Wohnhafte Person nach recht wenig an.

80% 5G Abdeckung mit 3600 MHz ist doch mehr als ordentlich, wenn bedenkt wie klein die Reichweite eines solchen Senders ist.
Die Restlichen 20% sind ja auch kein Funkloch sondern eben "nur" mit LTE oder 5G auf einer anderen Frequenz versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und Zarlak
wtfNow schrieb:
Da hat wohl jemand vor 20 Jahren eine schlechte Erfahrung gemacht:D

Mal versucht außerhalb einer Stadt mit O2 was zu erreichen? Hier muss man das Haus verlassen um mit O2 telefonieren zu können. Surfen ist nochmal eine andere Sachen, dass geht selbst draußen nur bescheiden.
 
roxery schrieb:
Mal versucht außerhalb einer Stadt mit O2 was zu erreichen? Hier muss man das Haus verlassen um mit O2 telefonieren zu können. Surfen ist nochmal eine andere Sachen, dass geht selbst draußen nur bescheiden.
Natürlich, in meiner 14.000 Einwohner Kleinstadt ist es so gut (220mbit 40ms 4G) dass ich gar kein festes WLAN mehr zu Hause brauche und alles über mein Handy mit ulimited Tarif (Hotspot) nutze.
Auf dem Weg zur Arbeit in die 220.000 Stadt über Land auch astreiner Empfang.
Am Rande Hamburgs auch, also kann mich wirklich nicht im geringsten über o2 Beschweren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix
roxery schrieb:
Mal versucht außerhalb einer Stadt mit O2 was zu erreichen? Hier muss man das Haus verlassen um mit O2 telefonieren zu können. Surfen ist nochmal eine andere Sachen, dass geht selbst draußen nur bescheiden.

Ich bin o2 Kunde und egal ob in der Stadt oder auf dem Land (RLP und Saarland) keine besonderen Probleme.
Zumindest ist das Netz nicht schlechter als das der Telekom oder von Vodafone, nur das die Anbieter Ihre Funklöcher an jeweils anderen Orten haben.
Auch mit dem Internet habe ich kein Problem, zwar erreiche ich mit meiner o2 Karte keine 350 Mbits wie mit meinem Vodafone Firmenvertrag, was aber auch daran liegt das ich privat eine PrePaid Karte nutzte und die bei ~30 Mbits beschränkt ist. Aber mehr brauch ich unterwegs auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix und Cool Master
wtfNow schrieb:
Da hat wohl jemand vor 20 Jahren eine schlechte Erfahrung gemacht:D

Hier hat O2 einen kompletten Funktstandort, der eine ganze Kleinstadt/Dorf versorgte nach technischem Ausfall nicht ersetzt. Und den Vertragskunden eine Sonderkündigung verweigert. Über ein Jahr lang. Und 2020 war glaube ich nicht vor 20 Jahren.
 
[F]L4SH schrieb:
Hier hat O2 einen kompletten Funktstandort, der eine ganze Kleinstadt/Dorf versorgte nach technischem Ausfall nicht ersetzt. Und den Vertragskunden eine Sonderkündigung verweigert. Über ein Jahr lang. Und 2020 war glaube ich nicht vor 20 Jahren.
In irgendeiner Ecke Deutschlands leistet jeder der drei Anbieter nicht gerade Glanzleistungen.
Suche dir deinen Anbieter raus von dem du mehr hälst und lese was der wiederum woanders verzapft.

https://de.trustpilot.com/review/o2online.de
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de
https://de.trustpilot.com/review/www.telekom.de

Der umfangreichste Test zur Netzqualität bescheinigt o2 ein "Sehr gut".
Alle drei liegen sehr nahe beieinander, die nehmen sich nichts. Wie schon gesagt wurde hat jeder woanders seine Funklöcher mit ca. ähnlichen Ausmaß.
Ich kenne das aktuelle Netz von o2 und komme auch einigermaße rum in DE, mir ist es eigentlich auch schnuppe ob andere für die gleiche Leistung das doppelte oder dreifache ausgeben.
 
Bin seit 2000 bei O2. Am Anfang war es zum Teil löcherig. Aber heute geht das hier klar.

Ich kenne jemanden der die Funklöcher bei O2 bekämpft. Ist echt viel feinarbeit… und da ich aber auch andere fleißig Löcher gemeldet haben, ist hier im 50 km Umkreis fast jeder Winkel gut versorgt. Manchmal musste die Antenne einfach ein paar mm bewegt werden.

In U-Bahnen ist das aber sicher noch mal ein anders Thema…
 
U6, in Berlin, einwandfreier 4G Empfang (O2). Leider hat der Empfang im Regio RE3 sehr gelitten. Ist wohl eine Folge des 9€ Tickets (überfüllt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Stuttgart, München, 3,6 Ghz, so muss das sein, das Pseudo 5G in der Walachei, der beiden andern ist dann wohl ehr Marketing.
Die Autoindustrie jault und hat quasi einen Sündenbock für eigenes Unvermögen beim 'autonomen' Fahren, als next big thing gefunden, naja demnächst darf man autos nach 7 jahren wegwerfen, wenn die betriebserlaubnis erlischt, weil der Technik schnickschnavk der eu zwangsverbaut wird softwareseitig abgeschalten ist.
Quasi pünkzlich zu verbrennerverbot
 
Im Dorf von meinem Bruder wurde ein Mast wieder abgebaut, weil der Besitzer des Grundstücks den nicht mehr auf sein Grundstück wollte. Nach Einsatz des Bürgermeisters wurde an anderer Stelle ein Notmast aufgestellt. Da der von O2 aufgestellt wurde und der Bürgermeister O2 hat , gucken andere die Vodafone und Telekom haben in die Röhre 🤦‍♀️. Bis die auch auf dem Mast dürfen wird es dauern, da erst mit dem Mastaufsteller verhandelt werden muss.
Wenn dee Bürgermeister Empfang hat, scheint alles nicht so schlimm. Dass ist Deutschland…
 
Zurück
Oben