News Small Cells: O2 Telefónica baut 5G in Würzburger Straßenlaternen

Tolle Sache! Bitte gern alles zupflastern mit diesen Laternen, bis überall 5G is.

Hab seit kurzem auch wieder O2 Netz, in Form von Blau (also Telefonica, um die Verwirrung komplett zu machen ;) :D ).

Bin bisher sehr zufrieden. Is auch n monatl. kündbarer 5G Vertrag, für n 10er im Monat(25 GB).
 
"Ein Stromanschluss ist ohnehin bereits vorhanden, sodass dieser auch für die Mobilfunktechnik genutzt werden kann"

Nein ist er nicht, Tagsüber sind Straßenlampen komplett Spannungslos. Außer man baut die Technik für Zeitschaltuhr/Dämmerungsschalter in jede Laterne eines ganzen Stranges ein um überhaupt auf eine 24/7 Spannungsversorgung umstellen zu können. Straßenlaternen hängen normalerweise immer hintereinander an einem Kabel das von einem zentralen Punkt geschaltet wird (Meistens Mittel-/Nieder- Umspannungsstationen oder von Kabelverzweigern ausgehend.
Dann die Glasfaser und sonstige Mobilfunktechnik im Mast. Das Alles durch die kleinen Deckel im Stahlmast zu montieren....uiuiui, die Hansaplast reibt sich schon die Hände! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, Thaxll'ssillyia und guzzisti
Neodar schrieb:
Na ja, ich erlebe immer wieder, dass das O2 Netz das schlechteste in Deutschland ist. Mein Chef nutzt das nämlich und ständig ist die Verbindung weg, wenn der unterwegs ist und anruft. Das nervt gewaltig.
Da nutze ich doch lieber einen Drittanbieter, der im D1 Netz unterwegs ist. Ist auch preisgünstig und dazu noch stabil.
Bin letztens mit dem RE von DD nach Nürnberg und zurückgefahren und hatte ungefähr auf der Hälfte der Strecke Netz (auch O2). Das Netz ist katastrophal.

BTT: Spannend wäre wie das mit der Abschaltung der Laternen klappt. Soweit ich weiß wird der Strom der ganzen Laterne abgeschalten, dann wäre die Funkzelle auch tot.

Edit: @Zarlak: Gleicher Gedanke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zarlak schrieb:
"Ein Stromanschluss ist ohnehin bereits vorhanden, sodass dieser auch für die Mobilfunktechnik genutzt werden kann"

Nein ist er nicht, Tagsüber sind Straßenlampen komplett Spannungslos. Außer man baut die Technik für Zeitschaltuhr/Dämmerungsschalter in jede Laterne eines ganzen Stranges ein um überhaupt auf eine 24/7 Spannungsversorgung umstellen zu können. Straßenlaternen hängen normalerweise immer hintereinander an einem Kabel das von einem zentralen Punkt geschaltet wird (Meistens Mittel-/Nieder- Umspannungsstationen oder von Kabelverzweigern ausgehend.
Es gibt bei Straßenlampen zwei verschiedene Methoden. Zentral geschaltet, wie du es hier beschrieben hast,
oder auch dezentral geschaltet.
Bei der dezentralen Schaltung befindet sich ein Relais in der Straßenlaterne, die Lampe wird permanent mit el. Strom versorgt. Die Leuchte wird über das eingebaute Relais ein- oder ausgeschaltet.
Da gibt es einige Gründe dafür, wie z.B. dass einige Lampen aus Energiespargründen nicht die ganze Nacht über an sind, einige davon aber aus Sicherheitsgründen doch die ganze Nacht über an sein müssen.
So gibt es mehrere Steuerstromkreise dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, Rockstar85, Zarlak und eine weitere Person
@WinnieW2 Ja das kenne ich, wird aber in Deutschland eher ganz selten verwendet. Meißt wird ja über zwei zentral geschaltete Phasen (Halbnächtig/Ganznächtig) und einem PEN angefahren.
 
Es gibt Straßenlaternen mit Zusatzfunktionen in Deutschland, wie z.B. mit eingebauten Sensoren zur Verkehrsfluss- oder Parkraumüberwachung, oder welche mit Überwachungskameras.
Es gibt mittlerweile auch Straßenlaternen mit eingebautem Ladeanschluss für e-Autos.
Diese benötigen permanente Stromversorgung.

So selten sind dezentral geschaltete Straßenlaternen demnach (in Deutschland) nicht.
 
Eigentlich eine sehr gute Sache. Aber EINE Laterne, mit einer zweiten, die in Kürze folgen soll?!

Bei dem Tempo wird das ja nie fertig. Klar, es ist ein Pilotprojekt... aber selbst da hätte ich jetzt erwartet, dass sie zumindest mal ganzes Gebiet (z.B. die Würzburger Fußgängerzone) nehmen und das dann mit vielleicht 10 oder 20 dieser kleinen Zellen komplett abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Witzig, so eine Idee hat ich schon ca. vor 10 jahren.
 
Also kann man in Zukunft nicht nur das Licht, sondern auch das Handy Netz austreten?
Ich finde es gut, dass bei allem technologischen Fortschritt, die Macht in den Händen des Menschen bleibt :evillol: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kantonspital, midnightblue und MalWiederIch
Khaotik schrieb:
Wäre doch eine nette Entwicklung, wenn man das miteinander kombinieren kann.
Wird ja bei weitem nicht jede Laterne angeschlossen werden.

Macht aber relativ viele Erdarbeiten nötig, um die Leitungen zu legen. Da sind einzelne, wenige Standorte wieder günstiger in der Hinsicht.
Wird vermutlich hauptsächlich in größeren Städten genutzt, wo sowieso viele Antennen notwendig sind. An sich ganz nett, aber da ist heute bestimmt spannenderes passiert …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Schöne Sache, und zeigt wunderbar, was möglich ist.
Wenn wir nun endlich noch die Städtischen Betreiber dazu bekommen, die Einbauladepunkte an die Laternen zu packen, wie es andere Städte schon lange vormachen, dann wäre vielen geholfen.. Und nein, die meisten Leitungen sind für Quecksilberdampflampen aufgelegt und Regeltechnik ist keine Raketentechnik ;)

Leider werden wir diese Smart cells vermutlich nicht flächendeckend erleben

@Tendercat
Dir fehlt halt ein Fancy Name für das ganze ^^
Aber ja, Menneckes hatte die Idee auch vor 10 Jahren für Typ 2 Ladepunkte.
 
Ich frag mich seit Jahren wieso man nicht eh schon aktive unerlässliche Infrastruktur erweitert wie bei den Straßenlaternen für Funk und WLAN.. steht überall in gutem Abstand.
 
aid0nex schrieb:
Welches Netz? Also ich bin bei der Telekom und muss sagen dass ich mittlerweile fast flächendeckend überall wo ich in Deutschland bin 5G empfange, kann dich da also nicht wirklich nachvollziehen
d2 vodafone, tarif hat auch 5g unterstützung, und mit dem mobilfunkempfang bin ich extrem zufrieden.

laut der vodafone 5g netzkarte solle ich hier wo ich wohne 5g haben - ist aber nix.

das ganze ortszentrum ist zudem ein weißer fleck.
 
Fun_King2k schrieb:
Ach warn das noch Zeiten als man im Kindesalter gegen Laternen getreten hat ☺️
Wie im Kindesalter, mache das heute noch mit 50 Jahren und es funktioniert 👍, vielleicht kann man ja so jetzt das Handynetz lahm legen 🤣
 
Rockstar85 schrieb:
Schöne Sache, und zeigt wunderbar, was möglich ist.
Wenn wir nun endlich noch die Städtischen Betreiber dazu bekommen, die Einbauladepunkte an die Laternen zu packen, wie es andere Städte schon lange vormachen, dann wäre vielen geholfen.. Und nein, die meisten Leitungen sind für Quecksilberdampflampen aufgelegt und Regeltechnik ist keine Raketentechnik ;)
...
Das ist eher veraltet und dank Privatisierung ist die mögliche Leistung sehr viel geringer.
 
MC´s schrieb:
Wie im Kindesalter, mache das heute noch mit 50 Jahren und es funktioniert 👍, vielleicht kann man ja so jetzt das Handynetz lahm legen 🤣
Wenn mal Alles auf LED umgestellt ist ist der Spaß auch vorbei. 🙄
 
dunkelbunter schrieb:
Ich frag mich seit Jahren wieso man nicht eh schon aktive unerlässliche Infrastruktur erweitert wie bei den Straßenlaternen für Funk und WLAN.. steht überall in gutem Abstand.
Bei den Stadtwerken München haben die vor Jahren im Rahmen des FTTB-Ausbaus teilweise Glasfaseranschlüsse bekommen für "SmartCity"-APs. Ob da was draus geworden ist, keine Ahnung.

Telekom nutzt ja ihre Telefonsäulen oder auch Werbeschilder in der Fußgängerzone als Antennen.
 
Die in Würzburg ist schön unauffällig. Gefällt mir. Dagegen ist eigentlich nichts auszusetzen.
 
Gute Idee! Straßenlaternen haben Stromnetz Anschluss, sind zumindest in Städten fast überall anzutreffen, und stehen sowieso schon da. Wenn man 5G ausreizen will, könnte man damit sogar mm 5G anbieten, da das eigentlich nur in freier Blickweite richtig schnell ist.
 
Zurück
Oben