News Mobilfunkausbau: LTE für 99 Prozent aller Haushalte bis Ende 2021

Ich brauche kein LTE im Haushalt - da habe ich WLAN und einen 200mbit Anschluss. Nicht, dass ich es nicht gut finden würde, wenn ich auch mal mit dem Handy telefonieren könnte, ohne mich dabei an dem einen Fenster aufhalten zu müssen, dass ein bisschen 3G hat.
Ich will das LTE auf den Landstraßen, ich will es Parks, auf Feldwegen und zumindest wo es noch in der Nähe der Zivilisation (<1km bis zur nächsten Bebauung) ist auch im Wald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und up.whatever
[F]L4SH schrieb:
Ich will das LTE auf den Landstraßen, ich will es Parks, auf Feldwegen und zumindest wo es noch in der Nähe der Zivilisation (<1km bis zur nächsten Bebauung) ist auch im Wald.

Was in Ländern wie Thailand wunderbar funktioniert :)
Selbst auf den Inseln und sonstwo in der Pampa
 
Das Problem ist:
1. Was bringt die Versorgung von Haushalten, wenn es vorzugsweise Mobil sein soll?
2. Sollte das dann auch in den Gebäuden und verwinkelten (Innen)Höfen klappen, oder reicht zur Erfüllung ein "Fünkchen" LTE bis zur Hauswand?
3. Durch drei Netzbetreiber hat man mit jeden Netz irgendwo wieder Lücken die andere nicht haben und umgekehrt. Dabei wird in diversen Regionen ein Netzmonopol geschaffen. (in der ländlichen Gegend von meinem Elternhaus ist beispielsweise mit T-Mobile komplett Sense, LTE kommt aber auch von den anderen Betreibern nicht an)
4. Ist auch vorgeschrieben, wieviel Bandbreite zu Verfügung sein soll? Nützt ja wenig, wenn am Ende nichts übrig bleibt, weil alle in der Gegend ins Netz gehen. Vor allem, wenn LTE verfügbar sein sollte, aber Internet über Festnetz noch in der Steinzeit liegt, wird LTE zunehmend als Festnetzersatz verwendet werden. Doof, wenn man Mobil nichts mehr bekommt, weil in der Zelle ein paar Leute versuchen Netflix zu schauen und Spiele herunterladen.

Ohne nationales Roaming funktioniert die Netzabdeckung eben nicht, ohne Löcher bei den einzelnen Anbietern zu erzeugen, gleiches gilt ja auch für 5G. In ländlichen Regionen lohnt es sich kaum einen Mast aufzustellen, warum sollte man da dann drei Masten aufstellen.
Oder gibt es bald neue Smartphones in der "Deutschlandedition" als Triple-SIM, damit man über jedes Netz gehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Alphanerd und TheGreatMM
Haushalte und Mobilfunk klingt komisch.

Ist 5G Technik so teuer, dass man beim Aufstellen von neuen Mobilfunkmasten durch den Einsatz von 4G noch signifikant spart?

1400 Masten über drei Jahre. Anderswo hätte man das sicher in drei Monaten geschafft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
bringt nichts, wenn es dann nur als mix aus allen anbietern so ist.
und wenn es z.b. an einem ort nur von der telekom wäre.. das ist für viele leute ein zu teurer anbieter..

die formulierung ist einfach scheiße.. und wer definiert die 99%.. aktuell werden die zahlen doch bereits von den netzbetreibern deutlichst schöngeredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TheGreatMM
Wird ja Zeit. In Berlin ist alles supi (außer am Alex). Aber sobald ich im Urlaub fahre: E Netz

Wie ist das jetzt nochmal? Telekom 75, D2 53, O2 47%?

Zumindest werden die Verträge langsam bezahlbar: 22€ für 11GB bei Vodafone und monatlich kündbar. Bzw 10GB, 28 Tage, 20€. Telekom 35€ für 6GB. Ist noch absurd aber nicht mehr krank.

Eher gesagt 4G ist extrem günstig. Die Antennen sind kaum größer als Router und decken auf den Land gut 20km² ab.

Allerdings stößt die Kapazität oft an ihre Grenzen, wie am Alexanderplatz oft zu beobachten. Dafür ist 5G
 
Glaube ich erst wenn es da ist. Die schwafeln immer nur und klopfen sich auf die Schulter wie fortschrittlich sie sind aber passieren wird nix. Ständig muß das Rad neu erfunden werden statt mal bewährte Technik zu nehmen. In anderen Ländern gehts doch auch. Egal wo man in Deutschland hinschaut funktioniert nichts aber auch garnichts zuverlässig. Egal ob BER, ICE, ÖNV, Strom oder simple Telefontechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Mobilfunkausbau: LTE für 99 Prozent aller Haushalte bis Ende 2021
... und welche Durchschnittliche Datenrate soll dabei vorgegeben sein sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Aduasen und Gilletti
Man kann in Deutschland nicht mal flächendeckend mobil telefonieren. Vllt werden wir in 10 Jahren mal 5G auf 80% der Fläche haben.
 
Mobilfunkausbau "für alle Haushalte", damit die Telekom ihre tollen 16Mbit + LTE Tarife weiter durchdrücken kann?
Und dann sind alle froh, bis sie merken, dass Bahnstrecken und Autobahmen immer noch nicht abgedeckt sind und manche Orte wohl aufgrund Ihrer Größe nicht mehr unter die Kategorie "enthält Haushalte" fallen und weiterhin keine neuen Masten bekommen :lol:
 
Immer wieder kommen Meldungen von, LTE bis dann und dann, 5G bis dann und dann, Vectoring bis dann und dann, FTTH bis dann und dann. Was hier Geld verschwendet wird, für ihre unüberlegten Gedankengänge, grenzt schon bald an Dummheit.

Deutschland wo sind nur deine Charakterstarken Typen geblieben. Hier wird nur noch wischi waschi betrieben. Früher wurde klar ne Ansage gemacht und dann wurde das durchgezogen.

Man kann sich für Deutschland nur noch fremdschämen.
 
Mr.Baba schrieb:
die formulierung ist einfach scheiße.. und wer definiert die 99%.. aktuell werden die zahlen doch bereits von den netzbetreibern deutlichst schöngeredet.
Das ist nichts als Augenwischerei. 99% der Bevölkerung heißt nicht 99% der Fläche. Und es heißt auch nicht, dass jeder > 25 Mbit (von nochmal wage ich gar nicht zu träumen), sondern damit ist auch ein Balken 4G Outdoor und 1,5 Mbit Datendurchsatz gemeint. Außerdem hast du recht: wie wird eigentlich definiert, ob eine Ortschaft mit LTE versorgt wird oder nicht? Wenn ich mir die Netzabdeckungskarten der Betreiber angucke und dies mit der Realität abgeiche, muss ich feststellen, dass diese Karten anscheinend geschönt wurden. Den Karten nach sind wir dem Ziel schon nahe, in der Realität aber sieht die Sache völlig anders aus.

Das ganze hier ist Aktionismus, das ist eine Showveranstaltung, um die Bevölkerung zu beruhigen, da sich die Beschwerden über das miserable Mobilfunknetz mehren. Politik und Netzbetreiber stecken unter einer Decke, weil sie gemeinsam das Ziel verfolgen, die Bevölkerung abzumelken. Da hackt eine Krähe der anderen schon kein Auge aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
KaHaKa schrieb:
Woher kommt eigentlich immer diese Mär, Mobilfunk (welches G auch immer) sei für autonomes Fahren von irgendeiner Bedeutung? Wenn ein Fahrzeug die Daten, die es aus der Umgebung sammelt, nicht selbst verarbeiten kann, sondern sich bescheuerterweise auf eine Cloud verlässt, dann ist es nicht autonom! Solche Sicherheits-kritischen Prozesse brauchen weder die mangelhafte Zuverlässigkeit / Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes, noch die zusätzliche Latenz, sondern sollten „on device“ passieren!
Falls das Argument Vehicle-to-Vehicle-Kommunikation ist: die geht auch mit WLAN, dazu braucht es kein flächendeckendes Mobilfunknetz.

Nein mit WLAN geht das eben nicht.....
Man möchte ja dem hinterher fahrenden Fahrzeug mitteilen, dass er bremsen soll bevor er einem aufgefahren ist. Latenz ist wichtig und das gibt wlan nicht mit der nötigen Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit her :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Rockstar85
jray schrieb:
Deutschland ist auch nur noch lächerlich! Gruss aus dem 5-G Land Schweiz! :D:D:lol::lol:
5G ist dabei soooo gefährlich 111!!! ;) Also wissen wir ja nun, wo die Zombie Apocalypse startet ^^
Ihr habt aber Deutschland in vielen Dingen was vorraus.. Schade eig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jray
Pitt_G. schrieb:
@hamju63 5g benötigt in der aktuellen nicht STandalone Version unbedingt ein gutes LTE Netz für den Upload , wenn ich das richtig sehe

Man braucht für 5G non-Standalone ein 4G-Netz, aber afaik nicht konkret eine 4G-Verbindung solange man nicht telefoniert.

RcTomcat schrieb:
Nein mit WLAN geht das eben nicht.....
Man möchte ja dem hinterher fahrenden Fahrzeug mitteilen, dass er bremsen soll bevor er einem aufgefahren ist. Latenz ist wichtig und das gibt wlan nicht mit der nötigen Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit her :)

Das ist Folklore.

1. Mit welcher Geschwindigkeit bist Du üblicherweise unterwegs, dass Dir 50ms Delay (so interpretiere ich Figur8) vom Senden bis zum Verarbeiten der Nachricht nicht ausreichen?
2. 802.11p hat ein eigenes Frequenzband, die Zuverlässigkeit ist hier berechenbar weil die Parameter bekannt sind
3. 27 Mbps reichen Dir nicht? Willst Du das Blinken der Bremsleuchten als 3D-VR-UHD-Livestream übertragen?

Wohlgemerkt das soll keine Rede für Vernetzung per WLAN oder gegen Vernetzung per MobFu sein, mir geht es um die Fakten. Faktisch ist v2v per WLAN möglich und hat einige Pluspunkte. Ebenso wie v2v per MobFu. Mobfu kostet aber in jedem Fall Geld und ist in jedem Fall "weg" sobald kein Geld mehr fließt. Das sehe ich im Augenblick als fetten Minuspunkt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Telekom so: Wir bauen in Städten 900mhz Antennen auf, damit steigt unsere Verfügbarkeit.
Wir bauen im ländlichen Bereich zusätzlich zu vorhandenen 800mhz Sendemasten auch 1800mhz Antennen an den Mast, wieder an Verfügbarkeit gewonnen ohne viel zu tun.

Man sollte sich mal nicht dauerhaft auf die 97-99% beschränken sondern endlich mal aus dem Kram kommen die anderen 1-3 überhaupt mit irgendwas anständigem zu versorgen. Ob die dann nur HSPA+ oder gar LTE, oder LTE-A oder 5G bekommen ist doch erstmal pfurzegal. Überhaupt Netz wäre schon mal was.
 
vanomas schrieb:
So lange es keine unbegrenzte, mobile Flatrate gibt, werde ich auch nichts bestellen,
ich habe WLAN auf der Arbeit.

Andere Länder haben schon lange eine unbegrenzte Mobilfunk Flatrate und sogar viel billiger.
Die Bundesregierung sollte sich mit anderen Dingen beschäftigen......
In Spanien gibt es so gut wie Flächendeckendes Wlan während wir noch mit Mobilfunklöchern rummachen.
 
RcTomcat schrieb:
Nein mit WLAN geht das eben nicht.....
Man möchte ja dem hinterher fahrenden Fahrzeug mitteilen, dass er bremsen soll bevor er einem aufgefahren ist. Latenz ist wichtig und das gibt wlan nicht mit der nötigen Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit her :)

Bevor du hier irgendwelche Behauptungen aufstellst, solltest du dich vielleicht erstmal richtig informieren. 11p und C-V2X haben beide ihre Vor- und Nachteile, aber wenn es um eine geringe Latenz geht ist 11p weiterhin ungeschlagen...

Weitere Infos gibt der Post von Hayda Ministral her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar
crackett schrieb:
Wenn sie es richtig machen wollten, würden sie zu Roaming verpflichten...
Eben. Bringt mir 0, wenn LTE Abdeckung so aussieht:
Tkom 33%
Vodafone 33%
Und O2 33%.

Ist jetzt natürlich übertrieben dargestellt und die Zahlen werden höher sein (vlt 80% Tkom?), aber diese 99% würde ich als einzelner Kunde nie erhalten, da Roaming fehlt.
Und Handys kenne ich nur dualsim, oder kann man alle 3 Anbieter iwie gleichzeitig nutzen? Von der Kostenfrage mal abgesehen.
Ergänzung ()

Edit:

Beim weiterlesen gesehen, dass Ozmog schon vorher ziemlich das gleiche dachte.
Ozmog schrieb:
Ohne nationales Roaming funktioniert die Netzabdeckung eben nicht, ohne Löcher bei den einzelnen Anbietern zu erzeugen, gleiches gilt ja auch für 5G. In ländlichen Regionen lohnt es sich kaum einen Mast aufzustellen, warum sollte man da dann drei Masten aufstellen.
Oder gibt es bald neue Smartphones in der "Deutschlandedition" als Triple-SIM, damit man über jedes Netz gehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder und LukS
Zurück
Oben