News Mobilfunkpakt NRW: Über 99 Prozent der Haushalte empfangen LTE

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
Ein halbes Jahr vor dem Auslaufen des Mobilfunkpaktes zwischen dem Bundesland Nordrhein-Westfalen und den drei großen Netzbetreibern Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica gibt die Landesregierung die Schließung vieler Funklöcher bekannt. Die Telekom sieht indes noch Verbesserungspotenzial bei der Freigabe für neue Standorte.

Zur News: Mobilfunkpakt NRW: Über 99 Prozent der Haushalte empfangen LTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und linuxxer
Hm, also mal im Schnitt gerechnet:

Für ein so BevölkerungsDICHTES Land wie NRW halte ich die ca 0,5% Nicht-Abdeckung der Haushalte für einen Witz. Das sprechen wir immer noch von ca. 100.000 Haushalten ohne LTE.
Zur Erinnerung: 3G ist/wird abgeschaltet!

In einem dicht besiedelten Bundesland. 100.000.
Wie armselig!

Wie ist es dann in weniger dichtbesiedelten Bundesländern erst?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Zockmock, Iconoclast und 11 andere
Wer kennt sie nicht, die beweglichen 0,5% Funklöcher die ausgerechnet immer da sind wo man sich aufhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Zockmock, Iconoclast und 49 andere
Eigentlich brauche ich Mobilfunk gerade nicht im Haushalt, sondern wenn ich nicht zu Hause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Augen1337, seven21075 und 17 andere
Bin ja Mal gespannt ob nach Corona die täglichen Wege endlich flächendeckend eine Mobilfunkanbindung besitzen. Anfang letzten Jahres ( :O, wie schnell die Zeit vergeht), hatte man da teils für mehrere km kein Empfang.
 
Damit ich persönlich diese 99% Abdeckung genießen kann, müsste ich eine SIM-Karte aus dem Ausland haben. Denn wenn ich hier eine SIM-Karte hole, dann bin ich ja auf einen Anbieter beschränkt und haben nur noch einen teil der 99% Netzabdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech, Max0071980, Lan_Party94 und 3 andere
Wer kennt sie nicht? Die 0,5% die am lautesten und häufigsten schreien.
Die Chihuahuas unter den Menschen?

Nicht falsch verstehen, aber mich würde interessieren wie es zu dem Anteil der Menschen in Funklöchern kommt.
  • frisch in einen Wald umgezogen?
  • irgendwo fern der Menschheit ein Haus gebaut?
  • wissentlich in ein Funkloch umgezogen?
  • Weigerung teils über Jahrzehnte sich als Dorf zusammenzuschließen und den Ausbau selbst zu finanzieren?
  • neue Gebäude (Hochhäuser, Firmen, etc.) die plötzlich einige Bürger vom Netz abschneiden?
  • Rentner und Öko-Leute die den Ausbau verweigerten oder aktiv blockiert haben, weil es sonst den Ausblick verunstaltet?
  • Verschwörungstheoretiker die auf Facebook mit ihrem Android Smartphone posten, dass 4G / 5G zur Überwachung dienen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, Shio, Kommando und 4 andere
SI Sun schrieb:
Wer kennt sie nicht? Die 0,5% die am lautesten und häufigsten schreien.
Die Chihuahuas unter den Menschen?

Nicht falsch verstehen, aber mich würde interessieren wie es zu dem Anteil der Menschen in Funklöchern kommt.
  • frisch in einen Wald umgezogen?
  • irgendwo fern der Menschheit ein Haus gebaut?
  • wissentlich in ein Funkloch umgezogen?
  • Weigerung teils über Jahrzehnte sich als Dorf zusammenzuschließen und den Ausbau selbst zu finanzieren?
Wenn die Politik dafür sorgen will, dass das Land nicht ausblutet sondern zumindestens gleichgestellt mit den Städten ist, muss sie nunmal investieren. Zudem können einige überschuldete Gemeinden gar keine zusätzlichen Mittel mehr aufbringen.
Bei uns ist es mittlerweile einigermaßen gut ausgebaut, aber fahre ich einen Landkreis weiter in die Wesermarsch (sehr sehr dünn besiedelt, größtenteils Agrarflächen) ist EDGE der Standard. Wie man in solchen Regionen ohne Auto vom Fleck kommen will ist noch mal schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und ichmich2000
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD und Hovac
Die Abdeckung von "Haushalten" ist natürlich ein WItz, denn erstens brauche ich kein Mobilfunk im "Haushalt", zweitens definieren die Carrier selbst, was ein "Haushalt" ist. In Flächenländern wie z.B. MeckPomm gibt es tausende Haushalte, die einfach nicht gezählt werden.

Das Problem ist, dass der Empfang weg ist, wenn man nicht mehr in Sichtweite eines "Haushalts" ist. Auch hier sind die Fkächenländer stark betroffen. Bei uns leuchtet die Telekom z.B. metergenau ins Grundstück, aber zielsicher an der Garage vorbei.

Der größte Skandal ist aber, dass viele Sendeanlagen in den Flächen mit Prio 0 eingestuft sind. Diese Masten sind idR. überbucht und die Endgeräte sind gedrosselt. Das bedeutet, dass man besten LTE-Empfang hat, aber nur 0,5 - 5 MBit/s erreichen kann. Das zählt aber als vollständig LTE erschlossen.

Eine ehrliche Netzkarte würde völlig anders aussehen! Im übrigen gibt es in meinem Dorf mit über 300 Einwohnern kein Internet, wir sind auf das gedrosselte LTE angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Col. Jessep, IndyD und eine weitere Person
talon17 schrieb:
Eigentlich brauche ich Mobilfunk gerade nicht im Haushalt, sondern wenn ich nicht zu Hause bin.

Naja, ich brauche Mobilfunk hauptsächlich zu Hause im Home Office und habe auch kein Festnetz.
Ich kenne auch viele, die nur noch einen LTE-A oder 5G Router zu Hause haben.
 
Also ich liege gerade im Bett und habe einfach mal getestet.

Oberbergischer Kreis, Vodafone mit 4G und 3/4 Balken Empfang.

iPhone 12 Mini.
 

Anhänge

  • A674A5FB-AF74-466F-94E7-2FCC1188ECE2.png
    A674A5FB-AF74-466F-94E7-2FCC1188ECE2.png
    677,8 KB · Aufrufe: 683
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
@Pana
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das Kriterium der versorgten Haushalte ist eine Wischiwaschi-Angabe, um die eigenen Versäumnisse zu verschleiern. Würde man die ausgebaute Fläche als Kriterium hernehmen, wäre das Debakel sofort offensichtlich. Deswegen sind diese Zahlen gut versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
In Deutschland wird einfach schlecht ausgebaut, wenn juckt es wenn alle Haushalte LTE haben. Ich brauche LTE auch auf Landstraßen oder in der Natur, Zuhause hab ich WLAN .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chfle
@faulLENZN
Das Argument mit der Überschuldung ist das die häufigste vorgeschobene Ausrede überhaupt.
Unsere kleine Stadt ist ebenfalls überschuldet und es war angeblich kein Geld für den Ausbau für 4G (damals) vorhanden. Im selben Jahr wurde aber ein 110.000 Euro sinnloses und hässliches "Kunstwerk" gebaut.
Zwei - drei Jahre später, als man einen Turm aufstellen wollte, haben sich Viele über potentielle Strahlen beschwert und den Ausbau verhindert. In Masse waren das 50+ Bürger, für die "dieses Internet und diese Smartphones" Neuland sind.

Ich denke mir diese Sachen nicht aus. Das habe ich direkt vor Ort miterleben müssen.
Und der Witz dabei ist, dass die selben Leute sich darüber beschweren, dass man in bestimmten Teilen der Ortschaft Funklöcher hat.

Um das Ganze in einem Bild zu beschreiben:
123.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filippo, LukS, KlaasKersting und 5 andere
teufelernie schrieb:
Zur Erinnerung: 3G ist/wird abgeschaltet!
Dafür mehr Kapazität durch LTE auf derselben Frequenz.
talon17 schrieb:
Eigentlich brauche ich Mobilfunk gerade nicht im Haushalt, sondern wenn ich nicht zu Hause bin.
Pana schrieb:
denn erstens brauche ich kein Mobilfunk im "Haushalt",
Also ich würde auch gerne zu Hause mobil erreichbar sein. Und der Besuch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Blueztrixx
teufelernie schrieb:
Hm, also mal im Schnitt gerechnet:

Für ein so BevölkerungsDICHTES Land wie NRW halte ich die ca 0,5% Nicht-Abdeckung der Haushalte für einen Witz. Das sprechen wir immer noch von ca. 100.000 Haushalten ohne LTE.
Zur Erinnerung: 3G ist/wird abgeschaltet!

In einem dicht besiedelten Bundesland. 100.000.
Wie armselig!

Wie ist es dann in weniger dichtbesiedelten Bundesländern erst?!
Genau mein Gedanke. Man lässt es so toll klingen, aber so toll ist es doch nicht, wie es im ersten Moment scheint.
 
Keine Ahnung was für Probleme die Leute hier haben. Ich habe seit locker einem Jahr nicht mehr ein anderes Verbindungssymbol als LTE gesehen und ich komme berufsbedingt einiges in NRW rum.
Egal ob mein altes Wiko U Feel oder mein jetziges Motorola G7 Power ich hab, außer in Tunneln, immer LTE Empfang
(Anbieter Aldi Talk).
 
Zurück
Oben