News Mobilfunkpakt NRW: Über 99 Prozent der Haushalte empfangen LTE

chartmix schrieb:
Also ich würde auch gerne zu Hause mobil erreichbar sein. Und der Besuch auch.

In meinem Zuhause brauche ich aber kein LTE, weil dort das Handy schlicht mit dem WLAN verbunden ist.

Es bringt halt nichts, in Haushalten zu rechnen. Fläche ist interessant. Und solange man auf Bahnfahren noch immer teils kilometerlange Funklöcher hat, können die Provider sich ihre Schönrechnungen in den Allerwertesten schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Ein_Freund
talon17 schrieb:
Eigentlich brauche ich Mobilfunk gerade nicht im Haushalt, sondern wenn ich nicht zu Hause bin.
Rein theoretisch - rein praktisch drücken einem die Anbieter immer öfter Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS 'rein. Ärgerlich, wenn ich für den Empfang einer PIN jedesmal im Hof zwei, drei Minuten auf eine SMS warten muss, weil im Haus (und erst recht im Büro) kein Empfang möglich ist.

Und ich wohne nicht im bayrischen Wald sondern im Landkreis Erding - 30 km nach München, 15 km zum Münchner Flughafen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die 99% realistisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Capt. Be Bopp und Hayda Ministral
@Boandlgramer
Was sind das für Anbieter und wofür?
Beim Banking reicht eine WLAN Verbindung für die App aus. Und da SMS nachweislich unsicher sind, frage ich mich wer noch auf SMS setzt. Speziell Banken haben das Risiko erkannt und SMS sogar gänzlich aus den Optionen entfernt.
Zumindest bin ich bei keinem Anbieter und keiner App, welche eine SMS zur Authentifizierung verwendet.
Und auch sonst ist mir bis auf Banking nichts bekannt, wo man zwinged diese Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigt. (egal ob per SMS oder App)
 
Pana schrieb:
erstens brauche ich kein Mobilfunk im "Haushalt"

Falls das bei Dir so ist dann ist das bei Dir so. Und nun? Nimmst Du für Dich in Anspruch die Definition dessen abzugeben was die Regel, der Normalfall, das Übliche ist?

Pana schrieb:
zweitens definieren die Carrier selbst, was ein "Haushalt" ist
Versuchst Du Dich nach der grenzwertigen Einleitung nun gleich im zweiten Satz im verbreiten alternativer Fakten? Das ist aber nicht nett...

Im übrigen gibt es in meinem Dorf mit über 300 Einwohnern kein Internet, wir sind auf das gedrosselte LTE angewiesen.

Da fragt man sich natürlich wie Du ins Internet kommst. Mobilfunk im Haushalt brauchst Du nicht, Internet gibts im ganzen Dorf nicht....Du benutzt nicht zufällig einen Didgeridoo-to-Internet Gateway um Deine Posts hier zu plazieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Loopman, baizer und eine weitere Person
Ich glaube der Sinn von MOBILfunk ist es nicht, dass man nur zu Hause Empfang hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und Kenshin_01
Ich habe starkes LTE in der Firma wenn ich das Fenster aufmache. 😁 Sondern eher E oder 0,1 Balken LTE.
 
Die 99% gilt natürlich nur für Menschen, die mit gestrecktem Arm über 2,40m hoch sind, nicht in einem Auto oder Gebäude sitzen und den Wetterbericht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndyD
Kronos_ schrieb:
Ich glaube der Sinn von MOBILfunk ist es nicht, dass man nur zu Hause Empfang hat ;)
Der Sinn von Mobilfunk ist es, das man beim Telefonieren und heutzutage auch beim Datenverkehr nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist. Der Empfang zu Hause ist da absolut im Ziel enthalten, nur eben nicht der Empfang nur zu Hause. Letzteres wäre FixedWirelessAccess. Der kann ebenfalls über das Mobilfunknetz laufen, kann aber anders geplant und zuverlässiger gestaltet werden.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Die 99% gilt natürlich nur für Menschen, die mit gestrecktem Arm über 2,40m hoch sind.
Willst Du damit andeuten das fehlender Mobilfunkempfang ein Problem der kleinen Leute ist?
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
wayne_757 schrieb:
Wer kennt sie nicht, die beweglichen 0,5% Funklöcher die ausgerechnet immer da sind wo man sich aufhält.

Stimmt schon.
99% Abdeckung ist nicht schlecht aber das erreichen alle Provider zusammen.
Wenn man ein Haushalt ist, kann man sich den Provider aussuchen, bei dem man Abdeckung hat.

Wenn man unterwegs ist, kann es sein das die Person neben dir, mit anderem Anbieter (Netz) LTE hat und Du nicht.
 
wayne_757 schrieb:
Wer kennt sie nicht, die beweglichen 0,5% Funklöcher die ausgerechnet immer da sind wo man sich aufhält.
:daumen:

Ja, die sind hier auch immer mal wieder (nördlich von Göttingen) anzutreffen.
Auf dem Papier, liest sich die Meldung doch ganz gut..Vor allem, wenn man mit dem Zug unterwegs ist...oder auf der Autobahn...oh..wait ! :rolleyes:

Simanova schrieb:
Die 99% gilt natürlich nur für Menschen, die mit gestrecktem Arm über 2,40m hoch sind, nicht in einem Auto oder Gebäude sitzen und den Wetterbericht kennen.
Okay, das würde erklären, warum mein Kumpel von der Feuerwehr (2,04 m groß) immer in der Stadt einen besseren Empfang als ich (1,76 m) habe. ;)
 
Also ich habe bei mir auf dem Heimweg (sehr Ländlich) eine Strecke durch den Wald und ein Tal wo man idr. nichtmal Telefonempfang hat.

Wäre toll wenn man dort in ein Paar Jahren wenigstens Telefonieren kann ohne an eine der 2-3 Notrufsäulen rennen zu müssen :p
 
LeWhopper schrieb:
Keine Ahnung was für Probleme die Leute hier haben. Ich habe seit locker einem Jahr nicht mehr ein anderes Verbindungssymbol als LTE gesehen und ich komme berufsbedingt einiges in NRW rum.
Egal ob mein altes Wiko U Feel oder mein jetziges Motorola G7 Power ich hab, außer in Tunneln, immer LTE Empfang
(Anbieter Aldi Talk).
Bei mir Zuhause^^ im Münsterland (Vodafone)

0E5C678D-6B07-41E9-9F0F-B2632F0E84BC.jpeg
 
Im Haushalt empfange ich schon mal so gut wie gar nichts. Wenn ich Glück habe, Edge. Ich wohne zentral in München. Die Telekom kann nicht mehr als eine 16k Leitung anbieten, mein Anbieter Vodafone Kabel existiert nur als Marketing Gag. Denn damit erlebe ich pünktlich zum ersten Meeting montags nur den Totalausfall - zum Weinen die Netzanbindung in DE. Selbst unser Techlead trauert dem Internet in Südafrika hinterher.
 
Um es kurz zu sagen, hier in Bayern (in meinem Landkreis) gibt es mehr als genug Dörfer/Gemeinden die nie Handymepfang hatten oder ein bald abgeschaltetes 3G.

Niemand ist irgendwohin gezogen oder sonstwas, es wurde nie etwas gebaut. Und wenn du mal in den "Wald" gehst oder in der richtigen Natur bist hast du eh keinen Empfang. Das ist halt der Unterschied zwischen Ballungsgebiet und den rest gleich mitmachen und Nicht-Ballungsgebiet und harter teuerer Ausbau. Ich weiß auch das manche Leute ein Problem haben sich das vorzustellen aber das gibt es.

Und dann gibt es den WTF Moment, mitten im A der Welt, dort wo das Navi (richtiges, nicht der Google-Witz) seit 2 Minuten sagt "Fahren Sie zur nächsten befestigten Straße" und du hast LTE -__-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Also ich muss zugeben, dass das Netz bei mir (O2) sehr, sehr gut in NRW ist. Ich habe quasi in den letzten Jahr nur einmal erlebt, dass ich kein 4G hatte. 2017 war sogar noch in Dortmund nur 3G auf Arbeit. Dann 1-2 Wochen EDGE. Dann 4G+.

In Brandenbrug habe ich sehr oft nur 2G

Bei meiner Frau (Vodafone) sieht es viel schlimmer aus.
 
teufelernie schrieb:
Hm, also mal im Schnitt gerechnet:

Für ein so BevölkerungsDICHTES Land wie NRW halte ich die ca 0,5% Nicht-Abdeckung der Haushalte für einen Witz. Das sprechen wir immer noch von ca. 100.000 Haushalten ohne LTE.
Zur Erinnerung: 3G ist/wird abgeschaltet!

In einem dicht besiedelten Bundesland. 100.000.
Wie armselig!

Wie ist es dann in weniger dichtbesiedelten Bundesländern erst?!
Dicht besiedelt ist NRW aber auch nur arithmetisch gemittelt. Das mag für den Ruhrpott gelten, der den Schnitt hochzieht. Ich würde die Gegend südlich der BAB 46 und östlich der BAB 45 jetzt nicht als dicht besiedelt bezeichnen. Ganz im Gegenteil; die Gegend ist nicht nur dünn besiedelt, sondern auch sehr stark zersiedelt. Das heißt; viele kleine Dörfer, Dörfchen und Weiler in einer hügeligen, zerstückelten Landschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und chartmix
teufelernie schrieb:
Zur Erinnerung: 3G ist/wird abgeschaltet!
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Die Abdeckung von 3G ist mit Abstand die Schlechteste. LTE und GSM bei 700-900 MHz haben eine viel höhere Abdeckung.
Außerdem wird auf den bisher für 3G verwendeten Frequenzen dann LTE und 5G gefahren.
Pana schrieb:
Diese Masten sind idR. überbucht und die Endgeräte sind gedrosselt. Das bedeutet, dass man besten LTE-Empfang hat, aber nur 0,5 - 5 MBit/s erreichen kann. Das zählt aber als vollständig LTE erschlossen
Was erwartest du? In einer LTE800 Zelle mit teils hunderten von Geräten > 20 Mbit/s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, holdes, Hayda Ministral und 2 andere
Zurück
Oben