News Mozilla Firefox 99: Open-Source-Browser führt GTK Overlay Scrollbars ein

Gibt es einen Grund, warum das Feature nur für Linux kam? KANN Windows sowas "spektakuläres" nicht oder WILL man das exklusiv machen?
 
An die im Vergleich zu Windows deutlich schmaleren Scrollbalken unter Linux muss ich mich aktuell noch ziemlich gewoehnen.
Denn tatsaechlich packe ich den immer wieder an, wenn ich schnell scrollen will.
Meine Maus hat leider kein Freilaufscrollrad, und wenn man auf einer Endlosscrollwebseite schnell nach oben zurueck will geht das ueber die Scrollbalken am besten.
Zudem mag ich es nicht wenn sie ausgeblendet werden, dann sind die als Indikatoren witzlos :D Und auf Breitbildmonitoren duerfte auch mehr als genug Platz dafuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Tanzmusikus
Sehr nett, auch auf großem Monitor keinesfalls verkehrt.
Falls jemand einen windows workaround hat...
GIF-2022-02-15-14-41-38.gif
 
kim88 schrieb:
Das betrifft nur der erste Start. Abhilfe schafft, Firefox direkt in den Autostart zu knallen - den Browser braucht man in der Regel eh immer.
Eben getestet mit Zählen.

Beim ersten Start 21, ..., 24.
Beim zweiten Start 21, 22.

Schneller ja aber noch weit weg von Browser schon da und man hat noch nicht mal den Finger von der Maus weggenommen.

Ansonsten hänge ich halt an Ubuntu weil ich es kenne und das Gefühl habe da steckt das meisten an Entwicklungsarbeit drin. Basierend auf solides Debian Fundament wird weiter poliert.

Wenn das so bleibt wird sich hoffentlich jemand um ein Repo kümmern, notfalls baue ich Firefox halt selbst.

Schöner wäre es aber Snap wird richtig performant oder Canonical sieht ein, dass das zumindest für Browser nichts ist.

Wenn ich sehe wie einige Anwendungen ohnehin zig Sekunden zum Start brauchen, dann machen die paar Sekunden durch Snap den Kohl auch nicht fett aber beim Browser stößt es halt sauer auf.
 
Wattwanderer schrieb:
Weiss jemand wie das mit Firefox bei Ubuntu 22.04 weitergehen wird?

Seit Umstellung auf Snap hat sich der Start von Firefox extrem verzögert.

Wird man sich eventuell erbarmen und Abstand von Snap nehmen oder müssen wir uns damit zwei Jahre lang quälen bis zur nächsten LTS?
Flatpak hilft ;)
Gerade beim Browser als sicherheitskritische app is das ne gute sache. Schneller kriegt man neue Versionen nirgendwo, dazu gibt's noch ne Sandbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JM31337
Firefox startet mit Klick auf Firefox sofort! Kein Laden oder so. Ladezeit=keine. Autostarteintrag nicht nötig!!!
So jedenfalls mit SSD unter win11.

Start vom Diskettenlaufwerk oder einer HDD braucht möglicherweise länger...
 
Moep89 schrieb:
Gibt es einen Grund, warum das Feature nur für Linux kam? KANN Windows sowas "spektakuläres" nicht oder WILL man das exklusiv machen?
Soweit ich weiss nutzt Firefox unter Windows bereits die Standard-Windows-Scrollbars - wie Firefox unter Mac OS auch die Mac OS Scrollbars nutzt.
HansDetflefAndi schrieb:
Gibt es einen Grund GTK Overlay Scrollbar für Windows nicht freizugeben?
Eventuell liegt das daran, das Firefox da zwingend installiertes GTK braucht - keine Ahnung.
Wattwanderer schrieb:
Wenn das so bleibt wird sich hoffentlich jemand um ein Repo kümmern, notfalls baue ich Firefox halt selbst.
Was hindert dich daran, einfach das Binary von der Mozilla Webseite zu nehmen? Das aktualisiert sich ebenfalls selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Tanzmusikus schrieb:
Das mit der Midi-API klingt auch interessant. Fragt sich nur, ob das für Webseiten überhaupt interessant ist.
Es geht vermutlich nicht darum, dass Webseiten Musik düdeln können, sondern darum, dass man so Musik-Apps/Sequencer direkt im Browser implementieren kann.

Was schon Sinn macht, aber verwunderlich ist, da sich Mozilla an anderen Stellen (File System API, Serial API, USB API) beharrlich dagegen sträubt, APIs zu implementieren, die man für "Desktop-Applikationen" braucht, und Chrome/Electron in der Hinsicht schon lange auf und davon ist (nicht dass ich von Electron viel halten würde).

Würde mich nicht wundern, wenn an dieser Stelle bei Mozilla Einzelinteressen eine Rolle spielten oder vielleicht ein bestimmter Software-Hersteller was gespendet hat, damit seine "Sequencer-Cloud-Lösung" im Firefox läuft oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
kim88 schrieb:
Ich kenne niemanden mehr der tatsächlich mit der Maus auf einen Scrollbalken klickt und den auf- und ab bewegt.
Nutze gern zum Suchen das manuelle Scrollen.
Außerdem zum genaueren Ausrichten für Screenshots.

Gut, dass es deaktivierbar ist.
 
Ranayna schrieb:
Meine Maus hat leider kein Freilaufscrollrad, und wenn man auf einer Endlosscrollwebseite schnell nach oben zurueck will geht das ueber die Scrollbalken am besten.
[strg]+[Pos1]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, HansDetflefAndi und Tanzmusikus
Moep89 schrieb:
Gibt es einen Grund, warum das Feature nur für Linux kam? KANN Windows sowas "spektakuläres" nicht oder WILL man das exklusiv machen?

Seit wann setzt den FF unter Windows denn auf GTK und X11 auf?
 
@GrumpyCat schau dir deinen Link unter dem Punkt "Specifications" nochmal an. Das ist noch kein Webstandard - wie auch die anderen Dinge die du aufgezählt hast.

Ich bin mir sicher sobald, der Standard endgültig vom W3C verabschiedet wurde, wird Firefox den auch einbauen.

Nur weil Chromium bereits Dinge einbaut die nicht standardisiert sind, muss Firefox das nicht auch tun. Und al Web-Entwickler sollte man auch keine Funktionen nutzen die noch nicht verabschiedet sind - im schlimmstenfall programmiert man alles nochmal neu wenn der Standard noch verändert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockednix, 7r1c3, chartmix und eine weitere Person
kim88 schrieb:
Ich bin mir sicher sobald, der Standard endgültig vom W3C verabschiedet wurde, wird Firefox den auch einbauen.
Ächtz.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=926940

"As we (Mozilla) consider this API "harmful" to the Web [1], I'm going to go ahead and mark it as WONTFIX as I don't want us to give false hope that we are going to work on this."

https://mozilla.github.io/standards-positions/#webserial

Deren Argumentation ist natürlich so völliger Unsinn, weil man mit der gleichen Argumentation jegliche Verbindungen zu dritten Geräten untersagen müsste. Als würde es IoT nicht geben...
 
Ein Screenshot hätte dem Newsschnipsel gut getan, ich hab echt keine Ahnung was "overlay scrollbars" sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence und Valeria
Zurück
Oben