Test MS-Tech vs. Super Flower: 950 und 350 Watt für jeweils 50 Euro

950W für 50 Euro.. Der Albtraum von jedem Berater hier im Forum :freak:
 
trotzdem sind es weniger die Ahnung haben als der Rest in Deutschland . Sagen wir mal es gibt 15 Millionen PCs in Deutschland ( keine Ahnung ob das realistisch ist) davon werden vielleicht wenn es hoch kommen 5% wirklich sich mit dem Thema befassen, dann wären das 750 000 PCs mit "akzeptablen" Netzteilen und der Rest wird so Böller haben. Das wäre ein sehr hoher zweistelliger Milliardenbetrag den die Chinaböller Vermarkter zahlen müssten, wenn die komplette Hardware mit in den Tod gerissen wird. Natürlich nur dann wenn sich die Käufer auch beschweren und recht bekommen.

Absurde Rechnung ( und vielleicht auch nur ein wenig unrealistisch:evillol:), weil man es eigentlich so gar nicht sagen kann wie viele ein solch ein Böller Netzteil haben. Aber ich wollte sie schon immer mal aufstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
R4sh schrieb:
Sagen wir mal es gibt 15 Millionen PCs in Deutschland ( keine Ahnung ob das realistisch ist).

Darum geht es hier eigentlich nicht, dennoch finde ich die Überlegung interessant:
15 Millionen PCs bei ~80 Millionen Einwohner? Fast jeder Erwachsene besitzt doch irgendeinen alten (oder auch neuen) PC, dazu kommen noch unzählige Firmen-PCs. Daher denke ich, dass es in Deutschland mindestens 40 Millionen Desktop-PCs gibt.
 
@R4sh:
Diese restlichen PC´s sind aber mit Sicherheit 99% Komplett-PC´s.
Und dann ist es nicht das Problem des Endkunden.
Die Komplett-PC Hersteller sollten hoffentlich die Komponenten abstimmen.
Und wenn man sich die ganzen MediaMarkt, Saturn und Medion Angebote anschaut, ist da in der Regel maximal eine 960er GPU für Setpreis 1000 € drin.
Also sollte ein solches Netzteil im Fertig-PC in 99% der Fälle keine Probleme machen.
Und alle anderen PC´s sind Multimedia-Geräte ohne nennenswerte Belastung.
 
Tinpoint schrieb:
@Cool Master ich hab mich schon an die richtigen Adressen gewandt, die Polizei ist da nicht so für zuständig.

Wen es ein EU Gesetz dafür gibt meldet man das der Polizei und die leiten das an die Staasanwaltschaft weiter. Die können dann abwägen ob eine Anklage gegen den Hersteller erhoben wird oder nicht. Es geht hier nicht um Zivilrecht sondern um Strafrecht daher ist die Polizei und die Staatsanwaltscht der richtige Ansprechpartner.
 
Netzteiltests auf NetzteilBase sind immer wieder lustig.

Gibt genug “Rechner“ mit “Billignetzteilen“ - siehe Konsolen oder Firmenrechner im Großvertrieb, die müssten nach NetzteilBase Logik alle paar Stunden hochgehen...
 
Super Flower kam 2008 in den Rechner und war laut. Super Flower ist heute immer noch laut. Wie kann man in all den Jahren das Lüfterkonzept so belassen, wo doch gerade der deutsche Markt leise > technik setzt?
 
R4sh schrieb:
dann wären das 750 000 PCs mit "akzeptablen" Netzteilen und der Rest wird so Böller haben. .

Die Rechnung ist falsch viele Fertig PC haben brauchbare NT weitab dieses Schrott, betroffen sind die die irgendwo billig im Hinterhof ( oder ebay Hinterhof Shops) Komplett PCs kaufen.

Oder Leute die ohne plan PC aufrüsten, schlimm wirds wenn dann das 350-450W aus dem Aldi PC gegen so eine MS-LowTech getasucht wird, weil ja zu wenig Watt^^


@Ned Stark

Die netzeile sind gar nicht gemeint, in denn PC kommen Netzteile zum einsatz die auf die hardware zugeschnitten sind und in hohen stückzahlen verfügbar, kein richtiger Großabnehmer baut so ein MS zeug in PCs ein.

Konsolen NT gilt das selbe

@Willifi

bitte nicht mit denn alten SF Gurtcken vor dem golden Green vergleichen, die amaligen SF waren billiger schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch in genug Aldi PCs sowie fertig PCs Netzteile gesehen die nicht " akzeptabel" sind. Und Schrott ist auch dehnbarer Begriff, für mich ist alles Schrott was nicht eine gute und frühzeitige Schutzschaltung hat und nicht die Leistung erbringt, die angeben ist. Damit meine ich auch keine Spitzwert für max. paar Sekunden.


Natürlich ist es unrealistischer, das eine PSU nicht die Leistung erbringt und kaputt geht, wenn ein PC nur im IDLE betrieben wird und max. 200 Watt verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile in Fertig-PCs mögen nicht die besten sein. Allerdings haftet ja auch der Händler bei einem Schaden.
 
@R4sh:
Interessiert ein Komplett-PC Käufer nicht.
Deshalb kauf er ja auch einen.
Und er liest auch einen solchen Test nicht oder guckt nach was er für ein Netzteil im PC hat.
Er will anmachen und loslegen.
Und solange der PC keine Mucken macht, wird er sich damit nicht beschäftigen.

Für uns hier im Forum ein berechtigter Skandal, da draußen in der Welt von 99% Nutzern so wichtig wie ein Sack reis der in China umfällt.
 
R4sh schrieb:
also ich habe auch in genug Aldi PCs sowie fertig PCs Netzteile gesehen die nicht " akzeptabel" sind. Und Schrott ist auch dehnbarer Begriff, für mich ist alles Schrott was nicht eine gute und frühzeitige Schutzschaltung hat und nicht die Leistung erbringt, die angeben ist. Damit meine ich auch keine Spitzwert für max. paar Sekunden.

da musst du spezifizieren, die NT im Aldi, Acer und PC bieten meist alle notwendigen Schutzschaltungen.

Übrigens vorallem die im ALdi PC verbauten NT sind beinahe baugleich zu be quiet L7 / S7 Netzteilen, alos low buget aber brauchbar und das gleiche gilt auch für alle anderen DELL, Acer, HP....

Bei Fertig PCs von One, CSL und Co schließe ich das dann aber nicht, jedenfalls war in dehnen die ich geshen hab meises zeug verbaut
 
ja leider und genau das ist ja der Punkt, wo sich etwas ändern SOLLTE. Ich bezweifle es zwar sehr stark, weil sich keiner dafür interessieren wird.
 
Für einen Hersteller ist es billiger eine Leistungsklasse zu bauen und dann unterschiedliche Wattzahlen draufzudrucken. So überrascht wie CB muss man nun nicht sein, das machen viele andere Hersteller auch. Hat immerhin keine negativen Auswirkungen auf den Kunden wenn mehr PS unter der Haube ist.:D
 
@estros das genau wurde hier gemacht und es ist nicht neu, am lustigsten waren die Seasonic X Serie wo man das 850W einfach bis 400W runtergebrochen hat und da sogar denn lüfter eingespart hat^^ ok die Platine war etwas runtergespeckt
 
Cool Master schrieb:
Wen es ein EU Gesetz dafür gibt meldet man das der Polizei und die leiten das an die Staasanwaltschaft weiter. Die können dann abwägen ob eine Anklage gegen den Hersteller erhoben wird oder nicht. Es geht hier nicht um Zivilrecht sondern um Strafrecht daher ist die Polizei und die Staatsanwaltscht der richtige Ansprechpartner.

Gibt es das? Welches ist das? Nenne doch bitte Fakten, bevor du hier "könnte, sollte, müsste.. Polizei!" schreibst.

Denn: Es sind (höchstwahrscheinlich) EG-Richtlinien.
Und in deutsches Recht übersetzt bedeutet das: klassisches Strafrecht ist es eher weniger. Oder kennst du einen § im StGB in dem steht: "Wer ein Netzteil ohne Prüfsiegel XY Herstellt, wird mit 500 Jahren Gefängnis oder Fernsehverbot bestraft."

Das wird wohl eher in Richtung GPSG und UWG geregelt werden.. und dafür ist die Polizei nun nicht gerade der erste Ansprechpartner. Also belehre doch bitte nicht die Leute über Sachen, bei denen du selbst so im Trüben fischt - in einer (zugegebenermaßen) recht schwierigen Problematik.
 
@n8mahr

Das war meine Basis:

Tinpoint schrieb:
Ich bin nicht der einzige der damals auch NT mit gefälschter PFC, also ohne PFC = Verboten in EU

Wenn etwas verboten ist, muss es ein Gesetz sein. Eine Richtlinie kann nichts verbieten. Das GPSG bw. ProdHaftG kommt so oder so zum Einsatz und da spielt eine Richtlinie oder ein mögliches anderes Gesetz keine Rolle.

Daher wäre mein erster Weg immer zu Polizei die können das dann selber Klären wie es weiter gehen soll.
 
Willifi schrieb:
Super Flower kam 2008 in den Rechner und war laut. Super Flower ist heute immer noch laut. Wie kann man in all den Jahren das Lüfterkonzept so belassen, wo doch gerade der deutsche Markt leise > technik setzt?

Der deutsche Markt ist nur leider ein recht kleiner Teil des Weltmarktes. Und in Asien sowie den USA herrscht bei der breiten Masse zum Teil noch die Meinung vor "Leistung muss man hören". Oder zumindest ist denen die Lautstärke egal. Auch wenn gerade in den USA zuweilen Enthusiasten verstärkt Wert auf die Geräuschentwicklung legen - primär muss es scheppern. Also viel Leistung, viel Watt, viel Kühlung - bei allen Komponenten welche Geräusche erzeugen. So viele sind es ja nicht im PC...
Das erklärt auch warum Lüfter etc von vielen amerikanischstämmigen Firmen häufig nebenberuflich als Flugzeugturbine arbeiten könnten.
 
Selbst der mutet dem Netzteil in dieser Ausbaustufe allerdings maximal 600 Watt zu, ein Aufdruck auf der Platine des Netzteils gibt zudem weitere Ausbaustufen bis maximal 700 Watt frei.

Wenn ich das auf dem Bild sehe, ist das bis 500W ausgelegt, nicht 600W
 
Zurück
Oben