News MSI Creator 17: Erstes Notebook mit Mini-LED-Display angekündigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.930
MSI will im Januar auf der CES 2020 eine Technikpremiere feiern. „Als weltweit erster Laptop wird der Creator 17 mit einem Mini-LED-Display ausgestattet sein“, kündigt das Unternehmen an. Die kleinen Leuchtdioden sind in 240 Dimming-Zonen angeordnet und sollen den 17,3-Zoll-Bildschirm mit bis zu 1.000 cd/m² erstrahlen lassen.

Zur News: MSI Creator 17: Erstes Notebook mit Mini-LED-Display angekündigt
 
Hat der dann auch einen Lüfter ? Lach

Micro Led kann doch nicht so schwer sein , warten wir weiter ab .
 
240 Zonen ist natürlich viel für so ein Notebook, aber man sitzt ja auch entsprechend näher dran. So richtig atemberaubend klingt das erstmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, fox40phil und Kandalfus
Nulight schrieb:
Micro Led kann doch
Naja so lange wie MiniLed nicht mal bezahlbar wird,brauchen wir über micro noch garnicht reden.
Der Aufwand lohnt wohl kaum.
 
Ich rechne mit kleinstdisplays gegen Mitte des Jahrzehnts :D und bis dahin ist die Konkurrenztechnik OLED wohl soweit fortgeschritten dass es vielleicht sogar am Ende egal ist was man kauft.

Solange das mit den dimmingzonen weiter geht wird da nichts bezahlbares erscheinen wenn es mal anders ist.
Mal schauen wie sich das ganze entwickelt
 
Ich bin schon sehr auf die Tests gespannt. Mal schauen, wie stark die Halo-Neigung bei dieser hohen Anzahl an Zonen auf kleiner Fläche sein wird. 240 Zonen auf 17" ist deutlich sinnvoller als 16 Zonen :stock: auf 55" Fernseher.

Der Preis dürfte aber abschreckend ausfallen. :(
 
Kurz mal ausgerechnet, 17,3" hat bei 16:9 einen Flächeninhalt von 823 cm². Darauf 240 Zonen aufgeteilt ergibt eine "LED-Zonen-Größe" von rund 1,85 cm x 1,85 cm. Der Mauszeiger sollte damit auf schwarzen Hintergrund schon etwas "glowen" - Bei Kinofilmen hätte man aber jedenfalls schon mal wirklich schwarze Balken oben und unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MeisterOek, Alex Shep und 4 andere
Nur 34.560 Pixel teilen sich eine "Mini"-LED. :baby_alt:

Henry91 schrieb:
"LED-Zonen-Größe" von rund 1,85 cm x 1,85 cm.
Das würde man mit normal großen LEDs doch auch schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja gerne mehr Studien darüber inwieweit LED Beleuchtung von Displays nun schädlich für unsere Augen ist oder nicht. Soll ja zumindest in Versuchen mit Ratten im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln um ein vielfaches schädlicher sein.
 
Zurück
Oben