News MSI X600 mit Dual-Core-CPU und 11-Stunden-Akku

11stunden akkulaufzeit hört sich super an... allerdings bemängel ich auch den preis
 
Stimmt 11 Stunden klinkt wirklich gut .... aber die verarbeitung ... naja...
ich weis nich warum generell bei der x-serie so gespart wird ... klar sicherlich wird der kunde davon auch was beim preis spüren aber über 1100 euro für das ding ???
hatte gestern erst das msi x340 in der hand und die tastatur konnt man um mindestens 2 mm durchbiegen ohne hohen druck aufzuwenden ...

ich hab mich ja zur zeit in das x360 von samsung verliebt ... leicht, lange akkulaufzeit und trotzdem im office betrieb ausreichend power.
also mal schaun ob ich mir zum geburtstag was gönne ^^
 
Ich hab mich ja letztes Mal schon getraut, das viele Plaste zu kritisieren, aber bei einer Produktvorstellung muss man ja halbwegs diplomatisch bleiben :D https://www.computerbase.de/2009-06/msi-leichte-und-schnelle-notebooks-sind-in/
Ich hab halt selber ein MacBook Air, und wenn man das dagegen sieht ist es leider echt arm. Meiner Meinung nach wirkt es wirklich richtig billig, was die Kollegen ja auch im Test gezeigt haben. Bei aller guten Technik die verbaut ist, äußerliche Schnitzer wiegen doch verdammt schwer. Und dann für über 1.100 Euro - ne da muss ich wieder nen MacBook kaufen wenn es kein anderer schafft was ordentliches hinzustellen.
 
Das Ding ist überhaupt überteuert. Das ist selbst das MB Air ein Schnäppchen vom P/L her!

Bei 15,6" und ~700€ dürftens schon gerne 1600x900 sein! Der Preis für die CPU ist krank und hat nix mit der Realität zu tun. Da haben sich die MSI'ler wohl im Suff vertippt...

Naja, bis jetz bin ich mit meinem FuSI P1610 so zufrieden, dass ich den ganzen neuen "netbook/notebook-müll" nur müde belächeln kann.
0 Innovation, wenig Qualität aber hohe Preise. Das Keyboard is vermutlich nicht mal hintergrundbleuchtet -ein must-have für den Preis!

11h Akku bei einem 15,6" Gerät mit der CPU is keine Kunst! Steck die CPU in ein Macbook und du kommst vermutlich 18h oder länger aus... (bei einem richtigen C2D und einer performanteren Grafikkarte!)

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
11h Akku bei einem 15,6" Gerät mit der CPU is keine Kunst! Steck die CPU in ein Macbook und du kommst vermutlich 18h oder länger aus... (bei einem richtigen C2D und einer performanteren Grafikkarte!)

Naja wunderbooks baut auch apple nicht.
 
@Volker

Es ist echt zum Mäusemelken, wenn das so weiter geht mit den Ionsubnotebooks muss ich ein Apple Produkt kaufen, obwohl ich das Betriebssystem gar nicht benutzten will und nur Windows 7 brauche.

@Realsmasher
http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-thinkpad-t400-648/2
Das Lenovo Thinkpad T400 überzeugt vom Display her, aber die Akkulaufzeit ist in dem Test hier sehr mager(3,3h). Und vorallem was passiert wenn man die CPU ein bisschen belastet, dann bleibt ja nix mehr übrig von der Akkulaufzeit.

MfG Kasmo
 
Das Lenovo Thinkpad T400 überzeugt vom Display her, aber die Akkulaufzeit ist in dem Test hier sehr mager(3,3h). Und vorallem was passiert wenn man die CPU ein bisschen belastet, dann bleibt ja nix mehr übrig von der Akkulaufzeit.

wer sagt denn das du die volle power ausnutzen musst ?

für einen realistischen vergleich mit der ulv cpu würde man die cpu die ganze zeit auf dem niedrigsten multi laufen lassen, dann hat sie nämlich bereits 1,6ghz.


die "konstante last" von notebookjournal ist die größte frechheit überhaupt, denn sie testen ohne rmclock.

das bedeutet die cpu geht auf den vollen multi bei 30% last, d.h. ein kern ist fast auf vollast.

Wer arbeitet bitte so mit dem book das es dauerhaft unter einer derartigen Last steht ?

Zudem testen sie mit dem 6 zellen akku nicht dem 9er.

Ansonsten kann man den Test eh für unter ulk verbuchen, denn das t400 hat gar kein transflektives Display.


9 std erreicht man beim surfen über wlan mit voller displayhelligkeit problemlos.

Wenn ich programmiere (compiler lastet wenn er läuft beide kerne zu 100% aus) dann liegt es immernoch bei um die 8 stunden.


Wer natürlich unterwegs dauerhaft videos umwandelt oder f@h laufen lässt, der wird mit vielleicht 3-4 std leben müssen.


xerox18 schrieb:
So teuer sind die CPUs nicht.
... Acer Timeline Serie

das timeline gibts nicht mit su 9600 !


da kann man ja auch sagen : so teuer ist ein i7 975 nicht, siehe dem i7 920.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die x Serie ist ja für das Gewicht und bauhöhe bekannt wie hogh und schwer ist das Book denn ?
 
Akkuwerte T400 6zell Quelle

Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 4h 26min
Surfen über WLAN 2h 55min
DVD 2h 07min
Last (volle Helligkeit) 1h 38min

Rechnen wir für den 9zell akku großzügig 50% dazu ist man immer noch recht weit weg von 9 Stunden.

da kann man ja auch sagen : so teuer ist ein i7 975 nicht, siehe dem i7 920.....

Dummer vergleich.

SU9600 1.60 GHz 3 MB 800 MHz 2 10 W 289 US-Dollar
SU9400 1.40 GHz 3 MB 800 MHz 2 10 W 273 US-Dollar
SU3500 1.40 GHz 3 MB 800 MHz 1 5.5 W 262 US-Dollar

Aber dir sei vergeben man kann ja nicht alles wissen ;)
 
darf man mal so ganz nebenbei fragen, wie teuer der kleine 2-kern prozessor ist ???
SU9300 1.20 GHz 3 MB 800 MHz 2 10 W .....

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
was die intel preise sind interessiert aber niemanden, denn die bekommst du ja nicht.

entscheident ist und bleibt das das x600 das günstigste book mit su 9600 ist und man sich demzufolge auch nicht über den preis beschweren kann.


Akkuwerte T400 6zell

ganz großes kino, die uralt version mit ccfl display :rolleyes:

ist bekannt das die mit dem 9 zellen akku 2-3 stunden kürzer läuft. (unter 7 stunden laut thinkpad forum, ich selbst hatte noch keins mit ccfl in der hand)
 
11 Stunden halte ich für absolut übertrieben und vermutlich nichtmal unter besten Bedingungen zu erreichen.
 
Naja, das MSI dürfte derzeit das einzige mit SU9600 sein, oder?

Aber wenn man mal die Preise zwischen den SU3500 oder SU9400-Modellen von Acer und MSI vergleicht, merkt man wieviel man für den MSI-Schriftzug am Gehäuse Zahlen muss ;-)

...vor allem wenn ich hier so lese, welche "Qualität" die X-Serie so hat.
 
das bedeutet die cpu geht auf den vollen multi bei 30% last, d.h. ein kern ist fast auf vollast.
Das ist aber genau meine Anforderung. 1 Kern auf 100%. Warum und wiso steht nicht zur Debatte. Das schaffen eben nur Atom CPUs oder teure ULV mit guter Akkuzeit.

Wer natürlich unterwegs dauerhaft videos umwandelt oder f@h laufen lässt, der wird mit vielleicht 3-4 std leben müssen.
Das dürften dann wohl eher 1-2Std. sein wenn man die Displayhelligkeit auch noch hochschraubt. Netbooks mit Atom schaffen den Spagat zwischen Auslastung und Akkulaufzeit sehr gut, nur der Ion fehlt noch.
 
Das ist aber genau meine Anforderung. 1 Kern auf 100%. Warum und wiso steht nicht zur Debatte. Das schaffen eben nur Atom CPUs oder teure ULV mit guter Akkuzeit.

was für ein Schwachsinn.

ein vollwertiger c2d ist 3-4 mal so schnell mit einem kern wie ein atom, warum willst du also beide bei gleicher cpu last vergleichen ?

wenn dir ein atom auf 100% reicht, dann reicht dir auch ein c2d auf ~30% bzw wenn ein atom auf 30% reicht (was der wohl schon im idle oft haben dürfte) dann reicht dir ein c2d unter 10%.


Wenn du jedoch uraltsoftware nutzt, die dank busy waiting immer 100% zieht, egal ob benötigt oder nicht, dann ist das ne andere Sache.

Das hat jedoch nichts mit objektiven testen zu tun, da sollte man schon die gleiche situation nehmen.

Die ist beim battery eater classic test nicht gegeben.

während die 30% last bei einem Atom kaum zum surfen ausreichen kann man auf einem c2d mit 30% schon fast ein halbwegs aktuelles Spiel laufen lassen.



Eine Argumentation in die Richtung : "wenn ich die volle Power nutze läuft das 4 mal so schnelle Book nicht so lange" ist doch Humbug.

Die Frage wäre wohl eher : wie ist die Laufzeit im vergleich wenn man das gleiche tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben