News MSI zeigt Mini-ITX-Grafikkarte der höheren Leistungsklasse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
dann wäre da ja nurnoch das problem mit der abwärme und bei vielen mini-itx gehäusen - der stromversorgung!
 
Let's ready build Steambox extreme oder ?
 
Zuletzt bearbeitet: (ready war falsch peinlich :D)
gamecard schrieb:
Let's radey build Steambox extreme oder ?

war auch mein gedanke, lässt sich schön eine mini steambox mit basteln
bei dem formfaktor/leistung muss man aber sicherlich mit der durchlüftung gute konzepte haben
 
Schönes Teil. Wäre gut, wenn auch andere Boardpartner sowas mal anbieten würden. Auch bei AMD Karten wäre das schön. Ich hab mich echt erschrocken, wie knapp meine "neue" HD6870 in mein Gehäuse passt. Und das Ding ist nicht gerade klein. Sogar der HDD Käfig ist schon ausgebaut. Dennoch nimmt die Karte nen Haufen Platz weg.
 
@Hucken
Jein.
Im Prinzip braucht man nur ein kleines Gehäuse, welches direkt neben der Graka, wenn das Board denn unten liegend montiert werden kann, einen Lüfter oder zumindest Mesch-Gitter hat. Damit ist das Problem der GraKa sofort gelöst. CPU wird dann ein anderes Problem. Aber das kann man dann mit einer AIO WaKü machen zum Beispiel.
 
Die Grafikkarte wird mit ihrer 2Slot Bauhöhe ganz sicher das MB überragen.
Das dürfte bei vielen ITX Gehäusen ebenfalls das Aus bedeuten, wenn das die fehlende LowProfilemöglichkeit nicht schon vorrher erledigt. ;)
 
Was ich nur nicht verstehe is dass MSI bei einem High end Mainboard den CPU Sockel so tief unten ansetzt... Nervt mich überhaupt grundsätzlich, dass viele Boardpartner das verbauen eines guten tollen CPU Kühlers nicht gestatten.
 
http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-usb-3-0-schwarz-sst-sg05b-a716282.html

Nur mal so als Beispiel.
Da habe ich einen i3 2120 und eine 7770 drin, vorher eine 6870.
Passt locker und die Graka bei Skyrim auf 1080p High mit um die 60 Grad.
Die 6870 wurde auch nicht viel wärmer.
Das NT gibt echt was her und dual slot geht auch.

Afterburner geregelt, alles schön leise und flott. so what?
 
Fehlen noch die Mini-ITX-Boards mit SLI Unterstützung :D
Ich vermisse exotischere Versionen für solche Situationen. Eine Mini-770 mit AiO Wakü zum Beispiel. Oder eine GPU mit durchlöcherter Platine, ähnlich der 480 (?), damit man einen durchgehenden Luftstrom schaffen könnte.
MSI hat doch die Ressourcen, ein aufeinander abgestimmten Baukasten zu schaffen, um möglichst kompakte und dennoch gut gekühlte Systeme zu bauen. Wenn man durch MSI-Board/GPU-Kombinationen einen wirklichen Mehrwert erreicht, würde sich das Ganze verkaufen wie geschnitten Brot.
 
gamecard schrieb:
Let's ready build Steambox extreme oder ?

jo, Nvidia hat ja gerade den Startschuss mit den Geforce Small-Form-Factor PCs gegeben. Wenn man bedenkt, dass SteamOS immer noch nicht veröffentlicht ist, ist es erstaunlich, dass immer mehr Hersteller bereits die Hardware bereitstellen. Solche Mini-ITX Karten werden in einigen Monaten sicher in vielen Steam-Machine Versionen zu finden sein.
 
@Reowulf

da geht sogar noch mehr ;-)

und selbst mit einem optionalen 450 Watt Netzteil würde man damit eigentlich jedes single-GPU System hinbekommen!
 
NVIDIA sollte die Mittelklassekarten der kommenden Reihe standardmäßig auf mITX Maß designen.

Gefällt mir echt gut.:)
 
Na ich finde das super. Es gibt viele, die mit itx basteln und da freut man sich über so eine GPU. Die Kühlung ist dabei natürlich eine Herausvorderung.
 
@setnumbertwo

Ahh, ein Kenner der Materie ;)

Ich hab das SG05 schon ewig, war früher mein HTPC. Ich liebe dieses Case. Da passt alles rein, was ein PC braucht.
Jetzt isses meine Gamingkiste für unterwegs.

Du hast natürlich Recht. Das Case gibt es inzwischen auch mit 450W. Das sollte reichen. Und wenn nicht, SG08 :evillol:

@MikelMolto
Warum sollte die Kühlung einer Graka in einem ITX Case ein Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man auf völlig durchlöcherte Kästen steht, aus denen jedes Geräusch ungehindert austreten kann... Ich hol mir demnächst lieber ein gescheit gedämmtes Case.
 
Das ist immer wieder zu gross deshalb diese Graphics Karte full-profile, 2 Slot Lösung ist. :mad:

Wir brauchen low-profile, 1 Slot Lösung wie Sapphire Radeon HD 7750 1GB GDDR5 aber leistungsfähiger in dem SilverStone Milo ML05 Mini-ITX Gehäuse.

Sapphire stellt Radeon HD 7750 Low-Profile vor
SilverStone erweitert HTPC-Gehäuse-Serie „Milo“

4_m.jpg 3_m.jpg

Quelle: https://www.computerbase.de/2012-07/sapphire-stellt-radeon-hd-7750-low-profile-vor/
Quelle: https://www.computerbase.de/2013-07/silverstone-erweitert-htpc-gehaeuse-serie-milo/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morrich

1. Welches Geräusch? Meine 7770 dreht mit max 1000 RPM, da hört man nix. Ich sitze direkt nebendran.
2. Zeig mir mal ein "gescheit gedämmtes ITX-Case" !

@Artthur
Du hast völlig Recht, die Dinger müsser flacher werden, nicht kürzer ;)
 
Reowulf schrieb:
@Morrich

1. Welches Geräusch? Meine 7770 dreht mit max 1000 RPM, da hört man nix. Ich sitze direkt nebendran.

Ok, du magst da vielleicht nichts hören. Ich hingegen höre nen Lüfter auf 1000 RPM durchaus.
 
Zurück
Oben