News Multitasking-Probleme: iPadOS 16 soll nicht gleichzeitig mit iOS 16 erscheinen

Tommy Hewitt schrieb:
Was nervt dich da großartig dran?
Dass ich zuviel Zeit mit Updating verbringe? Es soll Leute mit mehr als einem Gerät geben.

Übrigens habe ich genau das nach der WWDC prophezeit. Es ist mir im Grunde nicht SO wichtig, welches Feature nun wann genau kommt, trotzdem sehe ich die Entwicklung, die Apple da geht, kritisch und schwach. Das war bei iOS 15 schon so und quasi arbeitet man kurz vor iOS 16 immer noch an der fehlerfreien bzw. vollständigen Implementation aller 'tollen neuen' Features. Das wird mit iOS 16 nicht anders laufen ... bis vermutlich iOS 17 kommt. Diese großspurigen Ankündigungen von Funktionen, die dann ein Jahr später vielleicht mal kommen, empfinde ich einfach als Kundenveräppelung.

Zu den m1 Features, die ein 2020 iPad nicht bekommt: wann verstehen die Motzer endlich, dass es nicht geht! Der m1 hat nun mal Möglichkeiten, die der A12(Z) nicht hat. In Wirklichkeit wird andersherum ein Schuh daraus: bislang habe ich mich als m1-iPad Besitzer gefragt, wofür ich das viele Geld ausgegeben habe! Bislang hat man vom m1 nämlich rein GAR NCIHTS! Das ist auch ein Grund für meine Verärgerung im ersten Absatz meines Posts. Da wird ein iPad mit 'dem Prozessor des MacBooks' verkauft und dann wird softwareseitig über 1 Jahr lang NICHTS damit gemacht. Das beinhaltet auch die absolute Frechheit, das Ding mit einem 'TB3'-Port zu bewerben, der nicht mal USB3.1-Speed bietet. Wenn man sich extra externe TB-Hardware dafür kauft (z.B. für eine schnelle ext. SSD), wird man gleich doppelt verarscht. Danke Apple! Bis die m1-Features dann richtig genutzt werden, gibts wahrscheinlich das m2-iPad ...
Aber dass der A12 im iPad 2020 nicht kann, was dem m1 nun endlich nachgereicht wird, dafür kann man Apple nun keinen Vorwurf machen. Das passiert jedes Jahr mit jedem Rechner, der allerneueste Software, Spiele etc. halt nicht mehr schnell genug bewältigt. Vor allem möchte ich das Geschrei hören, wenn es Apple doch implementieren würde und es wäre dann schnarchlangsam :rolleyes:.

P.S.: Der Ehrlichkeit halber muss ich gestehen, dass ich das m1-iPad für seinen mini-LED Screen doch liebe! Videoschnitt damit macht erstmals sogar bei hellem Tageslicht Spaß und man kann auch dann erkennen, was man da bei der Farbkorruktur so treibt. Insofern hab ich den Kauf nie bereut. Aber das ist Zufall, vorm Kauf wusste ich das nicht. Gekauft habe ich es wegen der Versprechen 'mit m1 und iOS 15 und TB3 bräuchte ich quasi kein NB mehr'. Bullshit! Ich fühle mich sozusagen reingelegt, mit positiven Folgen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Ehm, also Updates machen meine Apple Geräte alle automatisch über Nacht.

Ich hab zwar vom A15 geredet (altuelles iPad mini 6) aber egal, auch ein A12 hat eine enorme Leistung. Auch auf dem A12 geht bereits jetzt Multitasking und auf jedem Computer von vor 20 Jahren mit einem Bruchteil der CPU & GPU Leistung und RAM Menge ging Multitasking und das ansprechen von mehreren Bildschirmen in der passenden Auflösung.

Also ja, auch auf dem A12 sollte das LOCKER machbar sein.

Entweder ist das nur Marketing das Leute wie du sich toll führen das sich ihr M1 iPad jetzt lohnt oder es ist einfach unterirdisch schlecht und ressourcenverschwenderisch programmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und Donnidonis
Luthredon schrieb:
Dass ich zuviel Zeit mit Updating verbringe? Es soll Leute mit mehr als einem Gerät geben.
Also meine Geräte (HomePod, iPad, iPhone) machen das ganze einfach automatisch in der Nacht. Ich merke manchmal sogar gar nicht, das ich eine neue Version erhalten habe.
Machst du die ganzen Updates manuell und schaust dabei dann aufs Display, oder warum dauert es bei dir lang? Und wie viele Geräte hast du?

Ich bin auf jedenfall froh, dass die Geräte oft und vor allem lange mit Updates versorgt werden.
 
Der A12Z, welcher im iPad Pro von 2020 steckt, sollte dafür bestimmt genug Leistung haben. Aber ist schon so, man muss sich wohl toll fühlen mit seinem M1. Und ich bin ja auch nicht wirklich am Motzen, ich versteh es einfach nur nicht, was das große Problem sein soll. Was haben leute früher mit der CPU aus dem C64 angestellt und jetzt will man mir erzählen, man bekommt so einen Stagemanager nicht mit dem A12Z hin?

Ansonsten bin ich, wie erwähnt, ja mit dem Pro 2020 auch zufrieden und selbst wenn dieses Feature nicht auf meinem iPad landen sollte... Tja, dann ist es eben so. Deswegen kauf ich mir kein neues. ;)

VG
 
Luthredon schrieb:
Dass ich zuviel Zeit mit Updating verbringe? Es soll Leute mit mehr als einem Gerät geben.
Die anderen haben's eh schon geschrieben, aber alle Geräte bieten dir die Möglichkeit, dass Update irgendwann automatisch über Nacht zu installieren. Dazu musst du nichtmal was tun, einfach normal weiter nutzen und irgendwann wirst du am nächsten Tag mit der Meldung begrüßt, dass jetzt eine neue Version installiert wurde.

Sofern du jedes Update sofort installiert haben willst, musst du alle 2 Monate halt in Kauf nehmen, dich 15min anderweitig beschäftigen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding
Donnidonis schrieb:
Also meine Geräte (HomePod, iPad, iPhone) machen das ganze einfach automatisch in der Nacht. Ich merke manchmal sogar gar nicht, das ich eine neue Version erhalten habe.
Mache ich mit AppleTV oder Watch auch, aber nicht mit Geräten, auf die ich angewiesen bin. Ich habe iPads für alle möglichen Geräte (zur Steuerung), bzw. für Kundenarbeiten. Da möchte ich vorher schon wissen, dass alles noch so geht, wie vorher.

Machst du die ganzen Updates manuell und schaust dabei dann aufs Display, oder warum dauert es bei dir lang? Und wie viele Geräte hast du?
Meistens mache ich Updates tatsächlich am Mac, mit Kabel, komplett. Da gehts dann schon damit los, dass Apple für JEDES Gerät ein eigenes Image in der Größenordnung 6-7GB runterlädt. Ich wette 99% des Inhalts ist identisch. Andere Firmen schaffen es auch, ein Image auszuliefern und die Geräte sich ihre Teile suchen zu lassen. Jedenfalls hatte ich schon schlechte Erfahrungen mit inkrementellen OTA Updates. Geräte sind es so ca. 9 (nein 11) :).

Ich habe natürlich auch nichts gegen Updates, nur glaube ich auch, dass man durch 'Frequenzsteigerung' keine bessere Softwarequaslität hinbekommt und Updates auch dazu benutzt, um in den Schlagzeilen zu bleiben. Bei heise funktioniert das ja auch bestens.
Ergänzung ()

maccox schrieb:
Ehm, also Updates machen meine Apple Geräte alle automatisch über Nacht.
Wie oben beschrieben habe ich meine Gründe, das nicht zu tun. Better safe than sorry :).

Ich hab zwar vom A15 geredet (altuelles iPad mini 6) aber egal, auch ein A12 hat eine enorme Leistung.
Naja, es ging ja ums iPad 2020 und das hat doch einen A12, oder? Aber egal, ich gebe dir durchaus Recht, dass da auch Markting dabei sein kann. Ich warte jetzt mal ab, was Apple in iOS16, oder besser iPadOS 16 mit dem m1 macht, dann urteile ich neu. DASS er deutlich mehr kann, ist ja unbestritten. Es geht glaub ich auch um RAM-Größen.

Entweder ist das nur Marketing das Leute wie du sich toll führen das sich ihr M1 iPad jetzt lohnt oder es ist einfach unterirdisch schlecht und ressourcenverschwenderisch programmiert.
Oder die vielen Möglichkeiten, die der m1 als einziger hat, werden eben ausgereizt.
Ich habe übrigens schon länger die Hoffnung verloren, dass ausgerechnet Apple möchte, dass ich mich toll fühle :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie Mark Gurman auf Twitter erklärt, habe Apple ihm gegenüber den neuen Zeitplan für iPadOS 16 bestätigt. Demnach soll das Tablet-Betriebssystem im Oktober als iPadOS 16.1 veröffentlicht werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich finde die Vorgehensweise richtig und ich denke das erspart Apple einiges an negativer Meldungen und Beschwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Wär schon gut wenn Apple die neue iPadOS Version dann veröffentlicht wenn sie auch vernünftig läuft. Gibt ja genügend Fälle wo verschiedene Hersteller unreife Produkte auf den Markt geworfen haben.
 
maccox schrieb:
Das das nänlich nicht auf dem brandaktuellen iPad mini 6 laufen soll ist eine Sauerei und entweder Marketing oder komplette Inkompetenz! Nicht mal die richtige Ansteuerung von einem externen Monitor bekommt man da - also weiterhin nur iPad Auflösung & Seitenverhältnis und schwarze Balken am TV!

Ist tatsächlich sehr schade. Das Mini wird vermutlich so schnell kein Update erfahren, dennoch hat gerade das Mini das Potential die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Ich wünschte es gäbe eine Mini Pro mit A2 und 120hz.

Dann würde ich tatsächlich den Schritt wagen mein Thinkpad mit W11 zu migrieren und auf das Mini als Haupt-Device umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
Gerade das iPad Mini ist halt konkurrenzlos. In der Größe gibt es nichts im Android- oder Windows-Lager. Das ist echt schade. Hat aber letztendlich dazu geführt, dass ich mir tatsächlich mein erstes Apple-Produkt gekauft habe. Aber ein Mini mit A2 wäre fast schon Overkill... :D
iPad OS speziell interessiert mich tatsächlich recht wenig. Schön, was es alles kann, aber ich denke die neuen Features sind eher für größere Größen gedacht.
 
Naja, IpadOs kann immer noch kein vertikales Multitasking/SplitScreen. Video schauen + browsen geht erst jetzt halbwegs mit Stagemanager, aber mit Fensterrahmen. Horizontal ist es keine Option, da ist das Video 4x2cm groß.

Android kann das alles, aber es gibt kaum native Tablet Apps :D Außerdem ist mein Ipad 2017 bei der Benutzung flüssiger als das Samsung S8 :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitlupe
@RobZ- ach Apples Nettigkeiten, es würde dem geneigten Leser wohl auffallen dass ein IPad Gen 5 mit der gleichen Hardware wie das Iphone 6S das Update noch erhält... während man 6S und 7er gleichzeitig entsorgt und noch massiv die Preise anhebt.

beim 6er musste damals die Ausrede mit zuwenig Speicher herhalten was diesmal nicht zieht.

während der Chip aus dem 6er sogar noch TV OS 16 bekommt
 
@Pitt_G. Ich hau ja auch gern auf Apple und die aktuellen Preise bzw. Anhebungen sind hart unverschämt, aber hier wird ja richtig viel übern Haufen geworfen.

iPad Gen5 vs. iPhone 7: Ja klar, das klingt wirklich random. Problematischer ist aber doch, dass diese Geräte auch mit iOS 15 schon überfordert und extrem langsam waren. Das Problem ist doch eher, dass es von Apple keine gute Option gibt, auf einer älteren OS-Version zu bleiben und trotzdem Sicherheitsupdates zu bekommen. Man wird schon sehr getrieben, sich die aktuellste Version zu installieren.
Aber zurück zum Thema: Die tollen neuen Features von iPadOS bekommen die älteren Modelle eh nicht. Ja, das hätte man vielleicht auch bei iOS 16 und den iPhones so machen können. Fakt ist aber, dass sich iOS und iPadOS immer mehr unterscheiden, weswegen die Vergleichbarkeit schlechter wird. Ein Geschmäckle hat es in jedem Fall.

tvOS würde ich aber echt nicht auch noch ins Spiel bringen. tvOS 16 ist nun wirklich nicht mit iOS zu vergleichen. Kaum Multitasking, das Ding muss ja nix können außer Streaming und paar simple Arcade-Spiele. Außerdem gibts in tvOS auch keine nennenswerte Änderungen. Das sieht seit 2-3 Jahren gleich aus und wirkliche Neuerungen abseits der Versionsnummer sucht man mit der Lupe.
 
BalthasarBux schrieb:
Problematischer ist aber doch, dass diese Geräte auch mit iOS 15 schon überfordert und extrem langsam waren.
Also das iPhone 7 in der Familie läuft mit iOS 15 noch tadellos. Mein iPhone 6s war auch mit iOS 14 damals noch weit entfernt von "extrem langsam".
BalthasarBux schrieb:
Das Problem ist doch eher, dass es von Apple keine gute Option gibt, auf einer älteren OS-Version zu bleiben und trotzdem Sicherheitsupdates zu bekommen.
Die Option, auf der aktuellen Version zu bleiben, gibt es doch schon länger. Diese bekommt dann auch noch weiterhin einige Updates.
 
Also ich hab mich jetzt ned übers iPhone 6 aus der Firma beschweren können, ich fand früher hauptsächlich die Safari Performance am IPad wichtig. Wo die Rechtschreibprüfung mit am schlimmsten war. Die Ausführbarkeit von Apps korrelierte auch stark mit dem RAM, als die erlaubten Mobilfunk Downloadgrössen von Apps angehoben wurden, wurde früher die ein oder andere App auf dem ipad 2 unbrauchbar .
Das ios16 soll zumindedt wohl auch ein paar Tage brauchen bis es rund läuft
Wer sein komplettes WhatsApp seit 2010 braucht darf sich vermutlich auch nicht wundern
 
Tommy Hewitt schrieb:
Die Option, auf der aktuellen Version zu bleiben, gibt es doch schon länger. Diese bekommt dann auch noch weiterhin einige Updates.
Nun. iOS 15.7 wird nicht mehr signiert. Du kannst also noch auf iOS 15.7 bleiben, aber wehe dir, du musst dein iPhone mal neu installieren. Dann kannst du es nicht frisch installieren, sondern musst 16.x nutzen.
 
BalthasarBux schrieb:
iOS 15.7 wird nicht mehr signiert.
Natürlich wird es noch signiert, sonst könntest ja nichtmal mehr ein updaten auf Geräten, die noch auf 15.6 stehen. Und ab nächster Woche iOS 15.7.1 dann.
BalthasarBux schrieb:
Dann kannst du es nicht frisch installieren, sondern musst 16.x nutzen.
Du kannst sogar noch von iOS 16 downgraden aktuell.
 
Zurück
Oben