News Musikverwertung: GEMA soll Beiträge teils um 8.000 Prozent erhöht haben

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.947
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, BorstiNumberOne, Munkman und 19 andere
Warum wird nicht geklagt?
Es gibt ein Gesetz das vor Wucher schützen soll. Die Punkte scheinen hier alle erfüllt sein: Marktbeherrschende Stellung, teurer als fast jede Konkurrenz und plötzliche unerwartete Anpassungen die zu wirtschaftlicher Schieflage führen können.

So wie die GEZ hat auch die GEMA bald ausgedient in der neuen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Känguru, Burfi und 200 andere
500 Euro fände ich, für einen über 4 Wochen andauernden Straßenmarkt aber auch irgendwie wenig.
Ob es dann gleich 40.000 Euro sein müssen, steht dann auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CableGuy82, eSportWarrior und 63 andere
493 Euro für einen kompletten Weihnachmarkt in einer nicht ganz kleinen Mittelstadt, kommen mir aber auch recht wenig vor.

Außerdem hat es ja auch sein Gutes, wenn es in Zukunft weniger "Last Christmas" gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Vitche, XY-Diddi und 69 andere
Die Künstler werden wohl das wenigste bekommen und der aufgeblasene Verwaltungsapparat das meiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, XY-Diddi, felixyz und 158 andere
Mir gefällt ja besonders, dass die Erhöhung dann im Nachhinein gekommen ist.
Frei nach dem Motto "Jetzt könnt ihr eh nix mehr machen".
... die Sprachregelung der GEMA ist auch super. "In Zukunft vermeiden".
Ja doll, hätte sie auch schon vorher haben können. 🤦‍♂️

Naja, die muss man schon verstehen. Die wollen auch an der Greedflation verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Sherman789, Alkmachine und 22 andere
Klingt für mich nach Mafiamethoden.
Ich frage mich, warum das System GEMA nicht endlich mal überdacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuvix, felixyz, CMDCake und 75 andere
Das Ende von Last Christmas. Jetzt wieder mehr klassische Musik und eine Band rentiert sich auch wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kaulin, |nsb|urmel und 16 andere
Natürlich alles im Sinne der Künstler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, CableGuy82, BorstiNumberOne und 8 andere
So selbstbewusst muss man erstmal sein als Unternehmen die Preise zu verachtzigfachen. Zeigt meiner Meinung nach nur wie überholt dieses GEMA Geschichte ist. Augenscheinlich kann Sie ja nicht weiter existieren ohne solche Phantasiepreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, AQi666, Haggi20 und 12 andere
Kann irgendwer in kurzen Worten erklaeren was die GEMA mit solchen Betraegen macht oder warum sie meinen so viel zu verdienen?

Wobei ich mir sicher bin, dass die meisten Weihnachtslieder mitlerweile gemeinfrei seil sollten. Und wenn man dann auch Weihnchtmaerkten eben keine Party-Hits und Schlager mehr oeren kann darf soll mir das recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aid0nex, ComputerBase101 und 11 andere
Und da wundert man sich das hier fast die ganze Veranstaltungsbranche entwedert wegen dem Lockdown die Grätsche gemacht hat bzw nicht zurück kommen wird.

Europa hat schöne Lokations die ebenfalls sehr zentral für Besucher aus dem Umfeld gut zu erreichen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
Farcrei schrieb:
warum das System GEMA nicht endlich mal überdacht wird.
Warum sollten sie? Die Politik ist das leidige Thema los. Die Künstler sind selbst organisiert und die Leidtragenden wie üblich die Konsumenten. Win-win-win.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird und Elektrolyt
ameisenbaer schrieb:
493 Euro für einen kompletten Weihnachmarkt in einer Großstadt, kommen mir aber auch recht wenig vor.

Außerdem hat es ja auch sein Gutes, wenn es in Zukunft weniger "Last Christmas" gibt...
Für eine Dienstleistung oder was auch immer, wo die GEMA 0% Aufwand hat? Das ist wie, wenn dir jeder CB User 1€ schickt weil wir dich alle Lieb haben, aber du keinen Aufwand hast! Leichter kann man sein Geld im Schlaf nicht verdienen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, CMDCake, Newbie_9000 und 19 andere
Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle wieviel davon Tatsächlich an die Künstler augezahlt wird oder wird da nur eine kräftige Gehalts-/Bonierhöhung finanziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ComputerBase101, Celinna und 3 andere
Die GEMA an sich gehört durch eine neue Institution ersetzt welche GERECHT arbeitet.

Es ist einfach nur pervers wenn man Sachen mitkriegt wie z.B. das eine Band ihre EIGENEN Lieder auf einer Veranstalltung zum besten gibt und dann genau dafür GEMA-Gebüren zahlen muss (HOHE Gebüren) um dann einen Bruchteil davon wieder ausgezahlt zu bekommen weil ja IHRE LIEDER bei einem öffentlichen Auftritt genutzt wurden ...... völlig idiotisches System das zu 95+% nur noch existiert um den Apparat den es darstellt zu finanzieren und einigen Wenigen ordentlich Geld (zu unrecht) in die Tasche zu spülen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, usopia, CMDCake und 49 andere
Stark.
Am beste wäre es, wenn alle einfach boykottieren und Plakate aufhängen, Musik gibt's nicht, weil ein Rechteverwaltungsverein den Hals nicht voll bekommt.

Zugegeben, 500€ kommen auch mir erstaunlich günstig für nen kompletten Weihnachtsmarkt vor. Aber dann gleich auf 40.000€? Ich mein, sowas müssen sich an irgend einer Stelle doch mal Menschen ausgedacht haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, mrdeephouse, Celinna und 3 andere
Unnu schrieb:
Mir gefällt ja besonders, dass die Erhöhung dann im Nachhinein gekommen ist.
Frei nach dem Motto "Jetzt könnt ihr eh nix mehr machen".


Auch wenn ich die Gema nicht mag, aber normalerweise werden sämtliche Tarife vorher auf der Gema-Homepage veröffentlicht. Warum das für die Stadt Bayreuth dann so überraschend kam, müsste deren Verwaltung mal erklären. Da schaut mal als Veranstalter doch als Erstes hin, sofern man keinen Rahmenvertrag hat...
 
Statt zugegeben erstaunlich geringen 500€ auf einen Schlag 40.000€?

Ich kann ja durchaus nachvollziehen dass Rechteinhaber ihre Interessen gewahrt haben wollen, aber so eine Preissteigerung die man nicht mal mehr unter Wucher verkaufen kann entzieht sich meinem Verständnis.

Für nen ganzen Weihnachtsmarkt ne 0 dranhängen, ok. Aber das 80fache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, ComputerBase101, Shottie und 5 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.759
Zurück
Oben