News MWC 2016: LG G5 bekommt ein Always-On-Display

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.932
Der MWC 2016 in Barcelona wirft seine Schatten voraus, womit sich erfahrungsgemäß immer mehr Informationen zu neuen Produkten den Weg an die Öffentlichkeit bahnen. So hat LG nun via Facebook ein Always-On-Display für das neue Top-Modell G5 angekündigt, dessen Vorstellung am 21. Februar erfolgen wird.

Zur News: MWC 2016: LG G5 bekommt ein Always-On-Display
 
Bin mal gespannt obs da ein Displaygate geben wird, zwecks Burn In.
Weiss auf schwarz ist schon sehr aggressiv auf die Dauer.
 
Wäre es nicht sinnvoller die Schrift in Rot, Grün oder Blau anzuzeigen? Oder diese jede Minute wechseln zu lassen. Das würde den Stromverbrauch gegenüber Weiß doch nochmal dritteln.
 
ich dachte die meinen den zweiten bildschirm wie beim lg v10:confused_alt:

so oder so, ich bevorzuge ips displays und keine amoled. zumal lg bei ips absolute weltspitze ist. bei oled´s fürs handy (flex2) bin ich bis jetzt enttäuscht. selbst wenn die neuerdings die qualität von samsung haben finde ich die ips technik besser.
ich hab das g4 etliche male mit dem s6 verglichen. das bild vom g4 display ist einfach brillanter, klarer, farbechter und imho schärfer. einzig der schwarzwert, der ist aber bei guten ips mittlerweile nicht schlecht.

mal sehen was am 21.2. nun wirklich sache ist.
 
Auf den ersten Blick dachte ich: Sieht aus wie der Lumina Windows Phone Bildschirm. :D
 
Christi schrieb:
ich dachte die meinen den zweiten bildschirm wie beim lg v10:confused_alt:

so oder so, ich bevorzuge ips displays und keine amoled. zumal lg bei ips absolute weltspitze ist. bei oled´s fürs handy (flex2) bin ich bis jetzt enttäuscht. selbst wenn die neuerdings die qualität von samsung haben finde ich die ips technik besser.
ich hab das g4 etliche male mit dem s6 verglichen. das bild vom g4 display ist einfach brillanter, klarer, farbechter und imho schärfer. einzig der schwarzwert, der ist aber bei guten ips mittlerweile nicht schlecht.

mal sehen was am 21.2. nun wirklich sache ist.

Das ist alles eine Frage der Kalibrierung des Displays. Samsung kalibriert seine Amoleds eben immer sehr "knallig". Es hindert dich aber niemand daran, dein Amoled auf eine natürlichere Kalibrierung zu stellen. Rein technisch gesehen kann ein IPS nicht an die Qualität eines Amoleds herankommen, weil es eben nicht selbst leuchtet, sondern eine Hintergrundbeleuchtung braucht. Einziger Knackpunkt ist die begrenzte Lebensdauer der Amoleds.
 
Endlich oled LG! Das hat aber gedauert. Das wird ja spannend zwischen sami und lg, wobei wenn lg den wechselakku hat, können sie da richtig punkten, wärend samsung nur auf ihr altbewährtes design und den wiedereingeführten staubschutz+sd slot setzen können. Dafür aber wohl mit 4gb ram und den exynos welcher zumindest stärker ist als der 820.

topic_
Das always on display find ich nicht gut und hoffe das man es deaktivieren kann irgendwie. Haben beide sowohl samsung als auch lg nun aber gebrauchen kann ichs nicht..

edit: oled ist allen bisherigen displays überlegen. Apple hat das auch schon kapiert und darauf setzt jeder. Halten tun sie auch locker 5jahre und auch noch nach 10jahren kann man sie nutzen. Solange hat eig niemand ein smartphone. Deal with it.

Mein Samsung s1 ist jetzt ca 6jahre. Dadurch hat es schon 2akkus gekillt aber das display hält immer noch...und das war amoled in den anfangszeiten. Weiß nicht woher der ips wahn kommt aber spätestens wenn apple sein oled verbaut hat ist ips das neue tn.
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Auf den ersten Blick dachte ich: Sieht aus wie der Lumina Windows Phone Bildschirm. :D

Und genau auf diese Option würde ich vermissen!
"Blick" heisst es bei Windows Phone! klasse sache ist das!
Von 21-09uhr Rot -> rest weiss
Perfekt um nachts auf die Uhr zu gucken
Des weiteren werden auch Nachrichten angezeigt (Symbolisch & per Text)
Dieses Feature würde ich Definitiv vermissen! Gute Sache dass das G5 da nachzieht!
 
@zero

Bei der brillianz von oled bin ich ganz bei dir.aber bei meinen samsungs hat sich immer die statusleiste eingebrannt,was leider schon nach ca einem Jahr unschön aussah
 
zero389 schrieb:
Dafür aber wohl mit 4gb ram und den exynos welcher zumindest stärker ist als der 820.

Auch der neue Exynos wird uns wieder mit seinen Kernen totwerfen damit er in irgendwelchen Benchmarks vorne mitspielen kann.
Danke, nein. Als ob es software gäbe welche derart viele threads gut nutzen würde. Auf Android :freak:
Da freu ich mich lieber dass die singlethread-Leistung des Snapdragon 820 derart deutlich steigt. Davon hab ich im Alltag nämlich was.
 
Uund damit haben wir die erste schlechte Nachricht zum G5.
Ich hoffe mal, dass man das abschalten kann <.<
 
Ich finde es Super, das LG bei der spitzen Modelle auf OLED setzen. Auf mein älteres LG G3 sieht das Display schön Leblos und langweilig aus, vorallem ist der SD801 mit 1440p überfordert.
Bin dieses Jahr sehr gespannt, ob es jetzt ein S6 oder G5 oder gar keins von denen wird.
 
Schön, dass es noch Überraschungen gibt. Vielleicht kann man so auf der Vorderseite die Uhrzeit und Rückseite Wetterbericht, nett anzusehende Muster etc. anzeigen?

Hoffentlich bekommen sie die notwendige Software gut hin.
 
Der Glance bzw. "Blick" screen der Lumias ist echt ne feine Sache, würde darauf auch nur noch ungern verzichten wollen.

Wird ja mal Zeit, dass die Android Phones da nachziehen. :)
 
OLED ist übrigens nicht in jedem Anwendungsgebiet effizienter als IPS. Bei Darstellung von größtenteils weiß, wie z.B. im Browser (bei mir zumindesr Anwendungsgebiet nr.1), ist ein modernes IPS-Display OLED immer noch überlegen.
Screenshot_2016-02-10-12-40-49-01.jpeg
Quelle: Anandtech

@Project-X
"Auf mein älteres LG G3 sieht das Display schön Leblos und langweilig aus"

Das war auch die erste Generation 1440p Bildschirm und der Kontrast war einfach schlecht. Beim G4 hat sich im Vergleich zum G3 der Kontrast mehr als verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Auch der neue Exynos wird uns wieder mit seinen Kernen totwerfen damit er in irgendwelchen Benchmarks vorne mitspielen kann.
Danke, nein. Als ob es software gäbe welche derart viele threads gut nutzen würde. Auf Android :freak:
Da freu ich mich lieber dass die singlethread-Leistung des Snapdragon 820 derart deutlich steigt. Davon hab ich im Alltag nämlich was.

Du hast einfach keine Ahnung. Wieso postest du?
 
Wenn ich mir das Display des S6 Edge+ so ansehe, dann wäre ein IPS Display einfach ein Rückschritt. Da kommt kein IPS Screen auch nur in die Nähe.

Und mit der richtigen Farbeinstellung, die Samsung ja zulässt, ist es farblich auch on Top. Der Schritt von LG ist also zu begrüßen, sofern sie es richtig machen.
 
Juhuu, lang lebe knall bunte und übertriebene Farben, lang lebe HDR @ Stock auf Displays (egal ob TV/Smartphone & co.). Da melde ich mich als einzigster wohl hier, der sagt, da will ich lieber ein gutes IPS!
 
Zurück
Oben