Test MX Master 3S im Test: Logitechs beste Office-Maus klickt jetzt ganz leise

Funktioniert bei den Mäusen überhaupt auf helle Glänzende Oberflächen? Meine MX Master hat da nur die ersten paar Wochen/Monaten funktioniert, danach hab ich ein Mauspad gebraucht. Aber sonst finde ich die Maus noch immer sehr gut.
 
Hatte vor kurzem bei amazon die MX3 für 62€ gekauft. Gleich ein zweites fürs Büro. Vollkommen in Ordnung und fair. Lächerlich die Preissteigerung.
 
Will ich haben. Bin auch sehr zufrieden mit der MX Master 3. Aber das klicken nervt mit grundsätzlich bei Mäusen. Das wäre dann schon ne tolle Maus, aber nicht für den Preis.
 
Hab die MX 1000 seit 2005... für mich die beste Maus... Akku hält noch immer gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolli11
Wird Logitech nach den guten Tests bei diesem Produkt ebenfalls Einsparungen auf Kosten der Qualität vornehmen? So wie bei anderen Mäusen, die heimlich Änderungen erfahren haben, aber unter exakt dem selben Namen weiter vertrieben werden?
 
Logitech baut gute Mäuse, mir kommt nichts anderes auf den Schreibtisch. Dennoch, dass wir in einer Welt leben, in der das Klickgeräusch der Maustasten ein ernstzunehmendes Kaufargument sein soll... Ich find's bizarr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder und Tulol
sue181 schrieb:
die gleitfüsse meine 2S haben ihr leben tatsächlich so gut wie hinter sich. ich schaffe es tatsächlich seit es die master MX gibt jede generation eine zu verbrauchen. ich hattte die erste revolution aber 10 jahre lang. hier würde ich mich schon fragen wo die qualität hingekommen ist bei logitech? schließlich sind es die besten aber auch teuersten officemäuse und auch fürs gaming geeignet.
Schon mal bei Logitech angefragt wegen der Gleitfüsse?
Hab damals(~12-13 Jahre her^^) gratis einen Umschlag mit neuen Gleitfüsschen von denen für meine damalige G5 bekommen.
Ergänzung ()

Tobias123 schrieb:
Wird Logitech nach den guten Tests bei diesem Produkt ebenfalls Einsparungen auf Kosten der Qualität vornehmen? So wie bei anderen Mäusen, die heimlich Änderungen erfahren haben, aber unter exakt dem selben Namen weiter vertrieben werden?
Hast du ein konkretes belastbares Bsp?
Höre/lese zu mersten mal davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Flyerdommo und sethdiabolos
Ich hab mir die MX Master 3 heute eben geholt für 72 €, die Maus ist echt gut für Office Anwendungen aber ist nicht geeignet zum Zocken.
Die hab ich ausschließlich gekauft, weil ich brauchte eine Maus mit Bluetooth wegen mein iPad. Und man kan bequem zwischen switchen die Geräte.
 
habe ich das richtig verstanden, dass die MX Master auch in der 3S Version beim Mausrad immern noch der Anywhere 3 hinterher hinkt und somit zumindest nach meinen Ansprüchen, nur die die zweite Wahl bleibt?

bei der Anywhere3 kann man die Stärke der Rasterung nahezu stufenlos einstellen und auch der Wechsel zwischen "Raster" und "Freilauf" erfolgt bei der Anywhere "sanfter". Das gilt in beide Richtungen. Ich habe meien Anywhere3 so konfiguriert, dass die Rasterung nur ganz schwach ist, dann spürt man kaum den Wechsel. Bei meiner Master3 ist es so, dass es gerade beim Wechsel von Freilauf->Raster einen richtigen "Klack" gibt, wenn die Rasterung wieder einsetzt. Ok, das ist jetzt bei weitem nicht mehr so "schlimm" wie bei der Master2, aber wenn man sich die Anywhere3 (bzw. deren Rad) gewöhnt hat, dann will man (ich) nicht mehr mit der "ollen" Master3 arbeiten.

es wäre wirklich traurig, wenn Logitech da nicht nachgebessert hat und das "sogenannte" Top-Modell der "Mobil-Maus" so dermaßen hinter her hinkt.
 
Luthredon schrieb:
Was ich nie verstehen werde ist, dass man solche kontroversen Parameter nicht einfach wählbar macht. Ich behaupte die Maus würde auch 250Hz schaffen, ohne irgendwelche Mehrkosten. SO schlaff ist heutzutage kein Controller mehr. Also warum nicht beides anbieten, wenn man außerdem schon eine 'Setup-App' für alle Plattformen hat? Den Gamer würde es sicher nicht stören, doppelt so häufig zu laden und der Office-Fuzzy darf Strom sparen, wenn ihm 125Hz reichen.
Einfallsloses Gesindel bei Logitech :).

Klar wäre das geil, aber das ist zum einen übliche Produktpolitik, um klare Grenzen zu ziehen und zum anderen Kosteneinsparung. Doppelte Abtastung bedeutet einen entsprechenden teureren Controller sowie die restlichen elektronischen Komponenten, die das abkönnen und doch, es gibt immer noch sehr schlappe Hardware, die weiterhin hergestellt wird, da nun mal extrem viele use-cases keine potente Hardware verlangen.
Eine hohe polling-rate passt dann, gemessen an der breiten Masse, nicht zu diesem Produkt, da es eine Office-Maus ist.

Eine eierlegende Wollmilchsau könnte Logitech schon produzieren - So blöd sind die nicht. Aber damit würden sie sich selbst kannibalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, sue181 und Luthredon
Kein Unifying, keine 3S.
 
Schade, dass sich am Gewicht nicht wirklich etwas getan hat. Ich bekomme nach längerer Nutzung Probleme im Handgelenk. Ansonsten super Maus, und das Scrollen macht Laune. Das Klicken der Mäuse war bisher aber immer das letzte, was mich an Mehrplatz-Büros gestört hat. ;)
 
ich habe die MX Master 1,2 und 3. MX Master 1 und 2 sind schlecht verarbeitet, leiden unter Designfehler wie z.B. die beiden lächerlich kleinen Daumentasten die schlecht zu erreichen sind und das sehr schlechte Scrollrad wo sich Dreck ansammelt. Die MX Master 3 ist um Welten besser und nahezu perfekt. Die MX Master 3 gibt es regelmäßig unter 70€ zu kaufen, warum sollte man über 100€ für die 3s zahlen nur wegen den leiseren Tasten und höherer DPI ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
D. ACE schrieb:
Habe die MX Master 3 zu Weihnachten geschenkt bekommen und es ist die beste Maus die ich je hatte. Direkt negativ aufgefallen ist mir jedoch tatsächlich das unangenhm laute (und hohe) klickgeräusch der linken und rechten Maustaste. Hab mich zwar dran gewöhnt, aber das hat mich sofort etwas abgeschreckt...
Ergänzung ()


interessiert niemanden.
Leider doch. Ansonsten hätten es nicht Einige hier geschrieben.
Absolute Aussagen sind häufig fehl am Platz.
 
Die Konfigurationssoftware von Logitech gibt es offenbar nur für Windows. Da bleibe ich bei meiner Roccat Kone Pure. Deren Software gibt es für Linux.
 
Man kennt doch mittlerweile die Logitech Qualität. Nach einem halben Jahr ist "Doppelklick-Fehler" angesagt. Ich hatte in den vergangen Jahren einige, mit genau dem Problem. Aktuell nutze ich den MX Ergo Trackball. Dort machte sich der Fehler auch bereits bemerkbar, trotz des "Luxus Preises".

Logitech verbaut leider billigste Mikroschalter bei den Maustasten. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Leider doch. Ansonsten hätten es nicht Einige hier geschrieben.
Absolute Aussagen sind häufig fehl am Platz.

Weil drei "Nerds" aus nem IT-Forum sich darüber aufregen, heißt das noch lange nicht, dass irgendwer auf dem Markt wirklich danach schreit.
 
Zurück
Oben