News NA-FH1: Noctuas 8-Kanal-PWM-Lüfter-Hub kostet 35 Euro

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Noctua präsentiert mit dem NA-FH1 nach langer Verzögerung den ersten eigenen Lüfter-Hub mit bis zu acht 4-Pin-PWM-Lüfter-Anschlüssen bei einer maximal Leistungsabgabe von 54 Watt. Als Gegenwert für die sehr hohe Preisempfehlung von 35 Euro verspricht Noctua ein hochwertiges, effizientes und sicheres Produkt.

Zur News: NA-FH1: Noctuas 8-Kanal-PWM-Lüfter-Hub kostet 35 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, aid0nex, schneeland und eine weitere Person
Aha, also eine Platine mit 9 PWM Anschlüssen, einem SATA Anschluss.
Sicherung.
Kostenpunkt für die 3€. Mit Glück gibt es sowas mal auf Github. Produktionsdateien bei einem Fertiger hochladen, ich würde mit Versand bei 20€ oder weniger rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, ElecEng, aid0nex und 9 andere
5 Jahre zu spät aber sonst ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Papalatte, v3locite und 3 andere
Puh, 8 Lüfter Anschluss. Ich habe schon 5 Gehäuse und 2 am CPU und dachte, dass ist Overkill. Zufällig alles Noctuas aber das Motherboard liefert benügend Schlüsse. Ich denke aber, mehr geht bei mir auch nicht. Wer braucht 8 + vermutlich 5 bis 8 zusätzliche am Motherboard? Krasser Wirbelsturm.
 
Admiral Awesome schrieb:
@forstman94 Schön und gut, aber ich würde mir das nicht antun. :D

Na das ist ja das Tolle. Lädst das bei JLCPCB o.Ä. hoch, gibst deinen Wunschversand und deine Adresse an. Bezahlst, die Platine kommt komplett bestückt in weniger als 2 Wochen zu dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Cool hätte ich eine Software zur Lüftersteuern gefunden. Aber das hier ist nur eine Hardwarelösung. Aber FanControl macht das ja schon kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII und RaptorTP
forstman94 schrieb:
Aha, also eine Platine mit 9 PWM Anschlüssen, einem SATA Anschluss.
Sicherung.
Kostenpunkt für die 3€. Mit Glück gibt es sowas mal auf Github. Produktionsdateien bei einem Fertiger hochladen, ich würde mit Versand bei 20€ oder weniger rechnen.
Splitty 9 von Aquacomputer - fix fertig mit Garantie für 13€ ;)
Völlig überzogener Preis für das Noctua Dingen in meinen Augen, aber gut, wird wie so vieles seine Käufer finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, !_!Mr.Q!_!, hpxw und 10 andere
Überflüssig wie ein Kropf…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
scheint mir arg over-engineered... visualisierung des rpm-signals mittels led, die wahrscheinlich eh niemand sieht im gehäuse, over-power-sicherungen, kondensatoren zur stabilisierung, aufbereitung des rpm-signals - man kann es auch übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, rorian, FeelsGoodManJPG und 3 andere
Da ist nichts drauf. Das ist recht wenig Hühnerfutter, sieht aber immer nach viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
nebukadnezar.ll schrieb:
Wer braucht 8 + vermutlich 5 bis 8 zusätzliche am Motherboard? Krasser Wirbelsturm.

Wasserkühler könnten so etwas brauchen. Ich habe 12 Lüfter im PC, wobei das zugegebenermaßen vermutlich überdurchschnittlich ist. Außerdem habe ich ob der großen Menge an Lüftern direkt zum Noch-mehr-Premium-Premium-Produkt gegriffen und habe mir einen Aquaero gegönnt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LukS, Master1989 und 2 andere
Und das Ding muss so hässlich offen sein? Bei dem Preis hat keine Plastikabdeckung mehr ins Budget gepasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian und -=[CrysiS]=-
Noctua Lüfter ja, Noctua PWM Hub nein...da ist der Zug schon abgefahren, 10 Jahre zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Noctua üblich einfach viel zu teuer für das, was es ist. 10 Stecker und eine Sicherung, dafür 35€. Aber es wird gekauft werden, von daher alles richtig gemacht. Das Apple unter den Lüfter / Kühler Herstellern :D
 
@Crizzo
auf der Noctua Webseite gibt es noch extra einen Artikel zu den technischen Hintergründen, dort wird das PCB von Noctua mit einer günstigen verglichen:
na_fh1_7.jpeg


Es ist ebenfalls dieses YouTube Video verlinkt:

Kann man das noch in den Artikel aufnehmen?
Edit: sehe gerade, dass das PCB Bild bereits integriert ist.

Link: https://noctua.at/de/na-fh1-technical-backgrounds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Papalatte, Lixaya und 13 andere
Vielleicht für nen MORA ... für alles andere irgendwie unnötig.

PST sollten die mal bringen oder hat das Arctic ein Patent für ? gibt doch schon andere Hersteller ... oder war das nur (A)RGB-sharing ... ?
 
Zurück
Oben