News NA-FH1: Noctuas 8-Kanal-PWM-Lüfter-Hub kostet 35 Euro

Kommando schrieb:
Hat's doch: Also Richtig Geiles Braun!
du wirst es nicht glauben aber ich mag das Farbdesign von Noctua.
Wenn ich einen "non" LED System bauen würde - wozu es leider nun zu spät ist, würde ich auch ausschließlich Noctua nehmen und dazu die RTX 4080 Noctua.

z.B.

1683666818052.png



Hauptsache, es ist nicht schwarz in schwarz in schwarz in schwarz...
obwohl schwarz ja auch schon ein riesiger Fortschritt zu grau in grau in grau in grau war - wie zu DX2 66 Zeiten
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
von den 8 anschlüssen kannst du nur einen auslesen. alle lüfter bekommen das gleiche pwm-signal. das ding ist ein etwas besseres y-kabel.
ahh ok. Danke für die Erklärung 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, mrcoconut, - MechBuster - und 7 andere
Piktogramm schrieb:
Die beiden großen Polys sind von "Lifflefuse"
Das kann eine Markierung auf dem Bauteil sein, ich möchte lieber die Rechnung bei Noctua sehen für die Bestellung.
Ich gehe von feinstem Chinesium aus.
Selbst wenn, wer sagt, dass das kein Prototyp ist, oder alle dieselben Bauteile haben?
 
Drewkev schrieb:
jeder andere halbwegs gescheite PWM-Hub ebenfalls.
oder, wie Aquacomputer mit ihrem Quaddro...
Molex

solange man noch so einen Anschluss hat, gehts ja noch.
 
Da werden für sowas Entwicklungszeit und Kosten aufgebracht während die Kunden seit vielen Jahren auf den A12x25 in weiß und in 140mm warten. Komische Prioritäten bei Noctua

Naja, wenigstens hat man mit dem Hub so etwas neues vorzuweisen für die 2023/2024/2025 Roadmap was es wirklich zu kaufen gibt. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und 0range
Drewkev schrieb:
Hä, der Noctua doch genauso, und jeder andere halbwegs gescheite PWM-Hub ebenfalls.
Nö. 24W gehen mit dem CPU PWM Anschluss. 54W mit dem SATA Anschluss.

Naja, ich persönlich freue mich immer über qualitativ hochwertige Produkte. Gibt schon genug billiges Zeugs im PC Markt. Ob dies bei einem PWM Hub sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Noctua mit ihren 6 Jahren Garantie und tollen Kundenservice, sind mir immer einen Aufpreis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands und Intruder
RaptorTP schrieb:
Vielleicht für nen MORA ... für alles andere irgendwie unnötig.
Da hängen 4 180er Lüfter drauf.... alle mit Y-Kabel direkt am 12V 4Pin Molex Stecker.
Die laufen fix mit 700rpm oder 1200rpm.

Aber ja.... das WÄRE der einzige vernünftige Grund wieso man 9 Lüfter mit gleicher Geschwindigkeit laufen lassen will. Dann kann man via Software den einen Eingang hoch runter schrauben wie man will.

Wobei ich da einfach Sommer/Winter den Kippschalter umlege xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ripcord schrieb:
Da werden für sowas Entwicklungszeit und Kosten aufgebracht
Dieses Produkt schafft ein Praktikant in 12 Wochen, da kann nicht von Aufwand geredet werden, leider. Ich habe mir selbst mal eine Platine für 24 4-Pin PWM Lüfter gebastelt, aber da war jeder Lüfter einzeln steuerbar und auslesbar. Bis zur fertigen Platine + Software ca 10 Wochen, als Hobby versteht sich.

Das Ding hier ist, meiner Meinung nach, völlig übertrieben Designed (aber sie müssen sich ja absetzen) und viel zu teuer. Mehr nicht.
 
Bei Kühler ist Noctua sehr gut, wenn man den Support nutzt, sowieso!
Bei Lüften, wenn man sich etwas gönnen möchte, sonst Arctic.
Wenn es jedoch um alles Zubehör geht... wenn man den Geldscheisser hat, warum nicht 😏.
 
forstman94 schrieb:
Na das ist ja das Tolle. Lädst das bei JLCPCB o.Ä. hoch, gibst deinen Wunschversand und deine Adresse an. Bezahlst, die Platine kommt komplett bestückt in weniger als 2 Wochen zu dir.
Oder holst dir für 20€ einfach was fertiges was mehr kann: https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Gehäuselüfter-Funktionslüfter-Beleuchtungssysteme-Kabelmanagement/dp/B09WV23B76?ref_=ast_sto_dp

https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-DE2-new-PWM-fan-hub-Fan/dp/B08LGV8Y6C?ref_=ast_sto_dp
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Leute die sich über den Preis aufregen, oder dass das ding Over-Engineered ist...
Von diesen Leuten kaufen wahrscheinlich auch 95% keine Noctua Lüfter...
Keiner der typischen Käufer für Noctualüfter, die sich 6+ Stücke kaufen, wird sich denken "oh nein, der Hub ist zu teuer"

Es ist kein Geheimnis, dass Noctua Lüfter im "Premiumsegment" der Lüfter spielen.
Entsprechend sehe ich den Hub auch nicht als "Over-Engineered" an, sondern als Erwartungshaltung an so einen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn, LukS, mehmet_b_90 und 7 andere
Noctua macht ja echt tolle Dinge aber die Preisgestaltung manchmal... Wie einige hier schon gesagt haben, ein Splitty9 Active von Aquacomputer macht das gleiche für <13€, wenn nicht sogar der passive für <10€ reicht. Alternativ legt man noch ein paar Euro drauf und holt sich einen Quadro (4x 25W) und hat dann gleich eine gescheite erweiterbare Lüftersteuerung mit absolut konkurrenzloser Software dabei.

Anzahl Kanäle halte ich für nebensächlich. Es macht eh am meisten Sinn, alle Lüfter pro Seite mit Y-Kabeln zusammen zu fassen. So muss man nur noch ein Kabel routen, statt ein ganzes Bündel. Und mit 25W pro Kanal ist der Quadro eh schon sehr stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee und MojoMC
Donnidonis schrieb:
na lassen wir uns überraschen. Oft liegen zwischen UPE/UVP und den realen Preisen im Handel später Welten.
Das kann nach sich noch nach unten oder aber nach oben korrigieren - wie immer 😉
 
Donnidonis schrieb:
Ich habe mir selbst mal eine Platine für 24 4-Pin PWM Lüfter gebastelt, aber da war jeder Lüfter einzeln steuerbar und auslesbar. Bis zur fertigen Platine + Software ca 10 Wochen, als Hobby versteht sich.
Hört sich interessant an, gibt es dazu auch eine Anleitung/Video/Leserbericht oder so?
 
@Zeitwächter
Müsste ich mal schauen ob ich da noch was zu habe, ist schon ein bisschen her. Lief mit einem Espressif Controller zum steuern, einen USB UART Wandler für die PC Kommunikation und Microchip Fan Controllern. PCB dann in Fernost bestellt.

Wenn ich die Files noch finde mache ich ein Github Repo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter, Haldi und RaptorTP
@Intruder Gehäuse sieht interessant aus. Welches ist das?

Piktogramm schrieb:
Die beiden großen Polys sind von "Lifflefuse", bei Mouser sind das selbst als volle Rolle je >0,80€.
Mal kurz nachgeschaut: Selbst bei Kleinserie Bestellmengen gibt es sowas für 10 cent.

Piktogramm schrieb:
Bei Einzelfertigung sprengen die Sicherung, Platine und Bestückung deine Kalkulation.
PCB: $4
Bestückung: ca. $8 (kann sein das es noch $0 sind. Schön länger nichts mehr bestückt bestellt.).
Bauteile: geschätzt $10 (MOQ 3). Kann sein das dir die parts libarry ein Strich durch die Rechnung machst und du ca. $5 Gebühr für die Stecker zahlen musst.
Versand: $7
Steuer: 19%
Machst ca. 35€ für 3 Stück als Einzelanfertigung.

Piktogramm schrieb:
Abgesehen von der Eingangssicherung des 4-Pins, wieso sollte da ne Sicherung notwendig sein?
Weil immer direkt am Stecker eine Sicherung hinkommt als erste Absicherung zusammen mit Filtern und Surge protection. In dem Fall können die sich die ESD und Überspannung sparren.
Filter sind da jetzt auch nicht zwingend und prinizpell können noch ein paar mehr verbaut werden (z.B. nahe den Lüfter-Anschlüssen).
 
Noctua ist immer noch das Beste auf dem Lüftermarkt.
Noch brauch ich aber eine solche Weiche nicht.

Vielleicht bei meinem nächsten Build, natürlich ohne LEDs.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Cool hätte ich eine Software zur Lüftersteuern gefunden. Aber das hier ist nur eine Hardwarelösung. Aber FanControl macht das ja schon kostenlos.
ich fürchte nicht? jegliche Lüftersteuerung, sei es im Bios oder eine Software Lösung wie Fan Control erkennt das Rudel Lüfter hinter so einem Fan Hub nur als einen Lüfter (in diesem Fall jenen, der an Anschluss 1 ist), zeigt nur dessen Daten an und kann nur diesen gezielt ansteuern.
Der Hub meldet den aktuellen Ist-Wert des Lüfters zurück, der an Anschluss Nummer eins angeschlossen ist.

und dafür ist dieser Fan Hub, ohne aRGB Steuerung, trotz der "garantiert verlässlichen Messwerte" und Absicherung gegen "gefährliche Defekte in Folge zu hoher Ströme oder Kurzschlüsse", meiner Meinung nach, einfach zu teuer.
Die Boards haben üblicherweise zusätzlich zu dem CPU Lüfter Anschluss 3+ Anschlüsse für weitere Gehäuselüfter, mit 2er / 3er Y-Splitter Kabeln für üblicherweise bis zu etwa 6€ das Stück, ist man da besser aufgehoben, gerade wenn man die Lüftergruppen (Front / Boden / Seite) auch noch Situativ ansteuern möchte.
 
Wow. Hier wird ja kräftig gegen das Produkt gebashed.

Habs mir bestellt und will es mal ausprobieren. 35€. Ich werde es verschmerzen.

Wenn man das so liest hier, könnte man meinen, das von manchem Kommentator hier der PC insgesamt 20€ kostet.

Ich rege mich da lieber über den Preis von Butter, Gurken, oder Blumenkohl auf. Dinge, des täglichen Gebrauchs. Und nicht über eine Lüftersteuerung die man sich vielleicht nur einmal holt.

Nebenbei: Schaut mal was die Lüftersteuerungen von Corsair kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -, T-Scum und E1M1:Hangar
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum, whats4 und Michael-Menten
@9t3ndo oder ein Produkt das lieferbar ist 😊.
ARCTIC Case Fan Hub - 10-Fach PWM Lüfter-Verteiler mit SATA Power, Gehäuselüfter - Schwarz https://amzn.eu/d/g3BnCb3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben